ATP 1000 - Paris Bercy 2023


Wer gewinnt in Paris?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Heute geht es dafür recht schnell: Die beiden ersten Matches sind schon zuende, und Zverev wird gleich beginnen. Falls sein Match gegen Tsitsipas auch nicht so lang dauert, was ich mir nach seinen ersten beiden Matches direkt vorstellen könnte (schneller Sieg für Tsitsipas), dann haben sie heute dafür eine riesige Lücke drin, weil Djokovic ja erst gegen 19:30 Uhr beginnt.

... und dann dauert das Match von Djokovic länger als erwartet und man spielt heute wahrscheinlich wieder bis nach 0 Uhr, obwohl zwischendurch ein paar Stunden gar nicht gespielt wurde... :crazy:

Djokovic noch etwas "rostig" nach der Pause, das Match heute sollte da helfen. Griekspoor hat sich diese Saison aber wirklich gemacht, zwei Titel und mittlerweile ein etablierter Top 30 Spieler, der auch für die Topleute gefährlich sein kann.


Sollte Rune heute gewinnen, wird Zverev gezwungen sein, eine WC für Metz zu beantragen. Denn dann könnte er von Rune und Hurkacz auf jeden Fall in Metz überholt werden - beispielsweise Hurkacz bei Tunriersieg und Rune bei Finale. Da wäre auch egal, wie diese beiden in Paris noch abschneiden.

Nein - Hurkacz hat im live race 340 Punkte Rückstand auf Zverev, das kann man bei einem 250er natürlich nicht aufholen. Wenn er morgen verliert, hat er nächste Woche keine Chance mehr, Zverev zu überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Also Hurkacz muss morgen noch Dimitrov besiegen. Er ist aktuell 340 Punkte hinter Zverev. Metz bringt "nur" 250 bei Sieg .Gewinnt er morgen steht er noch 160 Punkte dahinter. Dann bräuchte er immer noch den Metz Titel.

Rune ist bei einem Sieg heute auf 125 Punkte dran. Da würde das Finale in Metz reichen.
Sofern nicht beide in die selbe Hälfte gezogen werden. Könnte bei Nr1 und 3 ja auch passieren. Falls nicht, kann ein Sieg von Hurkacz morgen nochmal richtig Spannung reinbringen.

Sollte Zverev noch spielen und genug Punkte sammeln, könnte es auch zu einem echten Finale in Metz zwischen Hurkacz und Rune kommen. Erreicht Hurkacz hier das Halbfinale und Rune das Viertelfinale sind sie noch 35 Punkte auseinander. 3425 zu 3460. Das könnte dann egal ob Halbfinale oder Finale in einem direkten Duell entschieden werden.
Sollte in der Konstellation beide ins Finale einziehen, braucht Zverev bei einem Hurkacz Sieg noch 36 Punkte (also Viertelfinale). Bei einem Rune Sieg keinen.

Es sei denn Hurkacz zieht hier ins Finale ein. Dann wird es für Zverev eng. Der Djoker war heute auch nicht stabil. Evtl geht da morgen auch was für Rune. Zverevs Platz wackelt noch nicht viel, aber er sollte schonmal wegen einer WC anrufen und sich aufs Spielen einstellen.
Hänge das mal hier rein.

Es gibt nach heute sogar die Chance, dass Zverev nach dieser Woche Urlaub machen kann: sollte Hurkacz im Finale gegen Rune gewinnen, ist Zverev raus da sein Rückstand auf beide dann mehr als 250p beträgt. Ist noch nicht so wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich bei dem Turnierverlauf.
Muss Zverev wohl auf den Djoker hoffen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Hänge das mal hier rein.

Es gibt nach heute sogar die Chance, dass Zverev nach dieser Woche Urlaub machen kann: sollte Hurkacz im Finale gegen Rune gewinnen, ist Zverev raus da sein Rückstand auf beide dann mehr als 250p beträgt. Ist noch nicht so wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich bei dem Turnierverlauf.
Muss Zverev wohl auf den Djoker hoffen.

Letztlich kann es für Zverev ein Glücksfall werden, dass Rune und Hurkacz beide in Metz spielen, so können sie jedenfalls nicht beide noch ein 250er gewinnen. Wobei sie sich wegen mir gerne beide qualifizieren können... ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, und Djokovic hat sich ja gerade auch schon recht schwer getan. Wenn er morgen so spielt, dann hat Rune durchaus ganz gute Chancen ihn zu besiegen.

Als Alcaraz und Medvedev gleich zu Beginn des Turniers die Segel streichen mussten, schoss mir auch schon der Gedanke durch den Kopf, dass das für Zverev eher von Nachteil sein könnte - weil dadurch natürlich die Chancen gestiegen sind, dass die dicken Punkte gerade an seine direkten Konkurrenten gehen.

Aber vielleicht kommt ja auch alles ganz anders, und Daniel Altmaier schafft gleich die große Überraschung! :cool1:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Nein - Hurkacz hat im live race 340 Punkte Rückstand auf Zverev, das kann man bei einem 250er natürlich nicht aufholen. Wenn er morgen verliert, hat er nächste Woche keine Chance mehr, Zverev zu überholen.

Zverev und Hurkacz können nächste Woche noch 205 Punkte dazugewinnen, Rune dagegen 240 Punkte. Zverev müsste eigentlich auch in Metz spielen, um es selbst in der Hand zu haben, der Titel in Sofia bringt ihm nichts, wenn sein Konkurrent in Metz gewinnt. Gewinnt Hurkacz gegen Rune den Paris Titel ist das ganze eh durch. Das Jahr war für Zverev ein Erfolg, aber dadurch dass er seit Wochen in den Top 8 im Race steht wäre das verpassen sehr bitter. Da wird er an die Niederlage gegen Thompson vor ein paar Wochen denken oder an sein Nervenspiel gegen Medvedev
Hurkacz und Zverev haben aber auch nur 3 von 13 möglichen VFs erreicht bei den großen Turnieren, Rune ist wenigstens bei 5, auch wenn dieser es als Top 8 Spieler leichter hstte
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Zverev und Hurkacz können nächste Woche noch 205 Punkte dazugewinnen, Rune dagegen 240 Punkte. Zverev müsste eigentlich auch in Metz spielen, um es selbst in der Hand zu haben, der Titel in Sofia bringt ihm nichts, wenn sein Konkurrent in Metz gewinnt. Gewinnt Hurkacz gegen Rune den Paris Titel ist das ganze eh durch. Das Jahr war für Zverev ein Erfolg, aber dadurch dass er seit Wochen in den Top 8 im Race steht wäre das verpassen sehr bitter. Da wird er an die Niederlage gegen Thompson vor ein paar Wochen denken oder an sein Nervenspiel gegen Medvedev
Hurkacz und Zverev haben aber auch nur 3 von 13 möglichen VFs erreicht bei den großen Turnieren, Rune ist wenigstens bei 5, auch wenn dieser es als Top 8 Spieler leichter hstte
Ich denke er rechnet nicht damit, dass Rune Djokovic schlägt. Und dann wäre der Vorsprung groß genug um in Sofia gegen etwas leichtere Konkurrenz den Deckel drauf zu machen.

Sollte Hurkacz hier ins Finale kommen, hat er es durchaus verdient. Rune natürlich auch. Zverev hatte eben zum Schluss eine schwächere Phase die es ihm kosten könnte. Aber noch stehen Rune und Hurkacz erst im VF.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
YearEventSurfaceRNDWinnerResult
2023Rotterdam
Netherlands
Indoor HardR16Grigor Dimitrov764 765
2022ATP Masters 1000 Monte Carlo
Monaco
Outdoor ClayQFGrigor Dimitrov64 36 762
2021ATP Masters 1000 Indian Wells
CA, U.S.A.
Outdoor HardQFGrigor Dimitrov36 64 762
Die Duelle zwischen den beiden waren bisher immer sehr knapp, Dimitrov hat am Ende aber immer gewonnen. Hurkacz muss gewinnen, wenn er nach Turin will. Dimitrov hat eine 9-8 Bilanz in Masters VFs

YearEventSurfaceRNDWinnerResult
2023ATP Masters 1000 Miami
FL, U.S.A.
Outdoor HardR16Karen Khachanov764 64
2023Australian Open
Australia
Outdoor HardSFStefanos Tsitsipas762 64 676 63
2022ATP Masters 1000 Rome
Italy
Outdoor ClayR16Stefanos Tsitsipas46 60 63
2021ATP Masters 1000 Canada
Canada
Outdoor HardR16Stefanos Tsitsipas63 62
2021Rotterdam
Netherlands
Indoor HardQFStefanos Tsitsipas46 63 75
2018ATP Masters 1000 Shanghai
China
Outdoor HardR32Stefanos Tsitsipas64 768
2017ATP Masters 1000 Shanghai
China
Outdoor HardR64Stefanos Tsitsipas75 63
Die Bilanz spricht trotz des letzten Sieges von Khachanov klar für Tsitsipas, Tsitsipas hat durch die letzten Wochen seine Position deutlich verbessert, um nach den AO in den Top 10 zu bleiben

YearEventSurfaceRNDWinnerResult
2023ATP Masters 1000 Rome
Italy
Outdoor ClayQFHolger Rune62 46 62
2022ATP Masters 1000 Paris
France
Indoor HardFHolger Rune36 63 75
2021US Open
NY, U.S.A.
Outdoor HardR128Novak Djokovic61 675 62 61
Rune könnte in einen elitären Kreis eintreten, von Spielern die Djokovic 3x in Serie besiegt haben

YearEventSurfaceRNDWinnerResult
2023Rotterdam
Netherlands
Indoor HardR32Alex de Minaur64 64
2022ATP Masters 1000 Monte Carlo
Monaco
Outdoor ClayR32Andrey Rublev26 61 64
2018Next Gen ATP Finals
Italy
Indoor HardRRAlex de Minaur41 34 41 42
2018Washington
DC, U.S.A.
Outdoor HardSFAlex de Minaur57 766 64
de Minaur sah bisher gut aus gegen Rublev, aber Rublev spielt aktuell aber sehr gut, de Minaur wirkt etwas überspielt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Zverev und Hurkacz können nächste Woche noch 205 Punkte dazugewinnen, Rune dagegen 240 Punkte. Zverev müsste eigentlich auch in Metz spielen, um es selbst in der Hand zu haben, der Titel in Sofia bringt ihm nichts, wenn sein Konkurrent in Metz gewinnt. Gewinnt Hurkacz gegen Rune den Paris Titel ist das ganze eh durch. Das Jahr war für Zverev ein Erfolg, aber dadurch dass er seit Wochen in den Top 8 im Race steht wäre das verpassen sehr bitter. Da wird er an die Niederlage gegen Thompson vor ein paar Wochen denken oder an sein Nervenspiel gegen Medvedev

Das heißt also, wenn Hurkacz heute verliert, hat er keine Chance mehr auf Turin, weil er dann auch Rune nicht mehr überholen kann - und da de Minaur kaum das Turnier gewinnen wird und die Chancen von Khachanov erst recht eher theoretisch sind, wäre die Sache dann fast sicher durch. Für die Spannung wäre es insofern schon gut, wenn der Pole gewinnt, auch wenn die Zverev- und Dimitrov-Fans sich natürlich ein anderes Ergebnis wünschen werden.


Hurkacz und Zverev haben aber auch nur 3 von 13 möglichen VFs erreicht bei den großen Turnieren, Rune ist wenigstens bei 5, auch wenn dieser es als Top 8 Spieler leichter hstte

Wirklich gut war bei Rune letztlich nur die Sandsaison, obwohl er eher Allrounder als Sandplatzspezialist ist. Bei seinem Ehrgeiz wird er kaum mit 2023 zufrieden sein, wenn nicht doch noch ein großer Titel folgt, aber die schwache zweite Saisonhälfte mag auch dadurch bedingt sein, dass er unbedingt angeschlagen spielen wollte und dann längere Zeit in schlechter körperlicher Verfassung war. Sowas sollte er künftig lassen, dann wird er auch kaum noch solche Phasen haben wie zwischen Wimbledon und Basel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
... einwöchigen Veranstaltungen. Bei den längeren Masters hätte Sinner heute wahrscheinlich spielfrei gehabt und dann sein AF kaum abgesagt - da ist sowas dann zwar ungünstig, aber letztendlich kein großes Problem und erst recht keine "Wettbewerbsverzerrung". Wenn ein Spieler wie Sinner, der bis weit nach Mitternacht gespielt hat, dann schon 14 Stunden später wieder ran muss, geht das aber natürlich gar nicht.
Dass die Ansetzungen beim 1000er in Paris alles andere als fair sind, das steht ja außer Frage. 5 oder 6 Matches auf einem Platz pro Tag, wenn es dort mehrere lange Matches gibt, dann ist es unvermeidbar, dass Matches erst um 0.00 Ihr beginnen. In Madrid ist das ja nicht anders. Aber das ist eine Sache der Ansetzungen. An sich spricht nichts dagegen, dass ein Spieler mehrere Tage in Folge jeden Tag spielen muss. Das hat es ja jahrelang auch gegeben.

Ich würde mal behauptet, die Ausweitung mehrerer 1000er auf 1 1/2 Wochen hat nur geringfügig etwas mit dem Wohl der Spieler zu tun. Mehr Tage = mehr Tickets zu verkaufen => Mehr Einnahmen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mit Blick auf die Qualifikation zu den Finals ist das heute schon ein interessanter Tag. In jedem Match spielt jeweils ein Spieler, der noch um die Qualifikation kämpft, gegen einen, der die Quali schon geschafft hat oder keine Chance mehr hat (wobei Khachnov rechnerisch nur noch Rune, aber nicht mehr Zverev überholen kann).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Mit Blick auf die Qualifikation zu den Finals ist das heute schon ein interessanter Tag. In jedem Match spielt jeweils ein Spieler, der noch um die Qualifikation kämpft, gegen einen, der die Quali schon geschafft hat oder keine Chance mehr hat (wobei Khachnov rechnerisch nur noch Rune, aber nicht mehr Zverev überholen kann).

Naja, wenn Dimitrov gewinnt, ist die Sache aber schon zu ca. 99% durch. Hurkacz wäre raus und die Chancen von de Minaur und Khachanov sind eher theoretisch, damit wäre Rune also auch fast sicher qualifiziert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke nicht, er braucht die Pause und es ist ein Rumgereise und er hätte keine Pause vor den ATP Finals, wo er in seinem 1. Spiel auf Alcaraz oder Djokovic trifft
Einmal zur promo nach Sofia und abends wieder zurück sollte drinnen sein ;)

Grigors derzeitige Form ist einfach eine Augenweide und hoffe er kann sich vielleicht sogar mit dem Titel belohnen, auch wenn es bis dahin noch ein weiter Weg ist ist
 
Oben