ATP 1000 - Miami 2023


Wer gewinnt in Miami 2023?

  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.482
Punkte
83
wenn alcaraz ähnlich spielt wie in indian wells dann wird er auch hier gewinnen. müdigkeit wird er kaum verspüren, die beiden masters sind langgezogen und er hat in indian wells nicht mal einen satz abgegeben.

altmaier hat die qualifikation geschafft. sonst steht nämlich außer zverev nur noch otte im hauptfeld. hoffentlich zieht struff noch nach.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Da hat wohl jemand seine Motivation und Spielfreude wiedergefunden... oder braucht auch einfach die Kohle ;) Respektable Leistung von Paire, vielleicht schafft es Kokki ja noch via LL-Regelungen in den MD - ich würde gern beide dort sehen
Die Kohle war mein erster Gedanke, in den Challengers sind halt die Preisgelder um vielfaches kleiner. Auf jeden Fall ein verdienter Sieg von Benoit - Kokk dachte er kann das Spiel nur über den Aufschlag gewinnen und hat sein letztes Aufschlagspiel nach 40:0 noch verloren. :crazy:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Auch für Sascha wieder Potenzial für einen tiefen Run, Ruud reißt 2023 ja keinerlei Bäume aus. Thiem gegen Sonego schon klarer Außenseiter, spätestens wäre bei Tiafoe sicher Endstation... aber soweit wird es eh kaum kommen.
Als sichere Endstation würde ich Tiafoe jetzt nicht bezeichnen, weil Tiafoe ja auch immer mal wieder Schwankungen drin hat. Wobei der bei den US-Turnieren meistens überzeugt und aktuell eben schon gut drauf ist, daher wäre Domi da freilich der Underdog. Sonego ist natürlich kein angenehmer Gegner zum Auftakt, der ist ja schon gallig und lässt alles auf dem Platz. Als klaren Außenseiter sehe ich Domi da jetzt nicht, aber würde auch eher auf Sonego tippen. Wenn er irgendwie an Sonego vorbeikäme, dann wäre der nächste Gegner erstmal Evans. Das wäre, dafür dass Evans gesetzt ist, eigentlich ein gutes Los. Evans hat seit den AO kein Match mehr gewonnen. Jetzt geht es aber erstmal gegen Sonego, was schwer wird.

Tsitsipas hat an sich ein gutes Draw erwischt. Blöd nur wenn die Form nicht da ist.

Ein Blick auf die Quali:

Auf Struff kann man sich derzeit wirklich verlassen. Auch hier hat er mit Siegen über Tien (17-jähriger US-Boy mit Quali-WC) und Zhang das MD erreicht. Altmaier hat sich im Qualifinale überraschend glatt gegen Blancaneaux durchgesetzt.

Paire wurde ja erwähnt. Starker Sieg von ihm. Hat der plötzlich wieder Bock?
Bei Garin läuft es aktuell auch wieder besser. Nach dem AF in IW hat er hier zumindest mal ungefährdet das MD klargemacht. Man sollte da noch ein paar Turniere abwarten beim Chilenen, aber das sieht wieder etwas besser aus. Mal sehen wo er hingelost wird.

Machac hat das MD verpasst, 3-Satzniederlage gegen Thompson, der hier aber auch ein schweres Los war. Traurig mal wieder das Abschneiden von Basilashvili, der gleich in Q1 gegen Meligeni verlor. Der ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Kovacevic schlug in Q1 Marterer hauchdünn mit 6-7 7-6 7-6, verlor aber in Q2 gegen Vukic.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf Struff kann man sich derzeit wirklich verlassen. Auch hier hat er mit Siegen über Tien (17-jähriger US-Boy mit Quali-WC) und Zhang das MD erreicht. Altmaier hat sich im Qualifinale überraschend glatt gegen Blancaneaux durchgesetzt.
Bei Altmaier hatte ich eigentlich mit einem Sieg gerechnet, auch wenn seine Saison bis jetzt eher mäßig verläuft. Starke erste Runde in Melbourne gegen Tiafoe, seitdem auch keine wirklich schlimmen Niederlagen, meistens knapp, aber am Ende eben doch immer raus. Bei seinen Ansprüchen muss er auch mal Spieler schlagen, die vor ihm stehen und nicht immer nur ein Challenger nach dem anderen spielen und da Punkte hamstern. Mit 24 ist er für sowas entweder noch zu jung- oder eben schon zu alt, finde ich.

Aber ich finde generell, dass die jüngeren deutschen Spieler bei ihrer Turnierplanung einfach ein wenig zu mutlos agieren (gilt auch für die ganz jungen wie Rehberg oder Topo). Klar, das ist oft auch eine Kostenfrage, sehe ich ein, aber international agieren viele Talente da eben anders...und sind dann oft auch in jungen Jahren schon weiter.
Auch Altmaier war letzten Mai die 53, hat es dann auch ein paar Monate bei den großen Turnieren versucht. Hat nicht so gut geklappt und als Reaktion spielt er dann erstmal ab den US Open monatelang wieder nur Challenger. Ich halte das für falsch und darum ist es gut, dass er jetzt Miami probiert.
In Runde 1 wartet Ivashka, der in IW gegen Medevedev gut aussah. Nicht einfach, aber prinzipiell ein Spieler exakt auf seinem eigenem Leistungsvermögen. So einem muss man dann eben auch mal schlagen. Danach Ruud natürlich nicht, das wäre Bonus.
Nach Miami hat Altmaier eigentlich erstmal nicht viel zu verteidigen, bis auf den Sieg in Heilbronn. Da ließen sich schon viele Frühlingspunkte machen.


Für Struffi freut mich die aktuelle Form sehr (y) Er hat jetzt bei 3 der letzten 4 Turniere wirklich gut performt und eine Handvoll guter Leute besiegt, die nicht nur vor ihm standen, sondern auch wirklich was können (Kokkinakis, Bublik, Machac, Halys, Albot). Jetzt gegen Fognini, das ist absolut machbar. Danach käme Dimitrov, richtig? Der macht auf mich in 2023 bis jetzt eigentlich einen ganz guten Eindruck...schwierig. Aber ein Sieg gegen Fognini sollte ja schon reichen, um wieder in die Top 100 zu kommen. Danach hat Struffi bis nach der Rasensaison gerade mal 20 Punkte zu verteidigen, also praktisch nichts.
Wenn er die Form nur halbwegs hält und der Körper mitmacht, sollte er im Sommer wieder absolut sicher in den Top 100 stehen.

Und das muss auch für Altmaier das absolut machbare Ziel sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Heute geht es schon direkt interessant los:

Bublik vs Wolf 0-1
letztes Jahr im VF von Florenz gewann Wolf, Bublik hat zuletzt wieder an Form gewonnen, es ist das Duell der 48 (Bublik) und Wolf (50)

Murray vs Lajovic 0-0
Murray (WRL 52) wird hoffentlich mal in 2 gewinnen gg Lajovic (76)

Isner vs Nava 0-0
Isner (WRL 46) stand in Miami 2x im Finale, 2018 gewann er sogar den Titel

Nakashima vs Otte 0-0
Nakashima (WRL 45) gewann 2022 überraschend das Next Gen Turnier, 2023 kommt er gar nicht in Form, bisher hat er nur eine 2-4 Bilanz, Otte ist bei 3-7 eher schlechter unterwegs

Humbert vs Monfils 1-0
Humbert (78) hat 2023 eine 6-4 Bilanz, Humbert ist 2023 im Race die 67, Monfils spielt erst sein 2. ATP Turnier 2023

Wu vs Edmund 0-0
Wu (WRL 64) ist 2023 bei 6-2, Edmund hat eine 0-3 Bilanz, Edmund spielt sein 1. Turnier seit den AO 2023, 2023 hat er 2x gg Sinner verloren und 1x gg Kecmanovic. 2022 gewann Edmund 5 Partien, 2 davon auf der ATP Tour, gg Pervolarakis (WRL 378) und Watanuki (WRL 239)

Fognini vs Struff 3-1
Struff (WRL 103) wird in der nächsten WRL vermutlich wieder in den Top 100 sein, Fognini ist aktuell die 91 und hat eine 1-6 Bilanz 2023

Ruusuvuori vs Borges 0-0
Ruusuvuori (WRL 54) hat eine 7-8 Bilanz 2023, Borges eine 2-4 Bilanz, aber die wird ihm nicht gerecht. Vergangene Woche gewann er das 1. Challengerturnier der Geschichte mit 175 ATP-Punkten. Er gewann auch das Challenger in Monterrey. 2023 besiegte er schon 3x Steve Johnson. Vor 2022 war Borges' CH Platz 396. Jetzt steht er in den Top 70 und wird nach Miami wieder ein neues CH haben. Er schaffte hier die Quali, wenige Stunden nachdem er aus Phoenix in Miami die 1. Qualirunde spielen musste

Ivashka vs Altmaier 0-0
Altmaier (114) und Ivashka (80) haben dieses Jahr nicht so viel gewonnen, der Deutsche hat eine 1-5 Bilanz, Ivashka 2-5. Altmaier hat hier die Qualifikation geschafft
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Kokkinakis und Kovacevic sind als LL noch ins MD gerutscht. Draper hat wenig überraschend verletzungsbedingt absagen müssen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Ymer konnte noch etwas weiter spielen und das nicht unerfolgreich, hat dann aber dennoch aufgegeben. Denke das dürfte eine ordentliche Bänderüberdehnung sein, was schmerzhaft und nervig ist, dich aber nicht länger rausnimmt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Murray vs Lajovic 0-0
Murray (WRL 52) wird hoffentlich mal in 2 gewinnen gg Lajovic (76)
Ging auch nur über zwei Sätze, aber halt an Lajovic. Das ist für mich auch überraschend, weil Lajovic außerhalb von Sand schon ziemlich abfällt. Eigentlich ein Spieler, den Murray derzeit schlagen müsste. Murray hatte sich zuletzt schon etwas gesteigert und konnte vermehrt auch Spieler aus der erweiterten Weltspitze (Berrettini, Zverev) oder mit guter Form (Kokkinakis, Lehecka) schlagen, aber das ist nun ein kleiner Dämpfer.

Nakashima mit dem Upset gegen Topfavorit Otte. Bei Borges machte sich sicher auch etwas Müdigkeit breit, 1-6 4-6 gegen Emil raus, gegen den er natürlich auch verlieren darf.

Edmund gerade 5-7 5-6 hinten, hatte sich nach 2-5 in Satz 2 noch zurückgekämpft. Würde es dem Briten nach der harten Zeit schon gönnen, aber vermutlich wird es nicht langen...
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Wäre nicht überrascht, wenn er auch gegen Dimitrov etwas holen könnte. Struff ist heuer wirklich gut drauf und der wird sich bald wieder in Richtung der Top 50 orientieren. Ob er es nochmal in die Top 30 schafft? Das wohl eher nicht, dafür rücken momentan zu viele gute Spieler aktuell nach.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ging auch nur über zwei Sätze, aber halt an Lajovic. Das ist für mich auch überraschend, weil Lajovic außerhalb von Sand schon ziemlich abfällt. Eigentlich ein Spieler, den Murray derzeit schlagen müsste. Murray hatte sich zuletzt schon etwas gesteigert und konnte vermehrt auch Spieler aus der erweiterten Weltspitze (Berrettini, Zverev) oder mit guter Form (Kokkinakis, Lehecka) schlagen, aber das ist nun ein kleiner Dämpfer.

Nakashima mit dem Upset gegen Topfavorit Otte. Bei Borges machte sich sicher auch etwas Müdigkeit breit, 1-6 4-6 gegen Emil raus, gegen den er natürlich auch verlieren darf.

Edmund gerade 5-7 5-6 hinten, hatte sich nach 2-5 in Satz 2 noch zurückgekämpft. Würde es dem Briten nach der harten Zeit schon gönnen, aber vermutlich wird es nicht langen...

Fand ich auch überraschend. Murray in der Form der letzten Wochen 2:0 wegzuräumen, da muss normalerweise schon ein anderes Kaliber her als Lajovic. Zumindest hatte der in den letzten Wochen eine sehr gute Phase auf Sand, vermutlich die beste Form seitdem er in Monte Carlo das Finale erreicht hatte vor ein paar Jahren.

Auch überraschend - gleich in doppelter Hinsicht - das 0:2 von Isner gegen den mir vollkommen unbekannten Nava. 1. verloren und 2. 2-mal in Tiebreak verloren. Seien wir doch mal ehrlich, wenn Isner keine Tiebreaks mehr gewinnt, kann er bald als Star-Spieler der Bezirklasse 2 Buxtehude West seine Brötchen verdienen. Der Mann hat gefühlt 97,34% seiner Sätze im Tiebreak für sich entschieden (und den Rest weil der Gegner aufgegeben hat). :)

Wenn Isner nochmal nen Baum ausgerissen hätte, dann wohl am ehesten auf US Hardcourt. Ist jetzt bei ihm schon die 4. NIederlage am Stück, auch wenn die Gegner freilich nicht schlecht waren. Die Tendenz zeigt in den letzten Monaten schon recht eindeutig nach unten. Schätze, das Finale in Dallas war eher nochmal ein kleiner Ausreißer nach oben. Dort hat zumindest nochmal nen kleinen Baum ausgerissen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Fand ich auch überraschend. Murray in der Form der letzten Wochen 2:0 wegzuräumen, da muss normalerweise schon ein anderes Kaliber her als Lajovic. Zumindest hatte der in den letzten Wochen eine sehr gute Phase auf Sand, vermutlich die beste Form seitdem er in Monte Carlo das Finale erreicht hatte vor ein paar Jahren.

Auch überraschend - gleich in doppelter Hinsicht - das 0:2 von Isner gegen den mir vollkommen unbekannten Nava. 1. verloren und 2. 2-mal in Tiebreak verloren. Seien wir doch mal ehrlich, wenn Isner keine Tiebreaks mehr gewinnt, kann er bald als Star-Spieler der Bezirklasse 2 Buxtehude West seine Brötchen verdienen. Der Mann hat gefühlt 97,34% seiner Sätze im Tiebreak für sich entschieden (und den Rest weil der Gegner aufgegeben hat). :)

Wenn Isner nochmal nen Baum ausgerissen hätte, dann wohl am ehesten auf US Hardcourt. Ist jetzt bei ihm schon die 4. NIederlage am Stück, auch wenn die Gegner freilich nicht schlecht waren. Die Tendenz zeigt in den letzten Monaten schon recht eindeutig nach unten. Schätze, das Finale in Dallas war eher nochmal ein kleiner Ausreißer nach oben. Dort hat zumindest nochmal nen kleinen Baum ausgerissen.
Emilio Nava hat mexikanische Wurzeln und war ein ziemlich guter Juniorenspieler. Bei den Boys erreichte er 2019 bei den AO und den USO das Finale, wo er gegen Musetti bzw. Forejtek verlor. Bei den Profis hat er bisher nur wenig auf sich aufmerksam gemacht, aber er ist auch noch relativ jung. Isners Karriere neigt sich dann doch langsam dem Ende zu, aber sein Spiel altert mit dem Aufschlag natürlich gut. 2018 hat Isner hier sogar das Turnier gewonnen. Er schlug im Finale Zverev. Auch schon wieder 5 Jahre her. Bei US-250ern oder hier und mal bei einem 500er kann sich Isner schon noch einigermaßen drin halten, aber viel mehr geht da wohl nicht mehr.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Im Doppel spielen Peers und Mies mit unterschiedlichen Partnern. Wollten die nicht ein Paar ab dieser Saison bilden? Krawietz spielt ohne Pütz. Der ist nicht da.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113

Wenn man danach geht...

Bei Monfils rückt das Ende auch näher:


Kein Wunder bei den vielen Verletzungen, dazu mit 36 Jahren ohnehin normal. Gasquet dürfte also der Spieler der "silbernen Generation" ("goldene" finde ich da etwas übertrieben, dazu fehlt ein Top 3 Spieler und insgesamt GS-Siege) der Franzosen sein, der am längsten auf der Tour spielt.

... dass er bald aufhört. Wäre wohl auch vernünftig, das hat so doch nicht mehr viel Sinn.
 
Oben