Auf Struff kann man sich derzeit wirklich verlassen. Auch hier hat er mit Siegen über Tien (17-jähriger US-Boy mit Quali-WC) und Zhang das MD erreicht. Altmaier hat sich im Qualifinale überraschend glatt gegen Blancaneaux durchgesetzt.
Bei Altmaier hatte ich eigentlich mit einem Sieg gerechnet, auch wenn seine Saison bis jetzt eher mäßig verläuft. Starke erste Runde in Melbourne gegen Tiafoe, seitdem auch keine wirklich schlimmen Niederlagen, meistens knapp, aber am Ende eben doch immer raus. Bei seinen Ansprüchen muss er auch mal Spieler schlagen, die vor ihm stehen und nicht immer nur ein Challenger nach dem anderen spielen und da Punkte hamstern. Mit 24 ist er für sowas entweder noch zu jung- oder eben schon zu alt, finde ich.
Aber ich finde generell, dass die jüngeren deutschen Spieler bei ihrer Turnierplanung einfach ein wenig zu mutlos agieren (gilt auch für die ganz jungen wie Rehberg oder Topo). Klar, das ist oft auch eine Kostenfrage, sehe ich ein, aber international agieren viele Talente da eben anders...und sind dann oft auch in jungen Jahren schon weiter.
Auch Altmaier war letzten Mai die 53, hat es dann auch ein paar Monate bei den großen Turnieren versucht. Hat nicht so gut geklappt und als Reaktion spielt er dann erstmal ab den US Open monatelang wieder nur Challenger. Ich halte das für falsch und darum ist es gut, dass er jetzt Miami probiert.
In Runde 1 wartet Ivashka, der in IW gegen Medevedev gut aussah. Nicht einfach, aber prinzipiell ein Spieler exakt auf seinem eigenem Leistungsvermögen. So einem muss man dann eben auch mal schlagen. Danach Ruud natürlich nicht, das wäre Bonus.
Nach Miami hat Altmaier eigentlich erstmal nicht viel zu verteidigen, bis auf den Sieg in Heilbronn. Da ließen sich schon viele Frühlingspunkte machen.
Für Struffi freut mich die aktuelle Form sehr
Er hat jetzt bei 3 der letzten 4 Turniere wirklich gut performt und eine Handvoll guter Leute besiegt, die nicht nur vor ihm standen, sondern auch wirklich was können (Kokkinakis, Bublik, Machac, Halys, Albot). Jetzt gegen Fognini, das ist absolut machbar. Danach käme Dimitrov, richtig? Der macht auf mich in 2023 bis jetzt eigentlich einen ganz guten Eindruck...schwierig. Aber ein Sieg gegen Fognini sollte ja schon reichen, um wieder in die Top 100 zu kommen. Danach hat Struffi bis nach der Rasensaison gerade mal 20 Punkte zu verteidigen, also praktisch nichts.
Wenn er die Form nur halbwegs hält und der Körper mitmacht, sollte er im Sommer wieder absolut sicher in den Top 100 stehen.
Und das muss auch für Altmaier das absolut machbare Ziel sein.