ATP 1000 - Rom 2022


Wer gewinnt in Rom 2022?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.496
Punkte
113
Ja gut, aufgrund des Knöchels kann ich die Entscheidung verstehen, alle anderen Dinge die hier aufgelistet wurden, halte ich dann für Küchenpsychologie und sollten eine Teilnahme am Masters in Rom nicht im Wege stehen.

Ich bin eh jemand der lieber die aktuelle Welle weiterreitet statt da irgendwelche Breaks reinzuhauen, wenn sie physisch nicht notwendig sind, aber das scheint hier notwendig zu sein, entsprechend ist es dann auch nachvollziehbar.

Ich warte eigentlich nur auf @zick bezüglich Tableau nach der Absage von Alcaraz. :saint:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Schade für Rom vor Ort, aber Spieler, die regelmäßig Finals erreichen, dabei in 3.5h Leute wie Nadal und Nole niederringen können keinen "normalen" Schedule spielen. Dazu sein erstes Jahr als lupenreiner WK Spieler. Wenn man nicht gerade Nadal mit seinen 19 Jahren als Vergleich heranzieht dürfte es sowas auch kaum gegeben haben. Und im Gegensatz zu Nadal damals hat Alcaraz auch mehr Ambitionen auf anderen Belägen als Sand im Laufe des Jahres.

Heute natürlich der erste "richtige" Tag hier. Freue mich in erster Linie auf das Doppelpaar Isner / Schwartzman :crazy: , aber auch Matches wie Korda v Botic und natürlich Sonego v Shapovalov dürften sehenswert werden. Auf dem CC für Thiem v Fognini bin ich leider nicht. :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Und im Gegensatz zu Nadal damals hat Alcaraz auch mehr Ambitionen auf anderen Belägen als Sand im Laufe des Jahres.

Nadal 2005:
AO AF knappe 5-Satz Niederlage vs Hewitt (WRL 3)
Miami Finale knappe 5-Satzniederlage vs Federer (WRL 1)
Wimbledon 2R vs Muller
Canada Open Titel vs Agassi
Cincinnati R1 vs Berdych
USO R3 vs Blake
China Open Titel vs Coria (WRL 8)
Madrid Open Titel vs Ljubicic (WRL 7)

Das sind nicht nur ausgewählte Turniere sondern alle wichtigen außerhalb von Sand. Er spielte 2005 natürlich sehr sehr viel auf Sand.
Nadal 2005
Sand 50-2
HC 28-6
Rasen 1-2

2 HC Masters dazu noch die knappe Niederlage gg Federer in dessen besten Zeit und noch der Titel in Peking. Die GS Ergebnisse hätten besser sein können, aber knapp gg die Nummer 3 der Welt zu fliegen war natürlich kein Drama und James Blake war eben auch jemand der sehr hart spielen konnte, da fliegt man auch mal raus, wenn dieser einen starken Tag hatte, kurze Zeit später war dieser ja auch die Nummer 4 der Welt. Und schon 2006 erreichte er sein 1. Finale außerhalb von Sand, wo er dann auch gg den Rekordchampion des Wettbewerbs spielen musste
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ohne diesen Punkt hätte Wawrinka vermutlich verloren, Finesse hat der Altmeister drauf (y)

1 Stunde später gab es den Matchball und den großen Jubel

Ein AF gg Djokovic wäre sehr cool, aber ob Wawrinka b2b Partien gewinnen kann? vorher wartet Coric/Djere

2008 spielten Djokovic und Wawrinka in Rom das Finale, insgesamt spielten sie 25 gegeneinander

Wawrinka vs Djere 0-0
Wawrinka vs Coric 3-1, letztes Duell ging an Coric
Wawrinka vs Djokovic 6-19, letztes Duell ging an Wawrinka
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.496
Punkte
113
Wawrinka gönnt sich jetzt bestimmt eine richtig fette und schwere Mahlzeit zur Belohnung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113

Shapovalov sollte sich schon besser im Griff haben, immerhin hat er sich noch auf dem Platz entschuldigt, aber als Gewinner ist das auch leichter. Ich weiß nicht ob der Ball noch drauf war, aber Sonego ist mit der nervigste Spieler auf der Tour, sein Stöhnen ist in meinen Augen eine klare Behinderung des Gegners und auch die Szene ist exemplarisch, er moniert den Ball erst nachdem sein eigener Return im Aus war, das hat er heute auch häufiger gemacht. dabei mag ich Sonegos Offensivspiel wenn er gut spielt. Generell könnte man sich solche Diskussionen ersparen wenn man auf Sand ein Hawkeye oder besser das elektrische Liniensystem hätte

Shapovalov darf natürlich nicht das Netz überqueren, das hat ihn ja auch das Break gekostet, es stand 40-40, durch den korrigierten Ball stand es Vorteil Sonego, weil es dann ein Doppelfehler war. Der Punkt wurde aber gar nicht ausgespielt, weil Shapovalov eine Point Penalty bekam. Das ganze kostete ihn den 2. Satz
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113

Shapovalov sollte sich schon besser im Griff haben, immerhin hat er sich noch auf dem Platz entschuldigt, aber als Gewinner ist das auch leichter. Ich weiß nicht ob der Ball noch drauf war, aber Sonego ist mit der nervigste Spieler auf der Tour, sein Stöhnen ist in meinen Augen eine klare Behinderung des Gegners und auch die Szene ist exemplarisch, er moniert den Ball erst nachdem sein eigener Return im Aus war, das hat er heute auch häufiger gemacht. dabei mag ich Sonegos Offensivspiel wenn er gut spielt. Generell könnte man sich solche Diskussionen ersparen wenn man auf Sand ein Hawkeye oder besser das elektrische Liniensystem hätte

Shapovalov darf natürlich nicht das Netz überqueren, das hat ihn ja auch das Break gekostet, es stand 40-40, durch den korrigierten Ball stand es Vorteil Sonego, weil es dann ein Doppelfehler war. Der Punkt wurde aber gar nicht ausgespielt, weil Shapovalov eine Point Penalty bekam. Das ganze kostete ihn den 2. Satz
Sonego finde ich manchmal auch bisschen drüber. Zum einen ist da die Sache mit dem Stöhnen (was ich auch mehr als grenzwertig finde, weil sein Stöhnen so lange ist, dass es oftmals in den Schlag des Gegners anhält) und ich finde ihn auch manchmal mit den Emotionen bisschen drüber. Gut, dass Shapo das am Ende gewonnen hat. Sonego war in der Tat kein einfacher Auftaktgegner.
Gibt es beim Überqueren des Netzes eigentlich immer automatisch Punktabzug oder gibt es zuerst eine Verwarnung und für Shapo war es ein Punktabzug, weil er schon vorher eine Verwarnung hatte? Ich muss da immer an Hingis vs Graf 1999 RG Finale denken.

Nice auch der Sieg von Stan the man nach Satz-und Breakrückstand.👌 Das wird ihm gut tun. Da gabs bestimmt zur Belohnung ein Käsefondue und einen Rotwein. ;)

Qualifikant Djere schlägt Coric, was auf Sand und nach der Verletzungspause des Kroaten wenig überraschend ist. Ich würde Coric raten in der nächsten Zeit auch mal das ein oder andere Challenger einzustreuen. Selbstvertrauen holst du dir nur über Siege. Seine Bilanz seit seinem Comeback ist 1-6. Er hatte halt auch nicht irgendeine Verletzung.

Und natürlich schade, dass es bei Domi wieder nicht zu einem Sieg gereicht hat. Wie ich hier nachgelesen habe, war es aber eine ansprechende Leistung von ihm. :) Wichtig wären jetzt dann auch mal ein paar Siege. In Genf müsste doch einer drin sein.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Der Thiem hat ferddisch- wie ich bereits sagte

Ich bin ja mal gespannt, wie gut diese Aussage altert! #gebookmarked

Solche und ähnliche Aussagen habe ich in fast 40 Jahren als Tennisfan zur Genüge gehört, allein über
Agassi hat man das 3, 4 mal gesagt. Aber solange Weltklasse Spieler motiviert und gut ausgerichtet sind,
kommen sie auch wieder nach oben - es sei denn, Verletzungen machen ihnen einen Strich durch die Rechnung.
Oder sie sind irgendwann zu alt. Thiem ist im besten Tennis-Alter und er kann sich das beste Umfeld leisten!

Thiem ist eher ein sensibler Typ, zweifelt vielleicht auch ein bisschen mehr als Mental-Monster wie Nadal und Djokovic.
Daher dauert das einfach vielleicht auch etwas länger, bis er wieder in die Spur kommt.

Heute Shapovalov - Basilashvili: könnte ein cooles Fun Match werden. Go Willie! Schnapp Dir den kanadischen Lausbub!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem ist eher ein sensibler Typ, zweifelt vielleicht auch ein bisschen mehr als Mental-Monster wie Nadal und Djokovic.
Daher dauert das einfach vielleicht auch etwas länger, bis er wieder in die Spur kommt.
Nach dem gestrigen Match gegen einen durchaus gut aufgelegten Fognini muss man sagen, dass Thiem eigentlich wieder "in der Spur" ist. Das ist wirklich schon ein ganz anderes Niveau als vor 4 Wochen, auch wenn noch kein Sieg raussprang. Wenn er so weitermacht und sich nicht beirren lässt und weiter an sich glaubt, sollten die ersten Siege auf der Tour nur mehr Formsache sein und dann gilt es genauso weiterzumachen, um wieder annähernd in Richtung Top 20 oder gar Top 10 zu kommen. Bresnik gab gestern wieder ein Interview wo er aber auch sehr ehrlich meinte, er will Thiem keinerlei Ratschläge von außen geben und wisse auch nicht, in welcher Verfassung er sich mit dem Handgelenk/Arm aktuell befinde und ob er noch gehemmt sei... allerdings sei Thiem auch immer schon ein Typ gewesen, der beim ersten Mal "fast nie was auf Anhieb richtig gemacht hat, sondern etwas gebraucht hat, um das umzusetzen, was man wollte". Insofern ja, es braucht seine Zeit bei ihm aber die Richtung stimmt mal... das wichtigste ist natürlich dass er gesund bleibt und so gut weitertrainieren kann, wie die letzten Wochen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Interessant, dass da scheinbar nie ein Ball rüberfliegt. Ich kann mich nicht erinnern, dass deshalb mal ein Ballwechsel unterbrochen werden musste.

1652182743778.png
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Zverev hat ne gute Auslosung zum Start. 1. match gegen Qualifier und dann gegen den Gewinner aus De Minaur und RBA, 2 Spielstile, die auf Sand nicht so gefährlich sind für Zverev - solange er einigermaßen performt. Im Viertelfinale ist dann natürlich Schluss mit lustig. Da muss bei Zverev einfach Bestleistung her, damit er gewinnen kann.
Das war einmal.
Sein Auftaktgegner Baez ist wahrscheinlich der gefährlichste bis zum HF. Relativ leicht gewonnene 360 Pkt werden es bis zum HF werden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das war einmal.
Sein Auftaktgegner Baez ist wahrscheinlich der gefährlichste bis zum HF. Relativ leicht gewonnene 360 Pkt werden es bis zum HF werden.

Der kommt auf jeden Fall mit viel Selbstvertrauen: hat die letzten 7 Spiele gewonnen.
Allerdings war da kein Top20 Mann dabei, aber ohne Frage einige gute Siege. Man wird sehen, wie Zverev mit ihm zurechtkommt.

screenshot-www.flashscore.com-2022.05.10-14_12_04.png
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Thiem hat dennoch das Problem, dass er sein Spiel quasi seit seinem USO Sieg kein Stück weiterentwickeln konnte, weil er einfach schon genug damit zu tun hatte, überhaupt irgendwie fit zu werden oder die Form wiederzufinden. Sein Powerball von der Grundlinie wird nicht gut altern, ganz unabhängig davon, ob er nochmal richtig in Form kommt oder nicht. Aktuell ist er ein zahlloser Tiger
Nach dem gestrigen Match gegen einen durchaus gut aufgelegten Fognini muss man sagen, dass Thiem eigentlich wieder "in der Spur" ist. Das ist wirklich schon ein ganz anderes Niveau als vor 4 Wochen, auch wenn noch kein Sieg raussprang. Wenn er so weitermacht und sich nicht beirren lässt und weiter an sich glaubt, sollten die ersten Siege auf der Tour nur mehr Formsache sein und dann gilt es genauso weiterzumachen, um wieder annähernd in Richtung Top 20 oder gar Top 10 zu kommen. Bresnik gab gestern wieder ein Interview wo er aber auch sehr ehrlich meinte, er will Thiem keinerlei Ratschläge von außen geben und wisse auch nicht, in welcher Verfassung er sich mit dem Handgelenk/Arm aktuell befinde und ob er noch gehemmt sei... allerdings sei Thiem auch immer schon ein Typ gewesen, der beim ersten Mal "fast nie was auf Anhieb richtig gemacht hat, sondern etwas gebraucht hat, um das umzusetzen, was man wollte". Insofern ja, es braucht seine Zeit bei ihm aber die Richtung stimmt mal... das wichtigste ist natürlich dass er gesund bleibt und so gut weitertrainieren kann, wie die letzten Wochen.

Thiem hat finde ich das Problem, dass er sein Spiel quasi seit seinem USO Sieg kein Stück weiterentwickeln konnte, weil er einfach schon genug damit zu tun hatte, überhaupt irgendwie fit zu werden oder die Form wiederzufinden. Sein Powerball von der Grundlinie wird wohl nicht gut altern, so viel dürfte ganz unabhängig davon, ob er nochmal richtig in Form kommt oder nicht, klar sein.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Kecmanovic vergibt 2 Matchbälle und muss sich nun weiter mit dem argentinischen Kampfschwein rumärgern. 5:5 im Dritten. Meiner Meinung nach müsste Kecmanovic häufiger mal das Tempo anziehen.

Edit: Oha, jetzt hat Schwartzman Auftrieb bekommen und macht das Break. Sieht nicht gut aus für den Nalbandian Schützling.
 
Oben