ATP 1000 - Monte Carlo 2023


Wer gewinnt in Monte Carlo?

  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.926
Punkte
113
Ort
Austria

:clowns:

Die USA haben mit Fritz, Tiafoe und Korda mittlerweile drei ordentliche Sandplatzspieler, das gab es zuletzt wohl auch in den 00ern.
äh what? hat das Spiel wer gesehen? Bin völlig baff von dem glatten Resultat auf Sand... ist Tsitsipas fit gewesen? Respekt an Taylor.. MC ist echt immer für Upsets gut:eek:

edit: ah siehe Live-Game Thread danke euch!
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Hab das gestern nur am Rande verfolgen können, aber was ist denn das wieder für ein „sympathischer“ outburst von Sascha gegen medvedev nach dem Match gewesen??

Die Überschrift des Artikels legt ihm da wieder Wörter in den Mund, die so im Text nicht direkt zitiert werden. Klassischer Boulevard-Journalismus.

Habe das Match gesehen, kann sein Eindruck bestätigen und Unmut verstehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Das ist so peinlich und darum kann ich diesen Typen 0,0 ausstehen.
Vergeigt selber das Match und heult über die ach so unfaire Art vom Gegner. Labert was von Sportsmanship, prügelt aber selber mit dem Schläger auf den Ref-Stuhl ein während dieser drin hockt.
Wenn Medvedev sich mit dem Publikum anlegt, was zur Hölle hat das Zverev zu interessieren? Damit muss Medvedev klar kommen, ist ja sogar noch positiv für Zverev wenn das Publikum dann für ihn ist.
Lügt dann noch rum, dass Medvedev die Stange weggeworfen habe, als Zverev bei 5-4 servieren wollte. Das war auf dem Weg zum Break, nicht vom Break weg, auch das kann Zverev langweilen ob der Gegner was rumwirft oder zerhackt, wenn eh Pause beim Seitenwechsel ist.
Gleicher Mist bei dem Toilettengang während der Zeit des Seitenwechsels.

Statt bei sich zu bleiben, heult er da rum und macht den Gegner madig. Ähnlicher Mist schon öfters von ihm gehört. Egal ob gegen Tsitsipas oder Rune. Selbst über Alcaraz hat er gejammert, weil der letztes Jahr in Roland Garros ständig Night Sessions bekommen hat und Zverevs Begründung war der angebliche Disrespect gegenüber Nadal und Djokovic. So ein Bullshit. 1. sind die alt genug und selber in der Lage sich zu solchen Dingen zu äußern wenn ihnen was nicht passt und 2. wollten die vll. nicht mal eine Night Session, Nadal hatte das jedenfalls gesagt. Aber Zverev muss für die den Pressesprecher geben. Das war bewusste Unruhestiftung.

Man muss Medvedev nicht mögen, aber er ist kein Faker und kann damit leben wenn er nicht gemocht wird. Zverev hingegen sieht sich als großer Sportsmann, ist aber ein unfassbar unsympathischer und unangenehmer Jammerlappen.

Bodenlos. Der hat nicht mal den Bruchteil des Anstandes seines Bruders. Mischa ist ein feiner Kerl. Sein kleiner Bruder dagegen total verzogen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Der Kommentator könnte der Bruder, zumindest vom Kinn her, von Bouchard sein.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Die Überschrift des Artikels legt ihm da wieder Wörter in den Mund, die so im Text nicht direkt zitiert werden. Klassischer Boulevard-Journalismus.

Habe das Match gesehen, kann sein Eindruck bestätigen und Unmut verstehen.

Gut, nach dem Sky-Video passt die Überschrift.
Manche Aussagen könnte er sich sparen und er sitzt da sicherlich auch mit im Glashaus, aber finde den Frust zumindest nachvollziehbar. Sagt ja auch selbst, dass er das ausblenden können muss.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.857
Punkte
113
Sinner ist wirklich bemerkenswert konstant in der bisherigen Saison:


Es fehlt noch der große Titel, die Chance darauf scheint gut - die Gegner hier sind jedenfalls wohl alle einfacher zu schlagen als Medvedev auf Hartplatz. Ist aber eine interessante Konstellation ohne klaren Favoriten, auch alles Spieler die auf 6-10 in der WR stehen und mit einem Turniersieg einen Sprung machen können, auch im Hinblick Top 4 in Paris:


Für Rublev und Sinner wäre es der erste Masters-Titel und damit der größte Erfolg ihrer bisherigen Karriere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113

rune hat hier bereits angekündigt, dass er monte carlo gewinnt, sieht doch ganz gut aus. allerdings hat er auch angekündigt, dass er die french open gewinnt :eek:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Wir sehen heute das jüngste MC HF Feld seit 2009, damals standen Nadal (22), Djokovic und Murray (21) und Wawrinka (24) im HF

Die verbliebenen Halbfinalisten haben natürlich noch wenig Halbfinals erreicht, aber interessanterweise hat keiner von ihnen eine negative HF-Bilanz bei Masters:
Rublev 2-2
Sinner 2-1
Fritz 1-1
Rune 1-0

Fritz ist der erste Amerikaner seit Spadea (2003) der in MC im HF steht, der letzte Finalist war Krickstein, als er 1992 gg Muster verlor. 1981 wurde das Finale zwischen Connors und VIlas bei 5-5 im 1. Satz wetterbedingt abgebrochen)

Bilanz 2023:
Sinner 24-5
Fritz 23-6
Rune 16-7
Rublev 16-8

ATP HFs
Rublev 30
Fritz 22
Sinner 17
Rune 9

Vor der Saison hatte Shapovalov (20) noch mehr HFs erreicht als Fritz (18)

Meiste HFs 2023:
1. Medvedev 6
2. Sinner 5
3. Alcaraz 4
3. Fritz 4
5. Norrie 3
5. Djokovic 3
5. Rune 3

7 Spieler haben bisher mehr als 2 HFs erreicht 2023, Norrie spielt bisher keine wirklich auffällige Saison, er stand zwar in Auckland und Buenos Aires im Finale und hat in Rio sogar ein 500er gewonnen, aber bei den 4 wichtigen Turnieren dieses Jahr hat er eine 5-4 Bilanz, da kann er einzig mit dem VF in IW, wo er im AF Rublev besiegte zufrieden sein. Für Rune ist das immerhin das 3. HF, nachdem man bei ihm auch eher das Gefühl hatte, dass es 2023 noch nicht so klappt

Bisher haben nur 6 Spieler mehr als ein Finale erreicht 2023:
1. Medvedev 5
2. Norrie 3
2. Alcaraz 3
2. Sinner 3
5. Djokovic 2
5. Bonzi 2

Sinners Finalbilanz pro Saison:
2020 1-0
2021 4-1
2022 1-0
2023 1-2

Die Saison 2022 war dahingehend schon sehr sehr enttäuschend, nur ein Finale in der Saison wo er 21 wurde, zum Vergleich war das Zverevs Saison wo er 21 wurde:
Miami Finale
München Titel
Madrid Titel
Rom Finale (Niederlage gg Nadal nach Breakvorsprung im 3. Satz und Regenpause)
Washington Titel
ATP Tour Finals Titel

die Saison wo Sinner/Zverev 22 wurden, da führt Sinner schon nach ein paar Monaten. Zverev stand 2019 nur in 3 Finals, davon nur je ein 1000er und 500er und am Ende stand nur der Titel in Genf als einziger Triumph 2019. Im Normalfall sollten die Top 4 am Jahresende von Medvedev, Djokovic, Alcaraz und Sinner gestellt werden. Aber natürlich darf man Tsitsipas nicht vergessen. Falls Sinner hier endlich seinen 1. großen Titel holt, dann wäre er im Race auch die Nummer 2, einzig die beiden Finalniederlagen gg Medvedev verhindern, dass er nicht jetzt schon im Live-Race die 1 ist

Mit Titeln in Rotterdam und Miami statt Finalnniederlagen hätte Sinner 600 Punkte mehr und Medvedev 600 weniger
SpielerAlterPunkte
1Daniil Medvedev273210
2Novak Djoković352520
3Jannik Sinner212095
4Carlos Alcaraz191910
5Stefanos Tsitsipas241750
6Taylor Fritz251635
7Karen Khachanov261305
8Tommy Paul251265
9Cameron Norrie271265
10Andrey Rublev251245
11Frances Tiafoe251140
12Holger Rune19990
13Alex de Minaur24935

Spieler wie Auger-Aliassime (17.), Ruud (21.), Zverev (30.), Berrettini (39.), Musetti (44.), Shapovalov (89.), Isner (117.), Stricker (140.), Thiem (192.) und Nakashima (198.) liegen deutlich hinter ihren Erwartungen
Nakashima und Stricker haben 2022 bei den Next Gen ATP Finals auf sich aufmerksam gemacht, aber 2023 war bisher gar nichts von ihnen, bei Isner sieht man, dass er mit bald 38 Probleme bekommt Partien zu gewinnen. Musetti hat mit dem VF hier immerhin sein Ranking mehr als halbiert. Neben Stricker und Nakashima standen bei den Next Gen Finals auch Draper (HF) und Lehecka (Finale) unter den letzten 4. Lehecka ist 2023 im Race die 15, Draper nur die 82. Vom Ranking hat nur Lehecka einen guten Saisonstart. Bei Draper ist aber bekanntlich der Körper das größte Problem, in Adelaide 1 flog er gg Khachanov, dann besiegte er Paul und Khachanov (beides dann AO Halbfinalisten) und verlor im HF knapp gg Kwon, bei den AO flog er in R1 gg Nadal. in IW musste er im AF gg Alcaraz aufgeben. Hier in Monte Carlo spielte er erst sein 5. Turnier 2023, hier verlor er mit 3-6, 7-6(3), 5-7 knapp gg Hurkacz. Vom Niveau müssten die Top 30 am Jahresende Pflicht sein, vom Körper könnten es am Ende nur die Top 50 sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.857
Punkte
113
Wir sehen heute das jüngste MC HF Feld seit 2009, damals standen Nadal (22), Djokovic und Murray (21) und Wawrinka (24) im HF

Erstaunlich auch - Sinner steht mit 21 Jahren im dritten HF beim dritten Masters der Saison, und seine Halbfinalgegner sind immer jünger als er.


Rublev hat es ins Finale geschafft:


Es wird sein drittes Masters Finale, 2021 hat er es schon zwei mal geschafft, jeweils Finalniederlagen in Monte Carlo gegen Tsitsipas und Cinci gegen Zverev - mal sehen ob es morgen im dritten Anlauf dann klappt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.857
Punkte
113
Gegner ist also Rune:


Im Finale ist er für mich Favorit - würde es Rublev aber gönnen, er ist ein sympathischer Typ und läuft so einem Titel jetzt schon ein paar Jahre hinterher.

Das stimmt. Sinner hat in diesem Jahr einen klaren Schritt nach vorne gemacht, das sah man schon in Melbourne. Zuletzt war das ein starkes Level, aber er muss eben weiterhin auf den ersten großen Titel warten. Man sah auch beim Handshake, dass die Niederlage saß.

Sinner hat sogar mehr Punkte gemacht, bei dem klaren ersten Satz kein Wunder. Bittere Niederlage für den Südtiroler - weiterhin also eine konstant gute Saison, die ohne großen Titel bleibt, der bei den nächsten Turnieren nicht leichter zu holen sein wird, wenn Alcaraz wieder dabei ist, vielleicht auch Nadal, und Djokovic sollte besser in Form sein. Aber ein tolles Duell, das man noch oft in Halbfinals und Finals sehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.857
Punkte
113
Den bisher größten Titel von Rublev sollte man hier im Thread festhalten, das hat der sympathische Russe verdient:


Auf diesen Titel hat er wirklich schon lange gewartet, im dritten 1000er Finale hat es dann nach einem Comeback im dritten Satz geklappt, zwei Jahre nach seinem ersten am gleichen Ort - entsprechend groß war die Freude:


Von den aktuellen Top 10-Spielern sind jetzt also nur noch Ruud, Sinner und FAA ohne großen Titel. Gemessen an der Form der bisherigen Saison ist Sinner sicherlich am dichtesten dran, aber das kann sich schnell ändern. Ich denke alle drei bräuchten ein wenig Glück mit dem Turnierverlauf damit es klappen kann, da sie normalerweise (wenn alle Topspieler dabei und in Form sind) nicht als einer der 3-4 Topfavoriten in ein großes Turnier gehen. Aber solche Verläufe gab es bei Masters in den letzten Jahren häufiger mit etlichen teils sogar sehr überraschenden Debutsiegern, da sollte es auch für das Trio eigentlich früher oder später reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
ergänzend dazu noch eine statistik: nur gasquet war von den aktiven spielern noch länger in den top10, ohne ein masters gewonnen zu haben. als nächstes wäre dann schon berrettini an der reihe.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Früher hatte Rublev das Match auf mentaler Ebene verloren und sich zu negativ verhalten. Mittlerweile hat er seine Tendenzen zur Selbstzerstörung besser im Griff während Rune 6 der letzten 7 Games mit teils haarsträubenden Fehlern verloren hat. Wobei Rublev bei 5:5 auch phantastisch verteidigt hat und gut aufzeigte wie wichtig es sein kann dem Gegner immer noch einen vermeintlich leichten Ball mehr zum Verwandeln zu geben.

Schöner Titel für einen der sympathischsten Spieler auf der Tour.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Ich hab das Video heute erst gesehen
Rublev und Dimitrov spielen mit alten Rackets gegeneinander, ich hatte einen klaren Favoriten vor der Partie. Rublev musste mit einem Schläger aus den 1980er spielen, Dimitrov mit einem aus der 50er
 
Oben