ATP 1000 - Paris


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Sascha geht körperlich nichts mehr. Ab dem 2. Satz keine Beinarbeit mehr. Der Antritt ist sehr langsam. Eine Magen-Darm-Erkrankung kann natürlich länger nachwirken, aber für mich sieht das nach wie vor so aus, als würde die lange Saison auch eine Rolle spielen. Man sehnt sich bei ihm schon das Saisonende herbei. Haase hat das allerdings auch sehr stark gespielt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
habe das Match nicht gesehen, aber es überrascht mich nicht dass bei Sascha langsam auch der Tank leer zu sein scheint.. es ist ja quasi seine erste volle Saison auf der ATP-Tour in der absoluten Weltspitze (letztes Jahr beendete er sein Jahr ja vorzeitig), also ist das alles kein Beinbruch und physisch muss Zverev auch sicher noch zulegen (Stichwort Grandslams). Haase kann zudem noch immer ein sehr unangenehmer Gegner sein, nur über längere Zeit bringt er solche Leistungen leider nicht mehr.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Er hat im Interview auch bestätigt das er im Moment komplett platt ist. Nicht nur Thiem auch er muss in Zukunft an der Turnierplanung arbeiten. Kurzfristige Absagen sind für den Veranstalter natürlich immer Mist, wie aktuell bei Federer, aber die Spieler selbst sollten immer noch das letzte Wort haben wann sie antreten und wann nicht.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Kurzer Blick auf das Rennen um Platz 7 bzw. 8. Spieler, die sich nicht mehr qualifizieren können, weil bereits ausgeschieden oder Saison vorzeitig beendet, habe ich rausgenommen.

8.) David Goffin 2.895
9.) Pablo Carreno Busta 2.615
----------------------------------
13.) Juan Martin del Potro 2.425
14.) Jo-Wilfried Tsonga 2.320
16.) Lucas Pouille 2.235
19.) John Isner 1.995
20.) Roberto Bautista Agut 1.935
23.) Jack Sock 1.775
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
zumindest scheint Sascha im 1. SAtz noch sehr gut gelaunt gewesen zu sein... so öffnete er beim Seitenwechsel die Schuhbänder des Schiedsrichters, und amüsierte sich danach noch ganz gut darüber ;) ob diese Aktion auch unter den Bereich "Zverev versucht Fans für sich zu gewinnen" fällt?
Zweite kuriose Szene des Matches übrigens: Der Schiri forderte Sascha später auf, seine Armbanduhr abzulegen - weil sie nicht die Marke des Turniersponsors Rolex sei :D

Nadal holt sich den 1. Satz gegen Chung mit 7:5, im zweiten steht es aktuell 2:1 für den Spanier. Verdasco - Anderson sind im dritten Satz angelangt. Ansonsten hat Pouille Feli Lopez glatt geschlagen, Isner kämpft Diego Schwartzman in 3 Sätzen nieder.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zweite kuriose Szene des Matches übrigens: Der Schiri forderte Sascha später auf, seine Armbanduhr abzulegen - weil sie nicht die Marke des Turniersponsors Rolex sei :D

Sascha hat angeblich dem Schiedsrichter daraufhin gesagt, dass er ihm nun seine Sponsorengelder, die er durch das Ablegen der Uhr verliert, bezahlen müsste. ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Glückwunsch zur Nummer 1, Nadal!

Edit: und Verdasco schlägt Anderson. Damit ist del Potro jetzt endgültig in der Pole Position für den achten Platz bei den Tour Finals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
Glückwunsch zur Jahresend-Nr.1 Rafa ;) Würde es Roger natürlich gönnen vl im Frühjahr nochmal nach der 1 zu greifen, auch wenn es schwierig wird da er ja deutlich weniger Turniere spielt als Nadal und Co, und er mit dem AO-Titel und dem Sunshine-Double sehr viel zu verteidigen hat bis April...auf Sand wird Federer vermutlich kaum mehr zurückkehren denke ich.
Verdasco als Gegner für Thiem gefällt mir auch besser als Kevin Anderson, gegen den er noch nie gewinnen konnte. Schauen wir mal ob Domi seinen minimalen Trend nach oben (zweimal eine Runde gewonnen :D) sogar noch ausbauen kann und ins VF einzieht.... dream big!

Hoffe DelPo holt sich jetzt den letzten Platz für London, es wäre mehr als verdient für ihn
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
delpo wäre sicher für die finals in london eine deutliche bereicherung im gegensatz zu busta (sorry obmann). querrey und anderson haben diese für sie wahrscheinlich einmalige chance verpasst. da kam aber auch kaum noch was nach den US open.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
In der Form in der del Potro in den letzten Wochen auftritt, ist er hinter Federer und Nadal die klare Nummer 3. Insofern wäre es eine Schande, wenn er die Tour Finals verpassen würde. Aber momentan sieht es ja gut aus, einige direkte Konkurrenten sind schon gescheitert und gegen Sousa sieht es auch nach einer klaren Angelegenheit aus.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Traurig darf dieser Forget sein (war mit 36 übrigens seit einigen Jahren bei keinem Turnier mehr dabei...), aber Federer vorzuwerfen lieber Basel zu spielen als Paris ist wirklich total daneben. "When a player wins a tournament 500 kilometers away and is not there the next week, we are bound to be sad." :rolleyes: Ist doch klar dass Federer (neben Basel) die WTF (zurecht) hier prioritisiert.

Und dann gleichzeitig Nadal dafür loben der sich die "Mühe gemacht" hat anzutreten... Nadal war in Paris doch öfter abwesend als am Start, während Roger fast immer dabei war.
Naja, Federer hat sich jedes verdammte Recht verdient zu spielen was und wann er will. End of story.

Für Forget ist es natürlich ärgerlich, dass Federer nicht am Start ist, aber daran die Glaubwürdigkeit der ATP festzumachen ist ein Witz noch witziger wird es wenn Nadal im gleichen Atemzug gelobt wird.
Die Turnierveranstalter der 1000er haben doch einen relativ einfachen Job, da jeder Spieler grundsätzlich die Pflicht hat diese Turniere zu spielen. Danach können die Spieler lediglich absagen und ohne Attest gibt es, so meine ich, sogar Strafen. Die Veranstalter der kleinen Turniere müssen alle Hebel in Bewegung setzen um die Stars zu verpflichten, extra Wünsche erfüllen, Startgeld bei den Sponsoren besorgen, wünsche am besten von den Augen ablesen usw. Wenn einem das alles gelungen ist, ist es ärgerlich, wenn einer der Stars in den letzten 5 Jahren dreimal absagt, so wie Nadal in Basel.

Ich kann mich nur wiederholen, es ist Blödsinn den Spielern 12 der 17 Turniere vorzuschreiben, dass ist viel zu viel. Niemand kann über 11 Monate auf einem Niveau spielen. Die fehlenden Pausen sind doch gerade bei Thiem und Zverev Thema. Es muss möglich sein, während der Saison mal eine Woche Urlaub zu machen und einen 4-5 wöchigen Trainingsblock einzulegen. Wir wollen die Spieler doch auf ihrem besten Niveau sehen und nicht den Schatten ihrer selbst weil die Turniere Pflicht sind. Wenn sie schon Pflicht sind, will man auch gut abschneiden, also spielt man am besten noch ein oder 2 Turniere davor. Mit dem antreten der Spieler wenn sie nicht in Form sind ist Niemandem geholfen. Man sollte auch nicht vergessen, dass bis auf Miami, IW und Shanghai eigentlich alle 1000er nur zur Vorbereitung dienen. Bei MC, Rom und Madrid auf RG, bei Montreal und Cincinnati auf die USO und Paris auf die WTFs. Gerade Federer der sich in Montreal mit der Verletzung wohl die Chance auf die USO genommen hat ist es verständlich, dass er nach Basel Pause macht und nicht die letzten Chance des Jahres auf einen großen Titel riskieren will.

Um den Satz von Forget zu korrigieren. Die ATP schadet ihrer Glaubwürdigkeit, wenn sie versucht die Spieler zu jedem 1000er zu verpflichten. Erst recht, wenn für die Spieler je nach Alter, Jahren auf der Tour und gespielte Spiele noch besondere Regelungen gelten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kann mich mal jemand aufklären bitte! Wie können in einer Halle zwei Spiele zeitgleich stattfinden, oder wie läuft das gerade Paris?

Jede ATP Veranstaltung findet auf mindestens 2 Plätzen statt. Ausserdem müssen Plätze zum trainieren mit dem gleichen Belag zur Verfügung stehen.

Als Beispiel die Aufteilung in Stuttgart beim WTA Event.
http://www.porsche-tennis.de/prod/pag/tennis.nsf/web/german-visitorservice_porschearena

In der Porsche Arena ist der Center Court und nebenan in großen Schleyer Halle ist Court 1 und ein Platz zum trainieren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie sehen die Strafen aus? Rein finanziell wären die für die Top 10 Player ja lächerlich.

Kein Plan, deswegen habe ich auch "meine ich" geschrieben. Bei der WTA liest man noch häufiger von finanziellen Strafen bzw Bonuszahlungen, wenn man die entsprechenden Premier nicht spielt. Die 0 Punkte im Ranking welche sich nicht ersetzen lassen sollten mehr als genug Strafe sein, aber wahrscheinlich hat es auch einen Grund warum jeder immer irgendeine Verletzung nennt um 1000er abzusagen.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
@Jones 86

Also ich sehe das ein bisschen anders. die 1000er und die Grand Slams sollten für jeden klar sein. Das sind insgesamt 13 Turniere. Sasha und Dominic haben 24 bzw. 27 bisher gespielt. Da ist es ihre Entscheidung - welche ich spiele bzw. welche ich auslasse.

Bei Sasha waren es 5 250er Turniere - sorry aber die sind absolut unnötig - mit Ausnahme von München (heimturnier) & Hertogenbosch (vorbereitung Wimbledon) hätte er die anderen nicht spielen müssen, und hätte zb: in der Asien Woche von Shenzen Urlaub machen können.

Bei Dominic genauso - außer Brisbane kann ich da keines verstehen und er hätte da auch mehr Zeit gehabt zur Erholung.

Ich kann Roger verstehen, dass er bei seinem Heimturnier spielen will - aber ein 1000er mit der Begründung auszulassen (er fühlt sich nicht wohl bzw. ausgelaug), ist schon lächerlich und das schadet mMn schon dem Ansehen der ATP.

Jeder Spieler kann sich den Kalender selbst einteilen, und das Roger hier jetzt schlecht gemacht wird ist falsch - vorallem das Rafa gelobt wird aber das Sasha/Dominic platt sind liegt an Ihnen bzw. Ihren Trainern.

Also 13 Turniere und ein paar 500er in 12 Monaten bei diesen Preisgeldern ist nicht zuviel verlangt - denk ich mal.

Tsonga raus gegen Benneteu - damit seine Masters-Teilnahme vorbei. Goffin & Delpo werden wohl die letzten Plätzen einnehmen es sei denn Lucas Pouille gewinnt Paris :cool3:

Anderson & Querrey bei einem Final Masters wäre aberwitzig, weil beide haben nichts dort zu suchen. One Time Wonders, Starke Aufschläger & sonst nichts.

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones 86

Also ich sehe das ein bisschen anders. die 1000er und die Grand Slams sollten für jeden klar sein. Das sind insgesamt 13 Turniere. Sasha und Dominic haben 24 bzw. 27 bisher gespielt. Da ist es ihre Entscheidung - welche ich spiele bzw. welche ich auslasse.

Bei Sasha waren es 5 250er Turniere - sorry aber die sind absolut unnötig - mit Ausnahme von München (heimturnier) & Hertogenbosch (vorbereitung Wimbledon) hätte er die anderen nicht spielen müssen, und hätte zb: in der Asien Woche von Shenzen Urlaub machen können.

Bei Dominic genauso - außer Brisbane kann ich da keines verstehen und er hätte da auch mehr Zeit gehabt zur Erholung.

Ich kann Roger verstehen, dass er bei seinem Heimturnier spielen will - aber ein 1000er mit der Begründung auszulassen (er fühlt sich nicht wohl bzw. ausgelaug), ist schon lächerlich und das schadet mMn schon dem Ansehen der ATP.

Jeder Spieler kann sich den Kalender selbst einteilen, und das Roger hier jetzt schlecht gemacht wird ist falsch - vorallem das Rafa gelobt wird aber das Sasha/Dominic platt sind liegt an Ihnen bzw. Ihren Trainern.

Also 13 Turniere und ein paar 500er in 12 Monaten bei diesen Preisgeldern ist nicht zuviel verlangt - denk ich mal.

Tsonga raus gegen Benneteu - damit seine Masters-Teilnahme vorbei. Goffin & Delpo werden wohl die letzten Plätzen einnehmen es sei denn Lucas Pouille gewinnt Paris :cool3:

Anderson & Querrey bei einem Final Masters wäre aberwitzig, weil beide haben nichts dort zu suchen. One Time Wonders, Starke Aufschläger & sonst nichts.

Whizzy

Warum müssen die 1000er für jeden klar sein? Es gibt doppelt so viele Punkte wie bei den 500ern und entsprechend vier mal so viele wie bei den 250ern. Das alleine ist doch Grund genug für top Spieler diese Turniere zu bevorzugen. Niemand kommt mit 250ern alleine in die Weltspitze.

Die GSs und die 1000er + WTFs sind so über das Jahr verteilt, dass alle paar Wochen eines stattfindet. Die längste Pause ohne ein großes Turnier ist zwischen AO und IW, wo eine Woche Davis Cup ansteht und dann 4 Wochen ohne ein großes Turnier Ehrlich gesagt ist es meine lieblings Phase der Saison. Alle Spieler sind noch frisch und zeigen aufgrund der Vielfalt an Turnieren/Belegen Spitzensport dort wo sie sich wohl fühlen. Jetzt ist die Luft bei vielen doch eher raus. Ob die ATP nun 1000er drüber schreibt oder sonst was, die gebotene Leistung wird nicht besser. Thiem vs Gojo habe ich mir gestern gegeben und das Niveau war absolut bescheiden. Es ist kein Zufall, dass mit Federer und Delpo 2 Spieler den besten Eindruck machen, die nicht die komplette Saison mit allen 1000ern gespielt haben. Beide haben 3 GSs gespielt, Delpo 7 1000er und Federer sogar nur 4.

Der offizielle Grund der Absage bei Federer war Rücken, wie ich gelesen habe. Selbst wenn er ehrlich abgesagt hat, wo ist das Problem? Ob Federer die 5 Spiele in Basel oder Paris macht ist doch egal. Beides sind Veranstaltungen der ATP, genau wie die ATP Finals und diese sind am wichtigsten. Von daher ist die optimale Vorbereitung auf diese Veranstaltung doch im Sinne der ATP. Klar hätte Federer nur Paris als Vorbereitung spielen können, aber wenn er dort direkt verliert ist er sicherlich nicht gut vorbereitet. Er hätte auch beides spielen können und wenn er lange in Paris im Turnier bleibt ist er vielleicht in London müde. Damit wäre der ATP doch auch nicht geholfen.
Also soll er dort spielen wo er sich wohl fühlt und sich am besten für die Highlights vorbereiten kann.

Bei Thiem und Zverev bin ich grundsätzlich bei dir. Sie sollten etwas weniger spielen. Ob sie jetzt jedes 250er weglassen sollten oder auch mal ein 1000er wenn es nicht in den Trainingsplan passt, da haben wir unterschiedliche Ansichten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
Edmund bestätigt seine tolle Form aus Wien und scheint auf Kurs zu sein gegen Sock im dritten Satz zu gewinnen...aktuell führt er mit 3:0. Dimitrov führt ohne Break mit 5:4 gegen Gasquet
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nach den Niederlagen von Tsonga und Zverev sind übrigens nur Cilic, Dimitrov und Nadal mit Siegen auf 1000er Ebene noch im Turnier. Cilic und Dimitrov müssen ihre Auftakthürde aber erstmal überstehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
Edmund heftig am choken... von 5:1 im dritten Satz geht es jetzt bei 5:5 weiter bzw. stellt Sock gleich mit eigenem Aufschlag auf 6:5. Das könnte richtig bitter enden für den Briten.

Und da gewinnt Sock den Tiebreak des dritten Satzes mit 7:5... was für eine bittere Geschichte für den tapferen Kyle. Naja, ich zähle auf ihn im nächsten Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ASeif

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Oben