ATP 1000 - Paris Bercy 2023


Wer gewinnt in Paris?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Sehr überzeugender Auftritt von Stef heute. (y) 6-3 6-4 gegen Khachanov. Bis auf das eine Service-Game, in dem kein Aufschlag kam, was dann auch zum Break für KK führte, war das eine wirklich gute Leistung. Variabel und aggressiv, selbst die RH sah besser aus, gerade auch die Linie runter...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Tsitsipas schlägt den Hallenspezialisten FAA (in sehr guter Form), einen aufstrebenden Zverev (ATP-Finals-Teilnehmer) und den Paris-Bercy-Liebhaber Khachanov (in sehr guter Form) hintereinander und jeweils in 2 Sätzen. Das muss man erstmal schaffen. Chapeau

Tsitsipas kann sehr zufrieden sein, aber Khachanov ist sicherlich nicht in Topform
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Wirklich gut war bei Rune letztlich nur die Sandsaison, obwohl er eher Allrounder als Sandplatzspezialist ist. Bei seinem Ehrgeiz wird er kaum mit 2023 zufrieden sein, wenn nicht doch noch ein großer Titel folgt, aber die schwache zweite Saisonhälfte mag auch dadurch bedingt sein, dass er unbedingt angeschlagen spielen wollte und dann längere Zeit in schlechter körperlicher Verfassung war. Sowas sollte er künftig lassen, dann wird er auch kaum noch solche Phasen haben wie zwischen Wimbledon und Basel.
Die Rasensaison war doch mit HF Queens und VF Wimbledon auch ganz gut, findest du nicht? Auf Rasen hatte er ja noch wenig Erfahrung.

Kritisieren würde ich ihn für seine Leistungen auf HC (outdoors). Das war die meiste Zeit über schwach, aber ich sehe spielerisch eigentlich keinen Grund, warum er das zukünftig nicht ausmerzen kann.
Tsitsipas kann sehr zufrieden sein, aber Khachanov ist sicherlich nicht in Topform
In Topform wohl nicht, aber ich finde er ist schon wieder ganz gut dabei nach der Verletzung. In Wien zwei glatte Siege und dann Medvedev über 3 Sätze gezwungen, hier 3 Siege und heute hat er schon gut gespielt.

Ich würde da den Sieg von Stef gegen Zverev nicht so hoch ansiedeln. Zverev war nach den zwei kräftezehrenden Matches nicht mehr frisch. Der Sieg gegen Sinner bei den AO war viel besser als der gegen den müden Zverev, aber letzterer zählt als Top-10 Sieg. Das zeigt wieder, dass Statistiken nur einen Teil der Wahrheit ausmachen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Tsitsipas kann sehr zufrieden sein, aber Khachanov ist sicherlich nicht in Topform
Ich habe geschrieben, dass Khachanov in sehr guter Form ist. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als übertrieben bezeichnen. Der Russe ist schon recht gut drauf mittlerweile. Den besiegt man in Paris-Bercy nicht einfach so im Vorbeigehen in 2 Sätzen.

Soll heißen: Tsitsipas ist nach dem Liebes-Sommer (Wer soll sich da noch auf Tennis konzentrieren?! Er hat mein Verständnis) wieder geerdet, wieder stärker und gefestigter (er wirkt nicht mehr so steif :clowns:) und rundet die Saison offensichtlich doch noch ganz gut ab.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Die Rasensaison war doch mit HF Queens und VF Wimbledon auch ganz gut, findest du nicht? Auf Rasen hatte er ja noch wenig Erfahrung.

Das waren zwei Turniere, es wäre etwas übertrieben, das als "Saison" zu bezeichnen... ;)

Die verbesserte Form bei Tsitsipas und Rune lässt Turin sehr offen erscheinen, beide sind bei ordentlicher Form sehr gute Hallenspieler. Sie sind auch die einzigen Spieler im fast sicheren Feld für die ATP-Finals die in dieser Saison noch keinen Titel über 250er level gewonnen haben, vielleicht klappt es jetzt in Bercy.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Das waren zwei Turniere, es wäre etwas übertrieben, das als "Saison" zu bezeichnen... ;)

Die verbesserte Form bei Tsitsipas und Rune lässt Turin sehr offen erscheinen, beide sind bei ordentlicher Form sehr gute Hallenspieler. Sie sind auch die einzigen Spieler im fast sicheren Feld für die ATP-Finals die in dieser Saison noch keinen Titel über 250er level gewonnen haben, vielleicht klappt es jetzt in Bercy.
Ja, Rasen ist halt so kurz, aber ich fand ihn da gut. Ich denke aber auch, dass er selbst mit der Saison nicht so zufrieden ist, wenn nicht noch ein großer Titel dazukommt.

Ich sehe für Turin Djokovic natürlich vorne, aber ich denke dahinter ist es sehr offen. Es gibt jetzt keinen Spieler, bei dem mich das HF sehr überraschend würde. Bei Sinner wird es spannend sein, ob er das Publikum für sich nutzen kann oder ob es für ihn eher zusätzlichen Druck bedeutet.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
ist rune wirklich schon sicher durch? hurkacz könnte ihn rein theoretisch doch mit 250 punkten noch knapp überholen. das versucht der pole nicht mehr weil zu unrealistisch?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

Mal wieder eine beeindruckende Energieleistung von Djokovic, mal sehen was er da nach den letzten beiden Tagen im HF noch im "Tank" hat. Rune aber wieder auf dem Niveau wie vor ein paar Monaten, die Krise scheint vergessen, Becker mag daran einen Anteil haben.


Ich sehe für Turin Djokovic natürlich vorne, aber ich denke dahinter ist es sehr offen. Es gibt jetzt keinen Spieler, bei dem mich das HF sehr überraschend würde. Bei Sinner wird es spannend sein, ob er das Publikum für sich nutzen kann oder ob es für ihn eher zusätzlichen Druck bedeutet.

Djokovic hat seit 2016 den Titel bei den ATP-Finals nur letztes Jahr gewonnen, und da waren es Fritz und Ruud im HF und F, da wird es dieses Jahr schon wegen der Teilnehmer schwieriger. Bis auf Rublev würde in Turin letztlich keiner der Teilnehmer als Sieger sonderlich überraschen, wenn man wie gesagt sieht, dass auch Tsitsipas und Rune gerade rechtzeitig wieder in Form gekommen sind.


Team Rune muss wohl nicht schwarz tragen, geht aufwärts mit dem Holger. Das heute war im Endeffekt so stark wie vor 12 Monaten. Schätze er muss nächste Woche noch mal ran und 1, 2 Runden gewinnen, um sicher zu sein, dass Hubsi ihn nicht noch abfängt.
ist rune wirklich schon sicher durch? hurkacz könnte ihn rein theoretisch doch mit 250 punkten noch knapp überholen. das versucht der pole nicht mehr weil zu unrealistisch?

Siehe @Hans Meyer:

Zverev und Hurkacz können nächste Woche noch 205 Punkte dazugewinnen, Rune dagegen 240 Punkte.

Es gingen auch bei einem Turniersieg nicht die vollen 250 Punkte ein, weil 45 Punkte ersetzt werden müssten die bisher als sein schlechtestes Ergebnis in der Wertung sind, deshalb ist Hurkacz schon raus und spielt nächste Woche auch gar nicht mehr in Metz.

De Minaur kann Rune theoretisch noch überholen wenn er das Turnier in Bercy gewinnt, aber das sollte nicht sehr wahrscheinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Titel AO, FO, USO + Cincinnati + Wimbledon-Finale + Paris-Bercy (mind. HF)

Djokovic mal wieder in eigenen Sphären unterwegs. Immer wieder faszinierend und für einen 36-Jährigen eine fulminante Leistung! (y)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Djokovic hat seit 2016 den Titel bei den ATP-Finals nur letztes Jahr gewonnen, und da waren es Fritz und Ruud im HF und F, da wird es dieses Jahr schon wegen der Teilnehmer schwieriger. Bis auf Rublev würde in Turin letztlich keiner der Teilnehmer als Sieger sonderlich überraschen, wenn man wie gesagt sieht, dass auch Tsitsipas und Rune gerade rechtzeitig wieder in Form gekommen sind.
Ja, also ich meinte das jetzt auch nicht in dem Sinne, dass Djokovic der haushohe Favorit ist und es dahinter nur noch um die Platzierungen geht, aber der Topfavorit ist der Serbe für mich schon. Dahinter sehe ich das dann in soweit offen, dass die meisten in einer starken Woche weit kommen oder gar um den Titel mitspielen können. Da hängt ganz viel von der Tagesform ab und jedes Spiel ist ein Endspiel.
Bei Rublev würde es mich auch etwas überraschen, wenn er die Finals wirklich gewinnen würde. Also dass er wirklich viele Topgegner hintereinander schlägt, würde mich überraschen. Wenn die anderen selbst stark spielen, wird es für ihn schwer, aber ich finde er hat sich nochmal ein klein wenig gesteigert und ist gegen andere Topgegner nicht mehr so sehr darauf angewiesen, dass diese einen schlechten Tag haben.

Rublev hat es gestern gegen De Minaur auch noch gedreht. Der ist so konstant unterwegs in diesem Jahr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

Das ist morgen eine große Chance für Dimitrov - Djokovic ist 36 Jahre alt und hat in letzten drei Tagen insgesamt 8 1/2 Stunden gespielt, er selbst ist in der besten Form seit 2017, da könnte schon was gehen. Seine erstaunliche Saison hätte auch einen Titel verdient, es wäre der erste seit eben 2017.

Rublev ist mittlerweile wirklich mehr auf Augenhöhe mit den absoluten Topleuten, wenn man nur die aktuelle Form als Kriterium nimmt ist er in Turin höher einzuschätzen als Zverev, wahrscheinlich auch als Rune und Tsitsipas.

Für Sinner ist die Niederlage von Rublev hilfreich, so hat er weiterhin einen Vorsprung auf ihn und sehr gute Chancen, in Melbourne Top 4 gesetzt zu sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Das ist morgen eine große Chance für Dimitrov - Djokovic ist 36 Jahre alt und hat im in letzten drei Tagen insgesamt 8 1/2 Stunden gespielt, er selbst ist in der besten Form seit 2017, da könnte schon was gehen. Seine erstaunliche Saison hätte auch einen Titel verdient, es wäre der erste seit eben 2017.

Das mit einer großen Chance für XY hast du in der Vergangenheit häufig für die Gegner von Djokovic geschrieben, aber Ermüdungserscheinungen hat Djokovic eigentlich nie gezeigt, eine große Chance im Sinne von, dass die Titelchancen hoch sind ist das sicherlich nicht. Dimitrov kann gewinnen, die Topform von ihm ist ein guter Punkt, aber gegen Djokovic verliert er doch in der Regel immer eher deutlich und wenn es länger geht, dann geht am Ende doch Rune und Rublev die Kraft aus, nicht Djokovic
Dimitrov hat übrigens letzte Woche gespielt, diese Woche auch schon eine Runde mehr als Djokovic und hatte sehr enge Duelle gegen Musetti, Medvedev, Hurkacz und Tsitsipas, etwas was er im Gegensatz zu Djokovic auch einfach nicht gewohnt ist. Vor allem auch die mentale Komponente kommt bei Dimitrov dazu, er verliert gegen Medvedev und Tsitsipas jeweils den 2. Satz, wo er klar besser war und muss im den 3. Satz, den er zwar gewinnt, aber das schlaucht eben auch mental
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Das mit einer großen Chance für XY hast du in der Vergangenheit häufig für die Gegner von Djokovic geschrieben, aber Ermüdungserscheinungen hat Djokovic eigentlich nie gezeigt, eine große Chance im Sinne von, dass die Titelchancen hoch sind ist das sicherlich nicht. Dimitrov kann gewinnen, die Topform von ihm ist ein guter Punkt, aber gegen Djokovic verliert er doch in der Regel immer eher deutlich und wenn es länger geht, dann geht am Ende doch Rune und Rublev die Kraft aus, nicht Djokovic
Dimitrov hat übrigens letzte Woche gespielt, diese Woche auch schon eine Runde mehr als Djokovic und hatte sehr enge Duelle gegen Musetti, Medvedev, Hurkacz und Tsitsipas, etwas was er im Gegensatz zu Djokovic auch einfach nicht gewohnt ist. Vor allem auch die mentale Komponente kommt bei Dimitrov dazu, er verliert gegen Medvedev und Tsitsipas jeweils den 2. Satz, wo er klar besser war und muss im den 3. Satz, den er zwar gewinnt, aber das schlaucht eben auch mental

Ist natürlich relativ, konkret meine ich etwa - normal würde ich Djokovic vs Dimitrov 90-10 sehen, morgen eher 65-35. Und so eine Konstellation, dass Djokovic vier Tage am Stück spielt und vor dem Finale drei lange Matches in Folge hatte ist schon selten, mittlerweile sind die meisten Masters mit mehr spielfreien Tagen, bei GS gibt es die sowieso zwischen den Matches.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ist natürlich relativ, konkret meine ich etwa - normal würde ich Djokovic vs Dimitrov 90-10 sehen, morgen eher 65-35. Und so eine Konstellation, dass Djokovic vier Tage am Stück spielt und vor dem Finale drei lange Matches in Folge hatte ist schon selten, mittlerweile sind die meisten Masters mit mehr spielfreien Tagen, bei GS gibt es die sowieso zwischen den Matches.

Da würde ich dir zustimmen, wenn du schon gegen Djokovic ein Finale spielen musst bei einem Masters, dann wenn er vorher immer in de Verlängerung musste, wobei er ja auch schon in Finals war wo er nicht gut drauf war, wie in Rom 2017, da war er schon schlagbarer als in der Regel, aber grundsätzlich stimmt die Aussage, wirklich gute Titelchancen hätte er aber eher gg Rublev oder Tsitsipas gehabt, wobei er auch da Außenseiter gewesen wäre
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Von der Konstellation her ist das mit Sicherheit die beste Chance die Dimitrov kriegen kann. Djokovic hat im post match interview gesagt, dass er sich seit 3 Tagen nicht gut fühlt, irgendeine Magen-Darm-Geschichte. Djokovic leicht krank + 3 harte Matches in Folge, mehr Vorteile kann Dimitrov nicht kriegen.
Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass Djokovic jegliche Probleme dieser Art einfach überwindet und trotzdem auf einem hohem Level performt. Darum - sollte Djokovic morgen antreten - und davon kann man wohl ausgehen, würde ich ihn als klaren 75:25 Favoriten sehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Am Ende gewinnt Djokovic dann doch recht glatt:


Beeindruckend dass Djokovic mit 36 Jahren noch fünf Tage in Folge solche Leistungen abrufen kann. Für Dimitrov natürlich schade, dass es nicht zum Titel gelangt hat - am Jahresende ist er trotzdem Top 15, genau wie Tommy Paul ohne in der Saison einen Titel gewonnen zu haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Am Ende gewinnt Djokovic dann doch recht glatt:


Beeindruckend dass Djokovic mit 36 Jahren noch fünf Tage in Folge solche Leistungen abrufen kann. Für Dimitrov natürlich schade, dass es nicht zum Titel gelangt hat - am Jahresende ist er trotzdem Top 15, genau wie Tommy Paul ohne in der Saison einen Titel gewonnen zu haben.

Den zweiten Breakball der Partie hatte wieder Djokovic - und nutzte diesen ebenfalls, allerdings profitierte er auch dabei von einem gegnerischen Fehler. Letztlich war das die Vorentscheidung, da der Bulgare nicht mehr zurückkam und kurz darauf das nächste Break zum Matchverlust kassiert. "Donnerstag, Freitag und Samstag war ich jeweils nah dran, zu verlieren. Heute waren es zu Beginn knapp, es sah so aus, als würde ihm ein bisschen die Kraft fehlen", sagte Djokovic beim On-Court-Siegerinterview. "Das Match war enger, als das Ergebnis vermuten lässt", sagte der Serbe anschließend.

-kicker-

Am Ende war es wie meist seinem Gegner ging die Puste aus.
 
Oben