ATP 1000 - Rom 2021


Wer gewinnt in Rom?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
12. Finale in Rom für Nadal. Dimensionen sind das, unglaublich! In 20 Jahren gucken sich junge Tennisinteressierte Statistiken von den wichtigsten Sandplatzturnieren an und denken sich: Stopp mal, was war denn da los, wie ist das möglich? :D
Naja, Djokovic hat selbst auch 10 Rom Finals, könnte heute Abend sein 11. erreichen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Auch schon gut, aber „nur“ 5 Titel, das ist nicht die Dimension eines Nadals! ;)
Naja, Nadal ist nicht umsonst der beste Sandplatzspieler aller Zeiten :D;)

Für mich sind Nadal und Djokovic auch die beiden besten Sandplatzspieler der letzten 10 Jahre.

Das der "Prince of Clay" Dominik Thiem mal 10 Sandmasters wie Djokovic (2 x M-C, 3 x Madrid, 5 x Rom) gewinnt glaube ich eher nicht!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Für mich sind Nadal und Djokovic auch die beiden besten Sandplatzspieler der letzten 10 Jahre.

Da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster :weghier:

Das der "Prince of Clay" Dominik Thiem mal 10 Sandmasters wie Djokovic (2 x M-C, 3 x Madrid, 5 x Rom) gewinnt glaube ich eher nicht!

Dominic (mit C nicht K) soll erstmal 1, 2 Sandmasters gewinnen bevor man von 10 Masters überhaupt anfängt zu träumen
Aktuell würde ich eher maximal 4, 5 tippen, was auch schon sehr gut wäre
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
@TennisFed wie kann das eigentlich sein, dass Djokovic kurz davor steht in Rom ins Finale einzuziehen. Ich dachte mindestens 20 andere wären besser als er?

Nach deiner Rechnung dürfte es also einer faustdicken Überraschung gleichen und einer kleinen Sensation.

Schade dass er nicht auf dich gehört und Anfang 2018 seine Karriere beendet hat.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@TennisFed wie kann das eigentlich sein, dass Djokovic kurz davor steht in Rom ins Finale einzuziehen. Ich dachte mindestens 20 andere wären besser als er?

Nach deiner Rechnung dürfte es also einer faustdicken Überraschung gleichen und einer kleinen Sensation.

Schade dass er nicht auf dich gehört und Anfang 2018 seine Karriere beendet hat.
So wie Djokovic in Monte-Carlo & Belgrad gespielt hat ist es eine Überraschung das er vielleicht hier ins Finale kommt. Das musst selbst Du zugeben. Bis zum Match gegen Tsitsipas heute spielte Nole Kreisklasse & Klubtennis! Und es hätte nicht viel gefehlt und Tsitsipas wäre im HF gestanden + dann hätte Nole folgende Ergebnisse auf Sand: AF M-C, HF Belgrad, VF Rom.

Djokovic hat hier schon sehr viel Glück gehabt. Das hat wenig mit "Können" zum tun.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Bei Sport1 gab es ja ein paar Tulpen welche behaupteten das Federer gegenüber Djokovic der bessere Sandplatzspieler ist. Da gehörtest leider auch Du dazu!

Federer hat in den letzten 10 Jahren "nur" 1 Sandmasters gewonnen und dann noch ein 250er Turnier
wer historisch von beiden besser ist, das ist eine andere Frage, die Sport1 Zeiten sind sowieso länger her, seitdem hat Djokovic 2 Sandmasters gewonnen und stand in einem weiteren RG Finale
Djokovic war länger in seiner Karriere auf Sand erfolgreich als Federer, wer von beiden in ihrer Peakform besser war auf Sand, da würde ich mich nicht festlegen
Ich würde Nadal auf Sand von 2005 bis 2010 auch höher einschätzen als danach, zudem hatte Federer einen Matchupnachteil gg Nadal und Nadal spielte damals fast jedes Finale, heutzutage kannst du auch Sandmasters gewinnen ohne auf Nadal zu treffen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.897
Punkte
113
Federer hat in den letzten 10 Jahren "nur" 1 Sandmasters gewonnen und dann noch ein 250er Turnier
wer historisch von beiden besser ist, das ist eine andere Frage, die Sport1 Zeiten sind sowieso länger her, seitdem hat Djokovic 2 Sandmasters gewonnen und stand in einem weiteren RG Finale
Djokovic war länger in seiner Karriere auf Sand erfolgreich als Federer, wer von beiden in ihrer Peakform besser war auf Sand, da würde ich mich nicht festlegen
Ich würde Nadal auf Sand von 2005 bis 2010 auch höher einschätzen als danach, zudem hatte Federer einen Matchupnachteil gg Nadal und Nadal spielte damals fast jedes Finale, heutzutage kannst du auch Sandmasters gewinnen ohne auf Nadal zu treffen


Warum glaubst du war Federer auf Sand gerade in Hamburg so erfolgreich? Ist (oder war) der Platz da schneller als bei anderen Sandturnieren (außer Madrid vielleicht, aber da ja wohl vor allem wegen der Höhe)?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.346
Punkte
113
Unabhängig von Tulpen usw. :D: Das Thiem, der als drittbester Sandplatzspieler auf der Tour gilt, mit 27 Jahren noch kein einziges Sand-Masters gewonnen hat, ist schon sehr erstaunlich. Ich ruf mal Bresnik an, der kann mir da bestimmt genauere Auskünfte geben!

Ein gewisser Italiener kann da nur drüber lachen:

D-Eqdx_XkAAIH3c.jpg



:D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Federer hat in den letzten 10 Jahren "nur" 1 Sandmasters gewonnen und dann noch ein 250er Turnier
wer historisch von beiden besser ist, das ist eine andere Frage, die Sport1 Zeiten sind sowieso länger her, seitdem hat Djokovic 2 Sandmasters gewonnen und stand in einem weiteren RG Finale
Djokovic war länger in seiner Karriere auf Sand erfolgreich als Federer, wer von beiden in ihrer Peakform besser war auf Sand, da würde ich mich nicht festlegen
Ich würde Nadal auf Sand von 2005 bis 2010 auch höher einschätzen als danach, zudem hatte Federer einen Matchupnachteil gg Nadal und Nadal spielte damals fast jedes Finale, heutzutage kannst du auch Sandmasters gewinnen ohne auf Nadal zu treffen
Peak Form und sowas interessieren mich nicht da es eher subjektiv ist.

Ich schaue auf Zahlen und da haben beide, Federer & Djokovic 5 RG Finals. Djokovic hat mehr Sandmasters und hat Nadal auch bei 4 Sandmasters schlagen können: Madrid & Rom 2011, M-C 2013, Rom 2014.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
So wie Djokovic in Monte-Carlo & Belgrad gespielt hat ist es eine Überraschung das er vielleicht hier ins Finale kommt. Das musst selbst Du zugeben. Bis zum Match gegen Tsitsipas heute spielte Nole Kreisklasse & Klubtennis! Und es hätte nicht viel gefehlt und Tsitsipas wäre im HF gestanden + dann hätte Nole folgende Ergebnisse auf Sand: AF M-C, HF Belgrad, VF Rom.

Wenn juckt denn MC und Belgrad? Selbst Nadal ist in MC im VF an Rublev gescheitert und weiter?

Für jeden der bis 10 zählen kann, hätte es klar sein müssen, dass Nadal und Djokovic hin zu den FO sich ihrem Top-Level nähern. Das sind ATGs die alles schon xfach gesehen und durchgemacht haben, der Aufbau ist entsprechend geplant.
Mittlerweile grüßt regelmäßig das Murmeltier hier und einige fallen immernoch darauf rein.
Die Ente wird beim Slam fett, schön dass die jungen Burschen in MC und co. mal triumphieren, sagt aber noch garnichts über Roland Garros aus.

Djokovic hat hier schon sehr viel Glück gehabt. Das hat wenig mit "Können" zum tun.

Nole stand vergangenes Jahr im RG-Finale, meinst du denn der hat seitdem Sandplatztennis verlernt?

Rom 2020 Sieg, RG 2020 Finale, jetzt kurz davor Finale in Rom, aber er ist in fucking Belgrad ja im HF raus. :LOL:

Über 20 andere sind besser als Djokovic, man was für ein Glück der Mann hat.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.346
Punkte
113
Sandplatzspieler-Ranking der letzten 15 Jahre:

1. Nadal
.
.
.
2. Djokovic
3. Federer
.
.
.
.
.
.
? Thiem :D

Da gibts gar keine Diskussion und 2 Meinungen auch nicht!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn juckt denn MC und Belgrad? Selbst Nadal ist in MC im VF an Rublev gescheitert und weiter?

Für jeden der bis 10 zählen kann, hätte es klar sein müssen, dass Nadal und Djokovic hin zu den FO sich ihrem Top-Level nähern. Das sind ATGs die alles schon xfach gesehen und durchgemacht haben, der Aufbau ist entsprechend geplant.
Mittlerweile grüßt regelmäßig das Murmeltier hier und einige fallen immernoch darauf rein.
Die Ente wird beim Slam fett, schön dass die jungen Burschen in MC und co. mal triumphieren, sagt aber noch garnichts über Roland Garros aus.



Nole stand vergangenes Jahr im RG-Finale, meinst du denn der hat seitdem Sandplatztennis verlernt?

Rom 2020 Sieg, RG 2020 Finale, jetzt kurz davor Finale in Rom, aber er ist in fucking Belgrad ja im HF raus. :LOL:

Über 20 andere sind besser als Djokovic, man was für ein Glück der Mann hat.
Wie gesagt, es hätte auch anders laufen können. Jemanden wie Sonego würde Djokovic in seiner Prime 6-1, 6-2 weg machen und trotzdem muss er sich hier mühen.

Djokovics Spiel auf Sand wird immer mehr "Statisch" + "Regressed"!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.897
Punkte
113
OK, damit ist es dann endgültig durch. Herzlichen Glückwunsch an Nadal zum elften (?) Titel in Rom!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
OK, damit ist es dann endgültig durch. Herzlichen Glückwunsch an Nadal zum elften (?) Titel in Rom!
Novak hat auch keine Lust mehr, gibt wohl gleich ab. Die ganze Sandsaison war eher schlecht von Ihm. Ich weiß nicht warum sich l-james da immer herausredet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.897
Punkte
113
Novak hat auch keine Lust mehr, gibt wohl gleich ab. Die ganze Sandsaison war eher schlecht von Ihm. Ich weiß nicht warum sich l-james da immer herausredet.


Ich denke, Djokovic gewinnt noch und wird morgen dann mit 1-6, 2-6 oder sowas abgeschossen.

Und klar - Nadal ist so oder so auf Sand hoher Favorit. Aber ich denke mal, unter diesen Bedingungen würden die Chancen von Djokovic von ca. 30% auf unter 10% sinken.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich denke, Djokovic gewinnt noch und wird morgen dann mit 1-6, 2-6 oder sowas abgeschossen.

Und klar - Nadal ist so oder so auf Sand hoher Favorit. Aber ich denke mal, unter diesen Bedingungen würden die Chancen von Djokovic von ca. 30% auf unter 10% sinken.
Denke ich auch. Djokovics Form in diesem Jahr auf Sand ist sowas von inkonstant, ich verstehe das nicht. Vielleicht hat er sich in der Tat mit dieser Ansage vor ein paar Wochen quote "Ich will zum 2. Mal RG holen" zu sehr unter Druck gesetzt. Was meinst Du? Novak gefiel mir letztes Jahr auf Sand besser.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.897
Punkte
113
Denke ich auch. Djokovics Form in diesem Jahr auf Sand ist sowas von inkonstant, ich verstehe das nicht. Vielleicht hat er sich in der Tat mit dieser Ansage vor ein paar Wochen quote "Ich will zum 2. Mal RG holen" zu sehr unter Druck gesetzt. Was meinst Du? Novak gefiel mir letztes Jahr auf Sand besser.


Was soll das für eine Rolle spielen, dass er das öffentlich sagt - ist doch klar, dass es das Ziel ist. Im Schnitt war er letztes Jahr sicher besser, die Stichprobe war mit nur zwei Turnieren aber auch klein. Damit es in Paris klappt, müsste es aber schon optimal laufen, inklusive Losglück. Glaube aber nicht mehr daran, das ist jetzt wohl noch mehr als früher der GS, wo er die geringsten Chancen hat. OK, früher eigentlich nur wegen Nadal, aber mittlerweile gibt es ja gerade auf Sand etliche Spieler, gegen die er verlieren kann.
 
Oben