ATP 1000 - Monte Carlo 2023


Wer gewinnt in Monte Carlo?

  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Zudem steht er jetzt auch schon in seinem 6. VF 2023, einzig bei den AO verpasste er durch die 5-Satz-Niederlage gg Tsitsipas das VF.
Hurkacz ist jetzt bei 14-23 gg Top 10 Spieler, er verlor alle 6 Duelle auf Sand
6 VFs in Folge hat jetzt auch Fritz geschafft. Schon beeindruckend, diese Konstanz hätte ich ihm vor einiger Zeit nicht zugetraut. Generell dass er sich so lange in der Weltspitze hält. Die Waffen hatte er ja schon immer, aber dass er das so konstant abrufen kann, überrascht mich etwas.
Sein H2H gegen Tsitsipas ist 0-3, eigentlich 0-2, Laver-Cup finde ich schwierig. Beim On-Court-Interview hat er allerdings darauf hingewiesen, dass er bei den French Open Juniors Tsitsipas auf Sand geschlagen hat.;) Vom Spiel her müsste Tsitsipas mit seiner Variabilität auf Sand da eigentlich im Vorteil sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Musettis Sahne-Belag ist halt Sand, da hat er bislang auch die größten Duftmarken gesetzt.
Hoffentlich ist Monte Carlo jetzt die Initialzündung für eine starke Sandsaison.

Auf HC wird er noch etwas brauchen um auch dort richtig gefährlich zu werden. Da erinnert er aber an andere Spieler die auch über Sand in die Weltspitze gelangten, z.B. Thiem oder Ruud.
Er ist aber auch erst frische 21, der wird auch auf HC noch kommen.

Jetzt das Duell gegen Sinner. Sehe es durchaus offen, auch wenn man Sinner etwas favorisiert sehen muss.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Musettis Sahne-Belag ist halt Sand, da hat er bislang auch die größten Duftmarken gesetzt.
Hoffentlich ist Monte Carlo jetzt die Initialzündung für eine starke Sandsaison.

Auf HC wird er noch etwas brauchen um auch dort richtig gefährlich zu werden. Da erinnert er aber an andere Spieler die auch über Sand in die Weltspitze gelangten, z.B. Thiem oder Ruud.
Er ist aber auch erst frische 21, der wird auch auf HC noch kommen.

Jetzt das Duell gegen Sinner. Sehe es durchaus offen, auch wenn man Sinner etwas favorisiert sehen muss.

Spätestens seit seinem Sieg gegen Alcaraz im Finale von Hamburg muss man Musetti auf Sand alles zutrauen, er hat davor ja auch schon in Paris gegen Tsitsipas und Djokovic mit 2-0 Sätzen geführt. In Monte Carlo theoretisch auch den Turniersieg, auf jeden Fall aber das Halbfinale - ich sehe nicht warum er auf Sand schwächer sein sollte als Sinner. Ich werde ihm morgen auch die Daumen drücken, sein Spiel finde ich deutlich attraktiver als das seines italienischen Kollegen. Konstant ist Musetti natürlich noch überhaupt nicht, in Marrakesch hat er etwa noch letzte Woche einen möglichen Turniersieg auf dem Silbertablett fahrlässig vergeigt - aber im Vergleich zu etwa Shapovalov ist er auch ein paar Jahre jünger, da kann man wohl optimistischer sein, dass das noch kommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
aber im Vergleich zu etwa Shapovalov ist er auch ein paar Jahre jünger, da kann man wohl optimistischer sein, dass das noch kommt.

Ich finde die beiden in ihrem Spiel eh unterschiedlich. Klar, beide mit einhändiger Rückhand, aber Musetti hat jetzt schon ein viel reiferes Spiel als es Shapo jemals hatte. Shapo ist insgesamt viel aggressiver und risikohafter, Musetti dafür viel kreativer und variabler.
Der Italiener hat schon ein 500er gewonnen, was Shapo bisher nicht geschafft hat und der Kanadier ist 3 Jahre älter. Musetti wird im Normalfall ein langfristiger Top10-Spieler werden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ich finde die beiden in ihrem Spiel eh unterschiedlich. Klar, beide mit einhändiger Rückhand, aber Musetti hat jetzt schon ein viel reiferes Spiel als es Shapo jemals hatte. Shapo ist insgesamt viel aggressiver und risikohafter, Musetti dafür viel kreativer und variabler.
Der Italiener hat schon ein 500er gewonnen, was Shapo bisher nicht geschafft hat und der Kanadier ist 3 Jahre älter. Musetti wird im Normalfall ein langfristiger Top10-Spieler werden.
Zustimmung zu allem, aber so wirklich reif waren die Leistungen von Musetti bisher auch nicht, also in dem Sinne, dass er Erfolge danach bestätigt. Das waren doch auch eher vereinzelt die Highlights, aber dann auch wieder wochenlang schlechte Ergebnisse, ähnlich wie bei Shapovalov. Bei dem 500er Titel wäre um ein Haar in der 1. Runde Schluss gewesen, als er gegen Lajovic Matchball abwehren musste. Das liegt manchmal alles sehr eng beeinander.
Mir gefällt bei Musetti sehr vieles, die VH aber nicht unbedingt und der Aufschlag ist bislang auch noch nicht die Waffe, die er sein müsste. Ich würde mir wünschen, dass beide sich steigern. Von Musetti kann man jetzt in der Sandsaison sicher was erwarten. Von Shapo eher...nicht. Beide können in Form geiles Tennis spielen.

Interessant, dass ihr das Ding gegen Sinner offen seht. Für mich ist Sinner schon favorisiert, so 70/30. Wird bestimmt ein interessantes Match.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
aber so wirklich reif waren die Leistungen von Musetti bisher auch nicht, also in dem Sinne, dass er Erfolge danach bestätigt. Das waren doch auch eher vereinzelt die Highlights, aber dann auch wieder wochenlang schlechte Ergebnisse

Was für einen frisch 21-Jährigen ungewöhnlich ist?

Musetti ist ein kreativer Spieler der eine schöne Technik und ein tolles Händchen hat. So ein Spieler benötigt gerne auch mal etwas mehr Zeit für das oberste Regal.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Was für einen frisch 21-Jährigen ungewöhnlich ist?
Nein überhaupt nicht. War nur eine Feststellung. Wäre sein Spiel jetzt schon reifer als es bei Shapo je der Fall war, dann stünde er Top-10 oder hätte längere konstante Phasen. Shapovalov müsste doch mit 21 auch schon in den Rankingregionen gewesen sein. Nur bei Shapo hat sich bis heute kaum was geändert. Da kann man bei Musetti optimistischer sein, bin ich auch, einfach weil er jünger ist. Nur war das bisher noch nicht der Fall bzw. er hatte noch keine längeren konstante Phasen. Kann noch kommen, man weiß es nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Shapovalov müsste doch mit 21 auch schon in den Rankingregionen gewesen sein.

Shapo war sogar noch etwas besser, was aber meiner Ansicht am Spielstil liegt. Shapo kommt von Haus aus vor allem auf schnelleren Belägen besser zurecht als Musetti. Shapo passt mit seinem Stil auf HC und Rasen. Shapo konnte mit seinem Risikospiel schon in jungen Jahren hier und da für Furore sorgen und entsprechend auch in der Weltrangliste klettern. Er hat es aber nicht wirklich geschafft sich und sein Spiel zu entwickeln.

Musetti dagegen kann bisher fast ausschließlich nur auf Sand glänzen. Erinnert da mehr an Thiem oder Ruud, die erstmal über Sand sich in die (erweiterte) Spitze gespielt haben und dann auch auf HC funktionierten. Musetti finde ich zwar jetzt schon flexibler als die beiden genannten zum gleichen Zeitpunkt, der Weg könnte aber relativ ähnlich verlaufen.

Shapo und Musetti haben im Endeffekt abgesehen von der einhändigen Rückhand wenig bis nichts gemeinsam.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Tsitsipas hat auch 3 der letzten 4 Duelle gegen Medvedev gewonnen. Fühlt sich in MC wohl und ist laut eigener Aussage vollständig fit. Denke da müsste Medvedev schon ziemlich über sich hinaus wachsen, man sah seine spielerischen Schwächen auf Sand ja auch heute ganz gut. Immerhin scheint er mehr in die Schläge zu rutschen als Früher.

Aber nicht jeder wird so choken wie Zverev bei den ganzen Möglichkeiten den Sack zuzumachen.

Wenn Tsitsipas tatsächlich bei 100% ist, muss man ihn sicherlich als Favoriten für den Turniersieg sehen, gerade weil er das Turnier schon zwei mal gewonnen hat und Djokovic raus ist. Es scheint aber schon ziemlich offen, bis auf Struff würde mich keiner der verbliebenen Spieler als Sieger wirklich stark überraschen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Hab das gestern nur am Rande verfolgen können, aber was ist denn das wieder für ein „sympathischer“ outburst von Sascha gegen medvedev nach dem Match gewesen??
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Ich kann zu den sonstigen Umständen von Zverevs Spiel wenig sagen und hab gestern auch erst bei 5:5 im dritten eingeschaltet.

Aber dass Medvedev für ein Abmontieren eines Netzhalters bei 5:4 für Zverev im 2. Satz nicht Mal verwarnt wird ist schon arg.

Trotzdem muss er natürlich den Mund halten. Zweimal die Chance auf Ausservieren (auch wenn es Sand ist) und zwei Matchbälle im Tiebreak sollten eigentlich genügen. Egal was der Gegner für Mätzchen macht. Oder vielleicht gerade dann!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Hab das gestern nur am Rande verfolgen können, aber was ist denn das wieder für ein „sympathischer“ outburst von Sascha gegen medvedev nach dem Match gewesen??

Ich werde mich echt zurück halten was meine Meinung zu Zverev angeht um nicht verwarnt zu werden.... Geil natürlich folgende Aussage:

"Ich nehme Fairness und Sportsmanship sehr, sehr ernst"

Das kann doch nur Satire sein.

Und die angesprochene Toilettenpause hat Medvedev natürlich gar nicht genommen sondern das in der normalen Wechselpause erledigt, was schon immer legitim war.

Wegen dieser zwei "harmlosen" Aktionen so ein Fass aufzumachen ist absolut erbärmlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die folgenden Bilanzen, sind die VF Bilanzen, sprich ob der Spieler im VF gescheitert ist oder nicht, unabhängig von Walkovers oder nicht

VF 2023:
Medvedev 6-0
Sinner 4-1
Fritz 3-2
Rune 2-0
Rublev 1-2
Tsitsipas 1-0
Musetti 0-1
Struff 0-0

VF Masters:
Tsitsipas 13-4
Medvedev 11-3
Rublevs 4-3
Sinner 3-3
Fritz 2-5
Rune 1-0
Musetti 0-1
Struff 0-1

Medvedev hat eine beeindruckende VF Bilanz, vom Gefühl her hätte ich Rune favorisiert
ich finde es etwas überraschend, dass Rublevs 1000er VF Bilanz positiv ist, er hat bei GS auch 7 VFs bisher gespielt, mit einer 0-7 Bilanz
Fritz hat 2023 alle Masters VFs erreicht, seit seinem Titel in IW hat er aber alle VFs verloren
Tsitsipas hat 2023 bisher nur ein VF erreicht, bei den AO 2023. Historisch hat er eine Superbilanz in 1000er-VFs. Er hat 2022 auch 5 VFs gespielt und alle gewonnen

Tsitsipas vs Fritz 3-0
Struff vs Rublev 2-2
Medvedev vs Rune 0-0
Musetti vs Sinner 0-1

Fritz ist der erste Amerikaner seit Gerulaitis der b2b VFs in MC erreicht, Gerulaitis stand von 78-80 sogar 3x im HF in Serie. Fritz hat eine 0-5 Top 10 Bilanz auf Sand. Struff hat noch nie 2 Top 10 Spieler beim selben Turnier besiegt. Tsitsipas hat in MC nur einen Satz abgegeben in seiner 12-Spiele-Siegesserie in MC. Rune hat mit 9-8 eine positive Bilanz gg Top 10 Spieler
Sinner hat mit 6-0 eine weiße Weste gg Landsmänner, Musetti ist bei 6-2. Musettis Top 10 Bilanz ist mit 5-0 auch zeigenswert
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich finde, Medvedev wird jetzt etwas überbewertet auf Sand. Für mich kommt er als Turniersieger nicht in Frage. Zverev hat einfach mittelmäßig gespielt (dazu noch mental schwach!) und Medvedev am Limit. Noch dazu hat Medvedev einfach aktuell phänomenalen Rückenwind durch die letzten Wochen, das hilft ihm jetzt auch auf Sand mental weiter. Trotzdem gehe ich davon aus, dass er in den nächsten Wochen einige bis viele early exits hinlegen wird auf Sand. Ich würde weiterhin Musetti (zumindest in der form wo er jetzt in Monte Carlo zeigt), Sinner, Rune, Tsitsipas und sogar auch Rublev gegen Medvedev favorisieren. Das glaube ich erst wenn ich sehe, dass Medvedev jetzt auf einmal besser als sonst ist auf Sand.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ich finde, Medvedev wird jetzt etwas überbewertet auf Sand. Für mich kommt er als Turniersieger nicht in Frage. Zverev hat einfach mittelmäßig gespielt (dazu noch mental schwach!) und Medvedev am Limit. Noch dazu hat Medvedev einfach aktuell phänomenalen Rückenwind durch die letzten Wochen, das hilft ihm jetzt auch auf Sand mental weiter. Trotzdem gehe ich davon aus, dass er in den nächsten Wochen einige bis viele early exits hinlegen wird auf Sand. Ich würde weiterhin Musetti (zumindest in der form wo er jetzt in Monte Carlo zeigt), Sinner, Rune, Tsitsipas und sogar auch Rublev gegen Medvedev favorisieren. Das glaube ich erst wenn ich sehe, dass Medvedev jetzt auf einmal besser als sonst ist auf Sand.

Ich glaube nicht dass irgendwer jetzt sagt, Medvedev ist der Favorit auf den Titel in Monte Carlo. Es ist eher so, dass kein "übermächtiger" Gegner im Feld ist, der Titel insofern recht offen wirkt und immerhin vorstellbar ist, dass er mit drei weiteren knappen Siegen im Stil von gestern den Titel holt, weil er aus der Gruppe der abgezockteste ist. Ich würde heute aber doch auf Rune setzen und Medvedev auch keine wesentlich besseren Chancen auf den Titel geben als Fritz oder Musetti (die wohl größten Außenseiter im Feld nach Struff).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
das Turnier wird natürlich Djokovic gewinnen...

Natürlich, er selbst sagte vor der Niederlage folgendes:

“Clay surface for me is the most challenging surface to adapt, you know, to get into the rhythm,” he said.

“Historically, I mean, throughout my career I needed one, two weeks of tournaments to really start to play the way I want to play. So, you know, it’s the case again this year, you know, even though I trained for three weeks and I felt good playing practice points, but, you know, it’s different when you play a match, especially, you know, today was quite windy on the court so not easy to find the rhythm, to have the ball right, the ball toss, and playing a lefty, playing someone that has not much to lose. All these things are playing a factor in the way you feel on the court.

“I’m really glad I overcome the first step, because I hope things will be better and easier from this point onwards.”

“With clay it’s just different than other surfaces. It takes slightly more. Match play is what I need. Practice points is something that helps, but nothing helps as playing an official match. So that’s why I’m hoping I can have as many matches as possible this week.”


In den letzten Jahren konnte man das in Monte Carlo auch immer sehen
Insgesamt ist Djokovic natürlich zu gut, als das er in Monte Carlo nicht auch den Titel hätte holen können
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Struff dann auch erwartbar raus - am Ende dann offenbar doch knapp im TB. Schade. Trotzdem ein klasse Turnier für ihn natürlich.

Jetzt eigentlich kein klarer Favorit mehr im Turnier - könnte wirklich jeder der verbleibenden Viertelfinalisten ziehen, ohne dass man sich wundern würde. Wenn überhaupt, dann vielleicht Tsitsipas als leichter Favorit - auf jeden Fall eine sehr gute Gelegenheit für ihn. Medvedev würde mich am ehesten wundern, weil er dann doch gegen einige gewinnen müsste, die ich vom Spiel auf Sand vor ihm sehe, aber alles andere als ausgeschlossen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
1681471870325.png

1681471892511.png
1681471904015.png


1681471939963.png
1681471947305.png


Sinner ist einer von 6 die vor dem 22. Geburtstag mehrmals im VF standen hier
Bild


So viele Breaks wie gg Musetti kassiert Djokovic meist nur gg Nadal in RG, 2022 hat er gg ADF in MC sogar 9 Breaks kassiert (11/20 Breakbälle abgewehrt aus Djokovics Sicht), gestern hat er nur 6 von 14 Breakbälle abwehren können
 
Oben