ATP 1000 - Rom


Wer gewinnt in Rom?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Naja, Stefs Aufschlagsquote von 59% und entsprechend gewonnenen Punkten (53% beim 1. und 49% beim 2.) machen dieses relativ deutliche Ergebnis erklärbar, allerdings nicht, warum er nur das drauf hatte. Der scheinbar respektlose Sinner macht gegen gute Gegner meist eine gute Figur (bei den UO nur knapp in 5 an Khachanov gescheitert)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Vor allem ist Italien jetzt nicht ein Land mit großer Tennistradition oder? Habe da vor Fognini und Berrettini gar keinen Topspieler im Kopf...ich schaue aber auch erst seit ca. der Jahrtausendwende Tennis. Mir fällt aber selbst aus den 90ern nicht wirklich was ein.

Starkes Turnier aus italienischer Sicht. Ein Italiener wird ja schon sicher im VF sein, wahrscheinlich Berrettini. Musetti könnte gegen den erst zurück kommenden Nishikori auch seine Chancen haben und für Sinner kann auch noch was gehen. Fognini kommt wahrscheinlich eher nicht weit. Dein Denis hat ein ganz gutes Draw. ;)

Schade, da hat sich die Aufholjagd für Tsitsipas nicht mehr gelohnt. Das ist schon deutlich, beinahe wäre es ja eine richtige Klatsche geworden. Momentan läuft es wieder schlechter, aber schwierig da was zu sagen, wenn man keinen Ball gesehen hat. Die Statistiken von dir lesen sich nicht gut. Für Sinner wohl der größte Sieg seiner bisher noch sehr jungen Karriere.

Italien hatte bisher 4 Top 10-Spieler, die Hälfte davon hast du aktiv miterlebt, die anderen beiden sind Barazzutti und Panatta, der ja sogar die FO gewann
Neben Panatta und Barazzutti standen 1979 noch Ocleppo und Bertolucci im AF der Italian Open, Bertolucci hat immerhin ein Karrierehoch von 12 gehabt
Mit Cecchinato und Seppi hast du noch 2 weitere Top 20 Spieler miterlebt, insgesamt gab es bisher 10 Top 10 Spieler, mit mittlerweile 24 ist er aber nie besser als die Nummer 149 gewesen

Shapovalov sollte gg Martinez echt gewinnen, aber falls dann Fognini warten sollte, da ist alle möglich
Musetti und Sinner sollten beide in die Top 10 einziehen wenn sie ihr Potential nutzen, beide sind eigentlich talentierter als Berrettini
Dabei hat Italien ja mit Quinzi schon ein vermeintlich großes Talent "verloren", als 1. Italiener war er bei den Junioren die Nummer 1
Fognini war ja bekanntlich länger verletzt und hat sich letzte Woche verprügeln lassen, aber man weiß ja zu was er auf Sand zustande ist
Außerdem lief es zuletzt ganz gut in Rom
2019 verlor er erst im AF gg Tsitsipas, 2018 besiegte er Monfils und Thiem und scheiterte in 3 gg Nadal im VF, 2017 besiegte er Berrettini (damals mit WC) und die Nummer 1 Murray bevor er gg Zverev scheiterte
2015 stand er auch im AF, nachdem er Dimitrov besiegte und dann knapp im Entscheidungs-TB gg Berdych verlor, aber 2015 war das einzige Jahr zwischen 2006 und 2016 wo er mehr als eine Partie gewann
Es ist schon zu sehr in die Zukunft geguckt bei diesen beiden Spielern, aber im h2h führt Shapovalov gg Fognini mit 2-0, jedoch waren beide Duelle auf HC
Im VF würde auf den Sieger dieser Partie mit voraussichtlich Dimitrov oder Sinner auch ein überwindbarer Gegner warten, Dimitrov zeigt sich bisher in guter Form

Sinner gewann heute zum 3. Mal gg einen Top 20 Spieler, nach Monfils in Antwerpen und Goffin dieses Jahr in Rotterdam, Goffin war damals sogar in den Top 10, es war heute also sein erster Top 8 Sieg

Ich bin ja gespannt, ob Krajinovic Djokovic etwas ärgern kann, Krajinovic fehlt eigentlich die Power um gg Djokovic bestehen zu können, aber ärgern könnte er ihn schon, Krajinovic hat in seiner Karriere nur ein 18-19 Bilanz auf Sand, auf HC ist seine Bilanz positiv, auf Rasen hat er eine 0-3 Bilanz
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.777
Punkte
113
Ort
Austria
habe leider bislang nichts gesehen, aber Rom ist sowieso immer ein Highlight vom Flair im Kalender (auch ohne Zuschauer). Für Tsitsipas läuft es weiterhin nicht so nach Wunsch, auch wenn Sinner kein leichter Gegner ist und gerade "zuhause" in Rom zeigen will, was er kann. Allerdings muss man bei Tsitsi abwarten, wie er in RG abschneidet.. von einem überraschend Out bis zu einem tiefen Run ist bei ihm eben alles drin, aber ein bisschen mehr Konstanz sollte er dann schon anstreben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
habe leider bislang nichts gesehen, aber Rom ist sowieso immer ein Highlight vom Flair im Kalender (auch ohne Zuschauer). Für Tsitsipas läuft es weiterhin nicht so nach Wunsch, auch wenn Sinner kein leichter Gegner ist und gerade "zuhause" in Rom zeigen will, was er kann. Allerdings muss man bei Tsitsi abwarten, wie er in RG abschneidet.. von einem überraschend Out bis zu einem tiefen Run ist bei ihm eben alles drin, aber ein bisschen mehr Konstanz sollte er dann schon anstreben.
Ich würde mich nicht wundern wenn Tsitsipas ähnlich wie in New York auch in Paris nicht die erste Woche übersteht. Dieses Jahr ist mit Ausnahme des Turniersieges von Marseille und dem Finale in Dubai irgendwie der Wurm drinne. Er muss seinen Papa absetzen und Mouratoglou muss übernehmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
screenshot2020-09-171yfjfx.png


Eher durchgekämpft als geglänzt, aber Hauptsache weiter
@Marius im Interview meinte Shapovalov, dass Youzhny ihn in der Pause sehr geholfen hat und die beiden in Florida viel trainiert haben
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.516
Punkte
83
raonic:kopfpatsch: auf sand kann man den vergessen. bitter für ihn, dass wimbledon dieses jahr ausgefallen ist. bei den us open ist er auch früh rausgeflogen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Nadals Draw könnte eigentlich nicht besser sein. Raonic raus, somit kriegt er gegen Lajovic direkt eine weitere Chance, viele, zumeist längere Ballwechsel zu spielen und Rhythmus zu bekommen. Auch die kommenden Gegner in einem möglichen VF und HF lesen sich gut. Auch Djokovics Weg ins Finale scheint noch einfacher zu sein als bei der Auslosung. Traumfinale kann kommen. (y)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
raonic:kopfpatsch: auf sand kann man den vergessen. bitter für ihn, dass wimbledon dieses jahr ausgefallen ist. bei den us open ist er auch früh rausgeflogen.
Lajovic > Raonic ... auf Sand natürlich. Erstgenannter hat letztes Jahr das Finale in MC gespielt und ist durchaus spielstark. Wundert mich nicht wirklich, dass Raonic da den Kürzeren gezogen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Nadals Draw könnte eigentlich nicht besser sein. Raonic raus, somit kriegt er gegen Lajovic direkt eine weitere Chance, viele, zumeist längere Ballwechsel zu spielen und Rhythmus zu bekommen. Auch die kommenden Gegner in einem möglichen VF und HF lesen sich gut. Auch Djokovics Weg ins Finale scheint noch einfacher zu sein als bei der Auslosung. Traumfinale kann kommen. (y)

Ungewöhnliches Achtelfinale morgen, wenn Monfils die Partie gg Koepfer nicht dreht, dann sind nur fünf Top 20 Spieler im Achtelfinale
Neben Berrettini wären dann nur noch Shapovalov und Schwartzman dabei, Schwartzman würde nur Punkte holen wenn er ins Finale einzieht, Shapovalov würde mit einem Sieg in Humbert sicher in den Top 12 sein in RG und so müsste er bis zum VF nicht auf Nadal, Djokovic und Thiem treffen
Sollte Shapovalov gg Humbert und dann Dimitrov/Sinner gewinnen, dann wäre er in den Top 10, vorausgesetzt Schwartzman holt nicht den Titel
Dimitrov fand ich bisher gut, aber Sinner und Musetti fand ich beide sehr stark, ich würde Sinner im HF tippen und Musetti im VF

Djokovic vs Krajinovic 0-1
Musetti vs Koepfer 0-0
Berrettini vs Travaglia 0-3 (alle Duelle bei Futures)
Cilic vs Ruud 0-0, eine Prognose hier fällt mir schwer, Ruud ist in der WRL sogar vorne
Shapovalov vs Humbert 1-1, in Auckland 2020 gewann Humbert, das ist auch Wunschdenken
Dimitrov vs Sinner 0-0
Schwartzman vs Hurkacz 0-1
Nadal vs Lajovic 2-0

4 Spieler außerhalb der Top 50 stehen im AF

ich hatte mich schon gewundert, wieso die Partien unterbrochen waren:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Köpfer glatt durch in 2! (6-2, 6-4):weghier:
Hier noch eine ungewöhnliche Szene mit einem Platzfehler, den Monfils beanstandet und Koepfer Sekunden später ausnutzt! :D

 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Wenn Köpfer heute gegen Musetti gewinnt, dann hat er übrigens gleich viele Achtelfinal-Teilnahmen bei GS und auch gleich viele Viertelfinal-Teilnahmen bei Masters wie Struff. Just sayin... :clowns:

Der Lauf von Musetti erinnert mich sehr an jenen von Shapo in Montreal. Wawrinka und Nishikori hintereinander geschlagen - auch wenn die beiden nicht mehr in ihren besten Tagen sind, ist das eine starke Leistung für einen 18-jährigen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wenn Köpfer heute gegen Musetti gewinnt, dann hat er übrigens gleich viele Achtelfinal-Teilnahmen bei GS und auch gleich viele Viertelfinal-Teilnahmen bei Masters wie Struff. Just sayin... :clowns:

Der Lauf von Musetti erinnert mich sehr an jenen von Shapo in Montreal. Wawrinka und Nishikori hintereinander geschlagen - auch wenn die beiden nicht mehr in ihren besten Tagen sind, ist das eine starke Leistung für einen 18-jährigen.

Bei Struff fehlen halt die Highlights. Er ist sehr konstant und punktet gleichmäßig. Aber es ist nix was in Erinnerung bleibt. Beide stehen auch bei 0 Finalteilnahmen. Ist keine Kritik, nur festgestellt ;)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Will die Leistung des jungen Italieners in keiner Weise schmälern, aber habt ihr mal gesehen, wie Nishikori während des Matches aussah?! So warm war es in Rom sicher nicht, aber der wirkte ja total fertig. Trainingsrückstand oder Folgen von Corona?!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Will die Leistung des jungen Italieners in keiner Weise schmälern, aber habt ihr mal gesehen, wie Nishikori während des Matches aussah?! So warm war es in Rom sicher nicht, aber der wirkte ja total fertig. Trainingsrückstand oder Folgen von Corona?!

Wobei Wawrinkas Tshirt auch komplett durch aussah, könnte schon das Wetter sein, wenn du jetzt auf die ATP Seite gehst, dann sieht Nadal auch gut durchgeschwitzt aus, was bei ihm ja jetzt nichts neues ist natürlich
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Italiens Regierung will ab diesem Wochenende wieder Zuschauer bei Sportveranstaltungen zulassen. Bis zu 1000 Personen könnten bei Spielen und Turnieren im Freien dabei sein, wenn Abstands- und Hygieneregeln eingehalten würden, sagte Sportminister Vincenzo Spadafora. Dies gelte bereits für die am Sonntag und Montag stattfindenden Halbfinals und Finals des Tennisturniers in Rom.

Zuvor hatte die Regierung eine schnelle Rückkehr ausgeschlossen. Was genau der Beschluss für die italienische Fußball-Meisterschaft bedeutet, ließ Spadafora zunächst offen. Die Serie A startet am Wochenende mit sieben Partien in die neue Saison. Die Vereine fordern seit Wochen eine Rückkehr der Fans, die Politik hatte dies jedoch zuletzt für frühestens Mitte Oktober in Aussicht gestellt.
-Tagesschau-
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ruud besiegt Cilic in zwei Sätzen... damit bleibt er in der WR vor Cilic, der in Paris wohl ungesetzt sein wird. Ruud rückt dagegen mindestens auf #32 vor und hat sich damit damit seinen Setzplatz für die FO gesichert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Der 1. Satz war von Shapovalov nicht gut, er war eigentlich besser, aber er nutzte seine Chancen nicht, insgesamt servierte er aber ziemlich schwach in Satz 1
screenshot2020-09-181yskbk.png

23 UE waren einfach zu viele, u.a. 5 Doppelfehler, am Ende des Satzes steigerte er sich auf 56 % 1. Aufschläge

danach steigerte er sich aber, Humbert wurde auch schwächer, was bei Shapovalov danach das Problem war, war seine Chancenverwertung, er hätte Humbert viel öfters breaken müssen, in Satz 2 und 3 servierte Humbert 68 Mal, Shapovalov nur 43 Mal, Shapovalov hat sich das Leben selbst schwer gemacht, war jedoch bei eigenem Service unantastbar
screenshot2020-09-181kpjtm.png
screenshot2020-09-181tgj2w.png

screenshot2020-09-18106ksu.png

Mit Bopanna spielt er aktuell auch im Doppel, die beiden gewannen den 1. Satz und könnten hier sogar ins HF einziehen, also im Doppel läuft es bei den beiden auch ganz gut, gestern besiegten sie das Nummer 1-Paar Farah/Cabal
Zum Glück hat Shapovalov jetzt in Hamburg abgesagt, das wäre dann doch zu viel des guten gewesen
Die Partie gg Dimitrov wird spannend, Dimitrov führt mit 2-0 im direkten Vergleich, in Rotterdam vor ein paar Monaten gewann Dimitrov glatt, Shapovalovs 3. ATP-Partie in seiner Karriere war 2016 in Toronto gg Dimitrov, da verlor er auch
mal sehen wer sich morgen durchsetzt
Für Shapovalov geht es morgen zum 2. Mal in seiner Karriere um den Top 10 Einzug, für Dimitrov geht es um die Top 16


Djokovic tat sich in Satz 1 sehr schwer gg Krajinovic, beide hatte viele Chancen und die Games gingen sehr lang, 1,5 h dauerte der 1. Satz, im TB führte Krajinovic mit 4-1 und Doppelminibreak, jedoch gab er dann 4 Punkte in Serie ab
Satz 2 war dann deutlicher und nicht einmal halb so lang
screenshot2020-09-1812tj8y.png

djokrajrome1qj16.jpg


Das Ende bei Sinner war schon enttäuschend, ein sehr einfacher Fehler beim Smash
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Wenn Köpfer heute gegen Musetti gewinnt, dann hat er übrigens gleich viele Achtelfinal-Teilnahmen bei GS und auch gleich viele Viertelfinal-Teilnahmen bei Masters wie Struff. Just sayin... :clowns:

Der Lauf von Musetti erinnert mich sehr an jenen von Shapo in Montreal. Wawrinka und Nishikori hintereinander geschlagen - auch wenn die beiden nicht mehr in ihren besten Tagen sind, ist das eine starke Leistung für einen 18-jährigen.

Musetti zu favorisieren war wohl nicht richtig :weghier:
Köpfer steht hier zum 11. Mal in seiner gesamten Karriere in einem Hauptfeld und hat schon wie du sagst die besten Ergebnisse von Struff egalisiert

Seit seinem Sieg über Basilashvili in R3 der USO 2019 hatte er 5 der 6 Partien verloren, gg de Minaur musste er noch einen Matchball abwehren, gg Cobolli, Simon und Kukushkin musste er in der Quali jeweils über 3, aber in den letzten beiden Runden gab er insgesamt 10 Games ab

Ein Karrierehoch ist ihm damit sicher, seine Karrierebilanz ist bei 10-10, der Lohn ist das er in seiner 21. Partie gg die Nummer 1 spielen darf, sein einziges Duell mit der Top 10 endete in einer knappen 4-Satz-Niederlage gg Medvedev letztes Jahr bei den USO

Vor Rom hatte er nur ein Sandturnier im Hauptfeld gespielt, 2018 verlor er gg Pella
Auch auf Challengerebene war er auf Sand mit Abstand am schlechtesten
Sand 5-12
Rasen 10-3
HC 50-38

Übrigens lässt er im Ranking u.a. Tiafoe, Pospisil und Sinner hinter sich und ist auch jetzt klare deutsche Nummer 3, 19 Plätze vor Kohlschreiber
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Jetzt ereilt wohl Köpfer das gleiche Schicksal wie Struff - Stopschild Djokovic,
derweil Nadal grad Lajovic filetiert.
 
Oben