ATP 1000 - Paris Bercy 2023


Wer gewinnt in Paris?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.433
Punkte
113

Dann weiß ich auch nicht, warum die da einen Haken hinter Zverev machen. Also abwarten...

Die Seite war zuletzt leider nicht mehr so zuverlässig, immer wieder haben sich da kleine Fehler eingeschlichen. Der Haken bedeutet eigentlich, dass Zverev durch ist, das stimmt aber nicht wie @Benjamin richtig geschrieben hat, Zverev würde sich heute nur qualifizieren, wenn 2 aus de Minaur/Rune/Hurkacz verlieren

Bublik vs Dimitrov 3-2
Bublik gewann das letzte Duell in Marseille '23 mit 7-5, 3-6, 7-6(6), Dimitrov steht zum 10. Mal in der 3. Runde von Bercy, aber seine Bilanz steht bei 1-9

van de Zandschulp vs Rublev 1-1
in der Quali von Rotterdam gewann van de Zandschulp. 2021 in St. Petersburg auch, in Dubai gewann Rublev. Rublev erreichte bei 7 von 9 Masters mindestens das VF, in Paris fehlt ihm das, van de Zandschulp spielt eine relative enttäuschende Saison, mit einem gleichzeitigen Höhe- wie Tiefpunkt im Finale von München

Tsitsipas vs Zverev 8-4
die beiden spielen das 6. Jahr in Serie mindestens einmal gegeneinander, Tsitsipas hat heute gute Chancen auf seinen 1. Top 10 Sieg 2023, seinem ersten seit dem bei den ATP Finals gg Medvedev, Tsitsipas verlor 10 seiner letzten 11 Top 10 Duelle, Zverev 13 seiner letzten 15. Tsitsipas wäre mit einem Sieg heute rechnerisch durch

Sinner vs de Minaur 4-0
de Minaur hat 2023 eine 6-7 Bilanz gegen Top 10 Spieler

Djokovic vs Griekspoor 2-0
Djokovic hat beginnend mit Roland Garros 28 der letzten 29 Partien gewonnen, seine einzige Niederlage war nach Satzball zur 2-0 Satzführung gegen Alcaraz im Wimbledonfinale. Griekspoor war vor Paris bei einer 1-10 Karrierebilanz bei 1000er Turniere

Altmaier vs Rune 0-0

Khachanov vs Safiullin 1-0
letzte Woche gewann Khachanov mit 6-4, 6-4

Hurkacz vs Cerundolo 1-0
Cerundolo hat sein Ranking jetzt in 7 Saisons in Serie am Jahresende verbessert, im Race ist er die 20 der Welt, Hurkacz ist seit 1991 der 9. Spieler mit 1000+ Assen in einer Saison, nach Isner (7x), Karlovic (4x), Ivanisevic (4x), Anderson (2x), Raonic (2x), Opelka, Roddick und Sampras. Kyrgios' Rekord ist bei 747 im Jahr 2022. Kyrgios war 3x über 700

Bilanz 2023:
Sinner 57-14 (4 Titel)
Rublev 54-22 (2 Titel)
Zverev 53-25 (2 Titel)
Tsitsipas 49-21 (1 Titel)
Djokovic 47-5 (5 Titel)
Hurkacz 44-22 (2 Titel
de Minaur 44-24 (1 Titel)
Rune 42-21 (1 Titel)
F. Cerundolo 39-25 (1 Titel)
Dimitrov 38-20
Griekspoor 36-22 (2 Titel)
Khachanov 32-16 (1 Titel)
Bublik 24-26 (2 Titel)
van de Zandschulp 22-23
Safiullin 20-18
Altmaier 14-21
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113

Halb drei Uhr nachts ist schon wirklich heftig, dass das an zwei von drei Tagen so passiert ist, spricht nicht gerade für die Planung. Dass es bei einem so ausgeglichenen Turnier passieren kann, dass die Matches im Schnitt länger als zwei Stunden dauern, darf doch niemanden überraschen.

Wäre sehr schade für das Turnier, wenn Sinner deshalb heute nicht antritt, für die Veranstalter aber irgendwo auch mal eine Quittung für so eine Planung.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Wenn ich es gestern richtig verstanden habe, sind die Tickets für die beiden Abendspiele auch komplett separat verkauft worden. Die Zuschauer kamen dann gegen 22 Uhr in die Halle. Das kann es ja auch nicht sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
bei thiem hat man den sieg gegen den ausgelaugten wawrinka etwas überschätzt. gegen einen wiedererstarkten rune hatte er keine chance, denn: der becker-effekt fängt mehr und mehr an zu greifen.:nono:

Was heißt überschätzt - Thiem ist in der Form der letzten anderthalb Jahre eben ein unberechenbarer Spieler, der meist schwach unterwegs ist, gerade gegen prominente Spieler aber teilweise auch relativ starke Leistungen zeigt, und Rune war in den letzten Monaten komplett außer Form, von daher habe ich das Match für offen gehalten. Dass Rune souverän gewonnen hat ist nach dem ordentlichen Turnier in Basel ein weiteres Zeichen dafür dass er sich erholt, die Krise hatte wohl auch vor allem körperliche Gründe. Thiem (... in der 2023er Version) und Altmaier sind bei einem sehr stark besetzten Turnier wie Bercy aber schon recht dankbare Gegner in den ersten beiden Matches - falls er Altmaier auch ohne größere Probleme schlägt würde man dann ab dem VF eher sehen, wo Rune derzeit steht.

Dimitrov scheint gegen Bublik auch zu gewinnen, das ist wirklich eine beachtliche Saison von ihm, auch wenn er höchstwahrscheinlich ohne Titel bleiben wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.433
Punkte
113
Dimitrov scheint gegen Bublik auch zu gewinnen, das ist wirklich eine beachtliche Saison von ihm, auch wenn er höchstwahrscheinlich ohne Titel bleiben wird.

Nach dem Kraftakt gegen Medvedev, hatte ich Angst, dass ihm heute etwas die Kraft ausgeht, aber Dimitrov gewinnt problemlos und verbessert seine Bilanz auf 39-20
Im direkten Vergleich gegen Hurkacz führt er mit 3-0, wobei die Partien sehr eng waren, mal sehen ob Dimitrov gegen Hurkacz/Cerundolo tatsächlich das HF erreichen kann. Hurkacz hat zuletzt viel gespielt, aber er braucht dringend Punkte für Turin

Halb drei Uhr nachts ist schon wirklich heftig, dass das an zwei von drei Tagen so passiert ist, spricht nicht gerade für die Planung. Dass es bei einem so ausgeglichenen Turnier passieren kann, dass die Matches im Schnitt länger als zwei Stunden dauern, darf doch niemanden überraschen.

Wäre sehr schade für das Turnier, wenn Sinner deshalb heute nicht antritt, für die Veranstalter aber irgendwo auch mal eine Quittung für so eine Planung.

Court 1 ist wohl nicht wirklich Masterswürdig, das ist schon schwach, es gibt ja nicht mal Highlights von den Spielen
für Ruud könnte der Unterschied der Geschwindigkeiten auch ein Nachteil gewesen sein
1698924892580.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.433
Punkte
113
Das ist Court 1 in Paris, das ist echt schwach


Sinner zieht tatsächlich zurück:

de Minaur ist damit die neue Nummer 12 der Welt, sein Career High, gewinnt er gegen Rublev ist er sogar die 11, aber dafür war de Minaur selbst nicht so gut drauf und Rublev schon, deshalb sehe ich da nur geringe Chancen
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.366
Punkte
113
Tja, durch den prominenten Rückzug von Sinner hat Paris Bercy jetzt schlechte Presse und bekommt die Quittung. Richtig so! (y)

Im Rahmen eines Turniers sollte mMn kein Tennismatch der Welt nach Mitternacht laufen. Das ist Mumpitz und Wettbewerbsverzerrung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Heute geht es dafür recht schnell: Die beiden ersten Matches sind schon zuende, und Zverev wird gleich beginnen. Falls sein Match gegen Tsitsipas auch nicht so lang dauert, was ich mir nach seinen ersten beiden Matches direkt vorstellen könnte (schneller Sieg für Tsitsipas), dann haben sie heute dafür eine riesige Lücke drin, weil Djokovic ja erst gegen 19:30 Uhr beginnt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.366
Punkte
113
Heute geht es dafür recht schnell [...] riesige Lücke drin, weil Djokovic ja erst gegen 19:30 Uhr beginnt.
Kein Wunder, Sinner hat ja auch zurückgezogen. Die Veranstalter haben sich die Lücke quasi selber "erarbeitet".

Court No. 1 sieht aus wie ein Nebencourt in einem Fitnesscenter in der tiefsten Mongolei. Hier ein Karlovic beim Verteilen einer Gesichtsmassage:

1200x768_impact-5-4-3-2-1


Was ich mich dann frage: wie sieht Court No. 2 aus?! :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
Im Rahmen eines Turniers sollte mMn kein Tennismatch der Welt nach Mitternacht laufen. Das ist Mumpitz und Wettbewerbsverzerrung.

Jedenfalls im Normalfall nicht mehr nach 1 Uhr, und 2:37 ist abenteuerlich. Ist im Tennis aber natürlich sehr schwer planbar. Man müsste wohl vor allem flexibler werden mit Verlegungen auf andere Plätze, um sowas zu verhindern.

Letztlich zeigt sich hier aber auch der große Nachteil der...

Eine tolle Abwechslung, endlich mal wieder ein einwöchiges 1000er zu haben. ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen, im Vorfeld habe ich es eigentlich befürwortet, noch mehr 1000er zeitlich aufzustocken, aber mittlerweile bin ich da doch anderer Meinung. Viel zu langgezogen und teilweise sind dann auch in der höheren Runden recht langweilige Tage dabei. Geht das ganze nur eine Woche, so gibt es fast jeden Tag mehrere Highlights, und zwar bis zum Ende.

... einwöchigen Veranstaltungen. Bei den längeren Masters hätte Sinner heute wahrscheinlich spielfrei gehabt und dann sein AF kaum abgesagt - da ist sowas dann zwar ungünstig, aber letztendlich kein großes Problem und erst recht keine "Wettbewerbsverzerrung". Wenn ein Spieler wie Sinner, der bis weit nach Mitternacht gespielt hat, dann schon 14 Stunden später wieder ran muss, geht das aber natürlich gar nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.433
Punkte
113
Jedenfalls im Normalfall nicht mehr nach 1 Uhr, und 2:37 ist abenteuerlich. Ist im Tennis aber natürlich sehr schwer planbar. Man müsste wohl vor allem flexibler werden mit Verlegungen auf andere Plätze, um sowas zu verhindern.

Letztlich zeigt sich hier aber auch der große Nachteil der...



... einwöchigen Veranstaltungen. Bei den längeren Masters hätte Sinner heute wahrscheinlich spielfrei gehabt und dann sein AF kaum abgesagt - da ist sowas dann zwar ungünstig, aber letztendlich kein großes Problem und erst recht keine "Wettbewerbsverzerrung". Wenn ein Spieler wie Sinner, der bis weit nach Mitternacht gespielt hat, dann schon 14 Stunden später wieder ran muss, geht das aber natürlich gar nicht.

Das Problem ist, dass es nur einen guten Court gibt und mag 6 Partien auf den CC haut, aber du stellst das ja nicht in Frage. Es braucht einfach 2 solcher Plätze und es sollte kein Match nach 22 Uhr losgehen
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
Das Problem ist, dass es nur einen guten Court gibt und mag 6 Partien auf den CC haut, aber du stellst das ja nicht in Frage. Es braucht einfach 2 solcher Plätze und es sollte kein Match nach 22 Uhr losgehen

Ja, das kommt in Bercy noch hinzu. Es gibt solche Fälle aber doch auch bei outdoor Masters mit mehreren großen Plätzen, in Shanghai zuletzt glaube ich bei Zverev (?). Da hätte man das Match theoretisch verlegen können, aber nicht gemacht, weil es Teil der night session war und die Zuschauer für explizit dieses Match Eintritt bezahlt haben. Wenn man sowas macht, nützt der schönste Nebenplatz wenig.

In Shanghai hatte Zverev dann aber am nächsten Tag spielfrei und es war letztlich kein großes Problem, bei den einwöchigen Turnieren wo die Spieler fast jeden Tag ran müssen ist es insofern wie gesagt wesentlich kritischer.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Tja, durch den prominenten Rückzug von Sinner hat Paris Bercy jetzt schlechte Presse und bekommt die Quittung. Richtig so! (y)

Im Rahmen eines Turniers sollte mMn kein Tennismatch der Welt nach Mitternacht laufen. Das ist Mumpitz und Wettbewerbsverzerrung.

Absolut! Da sollte die ATP ein Machtwort sprechen. Kann mal im Einzelfall passieren, dass es vielleicht bis 01.00 Uhr geht, aber wenn ein Spiel bis 02.30 geht und der Spieler dann irgendwann zwischen 04.00 und 5.00 schlafen kann, haut das den Bio-Rhythmus doch schon gehörig durcheinander. Auch will niemand um 02.00 nachts vorm TV sitzen oder live vor Ort noch Tennis schauen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Man höre und staune, nervenstark von Tsitsi ausserviert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.650
Punkte
113
Tsitsipas schlägt Zverev mit 7-6 6-4. (y) Mehr als 10 Monate hat er sich Zeit gelassen für den ersten Top-10 Sieg der Saison. Nicht das beste Match. Bei 3-1 die Schrecksekunde, als Stef den Ballwechsel nicht zu Ende spielen konnte und sich behandeln ließ. Sah zunächst schlimm aus, aber es ging dann mit der Bewegung. Eigentlich musste der Grieche das Match auch gewinnen. Zverev stand gestern 3,5 Stunden auf dem Platz und hatte auch davor noch ein 3-Setter. Man sah Zverev die Müdigkeit auch etwas an.
Schöne Geste von Zverev, der Stef am Netz zum Turin-Ticket gratulierte. Bei Stef hält hoffentlich das Knie/Bein, das wäre sonst blöd, denn er hätte hier noch gute Chancen.

Hurkacz schlägt Cerundolo trocken in 2 Sätzen. Der Pole ist irgendwie im Flow, Müdigkeitserscheinungen bisher eher Fehlanzeige.

Nicht unterschlagen sollte man auch den Sieg von Khachanov gegen Alcaraz-Bezwinger Safiullin. Ohne Verletzung wäre der Russe wahrscheinlich ein Top-10 Kandidat gewesen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
Freut mich für Tsitsipas, da hat er also doch noch einen Top 10 Sieg in dieser Saison geschafft, spätestens in Turin wird es weitere Chancen geben.

Für Zverev wird die Qualifikation nach der Niederlage heute noch mal eng:


Wenn Rune und Hurkacz ihre nächsten Matches gewinnen, dürfte er also noch eine WC für eines der beiden 250er nächste Woche annehmen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Huuubiii :jubel: Was für ein Endspurt! Seit Shanghai ist er on a mission. Es wäre der Wahnsinn, wenn er es noch nach Turin schaffen sollte, aber ich glaube das reicht nicht mehr. Er wäre mir deutlich lieber als Rune.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Huuubiii :jubel: Was für ein Endspurt! Seit Shanghai ist er on a mission. Es wäre der Wahnsinn, wenn er es noch nach Turin schaffen sollte, aber ich glaube das reicht nicht mehr. Er wäre mir deutlich lieber als Rune.
nein also rune wäre standesgemäßer als der lange pole. zverev muss es aber irgendwie schaffen. jetzt muss ich schon auf den bulgarischen schönwetterspieler hoffen.:crazy::sleep::LOL:

zverev war heute einfach platt. verständlich und der grieche ist ja auch keine laufkundschaft. mund abputzen und weiter gehts. notfalls sofia oder metz. was wäre da die bessere wahl?
 
Oben