ATP 1000 - Rom


Wer gewinnt in Rom?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Köpfer macht in der WRL durch den VF-Einzug in Rom einen Riesensprung von Platz 97 auf derzeit 66.

Der Lohn ist, dass er sich dadurch automatisch für viele kommende Turniere - auch im nächsten Jahr - qualifiziert hat in Bezug auf das Hauptfeld und nicht mehr durch die Quali muss. So ein VF-Einzug bei einem Masters ist schon nicht übel und kann einem Spieler, der knapp an den Top 100 kratzt, einen spürbaren Karrieresprung verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Köpfer macht in der WRL durch den VF-Einzug in Rom einen Riesensprung von Platz 97 auf derzeit 66.

Der Lohn ist, dass er sich dadurch automatisch für viele kommende Turniere - auch im nächsten Jahr - qualifiziert hat in Bezug auf das Hauptfeld und nicht mehr durch die Quali muss. So ein VF-Einzug bei einem Masters ist schon nicht übel und kann einem Spieler, der knapp an den Top 100 kratzt, einen spürbaren Karrieresprung verschaffen.

So viele Turniere sind da aber auch nicht, bei den Masters bist du nur in IW und Miami drin, in 500er kommst du so meist auch nicht

Das Cut in Köln ist zB auch bei 65, direkt käme Köpfer hier auch nicht rein, wobei vermutlich noch welche absagen werden
Aufgrund der Kürze der Saison werden die 250er insgesamt auch besser besetzt sein
Natürlich ist das ein großer Karrieresprung, aber die Qualifikation wird er so eher noch nicht los, die 360 Punkte von den USO 2019 und Rom 2020 werden ihn aber die Qualifikationen der ersten beiden GS 2021 garantieren (falls sie stattfinden), womit er ja schon sehr zufrieden sein wird

Und im normalem Betrieb sind die 250er jetzt sicherlich zu erreichen für ihn
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Nur noch ein lumpiger Sieg gegen einen umstrittenen Serben - wie hieß der nochmal? - und die Themen Qualifikation für das Hauptfeld und Cut haben sich für lange Zeit erledigt. ;)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Also das Shirt das Musetti trug war das nicht das selbe aus der Agassi Ära?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Nur noch ein lumpiger Sieg gegen einen umstrittenen Serben - wie hieß der nochmal? - und die Themen Qualifikation für das Hauptfeld und Cut haben sich für lange Zeit erledigt. ;)

Selbst dann wäre das Thema Qualifikation nicht vom Tisch ;)
Um Platz 50 kommt man in Masters in der Regel nicht rein, wenn das 500er sehr gut besetzt ist da auch nicht
In Deutschland sollte man ihm aber auch jetzt langsam WCs geben als 3. besten Deutschen

Masters VFs:
Nadal 93
Djokovic 85
Dimitrov 13
Shapovalov 5
Schwartzman 4
Berrettini 2
Köpfer 1
Ruud 1

Shapovalov hat bisher alle seine VFs gewonnen, Berrettini steht hier nach Shanghai 2019 zum 2. Mal im VF, damals scheiterte er im HF gg Zverev
Schwartzman stand zuletzt in Rom 2019 in einem VF, Dimitrov in Paris-Bercy 2019
Keiner der Viertelfinalisten hat sein letztes Masters-VF verloren, so wird das vermutlich morgen nicht mehr sein
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Selbst dann wäre das Thema Qualifikation nicht vom Tisch ;)
Um Platz 50 kommt man in Masters in der Regel nicht rein, wenn das 500er sehr gut besetzt ist da auch nicht
In Deutschland sollte man ihm aber auch jetzt langsam WCs geben als 3. besten Deutschen

Masters VFs:
Nadal 93
Djokovic 85
Dimitrov 13
Shapovalov 5
Schwartzman 4
Berrettini 2
Köpfer 1
Ruud 1

Shapovalov hat bisher alle seine VFs gewonnen, Berrettini steht hier nach Shanghai 2019 zum 2. Mal im VF, damals scheiterte er im HF gg Zverev
Schwartzman stand zuletzt in Rom 2019 in einem VF, Dimitrov in Paris-Bercy 2019
Keiner der Viertelfinalisten hat sein letztes Masters-VF verloren, so wird das vermutlich morgen nicht mehr sein
Shapovalov spielt Morgen um die Top 10. Gewinnt er, ist er am kommenden Montag nach Greg Rusedski und Milos Raonic der 3. Kanadier welcher dieses Kunststück im Herren-Einzel fertig bringt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Also das Shirt das Musetti trug war das nicht das selbe aus der Agassi Ära?
war es nicht das hier?

9dfb994279ea95e18568026ebae5dc46.jpg


und für @L-james auch nochmal das shapovalov-agassi-shirt:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Gewinnt Köpfer Rom, ist er in top30,
leider scheint die Sonne aber nicht nachts und er wird nicht Nole+Rafa knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Bei Nadal merkt man, dass noch einiges an Luft nach oben ist. Nach der langen Pause hätte aber alles andere auch sehr verwundert. Trotzdem spielt er schon ein solides Niveau, was 2 souveräne Siege eingebracht hat. Lajovic hat mMn gut dagegen gehalten, gerade zu Beginn des 1. Satzes war es ein Kampf. Nächster Gegner Schwartzman, besser könnte es nicht laufen. Aufgrund seiner Aufschlagsschwäche hat er quasi keine Chance, so ein Match zu gewinnen, aber ein sehr starker Grundlinienspieler. Da kann Rafa weiter am Fein-Tuning arbeiten. (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Hier kann man sein Interview nach dem Monfils Match sehen, zudem stehen da noch ein paar andere Dinge, z. B. hat er nur gerade so ein College gefunden, wo er in der 1. Division spielen konnte, er selbst bezeichnet sich als "terrible" in seinem ersten College-Jahr
Das ist schon ein unfassbarer Aufstieg, kaum gut genug für College-Tennis und jetzt in den Top 70 der Welt
Bis er 16 war, spielte er nur 1, 2 Mal die Woche, danach erhöhte er auf 3, 4 Mal die Woche, also wirklich früh zeichnete sich der Weg nicht ab

Der Übergang auf die Tour fiel ihm auch schwer, u. a. wegen der Ernährung, die zu Beginn so aussah wie auf dem College, sein Coach Rhyne Williams half ihn den Übergang zu schaffen, Rhyne Williams ist gerade mal 3 Jahre älter als sein Schützling, seine größten Erfolge hat Köpfer klar übertroffen
Der Aufstieg ist schon sensationell, wirklich auf dem Schirm hatten ihn die wenigsten, mal sehen wie weit es noch nach oben geht
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
und für @L-james auch nochmal das shapovalov-agassi-shirt:

Ich habe übrigens keine Probleme mit dem Design/Muster des Shirts, es ist der verdammte Schnitt und die Größe.
Das Ding reicht gerade so zum Short-Ansatz bei Shapo, sobald er einen Arm etwas streckt, ist er bauchnabelfrei. Dazu 3 Nummern zu groß, so dass es rumschlappert, sowas schreckliches habe ich heutzutage nirgendwo gesehen, ein Wunder dass es ihn nicht behindert beim spielen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ich habe übrigens keine Probleme mit dem Design/Muster des Shirts, es ist der verdammte Schnitt und die Größe.
Das Ding reicht gerade so zum Short-Ansatz bei Shapo, sobald er einen Arm etwas streckt, ist er bauchnabelfrei. Dazu 3 Nummern zu groß, so dass es rumschlappert, sowas schreckliches habe ich heutzutage nirgendwo gesehen, ein Wunder dass es ihn nicht behindert beim spielen.
geht mir genau so und er zupft ja auch dauernd dran rum, also komfortabel scheint es nicht zu sein. ich weiß nicht, ob der schnitt identisch ist mit dem original, aber agassi macht eine bessere figur darin als shapovalov.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Shapovalov zieht mit 21 Jahren in sein 5. Masters HF ein, dabei leidet unter Corona und der Tatsache das 6 Masters in diesem Jahr mindestens ausfallen werden

für sein 5. HF brauchte er 24 Mastersteilnahmen, das ist eine äußerst starke Quote

Thiem war 25 als er in IW 2019 ins ein 5. Masters-HF einzog, er braucht auch 41. Teilnahmen für das erreichen, insgesamt steht Thiem auch bei gerade einmal 6 Masters-HFs

Zverev hat bisher 8 Masters-HFs erreicht, sein 5. erreichte er auch mit 21 in Madrid 2018, Zverev gewann aber auch 3 Mal dann den Titel, es folgten noch 2 weitere HFs bis zum Ende des 21. Geburtstags
Zverev brauchte 22 Mastersteilnahmen für sein 5. HF, also er war etwas schneller als Shapovalov

Murray war auch 21 als er sein 5. HF erreichte, aber er brauchte dafür 25 Mastersteilnahmen, aber genau bei seinem 25. Versuch holte er auch seinen 1. Titel

Medvedev war ja ein Spätstarter, bisher ist er mit 24 Jahren bei 4 HFs, alle in der vergangenen Saison, bisher ist er bei 24 Mastersteilnahmen

Und dann noch ein Blick auf den von @Tuco sehr geschätzten Wawrinka, wo er ja gerade wegen dessen Mastersbilanz ein großer Fan ist
Wawrinka hat bisher 9 Masters-HFs erreicht, für sein 5. Masters-HF brauchte er 67 Mastersteilnahmen, aber auch er gewann dann bei seinem 5. Masters-HF dann den Titel
Wawrinka war damals 29

del Potro stand 12 Mal im HF, ein Vergleich ist aber wegen bekannter Gründe schwierig, in Madrid 2012 war sein 5. Masters HF, damals war er 23 Jahre alt und es war seine 27. Teilnahme, aber dauernd Comebacks zu machen zehrt natürlich auch

2 von den 5 HFs von Shapovalov waren ja auch auf Sand
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Wow, das hätte ich Schwartzman nicht zugetraut... Respekt! Nadal sollte es verkraften können, Punkte konnte er diese Woche sowieso keine holen.

Jetzt ist für Schwartzman alles drin... Djokovic ist so natürlich Favorit auf den Titel, aber schlagbar ist er in seiner derzeitigen Form genauso, wie man heute sehen konnte.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Nadals Leistung gegen Schwartzman war schon ziemlich schwach. Überraschenderweise. Die ersten beiden Matches waren sicherlich leichtere Gegner, aber gewiss keine Laufkundschaft. Dort hat Nadal auch Fehler gemacht und die 6 Monate Pause waren zu merken. Aber heute war das schon ziemlich derbe. Gerade die VH hat extrem gestreut. Da wartet noch jede Menge Arbeit auf ihn. In der Verfassung kann er die FO nicht gewinnen. Bin gespannt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Glückwunsch an Diego für einen verdienten Sieg. Doch jetzt ist der Weg hier in Rom wohl frei für Djokovic ...
Und das dürfte so einige aufhorchen lassen, was die kommenden French Open angeht !!! Gutes Match von Schwartzman, Respekt und Glückwunsch!!! Schönen Abend noch Hans Meyer(y)

Also wenn Djokovic und Schwartzman beide wie heute spielen, dann kann Schwartzman auch das Turnier gewinnen
Schwartzman hatte Djokovic bei beiden Duellen auf Sand am Rande der Niederlage, in RG verlor er in 5, in Rom letztes Jahr forderte er alles aus Djokovic ab

Ich schrieb ja vorher, dass Shapovalovs 1. Aufschlagquote zu niedrig ist, falls es zum Duell Nadal vs Shapovalov kommen wird
dazu wird es nicht kommen, eben weil Nadals 1. Aufschlag nicht da war

screenshot2020-09-192kxjn1.png

screenshot2020-09-1925pke0.png

screenshot2020-09-1926rjls.png


Für Shapovalov wird es morgen echt hart, wenn Schwartzman so spielt wie heute, ist er für mich auf jeden Fall Favorit
Das Duell gab es bisher nicht, Shapovalov muss auf jeden Fall besser servieren als zuletzt, Schwartzman hatte heute aber auch gg Nadals 1. Aufschlag wenig Probleme, was natürlich auch an der schlechten Quote lag
Zudem war Schwartzman beeindruckend von der Grundlinie, ob Shapovalov auf Sand da schon was entgegenbringen kann?
Für Schwartzman heißt es aber auch, er wird in weniger als 24 h nach seinem größten Sieg in seiner Karriere als Favorit in das HF gehen und hat hier vllt eine einmalige Chance auf sein 1. Mastersfinale, ob er da seine beste Leistung zeigen kann, muss er noch beweisen, gg Hurkacz im AF wäre er fast geflogen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

es klingt so, als wenn @Furiosa auf Schwartzman in Hamburg verzichten muss, er selbst spricht von sehr schwachen 3 Wochen im Vorlauf des Turniers, auch gg Hurkacz spielte er laut eigenen Angaben schlecht
bei den USO verlor er nach 2-0 Führung gg Norrie, in Kitzbühel gewann er ganz knapp gg Ofner um dann klar gg Djere zu verlieren


Auch wenn Schwartzman deshalb nicht in Hamburg spielt? :saint:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113

es klingt so, als wenn @Furiosa auf Schwartzman in Hamburg verzichten muss, er selbst spricht von sehr schwachen 3 Wochen im Vorlauf des Turniers, auch gg Hurkacz spielte er laut eigenen Angaben schlecht
bei den USO verlor er nach 2-0 Führung gg Norrie, in Kitzbühel gewann er ganz knapp gg Ofner um dann klar gg Djere zu verlieren



Auch wenn Schwartzman deshalb nicht in Hamburg spielt? :saint:

Klar doch ;) Wäre schon relativ seltsam wenn Ruud oder Schwartzman noch Hamburg mitnehmen nach Rom Halbfinale an nem Sonntag. Hab Diego schon ein paar mal live gesehen, mit dem emotioanlen Hightlight letztes Jahr in Rom gg Nishikori. Aber gegen Nadal zu siegen ist eine Prämiere. Die große Frage wird nur sein was ich Montag mache falls Schwartzman tatsächlich Finale spielt und in Hamburg Lajovic vs Mannarino auf dem Plan steht...:LOL::crazy:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Klar doch ;) Wäre schon relativ seltsam wenn Ruud oder Schwartzman noch Hamburg mitnehmen nach Rom Halbfinale an nem Sonntag. Hab Diego schon ein paar mal live gesehen, mit dem emotioanlen Hightlight letztes Jahr in Rom gg Nishikori. Aber gegen Nadal zu siegen ist eine Prämiere. Die große Frage wird nur sein was ich Montag mache falls Schwartzman tatsächlich Finale spielt und in Hamburg Lajovic vs Mannarino auf dem Plan steht...:LOL::crazy:

Daran habe ich gar nicht gedacht, stell dir vor Schwartzman holt sich seinen einzigen Masterstitel und du guckst dir stattdessen ein "Gurkenkick" an :p

Es ist übrigens Schwartzmans 16. HF auf der Tour und bekanntlich sein 2. bei einem Masters

Masters HF:
Djokovic 69
Shapovalov 5
Schwartzman 2
Ruud 1

HFs:
Djokovic 156
Schwartzman 16
Shapovalov 10
Ruud 7

Ruud erreichte alle seine HFs auf Sand, Shapovalov verlor seine ersten 7 HFs, aber zuletzt gewann er 2 Mal in Serie

Bei Ruud kann ich mir schon vorstellen, dass er in Hamburg spielt, Sand ist sein mit Abstand bester Belag und Hamburg ist ein 500er
Zudem wird er bei den FO sich nicht denken, dass er da ein Titelkandidat ist
Wenn er Djokovic besiegen sollte, sieht es anders aus, ansonsten kann er ja Montag/Dienstag frei nehmen und erst am Mittwoch spielen
Die Auslosung sieht mit Paire und dann Fognini/Kohlschreiber auch machbar aus bis ins VF
Schwartzmans Englisch ist natürlich ohne Fehl und Tadel :saint: aber falls er sich nicht unglücklich ausgedrückt hat, dann ist es bei ihm klar, dass er nicht mehr in Hamburg spielt, was auch verständlich ist, im Gegensatz zu Ruud ist er im HF ja auch Favorit

Als Thiem, Medvedev und Zverev abgesagt haben, meinte ich ja, dass das Feld offen sein könnte für neue Halbfinalisten und Finalisten, falls einer aus Djokovic/Nadal patzt, Shapovalov und Schwartzman haben es beide genutzt, Ruud in der anderen auch, für das Finale muss dieser sich aber strecken können
Das Turnier hatte nach dem Restart die meisten Überraschungen
 
Oben