ATP 1000 - Montreal


Wer gewinnt den Rogers Cup


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn es De Minaur zum Auftakt wird, ist das objektiv ein schweres Los, auch wenn die Spielweise Rafa entgegen kommt.
Denke ich nicht das es De Minaur wird. Der wird nach dem Sieg in Atlanta + Doppel-HF in Washington müde sein. Nadal hat eigentlich ein "Cupcake Draw" bekommen wie immer :rolleyes::mad:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hauptsache gegen Nadal stänkern... wie immer :D
Naja, ist ja nicht wirklich stänkern :D Ist halt schon so das es ziemlich unwahrscheinlich ist das Fognini hier z. B. ins VF kommt. Der Italiener verlor ja früh in Los Cabos. Ohne Djokovic bzw Federer machen die HC Events einfach keinen Spaß;) aber Du bist da wahrscheinlich anderer Meinung;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.861
Punkte
113
Denke ich nicht das es De Minaur wird. Der wird nach dem Sieg in Atlanta + Doppel-HF in Washington müde sein. Nadal hat eigentlich ein "Cupcake Draw" bekommen wie immer :rolleyes::mad:
Und bei den US Open dann natürlich auch gleich wieder ein Cakewalk-Draw (oder wie auch immer man das schreibt :D)...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Weiß nicht ob Fognini unbedingt der Wunschgegner wäre. Gegen den hat er schon ein paar Mal verloren. Fognini ist wie Kyrgios einer, der gegen Rafa gerne heiß läuft. Bei Fognini kann man aber auch gut darauf hoffen, dass der schon früh fliegt.

Tsitsipas un Nishikori auch oben, Zverev, Medvedev und Domi unten. Das nimmt sich alles wenig.

Wenn es De Minaur zum Auftakt wird, ist das objektiv ein schweres Los, auch wenn die Spielweise Rafa entgegen kommt.

Stef zum Auftakt gegen Raonic oder den formstarken Fritz, das ist ein Brett. Deshalb umso wichtiger, dass er in DC viele Punkte holt.

Nadal und Fognini sind sich nicht grün, aber Fognini ist auf HC niemals Top 8, ihn für das VF zu ziehen ist die Wunschoption, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist das er vorher fliegt
Ich habe im 1. Beitrag ja die Bilanzen der Gesetzten aufgeschrieben, Fognini zog nur 2007 in die 3. Runde ein in Kanada, ansonsten war vorher Schluss
Generell hat ja Fognini kaum was bei den meisten HC Masters gezeigt, in Paris hat er in seiner gesamten Karriere nur ein Match gewonnen, in Cincinnati zog er mit Losglück ins VF ein, verlor da aber 1-6 0-6 gg Raonic, in Shanghai ist 2 Mal R3 sein bestes Ergebnis
Einzig in Miami hat er eine Bilanz über 50% bei den HC Masters

Aber natürlich ist Fognini auch einer der heiß laufen kann, dann ist er unangenehm, es kann natürlich auch sein das er heiß läuft und ein anderer zwischen 5-8 früher rausgeht
Wobei es Fognini auch sehr gut erwischt hat bis zum VF, da haben es Khachanov und Medvedev auch deutlich härter

Wunschgegner war wie gesagt aus der Sicht wer am gefährlichsten auf HC ist aus Khachanov, Medvedev, Nishikori und Fognini
In Nadals speziellen Fall kann man aber auch vom "Hass"-Duell sprechen, an Medvedevs oder Khachanovs Stelle wären Fogninis Chancen auf das VF denke ich gering

Denke ich nicht das es De Minaur wird. Der wird nach dem Sieg in Atlanta + Doppel-HF in Washington müde sein. Nadal hat eigentlich ein "Cupcake Draw" bekommen wie immer :rolleyes::mad:

ich habe auch gehört de Minaur ist gesten auch zu schnell aufgestanden, der ist bestimmt körperlich komplett am Ende :belehr:
in Atlanta gab er ja keinen Satz ab (und auch keinen Aufschlag), zudem gab Tomic sogar auf und als ob Doppel so anstregend wäre
das Problem bei de Minaur ist bisher aktuell viel mehr das er gg die Top 10 bisher sehr sehr schlecht aussah
0-11 ist seine Bilanz

Und ganz oft waren das richtige Abschüsse
vs Thiem USO 2017 4-6 1-6 1-6
vs Delpo IW 2018 2-6 1-6
vs Nadal Wimbledon 2018 1-6 2-6 4-6
vs Isner Atlanta 2018 3-6 2-6
vs Zverev Washington 2018 2-6 4-6
vs Zverev Shanghai 2018 1-6 4-6
vs Nadal AO 2019 1-6 2-6 4-6
vs Zverev Acapulco 2019 4-6 4-6

Gegen Zverev beim DC 2018 und gg Cilic bei den US Open 2018 verlor er knapp in 5, bei den US Open hätte er sogar gewinnen müssen, führte 2-0 nach Sätzen, im DC gg Zverev lag es auch an Zverevs Nervosität

Das Problem bei de Minaur ist, das er zwar schnell ist und viel zurückbringt, das aber gg die Topspieler meist zu wenig ist, vor allem gg Nadal
Er muss Risiko gehen und selber präzise und mit Tempo spielen, wenn er nur den Ball zurückspielt gg Nadal dann schaut er nur hinterher, aber erstmal muss er den Qualifikant besiegen und falls er das schafft muss man schauen ob er sich weiterentwickelt hat oder er den typischen Stiefel spielt, in dem Fall wäre sein einziger Vorteil das Nadal etwas rostig sein wird nach der Pause und er schon HC Praxis hat
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
bei einem masters ist nichts einfach....riecht nach einer erstrundenniederlage von thiem...aber schön langsam und wenn er die top3 angreifen will sollte er diese aufgaben schön langsam meistern....mal sehen.

was mir in kitzbühel überhaupt nicht gefällt ist seine returnposition so gewinnt er auf hardplatz keinen blumentopf...
Niemand wird die Top 3 angreifen in nächster Zeit, schon gar nicht 2019 und vermutlich auch nicht 2020. Die 3 sind für mich das Nonplusultra.
Die letzten beiden "Nicht Nadal/Djokovic/Federer GS Sieger" waren Murray (Wimbledon 2016) und Wawrinka (US Open 2016). Seitdem dominieren die "Big 3", zuerst Federer/Nadal (2017) jetzt Djokovic/Nadal.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ok, ich haue mal ne kleine Prognose für dieses Turnier raus:

Das VF wird ohne kanadische Beteiligung stattfinden. Die gehen alle eher raus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
man so ein Dreck, Anderson muss zurückziehen, da mache ich mir schon Sorgen
Die bisherige Saison ist gespickt mit Verletzungen ....
Profitieren tun hier, Fritz, Raonic, Tsitsipas und Hurkacz

Hurkacz nimmt Raonics Platz ein, der ist angenehmer als Raonic für Fritz, aber Hurkacz ist auch kein leichter Gegner, Tsitsipas wird auch nicht traurig sein, dass er nicht auf Raonic treffen wird in R2
Raonic nimmt Andersons Platz ein, so könnte in 2R Raonic gg FAA spielen
Raonic spielt in R1 gg Pouille, kein leichter Gegner, vorausgesetzt Pouille erinnert sich daran wie man Tennis spielt, so gesehen kann es dann auch ein leichter Gegner sein

In Cincinnati ist Anderson wohl noch drin, aber viel erwarte ich da nicht
Wäre schön wenn er bei seinem Lieblingsturnier in NY fit wäre
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Rublev führte gestern mit 6-1 5-4 gg Polmans
Später im 3. Satz führte er mit 6-1 5-7 5-3
Bei 6-5 hatte er seinen 1. Matchball
Dann im TB führte er mit 6-3, wer das wohl am Ende gewonnen hat?

Rublev ist ja auch nur wegen Hurkacz reingerutscht, der ja statt Anderson im Hauptfeld ist, Rublevs Ranking war an sich gut genug, nur hatte er sich für die Quali nicht rechtzeitig gemeldet

Nach dem Finale in Hamburg ist das doch ernüchternd so ein Spiel zu verlieren

es kommt heute zum Duell Karlovic vs Feli Lopez, Feli Lopez wird in einem Monat 38, Karlovic ist 40
Im direkten Duell führt Karlovic mit 8-4, zusätzlich gewann er vor 2 Monaten beim Challenger in Surbiton mit 1-6 7-6 7-6
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Für die Leistung heute hätte Tsonga keine WC verdient, aber natürlich für seinen Titel 2014

Struffs Chancen aufs VF sind nicht mal so schlecht
Heute Tsonga besiegen, danach Basilashvili/Lajovic, danach Zverev/Fucsovics/Norrie
Sollte Zverev nicht gut spielen hat er gute Chancen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Shapovalov hat mal wieder ein Match gewonnen (gegen Herbert) - jetzt geht es in der zweiten Runde gegen Thiem. Da ist er zwar eigentlich der klare Außenseiter, aber vielleicht kann er ja die Umstände (Thiem noch am Samstag auf Sand in Europa gespielt, sechs Stunden Zeitumstellung) nutzen. Wäre sicher wichtig für ihn nach der bisher schwachen Saison... er droht ja nicht mal in NY gesetzt zu sein.

Kyrgios muss heute schon wieder gegen Edmund ran - da wird es auch interessant zu beobachten sein, wie fit und motiviert er nach dem Turniersieg ist. Falls er gewinnt, gibt es in der zweiten Runde schon wieder das Duell aus dem D.C.-Finale gegen Medvedev.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn ich Shapovalov wo motiviert und gestärkt erwarte, dann in Kanada. Er hat seinen Sieg gegen Herbert ja auch recht emotional gefeiert, ich denke da war schon viel Anspannung bei ihm drin und wir werden sehen wie er gegen Thiem spielt und umgekehrt wie sich dieser ohne viel Vorbereitungszeit an die Bedingungen gewöhnen kann. im Head2Head steht es 1:0 für Domi, da gewann er letztes Jahr glatt in Acapulco. Das wird hier aber wohl weniger aussagen denke ich.

Erstrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1)Freilos
Alex De Minaur (AUS)Daniel Evans (GBR)-:- -:-
Radu Albot (ROU)Gilles Simon (FRA)-:- -:-
David Goffin (BEL/15)Guido Pella (ARG)-:- -:-
Borna Coric (CRO/9)Peter Gojowczyk (GER)-:- -:-
Adrian Mannarino (FRA)Michail Kukuschkin (KAZ)6:4 6:4
Tommy Paul (USA)Brayden Schnur (CAN)6:1 6:2
Fabio Fognini (ITA/7)Freilos
Stefanos Tsitsipas (GRE/4)Freilos
Hubert Hurkacz (POL)Taylor Fritz (USA)-:- -:-
Ilja Iwaschka (BLR)Kwon Soonwoo (KOR)7:6 (7/3) 6:4
Gael Monfils (FRA/16)Peter Polansky (CAN)6:7 (4/7) 6:3 6:3
Roberto Bautista Agut (ESP/10)Bernard Tomic (AUS)6:3 6:2
Diego Schwartzman (ARG)Marco Cecchinato (ITA)-:- -:-
Richard Gasquet (FRA)Benoit Paire (FRA)7:6 (7/2) 6:4
Kei Nishikori (JPN/5)Freilos
Karen Chatschanow (RUS/6)Freilos
Stan Wawrinka (SUI)Grigor Dimitrow (BUL)6:4 6:4
Felix Auger-Aliassime (CAN)Vasek Pospisil (CAN)-:- -:-
Milos Raonic (CAN/17)Lucas Pouille (FRA)6:4 6:4
Nikolos Basilaschwili (GEO/13)Dusan Lajovic (SRB)3:6 6:4 6:4
Jan-Lennard Struff (GER)Jo-Wilfried Tsonga (FRA)6:2 6:2
Cameron Norrie (GBR)Marton Fucsovics (HUN)5:7 6:2 6:3
Alexander Zverev (GER/3)Freilos
Daniil Medwedew (RUS/8)Freilos
Nick Kyrgios (AUS)Kyle Edmund (GBR)-:- -:-
Cristian Garin (CHI)Laslo Djere (SRB)6:2 7:6 (7/4)
John Isner (USA/12)Jordan Thompson (AUS)-:- -:-
Marin Cilic (CRO/14)Bradley Klahn (USA)-:- -:-
Matteo Berrettini (ITA)John Millman (AUS)-:- -:-
Denis Shapovalov (CAN)Pierre-Hughes Herbert (FRA)6:3 7:5
Dominic Thiem (AUT/2)Freilos
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.746
Punkte
113
Wenn ich Shapovalov wo motiviert und gestärkt erwarte, dann in Kanada.

Sehe ich auch so. Würde aufgrund der Umstellung und den oben genannten Faktoren sogar sagen, dass Shapo leichter Favorit ist (die Buchmacher sehen zwar Thiem vorne Quote 1.53 vs 2.37) bzw es ein 50/50 Match ist. In Kanada konnte er schließlich "damals" schon gegen Nadal gewinnen...

Kyrgios muss heute schon wieder gegen Edmund ran - da wird es auch interessant zu beobachten sein, wie fit und motiviert er nach dem Turniersieg ist.

Edmund ist kein leichtes Los, aber viele denken wohl, dass Kyrgios hier scheitern wird. Edmund wird als knapper Favorit gesehen. Ich denke Nick wird sich hier trotzdem durchsetzen.

Ansonsten gibt es noch einige spannende Partien heute. Persönlich am Interessantesten finde ich Fritz vs Hurkacz, das sind zwei Spieler, die immer noch etwas unter dem Radar fliegen und Fritz hatte ich ja vor 2-3 Jahren die große Karriere vorhergesagt (die leider bislang aus blieb, aber er ist ja erst 21...).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Murray spielt hier nicht mit seinem Bruder sondern wieder mit Feli Lopez
in R1 geht es gg die Nummer 2 der Setzliste mit Kubot und Mello
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Tja, ging dann glatt raus für Nick gegen Edmund. Sascha dafür in zwei Sätzen gegen Norrie durch.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
464
Punkte
63
Schade das Nick schon raus ist. er wirkte aber auch etwas müde und vorallem mental leer. egal kraft tanken für Cincinatti & die Us Open. Edmund hat aber auch sehr gut gespielt.

Guter start von Sasha, eher schwacher auftritt von Felix.

Heute domi gegen Shapo - man darf gespannt sein.

Whizzy
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Nadal heute um 18 Uhr MESZ und Thiem ab 20 Uhr... nett von den Verantwortlichen bezüglich der europäischen Fans, das so zu legen. Wobei das kanadische Duell abends zur Ortszeit zu legen natürlich auch naheliegend war.
 
Oben