Warum glaubst du war Federer auf Sand gerade in Hamburg so erfolgreich? Ist (oder war) der Platz da schneller als bei anderen Sandturnieren (außer Madrid vielleicht, aber da ja wohl vor allem wegen der Höhe)?
Ich weiß nicht ob es dort schneller ist, das ist mir so nicht aufgefallen, die Höhe kann es da ja auch nicht sein
Es ist in Hamburg halt auch nicht so heiß und generell springt der Ball da nicht so hoch ab, vllt auch weil es da ja eher feuchter ist
Aber Hamburg ist auch ein guter Punkt, Djokovics Lieblingssandmasters ist Rom, man stelle sich vor, es wäre zuletzt 2014 ein Masters gewesen, dann hätte Djokovic 2 Rom-Titel und noch 4 Finals weniger gehabt. oder Nadal hätte 2013 zuletzt in MC oder Rom ein Masters spielen können, seitdem hatte er 3 MC geholt und kann morgen seinen 3. Titel in Rom holen
So ging es ja Federer mit Hamburg, dort konnte Federer seinen 1. Sieg über Nadal auf Sand holen, nachdem der Spanier 81 (!) Partien in Folge gewonnen hatte, selbst 2008 wo Federer deutlich strauchelte war er nah am Titel im Finale gg Nadal, kurze Zeit später wurde er in RG dann vom Platz geprügelt
Letztlich ist das Pech, dass das Masters wo dir die Bedingungen entgegen kommen verschwindet, weil das Interesse in dem Land nachgelassen hat, er hätte ja auch MC oder Rom treffen können theoretisch
Von der Langlebigkeit hab ich Federer auch etwas Unrecht getan nachdem ich etwas überlegt hab, Federer erreichte sein erstes großes Sandfinale 2002 in Hamburg, sein letztes 2015 in Rom, das sind 13 Jahre, genauso viele wie jetzt bei Djokovic, Djokovic erreichte 2008 in Rom sein 1. großes Finale auf Sand, das sind also jetzt auch 13 Jahre, eines hat ihn Federer aber sogar voraus, Federer erreichte in jeder der Saison zwischen 2002 bis 2015 ein großes Sandfinale, Djokovic blieb 2018 ohne großes Sandfinale
Was Djokovic Federer voraus hat ist die Bilanz in RG, da stand Federer "nur" 8x im HF und Djokovic 10x, dafür verlor Djokovic "sogar" ein RG Finale wo er nicht gg Nadal spielen musste, Federer musste sich da jedes Mal nur gg Nadal geschlagen geben
Ich finde beide, Djokovic und Federer, werden auf Sand unterschätzt, Federer aber noch ein Stück mehr, Federer hatte in seiner besten Zeit halt das Pech, dass er Nadal auf der anderen Seite hat, der seine dominanteste Zeit auf Sand ja auch in den 00er Jahren hatte und zudem war das Matchup für Federer maximal ungünstig, den Nachteil hat Djokovic nicht
Ich hab jetzt lieber dann ein paar Sätze gelöscht, weil ich keine wiederholende Diskussion anfangen will
Ich kann nachvollziehen wenn man Djokovic vor Federer sieht auf Sand, weil er eben mehr Titel gewonnen hat, aber in meinen Augen ist der Unterschied nicht groß und man kann da auch anderer Meinung sein, vor allem wenn man jeweils von der stärksten Phase der beiden geht, man kann in dem Fall aber auch auf das gleiche Ergebnis kommen, wie gesagt nehmen sich beide nicht so viel
Bei den Sandmasters wird bei Djokovic aber auch der Altersvorteil deutlich, da er 1 Jahr jünger ist als Nadal, konnte er auch etwas "abwarten", bis 2013 hat Nadal ja im Prinzip jedes Sandmasters gewonnen oder verlor im Finale, danach hat er deutlich mehr Finals verpasst
Federer und Djokovic waren auf den anderen Belägen zu gut, deshalb auch die Meinung auf Sand über sie
Thiem Jahrgang 1993, stand bisher in 3 Saisons in einem großen Sandfinale
Federer Jahrgang 1981 in 14 Saisons
Djokovic Jahrgang 1987 in 13 Saisons
natürlich ist es nicht fair für Thiem mit den Big 3 verglichen zu werden, aber manchmal hab ich den Eindruck, dass man besser abschneidet in Bewertungen, wenn man woanders schlechter ist, bzw es ist schlecht für einen, wenn man woanders besser ist
Thiem ist der sandspieler und Federer und Djokovic mögen den Belag nicht