ATP 1000 - Monte Carlo 2023


Wer gewinnt in Monte Carlo?

  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Monte Carlo wird jetzt aber wohl hart nach vier Matches in zwei Tagen, langem Flug, Zeitumstellung und so weiter.

Den Stress spart Tiafoe sich dann doch:


Verständlich, an sich auch kein Problem da MC kein Pflichtturnier ist. Gibt es aber irgendwelche Strafen dafür wenn man so spät absagt, weiß das einer der Regelexperten? Wäre hier auch vermeidbar gewesen, Tiafoe hätte etwa zum gleichen Zeitpunkt absagen können wie Tommy Paul - dass die Teilnahme nach dem Verlauf in Houston schwierig werden dürfte, war absehbar.

F. Cerundolo gewinnt gegen Norrie, die erste kleinere Überraschung:


Thiem vs Gasquet ist heute als letztes angesetzt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Nun ja, Gasquet ist jetzt auf Sand nicht gerade ein Gradmesser. Aber immerhin hat sich die Wild Card gelohnt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.582
Punkte
113
Interessante Ergebnisse so far...

Stan hat mal wieder seine Kämpferqualitäten gezeigt. Stark gedreht gegen Griekspoor. Irgendwie traue ich dem auch gegen Fritz was zu.

Für mich erfreulich der Sieg von Draper gegen Baez. (y) Mal sehen was jetzt gegen Hurkacz geht. Chancenlos ist er da auf jeden Fall nicht.
Schön auch mal wieder einen guten Sieg von Musetti zu sehen. Als nächstes im Italo-Duell gegen Nardi, der das dankbare Los in R1 gut genutzt hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Guter Tag für die deutschen Herren:


Struff damit in der live WR auf #83 und auch wieder die deutsche Nr. 2 - schön für ihn, wenn auch traurig für das deutsche Tennis, dass das für die deutsche #2 reicht.



Zverev souverän gegen RBA, gegen Medvedev oder Sonego sollte er jetzt auch gute Chancen aufs VF haben.


unterschätz mir die krake nicht. aber erstmal muss zverev heute durchkommen. 6:4 3:3. der spanische duracell hase hat sich 1 break zurückgeholt.

Medvedev ist halt einer der schwächsten Sandplatzspieler innerhalb der Top 20 - 44% Siegquote, ich glaube nur de Minaur und Paul liegen da noch niedriger. Er mag sich steigern, aber Zverev ist umgekehrt eben auch einer der besten Sandplatzspieler (fast 30 Prozentpunkte bessere Siegquote auf Sand als Medvedev), wenn beide Normalform haben wäre Zverev schon sehr klar favorisiert. Die aktuelle Form spricht sicher eher für Medvedev, aber Zverev hat ihn neulich in IW schon fast geschlagen, und die Bedingungen in Monte Carlo sprechen noch wesentlich mehr für Zverev als die in Kalifornien.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Guter Tag für die deutschen Herren:


Struff damit in der live WR auf #83 und auch wieder die deutsche Nr. 2 - schön für ihn, wenn auch traurig für das deutsche Tennis, dass das für die deutsche #2 reicht.



Zverev souverän gegen RBA, gegen Medvedev oder Sonego sollte er jetzt auch gute Chancen aufs VF haben.




Medvedev ist halt einer der schwächsten Sandplatzspieler innerhalb der Top 20 - 44% Siegquote, ich glaube nur de Minaur und Paul liegen da noch niedriger. Er mag sich steigern, aber Zverev ist umgekehrt eben auch einer der besten Sandplatzspieler (fast 30 Prozentpunkte bessere Siegquote als Medvedev), wenn beide Normalform haben wäre Zverev schon sehr klar favorisiert. Die aktuelle Form spricht sicher eher für Medvedev, aber Zverev hat ihn neulich in IW schon fast geschlagen, und die Bedingungen in Monte Carlo sprechen noch wesentlich mehr für Zverev als die in Kalifornien.
struff kann aber noch deutlich höher als platz 83 kommen.

für mich wäre zverev auch etwas favorisiert, nur nicht deutlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
struff kann aber noch deutlich höher als platz 83 kommen.

Klar, Struff hat Top 40 Niveau wenn er in Form ist, aber er wird bald 33 Jahre, und deutlich jüngere Alternativen, die es bald in so einen Bereich schaffen könnten, sind doch nicht so wirklich in Sicht. Das Niveau hinter A. Zverev ist schon sehr schwach für ein großes Land mit einer relativ erfolgreichen Vergangenheit im Tennis.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.582
Punkte
113
Interessante Partien morgen:

Djokovic spielt gegen Musetti, der zwar eine bislang miese Saison spielt, aber hier zwei starke Siege landen konnte. Wenn Musetti gegen Djokovic irgendwo eine Chance hat, dann am ehesten auf Sand. Djokovic dürfte da trotzdem deutlich favorisiert sein.

Die Neuauflage der Begegnung zwischen Medvedev und Zverev ist auch brisant. In IW gewann Medvedev, aber da war es ganz eng, der Belag passte da vermutlich beiden nicht so. Zverev ist der stärkere Spieler auf Sand, aber Meddy wird darauf brennen es allein zu zeigen. Ich sehe das 60/40 aus Sicht von Zverev.

Rublev trifft im Prestige-Duell auf Khachanov. In den letzten Jahren war die Hackordnung im russischen Spitzentennis eigentlich ganz klar: 1. Medvedev 2. Rublev 3. Khachanov. Khachanov hat sich aber in der letzten Zeit etwas verbessert, hat Rublev beispielsweise die zwei HF bei den GS voraus und war in Miami im HF. Rublev ist aber deutlich konstanter.

Stark drauf ist zurzeit auch Jarry. Letzte Woche musste er eine sehr schwache Pleite in Marrakesch hinnehmen, aber in Rio und Santiago konnte er richtig überzeugen und jetzt tut er das auch in MC. Sand ist einfach sein Metier. In der 1. Runde hat er einfach mal Coric 6-2 6-3 nach Hause geschickt. Heute gab es einen Comeback-Sieg gegen Popyrin. Nun geht es gegen Tsitsipas, bei dem niemand so wirklich weiß, wie er aktuell drauf ist. Sein 1. Match ist schwierig zu bewerten, Aufgabesieg gegen Bonzi.
Das Shirt von Tsitsipas ist aber ziemlich hässlich, keine Ahnung was sich Adidas da manchmal denkt. Bei den letzten USO war es auch ganz übel, da flog er folgerichtig mit sehr schwacher Leistung raus.:D

Bin auch sehr auf den Auftritt von Struff gespannt. Er hat das Level um Ruud Probleme zu bereiten, aber Ruud hat in Estoril Selbstvertrauen getankt und will den Flow hier mitnehmen. Auf Sand fühlt sich der Norweger einfach zu Hause. Vor ein paar Wochen hätte das vielleicht noch anders ausgesehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Soviel Aufregung hätte ich nach dem Spiel von Matteo Berrettini gegen Francisco Cerundolo gestern nun heute auch nicht gebraucht :LOL:

Berrettini zieht zurück
Struff sollte gg Rublev/Khachanov auch Chancen haben und rein theoretisch ist auch das Finale möglich, wenn Tsitsipas nicht in Topform ist
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Was für ein Ergebnis, erstaunlicher Erfolg für Struff:



Ist nicht mal sein erster Top 5 Sieg, er hatte schon drei (gegen Medvedev, Zverev und Wawrinka), zwei davon waren auch schon glatt in zwei Sätzen. Wenn Struff in Form ist hat er wirklich ein beachtliches Niveau - da muss man schon kritisieren, dass er mit bald 33 Jahren noch kein Turnier auf der Tour gewinnen konnte und auch noch kein HF eines großen Turniers erreicht hat. Er hat es bisher eben nie geschafft sowas mehrere Matches am Stück zu bringen - muss man hier wohl auch bezweifeln, auch wenn er in der deutlich schwächeren Hälfte ist und mit der Form theoretisch sogar Chancen auf das Finale hätte. Glaube aber nicht daran, gegen Rublev oder Khachanov ist wahrscheinlich Endstation.

Für Ruud ein ärgerlicher Rückschlag nach dem Turniersieg in Estoril, gerade bei der eigentlich sehr guten Auslosung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
das ist wirklich bemerkenswert. als struff-fan hatte ich die befürchtung, dass er es nach seiner verletzung nicht mehr zurück schafft. mit 32/33 ist das keine selbstverständlichkeit. aber im grunde spielt er jetzt seit einigen wochen wieder auf seinem alten level.

bisher hat er bei masters nicht viel gerissen, es ist erst das zweite mal dass er ins viertelfinale vordringen kann.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.582
Punkte
113
das ist wirklich bemerkenswert. als struff-fan hatte ich die befürchtung, dass er es nach seiner verletzung nicht mehr zurück schafft. mit 32/33 ist das keine selbstverständlichkeit. aber im grunde spielt er jetzt seit einigen wochen wieder auf seinem alten level.

bisher hat er bei masters nicht viel gerissen, es ist erst das zweite mal dass er ins viertelfinale vordringen kann.
Freut mich bombe für ihn!(y) Struffi kann so stark spielen, punktuell Top-15/20. Damit meine ich nicht, dass er dort hingehört, aber er hätte noch mehr erreichen können (länger Top-30) und es gab schon den ein oder anderen Spieler in den Top-20, vor dem er sich spielerisch nicht verstecken muss. Einen ATP-Titel hätte er auf jeden Fall verdient, wer weiß, vielleicht klappt es ja noch.

Sinner hat die Reifeprüfung Hurkacz bestanden. An solchen Matches sieht man ob jemand wirklich einen Schritt nach vorne gemacht hat. Wichtiger Sieg für ihn.

Rublev gewinnt das Duell gegen Khachanov mit 7-6 6-2. In Sachen Konstanz ist er seinem Landsmann dann doch ein gutes Stück voraus. Zuletzt Finale Dubai, AF IW, AF Miami und jetzt das VF. Bei den AO war er ja auch im VF.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Sinner wehrt einen Matchball ab und verbessert seine Bilanz auf 19-2 gg Spieler außerhalb der Top 10, verloren hat er gg Korda und Medvedev
Zudem steht er jetzt auch schon in seinem 6. VF 2023, einzig bei den AO verpasste er durch die 5-Satz-Niederlage gg Tsitsipas das VF.
Hurkacz ist jetzt bei 14-23 gg Top 10 Spieler, er verlor alle 6 Duelle auf Sand

Tsitsipas gewinnt seine 12. Partie in Serie in Monte Carlo, seine letzte Niederlage war gg Medvedev 2019

Djokovic spielt gerade gegen Musetti, Djokovic gewann die letzten 32 Spiele gg Spieler außerhalb der Top 20, seine letzte Niederlage war in Monte Carlo gg ADF. Musetti ist seit Goffin (Rom 2016 vs Berdych) der erste Spieler der 6-0 6-0 gewann bei einem 1000er Turnier. Musetti gewann ja sogar jetzt 3 Sätze in Serie mit 6-0

Medvedev ist bei einer 3-3 Sandbilanz gg Top 20 Spieler, sein letzter Sieg war gg Nishikori in Barcelona 2019, lang lang ist es her
Zverev dagegen spielt seine 51. Partie gg einen Top 5 Spieler, seinen letzten Top 5 Sieg hatte er gg Tsitsipas vor fast einem Jahr. Ein Sieg heute wäre sein 350. auf der Tour

Struff hat heute seinen 11. Top 10 Sieg seiner Karriere geholt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.582
Punkte
113
Tsitsipas ist auch schon wieder zu Späßen aufgelegt:


Offenbar ist er wieder fit, dann ist der Grieche bei seinem Lieblingsturnier natürlich auch der hohe Favorit auf den Finaleinzug in der Hälfte.
Hoher Favorit würde ich nicht sagen. H2H gegen Rublev z.B. ist 5-5. Fritz ist auch noch im Draw. Sand natürlich nicht dessen Lieblingsbelag, aber der Sieg in zwei Sätzen gegen Wawrinka war schon gut. In Form wäre er der Favorit aufs Finale, aber dahinter steht noch ein Fragezeichen.
 
Oben