Shapovalov ist mittlerweile in solchen Matches wohl genauso klarer Außenseiter wie die anderen - in der WR ist er auch im einen ähnlichen Bereich wie Fokina, Kecmanovic und Schwartzman.
Und das sollte ihm zu denken geben. Wie
@L-james auch schreibt, es ist bei ihm einfach keine Entwicklung zu sehen. Er hat teilweise Phasen drin, in denen er über mehrere Wochen hinweg quasi gar nichts gewinnt und dann gibt es die besseren Phasen, in denen die Highlights aber trotzdem rar gesäht sind. Da kommt in der Summe viel zu wenig bei rum. Ich habe heute mal kurz reingeschalten und es war meist das alte Lied: Zu hektisch, keine gute Shotselection, keine Konstanz. Es gab dann z.B. auch eine richtig starke 22-Shot-Rally, die er am Ende mit einem krachenden VH Winner für sich entschied. Da denkt man "Mensch es geht doch!", aber das bringt dir halt nichts, wenn die Konstanz nicht da ist. Fritz war schon nicht schlecht, solide halt, aber das ist zu wenig vom Kanadier. Bei Shapovalov muss man bei jedem Schlag befürchten, dass der Ball ins Netz oder ins Aus geht.
Ich hatte ihn im Tippspiel aufgestellt, weil bei ihm ja trotzdem aus dem Nichts dann wieder was kommen kann, aber nach dem knappen Sieg gegen Pella hatte sich ja schon angedeutet, dass das auch bei diesem Turnier nichts wird. Die Ergebnisse in 2023 von ihm sind die einer grauen Maus.
@L-james : Nochmal zu der Sache mit den 10-Tage 1000ern. Ich finde es für die Spieler, vor allem für die Topspieler, gut. Die körperliche Belastung ist nicht so stark, wie wenn alles in eine Woche gedrückt wird. Man kann beispielsweise als Topspieler Monte Carlo, Barcelona, Madrid und Rom spielen und weit kommen, ohne zu stark mit den Kräften haushalten zu müssen oder gar wo rauszuziehen, was gut ist. Aus Fansicht finde ich es allerdings nicht so gut, weil in der 1. Woche praktisch nichts passiert. Es geht erst mittwochs los und die Topspieler steigen erst ab Freitag ein. Irgendwie wirkt die 1. Woche da verschenkt und andere Turniere könnten dort stattfinden. Es wirkt irgendwie aufgebläht, aber ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird es außer beim Sunshine Double noch in Madrid, Rom und Shanghai so gemacht. Gut, das sind dann immerhin nicht alle Masters.
Schöner Sieg von Emil heute gegen Taro Daniel.
Damit wie schon in IW im Achtelfinale.
Tsitsipas morgen gegen Garin, der auf dem aufsteigenden Ast ist. Da gebe ich dem Chilenen aktuell durchaus Chancen. Ein Sieg würde mich jetzt nicht überraschen.
Alcaraz musste nach dem 6-0 in Satz 1 im Zweiten in den Tiebreak. Da hat er mal kurz angezogen und das Ding souverän nach Hause gefahren.