ATP 1000 - Rom 2023


Wer gewinnt in Rom?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Zverev wundert nicht. Da fehlt noch viel zu seiner Form vor der Verletzung. Sieht man recht klar. 2023 wird ein Jahr des Formaufbaus.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
In meinen Augen gibt es in RG 3 Topfavoriten:
Djokovic, Alcaraz und Rune. Die 3 haben eine Winnermentalität, das geht Tsitsipas und Sinner ab. Was nicht heißt dass sie nicht gewinnen können, Tsitsipas war schon mal recht nah dran. Nadal darf man natürlich nicht vergessen, aber man weiß nicht ob er überhaupt teilnimmt.
Rune würde mit einem Turniersieg hier die 4 werden, solange Ruud nicht ins HF kommt, was auch angebracht wäre. Wahrscheinlicher sind die Top 4 aber erst nach den FO
Sehe ich ähnlich, wobei ich bei Rune noch ein leichtes Fragezeichen dahinter setzen würde, ob er das bo5 jetzt schon komplett durchziehen könnte. Rune gehört eigentlich zu den härtesten Arbeitern auf der Tour, aber hier und da hatte er in der letzten Zeit auch mal leichte Krämpfe, in München (und Monte Carlo?) war das glaube ich so.

Bin heute für Ruud. Hätte Bock auf das skandinavische Battle im HF, auch weil es da letztes Jahr in RG ein paar Reibereien zwischen den beiden gab bzw. Reibereien ist vielleicht das falsche Wort. Rune hatte sich dort nicht unbedingt vorbildhaft benommen und sah am Ende des Matches ein bisschen wie ein unfairer Verlierer aus. Kann mich noch gut an das Kopfschütteln von Ruud beim Handshake erinnern. Den richtigen Beef gab es aber erst danach, weil Rune doch irgendwie behauptet hat, dass Ruud in der Umkleidekabine Rune nochmal extra mit "Yeees" ins Gesicht provoziert haben soll. Ruud meinte danach, dass das einfach komplett gelogen war von Rune. Ganz komische Geschichte, hatte ich damals gar nicht mitbekommen.

Wenn ich mir das Verhalten der beiden bisher so anschaue, muss ich sagen, dass ich da eher Ruud glaube. Kann mir bei ihm eigentlich nicht vorstellen, dass er nach dem Sieg seinen Gegner nochmal extra provoziert, so fair wie der sonst ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Bin heute für Ruud. Hätte Bock auf das skandinavische Battle im HF, auch weil es da letztes Jahr in RG ein paar Reibereien zwischen den beiden gab bzw. Reibereien ist vielleicht das falsche Wort. Rune hatte sich dort nicht unbedingt vorbildhaft benommen und sah am Ende des Matches ein bisschen wie ein unfairer Verlierer aus.

Dazu kommt es jetzt auch und natürlich wurde Ruud sofort darauf angesprochen:


Wichtiger Erfolg für ihn, nach Estoril überhaupt erst das zweite gute Ergebnis der Saison. Rom scheint dem Norweger aber zu liegen, das ist das dritte HF in Folge.

Etwas seltsame Turnierplanung übrigens - ich hätte gedacht, das HF findet Freitag statt:

 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
63
Heimlich, still und leise schiebt sich Ruud wieder auf eine dark horse Ausgangsposition für RG :nono:

Edith: Wäre nach Absage Nadals quasi Titelverteidiger
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Dazu kommt es jetzt auch und natürlich wurde Ruud sofort darauf angesprochen:


Wichtiger Erfolg für ihn, nach Estoril überhaupt erst das zweite gute Ergebnis der Saison. Rom scheint dem Norweger aber zu liegen, das ist das dritte HF in Folge.

Etwas seltsame Turnierplanung übrigens - ich hätte gedacht, das HF findet Freitag statt:

Allerdings. Komische Turnierplanung. Heute sind z.B. nur zwei Matches. Da hätte ich eher ab dem VF die Damen und Herren separat aufgesplittet.

Normalerweise würde ich bei Rune vs Ruud den Dänen etwas favorisieren, aber ich sehe gerade, dass das H2H 4-0 für Ruud ist. Das dürfte Rune nicht schmecken. Ruud ist auf Sand halt schon eine richtige Hausnummer. 3x in Folge das HF von Rom kommt auch nicht von ungefähr. Wird interessant.

Medvedev ließ Hanfmann leider keine Chance.
Tsitsipas steht heute Abend gegen Coric eine schwere Aufgabe bevor, denn H2H ist 2-3 aus seiner Sicht. Allerdings war keiner der Siege von Coric auf Sand. Normalerweise müsste Tsitsipas das ziehen, aber eine Niederlage würde mich nicht überraschen. Wäre aber schon etwas enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Der ach so durchschnittliche Medvedev. Bin mal gespannt wann er auch auf Sand den nötigen Respekt bekommt.

Ich vermute mal: Wenn er Tsitsipas im Halbfinale von Rom schlägt oder Rune/Ruud im Finale.

Und was heißt "bekommt keinen nötigen Respekt"? 10-15 auf der Welt vom Niveau auf Sand ist bisher eine faire Einschätzung. Falls er tatsächlich auch gegen Sand-Topspieler gewinnt (... bei Zverev sagst du doch selbst er ist derzeit keiner), kann man ihn dann immer noch weiter hochstufen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Und was heißt "bekommt keinen nötigen Respekt"? 10-15 auf der Welt vom Niveau auf Sand ist bisher eine faire Einschätzung.

War auch nicht auf dich bezogen, sondern ein paar andere die ihn als "durchschnittlich" einordnen.

Top15 ist ok, ich persönlich sehe ihn auch auf Sand in den Top10. Er hat einfach ein Grundlevel, wo ich ihn nirgendwo darunter setzen würde.
Er bewegt sich mittlerweile deutlich besser auf Sand, er rutscht auch und "akzeptiert" die Bedingungen.
Ich habe es rein von seinem Spielstil auch nicht verstanden weshalb er auf Sand so krass schwächer sein sollte, die längeren Ralleys sind vor allem für ihn kein Problem.
Es lag da wirklich mehr an der Beinarbeit/Koordination und am Kopf.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
War auch nicht auf dich bezogen, sondern ein paar andere die ihn als "durchschnittlich" einordnen.

Top15 ist ok, ich persönlich sehe ihn auch auf Sand in den Top10. Er hat einfach ein Grundlevel, wo ich ihn nirgendwo darunter setzen würde.
Er bewegt sich mittlerweile deutlich besser auf Sand, er rutscht auch und "akzeptiert" die Bedingungen.
Ich habe es rein von seinem Spielstil auch nicht verstanden weshalb er auf Sand so krass schwächer sein sollte, die längeren Ralleys sind vor allem für ihn kein Problem.
Es lag da wirklich mehr an der Beinarbeit/Koordination und am Kopf.
Ich glaube es liegt vor allem an zwei Dingen warum Sand nicht sein Lieblingsbelag ist. Erstens an der Bewegung und zweitens am Spin, sprich dem fehlenden Spin in seinen eigenen Schlägen und dem Spin der anderen Spieler. Er schlägt halt sehr flach, ist aber nicht unbedingt ein Hardhitter. Auf Sand kann er da einfach nicht so mit dem Tempo der anderen spielen, seine Schläge haben da nicht die Wirkung wie auf HC.
Er meinte aber kürzlich in einer PK, dass er dieses Mal die Zeit genutzt hat, um die Beinarbeit besser an den Belag anzupassen. Hierbei geht es vor allem um das Rutschen. Meddy ist ja trotz seiner Größe ein ziemlich guter Mover und rutscht auch auf HC. Auf Sand ist es aber ein anderes Rutschen und das hat er nun wohl besser drauf, was direkt einen Unterschied macht.

Den Kopf sehe ich nicht als ein Problem, da ich ihn für ziemlich abgezockt halte, aber ich glaube da meinst du eher, dass er die Bedingungen jetzt besser akzeptiert. Das könnte ein weiterer Grund sein dafür sein, dass es nun etwas besser läuft.

Es ist jedenfall ziemlich gut für ihn, dass er selbst nach Rom noch das Race anführen wird. Ich sehe bei seinem Spiel aber eigentlich mehr Upside auf Rasen, wegen seiner flachen Schläge und seinem starken Aufschlag. An Rasen ist halt nicht ganz so optimal für ihn, dass er dort manche Bälle tief nehmen muss und sein Volley nicht unbedingt der Beste ist, aber ich finde seine Stärken fallen dort mehr ins Gewicht.

btw: Regnet es in Rom gerade? Hoffentlich können die das letzte VF heute auch fertig bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Ich sehe bei seinem Spiel aber eigentlich mehr Upside auf Rasen, wegen seiner flachen Schläge und seinem starken Aufschlag.

Ich sehe ihn wie gesagt auf allen Belägen Top10-Level abrufen, aufgrund seines hohen Grundlevels.
Natürlich ist HC sein bester Belag. Auf Rasen sehe ich auch einiges an Upside noch und Sand wenn er es mental annimmt/akzeptiert und sich passend bewegt, ist er halt auch gut, wenn auch nicht so wie auf HC, das ist klar.

Er steht jetzt im HF von Rom, je nach Auslosung und Matchups, traue ich ihm auch ein HF in Paris zu.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Ihr habt quasi alle Recht. Selbst wenn es vielleicht +/- 10 Spieler gibt die ein besseres Spiel auf Sand haben, ist nur ca. die Hälfte von denen vom Grundniveau so gut, dass sie Medvedev kaum eine Chance lassen würden und seine Schwächen auf Sand wirklich ausnutzen können. Medvedev selbst ist ein Fuchs und findet auch auf Sand immer wieder Lösungen. Um aber tatsächlich sagen zu können, ja jetzt hat er es auf Sand geschafft, benötigt er auch mMn zumindest mal einen größeren Erfolg gegen einen Topspieler. Bis dahin kann man ihm zwar deutliche Fortschritte attestieren, aber in den Favoritenkreis für die großen Sandttitel kommt er damit noch nicht.

Das Problem auf Rasen ist gar nicht mal so sehr die Qualität seines Volleys, sondern, dass er es nicht gewohnt ist aggressiv vorzurücken. Er ist ein GL Spieler und er hat wie Marius schon sagte auf Rasen Probleme mit den flachen Bällen bzw. auch mit dem aggressiveren Spiel der Gegner.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.884
Punkte
113
Ich konnte heute nicht schauen, wollte am Vatertag nicht vor der Glotze hocken. Der Spielverlauf war wohl sehr einseitig. Vor allem bei Aufschlag Hanfmann. Trotzdem Respekt vor der Woche von Hanfi.

Zu Medvedev: den finde ich von seinen Anlagen schon immer sehr gut. Auf Sand war es bisher doch eher ein mentales Problem mit der Einstellung auf den Belag. Das scheint mir aktuell besser zu sein. Allerdings hat er bis auf Zverev jetzt auch diese Saison noch keine großen Namen geschlagen auf Sand. Und Zverev ist eben auch wieder in spielerischer noch mentaler Form aktuell und spielt auch maximal auf Top 40 Niveau.
Er hatte natürlich auch erst einen Gegner auf dem Niveau in den bisherigen 3 Sandturnieren. Um ihn endgültig zu bewerten braucht es weitere Topgegner. Zutrauen würde ich es ihm aufgrund seiner Abgezocktheit.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
6-3 6-4 und ab ins HF. (y) Gute Vorstellung, die VH läuft diese Woche sehr flüssig. Lediglich der Aussetzer im vorletzten Service-Game trübt das Ganze etwas. Gegen Musetti hatte er anscheinend auch gut gespielt, aber zweimal Phasen, in denen die Punkte ganz billig und schnell durch unerzwungene Fehler und Misshits weggingen. Gegen Spieler wie Djokovic, Alcaraz und Rune kann er sich das nicht erlauben. Gegen Medvedev eigentlich auch nicht, aber da hilft ihm hoffentlich der Belag etwas.

Damit kommt es zum 12. Duell gegen Erzrivale Medvedev. Wäre ich neutral, hätte ich ja total Bock auf so ein Beef-Duell, aber so...🤷
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Die Dichte ist natürlich enorm, aber solche Turnierverläufe verleiten auch zu etwas Übertreibung.

In Monte Carlo vor einigen Wochen waren abgesehen von Struff, der die eine große Überraschung war, Tsitsipas, Medvedev, Rune, Sinner, Fritz, Rublev und Musetti im VF. Da hatte die restliche Welt der Top100 nicht viel zu melden.

In Rom wird es, erfahrungsgemäß, auch eher wieder in Richtung der Favoriten gehen. Madrid mit der Höhe und Geschwindigkeit ladet da gerne mehr zu Überraschungen ein.

Da hattest du schon mal recht, im HF von Rom sind im Gegensatz zu Madrid Top 8 Spieler unter sich:


Interessante Konstellation ohne klaren Favoriten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Sehe gewisse Parallelen in den beiden HFs.
Auf der einen Seite mit Ruud und Medvedev 2 Spieler die eine gute Grundbasis mitbringen und auf der anderen mit Rune und Tsitsipas 2 Spieler die Variabel sind und mehr Spektakel bieten können.

Würde Rune und Tsitsipas etwas favorisiert sehen in Rom auf Sand. Allerdings müssen sie schon gut abrufen, sonst werden Ruud und Medvedev da sein.

Aufgrund variablem Skillset und was die Ästhetik anbelangt, präferiere ich ein Finale zwischen Rune und Tsitsipas.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Weiß auch nicht warum, aber hab in den letzten 3-4 Wochen das erste Mal seit Becker/Stich Zeiten wieder regelmäßig Tennisergebnisse gecheckt. Damals wohl im Videotext 😉. Man hab ich das Ding gequält und die ganze Familie war genervt, weil sie derweil kein Fernseher schauen konnten 😂.
Hab mir sogar Mal ein Jahr lang alle deutschen Spieler in ein Heft notiert mit ihren Ergebnissen um im nächsten Jahr schauen zu können, welche Punkte ihnen wann wegfallen. Ging natürlich nur mit ATP Turnieren, die auch im Videotext standen. Aber das war echt gut abgedeckt. Und dann musste man immer bis Mittwoch (Sportbild) warten, bis man die Weltrangliste mit dem neuen Stand hatte. War ganz schön tennisverrückte zu der Zeit. Obwohl eigentlich jeder Sport....

Aber was soll ich sagen, seit ich schaue läuft's ganz gut. Heute sogar das erste Mal die letzten 3 Spiele von Hanfmann gesehen. Glaube den hab ich tatsächlich vorher noch nie wahrgenommen.
Vielleicht bringe ich den Jungs ja etwas Glück. Werde tatsächlich öfter Mal in die Livescores oder sogar auf Sky reinschauen. Kenne die Konkurrenz bis auf die Top 10 mal überhaupt nicht mehr..m

Nochmal zu Hanfmann:
Er ist ein beeindruckender Spieler der trotz Schwerhörigkeit den Weg zur Weltspitze geschafft hat

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bilanz 2023Sandbilanz 2023Top 10 Bilanz 2023Top 10 BilanzTop 10 Bilanz Sand
Ruud15-910-30-09-213-8
Rune26-912-23-312-95-3
Medvedev37-68-24-333-353-3
Tsitsipas27-713-30-331-4311-14

Die Zahlen würden nicht vermuten lassen wer von Rune, Ruud und Tsitsipas ein CH von 2 hat, wer eines von 3 und wer eines von 7
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Die Zahlen würden nicht vermuten lassen wer von Rune, Ruud und Tsitsipas ein CH von 2 hat, er eines von 3 und wer eines von 7

Wobei das CH eines gerade 20 Jahre alt gewordenen Spielers natürlich auch wenig aussagt - außer, dass es beeindruckend ist, dass er schon so weit oben in der WR steht. Er wurde von dem Trio natürlich auch am jüngsten Top 10 Spieler, und es sollte auch Konsens sein, dass er von denen das (im Vergleich zu Ruud deutlich) meiste Potential hat.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Dürften gleich 2. nette HFs werden ... (y)

(Vermutlich) entgegen der Mehrheitsmeinung hier würde ich mir Siege von Ruud und Medvedev wünschen. Der Russe würde damit weiter überraschen und zeigen, dass es es endlich geschafft hat, die nicht optimalen Bedingungen auf Sand zu akzeptieren und trotzdem sein Bestes zu geben. Und für Casper Ruud wäre es wichtig, Punkte zu sammeln und endlich seine Sandplatzform von 2022 wiederzufinden. Immerhin hat er in Paris ein Finale zu verteidigen.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
ja, das würde ich auch sagen. ich hoffe mal, dass tsitsi es ins finale schafft. es ist das erste aufeinaderstreffen der beiden auf sand meine ich. wenn er clever agiert, also mit stops und netzangriffen, kann er den russen definitv schlagen. er sollte variabel spielen, bedeutet mal kurze, flache slice bälle und das tempo insgesamt variieren. das schmeckt meddy nicht. stefanos ist technisch der bessere spieler und sollte genau das ausnutzen - ich bin gespannt!
 
Oben