Naja, auf Sand war Medvedev sowieso noch nie so wirklich ein Top 10-Spieler, Rom 2023-Titel hin oder her, das wirkt im Nachhinein doch mehr wie ein eher zufälliger Coric/Popyrin "Lauf"-Titel. Bis zum Sommer passt diese WR-Region für Medvedev insofern so oder so.
Auf Sand wird von Medvedev wahrscheinlich auch eher weniger kommen. Ich tippe mal, dass er bei keinem der großen Sandturniere das HF erreichen wird. Auf Rasen muss man ihn aber wieder mehr auf der Rechnung haben. Ich schaue generell kaum Medvedev- Matches (hauptsächlich dann, wenn es gegen Spieler geht, für die ich Sympathien habe oder wenn es ein spannendes Duell ist), aber mein Eindruck ist der, dass sein Spiel in der letzten Zeit etwas zahnlos ist. Er steht halt hinten drin und macht wenige Fehler, antizipiert ganz gut und kontert wenn es sich ergibt, aber von ihm selbst kommt offensiv recht wenig. Sein Aufschlag scheint mir auch nicht mehr so eine Waffe zu sein.
Tsitsipas bleibt hoffentlich ein MC Experte

Das geht aber auch nicht jedes Jahr gut. Daher wäre es eigentlich wichtig, dass er hier mal noch ein gutes Turnier spielt, aber sein 1. Match war kein gutes Level. Ich habe es ab Mitte von Satz 2 geschaut und das war ziemlich mäßig. Der 1. Satz muss ja dann sehr schwach gewesen sein. Nichts gegen Tseng, das ist ein flinker, guter Konterspieler, aber den sollte Stef besser im Griff haben. Immerhin hat er durch den Titel in Dubai einen Totalabsturz etwas abgemildert, da drohte ja sogar der Fall aus den Top-20 nach Barcelona.
Zverev heute gegen Fearnley. Den muss er schlagen, bei den AO war es eine klare Angelengenheit für Zverev, aber Fearnley hat sich enorm gemacht in den letzten Monaten. Der Brite musste hier durch die Quali, was er in Zukunft wahrscheinlich kaum noch muss. Ich sehe ihn bald in den Top-50. Das kann heute wieder knifflig werden für Zverev.
Draper vs Mensik finde ich interessant. Mensik wäre ein durchaus harter Gegner, aber der Tscheche hat momentan wohl etwas Probleme mit dem Knie. Mal sehen ob er Draper ärgern kann.
Davidovich Fokina vs Tiafoe und Fonseca vs Humbert klingt nach nettem Popcorn-Tennis...