ATP 1000 - Rom


Wer gewinnt in Rom?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Diego :beten: :jubel:

Ich schliesse mich übrigens dem Fanclub von @Furiosa an. Ich find es sowieso immer schön, ihm zuzuschauen Aber seit ich weiss, dass er genau so klein ist wie ich, ist er rasant zu meinen absoluten Favoriten aufgestiegen. Zwerge an die Macht. :clowns:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Diego :beten: :jubel:

Ich schliesse mich übrigens dem Fanclub von @Furiosa an. Ich find es sowieso immer schön, ihm zuzuschauen Aber seit ich weiss, dass er genau so klein ist wie ich, ist er rasant zu meinen absoluten Favoriten aufgestiegen. Zwerge an die Macht. :clowns:
Ich bin schon lange ein Fan von "El Peque" und gönne ihm seinen Sieg von ganzem Herzen.
Jetzt soll er sich aber nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern sich den Titel holen!
VAMOS :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Koepfer ist der 5. Spieler seit 2000, der bei seiner 1. Mastersteilnahme direkt ins VF kommt, vor ihm haben es Harel Levy (Toronto 2000), Brian Vahaly (IW 2003), Baghdatis (IW 2006), Janowicz (Paris 2012) und eben Koepfer (Rom 2020)
Janowicz und Levy verloren im Finale, die anderen 3 im VF

Baghdatis schaffte ja 2006 das Kunststück in ein GS Finale einzuziehen ohne vorher überhaupt ein Mastersturnier gespielt zu haben

Nadal schaffte sein 1. VF zB erst bei seiner 9. Teilnahme, bei seiner 10., 11., 12. und 13. Mastersteilnahme holte er dann jeweils den Titel
Federer erreichte erst bei seiner 12. Masterteilnahme sein 1. VF
Djokovic war da schneller, der brauchte 7 Teilnahmen, aber wie man sieht, ist Koepfer klar besser als diese Spieler
Struff brauchte übrigen 25 Teilnahmen, Kohlschreiber dagegen nur 7, Haas schaffte es sogar ins HF bei seiner 2. Teilnahme

Die kleinsten Spieler die Nadal besiegt haben
GrößeTurnierErgebnis
1. Schwartzman1,70 mRom 20206-2, 7-5
2. Clement1,73 m Marseille 20062-6, 6-3, 7-5

Wobei Größen auch etwas variieren je nach Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nole beschwert sich mal wieder....über den Wind ;):D

”It was a tough two-setter today. It was over two hours for two sets,” said Djokovic. “I definitely had to work hard for most of the points and it was really anybody’s game in the first set… It was really windy.

“To be honest, it was probably the windiest day since we arrived to Rome and it was quite tough to handle that. But the second set was much better, I got used to it and started swinging through the ball better.”

Er scheint Wind absolut zu hassen:D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Auch wenn Djokovic dann im HF zu stark war...guter Sieg von Sandmaus Ruud gestern gegen Berrettini. Bei den US Open hatte er noch deutlich gegen den Italiener verloren, aber letztes Jahr in RG gewann Ruud und da war Berrettini schon auf dem aufsteigenden Ast.

Großer Sieg für den kleinen Diego Löwenherz. ;) Im 10. Anlauf der erste Sieg gegen Nadal. Finde das VF Aus für Rafa nicht so schlimm. Wer da jetzt im Hinblick auf RG vor wem zu sehen ist...keine Ahnung. Das ist dieses Jahr schwer einzuschätzen, weil sowieso alles anders ist. Ich denke, Djokovic, Thiem und Rafa sind der engste Favoritenkreis. Wer da dann wie gut drauf sein wird, wird man sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Shapovalov hatte teilweise zu wenige 1. Aufschläge, im TB machte er auch 2 Doppelfehler, als es 4-4 stand machte Shapovalov 3 UE in Serie
Aber er kann sowohl mit dem Turnier als auch mit der Partie zufrieden sein, auch wenn es ein paar Stellschrauben zu justieren gibt


screenshot2020-09-20230j3r.png
screenshot2020-09-202njk54.png
screenshot2020-09-202dgkrn.png


@Furiosa sei es aber gegönnt, @QueridoRafa auch
@Furiosa muss aber endgültig auf Schwartzman in Hamburg verzichten, Schwartzman hat das nach der Partie bestätigt
zudem entschuldigte er sich dafür, dass es nicht das ansehnlichste Tennis war im 3. Satz, die beiden Tennis TV-Kommentatoren widersprachen aber Schwartzman danach und fragten sich, ob Schwartzman eine andere Partie gesehen hat

Das Niveau war teilweise sehr hoch, auch wenn es ein paar einfache Fehler auf beiden Seiten gab

Shapovalovs TB Bilanz ist jetzt bei 47-52, wobei er dieses Jahr sogar nur bei 6-10 ist, zuletzt verlor er 8 von 9 TBs

Schwartzman meinte auch dass die Top 10 die ganze Zeit in seinem Kopf waren und er verhindern wollte, dass ihm Shapovalov im Ranking davonzieht
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
zudem entschuldigte er sich dafür, dass es nicht das ansehnlichste Tennis war im 3. Satz

:crazy: Wenn das der Maßstab ist würden sich Zverev und Thiem noch heute für ihr Finale entschuldigen. Solche Spiele wie eben lassen für die Zeit nach den goats ein wenig Hoffnung aufkommen.

War von den Styles natürlich auch wie gemacht für phantastische Rallys. Für mich ein all time Match ehrlich gesagt, zumindest bei best of 3.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.331
Punkte
113
Baghdatis schaffte ja 2006 das Kunststück in ein GS Finale einzuziehen ohne vorher überhaupt ein Mastersturnier gespielt zu haben
Baghdatis holte damals sogar den 1. Satz gg. den damaligen Tennisgiganten Federer. Das war schon eine gewisse Sensation und löste einen Tennishype auf Zypern aus. Wie lange das schon wieder her ist...:rolleyes:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Sehr interessantes Essay über Schwartzman, sein Urgroßvater war in einem Zug auf dem Weg ins Konzentrationslager als er dann doch auf Grund von glücklichen Umständen erfolgreich fliehen konnte
Schwartzman wollte auch kein Tennis mehr spielen, als ihm die Ärzte gesagt haben, dass er nicht weiter wachsen wird
Mittlerweile kann er mit seiner Größe aber gut leben, wird auch @Next gefallen :D
Wie gesagt fand das Essay sehr interessant und das meiste war mir nicht bekannt, leicht hatte er es nicht, wobei es für seine Vorfahren noch schwieriger war


But even all of that pales into comparison to what my ancestors went through. I have Jewish roots, and my great grandfather on my mom’s side, who lived in Poland, was put on a train to a concentration camp during the Holocaust.

The coupling that connected two of the train’s cars somehow broke. Part of the train kept going, and the other stayed behind. That allowed everyone trapped inside, including my great grandfather, to run for their lives. Luckily, he made it without being caught. Just thinking about it makes me realise how lives can change in a heartbeat.

:crazy: Wenn das der Maßstab ist würden sich Zverev und Thiem noch heute für ihr Finale entschuldigen. Solche Spiele wie eben lassen für die Zeit nach den goats ein wenig Hoffnung aufkommen.

War von den Styles natürlich auch wie gemacht für phantastische Rallys. Für mich ein all time Match ehrlich gesagt, zumindest bei best of 3.

Wobei die Drucksituation in einem GS Finale nochmal deutlich größer ist, sowohl Thiem als auch Zverev gewannen beide ihr 1. Mastershalbfinale in ihrer Karriere

Shapovalov hat teilweise im 3. Satz zu schnell leichte Fehler gemacht, aber wie ich im Live-Thread schrieb, das kann man nach 3 h verzeihen
Shapovalov hat sich in der Corona-Pause auf jeden Fall weiterentwickelt und sich von der Grundlinie verbessert, ohne seine offensive Identität zu verlieren, für die Zukunft bin ich bei ihm jetzt optimistischer, auch wenn wieder Rückschläge kommen werden
Er muss vor allem noch ein Stück konstanter werden und dann noch seinen 1. und 2. Aufschlag verbessern, beide müssen häufiger im Feld landen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.913
Punkte
113
Ort
Austria
Großes Tennis gestern, ich gönne es Diego von Herzen, aber hätte es Shapo genauso gegönnt. Schwartzman mochte ich schon immer, aber in Wien letztes Jahr hat er ja die Herzen der Fans erobert - ich erinnere an die "Diiieeegooo Diiiieeegooo" Rufe in der ausverkauften Stadthalle, selbst im Final gegen Thiem waren viele Fans auch auf seiner Seite und feuerten ihn an. Für das Endspiel gegen Djokovic wird es physisch wohl sehr schwer für ihn, da ist wenig Zeit für Regeneration - aber wenn einer kämpfen wird, dann ist es Diego Löwenherz Schwartzman ;)

Der Ausgang geht schon in Ordnung. Shapovalov hat einen Sprung nach vorne gemacht, ruft er das jetzt konstanter ab, wird er noch viele Masters HFs spielen und auch gewinnen. Schwartzman ist älter, Djokovic nicht in Überform, vielleicht DIE Chance, mal einen großen Titel zu gewinnen?! Selbst wenn nicht, das Finale ist sein größter Erfolg und auf Grund seiner Körpergröße wird der Argentinier nicht mehr so oft die Chance bekommen, um solche Titel spielen zu können. Daher gönne ich ihm das Finale einfach etwas mehr. (y)
Inwiefern schließt du von der Körpergröße darauf, dass er seine Karriere früher als andere beenden müsste oder früher nachlässt? :confuse: Schwartzman hat sich doch auch super gesteigert über die Jahre und wenn man ihn schon live spielen gesehen hat muss man sagen, dass die fehlende Körpergröße bei ihm wirklich nicht so viel ausmacht. Natürlich fehlt im physikalisch gesehen etwas die Hebelwirkung von längeren Armen wie bei größeren Spielern, aber er ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mithilfe des Körperschwerpunktes und des Körpergewichts die Bälle eben auch super beschleunigen kann. Seine Beinarbeit ist zudem auch hervorragend.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
:crazy: Wenn das der Maßstab ist würden sich Zverev und Thiem noch heute für ihr Finale entschuldigen. Solche Spiele wie eben lassen für die Zeit nach den goats ein wenig Hoffnung aufkommen.

War von den Styles natürlich auch wie gemacht für phantastische Rallys. Für mich ein all time Match ehrlich gesagt, zumindest bei best of 3.
murray gegen djokovic in wimbeldon war auch kein tolles finale. da hat djokovic einen fehler nach den anderen gemacht...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
murray gegen djokovic in wimbeldon war auch kein tolles finale. da hat djokovic einen fehler nach den anderen gemacht...

Gab immer mal Matches die nicht besonders hochklassig waren. Das letzte US Open Finale wird aber als "The Choke Job" in die Geschichte eingehen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Großes Tennis gestern, ich gönne es Diego von Herzen, aber hätte es Shapo genauso gegönnt. Schwartzman mochte ich schon immer, aber in Wien letztes Jahr hat er ja die Herzen der Fans erobert - ich erinnere an die "Diiieeegooo Diiiieeegooo" Rufe in der ausverkauften Stadthalle, selbst im Final gegen Thiem waren viele Fans auch auf seiner Seite und feuerten ihn an. Für das Endspiel gegen Djokovic wird es physisch wohl sehr schwer für ihn, da ist wenig Zeit für Regeneration - aber wenn einer kämpfen wird, dann ist es Diego Löwenherz Schwartzman ;)


Inwiefern schließt du von der Körpergröße darauf, dass er seine Karriere früher als andere beenden müsste oder früher nachlässt? :confuse: Schwartzman hat sich doch auch super gesteigert über die Jahre und wenn man ihn schon live spielen gesehen hat muss man sagen, dass die fehlende Körpergröße bei ihm wirklich nicht so viel ausmacht. Natürlich fehlt im physikalisch gesehen etwas die Hebelwirkung von längeren Armen wie bei größeren Spielern, aber er ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mithilfe des Körperschwerpunktes und des Körpergewichts die Bälle eben auch super beschleunigen kann. Seine Beinarbeit ist zudem auch hervorragend.
So war das nicht gemeint. 😉

Ich bin lediglich der Meinung, dass er es auf Grund der geringen Körpergröße (und der damit verbundenen Aufschlagsschwäche) schwer haben wird, häufiger in Masters Finals zu kommen. Gerade auf Hartplatz ist das oftmals ein K.O. Kriterium. Selbst wenn er von der Grundlinie extrem stark ist, quasi ohne freie Punkte wird es schwer. Das geht am besten auf einem langsamen Sandbelag, von dem es nicht so viele auf 1000er Ebene gibt. Genauso lange spielen wie größere Spieler kann er natürlich in jedem Fall.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.852
Punkte
113
Tennis TV hat eine Zusammenfassung des letztjährigen Halbfinals online gestellt:



Mal sehen, ob es heute (wenn das Match stattfinden kann, es ist wohl viel Regen angesagt) ähnlich eng und hochklassig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Mal sehen, ob es heute (wenn das Match stattfinden kann, es ist wohl viel Regen angesagt) ähnlich eng und hochklassig wird.

Die Damen spielen zumindest aktuell, wollte erst schreiben, dass ich es nicht schlecht finden würden, wenn sie morgen spielen, dann wäre Schwartzman auch erholter, aber ich habe gerade das Wetter dort gegoogelt, da ist ja die gesamte Woche Regen vorhergesagt :LOL: ohne tiefgründigere Recherche
Aber für so ein Finale wird man sicherlich einen (relativ) trockenen Platz finden

Schwartzman ist im übrigen der kleine Spieler der ein Mastersfinale erreicht hat, Pernfors war bisher der kleinste mit 1,73 m

So war das nicht gemeint. 😉

Ich bin lediglich der Meinung, dass er es auf Grund der geringen Körpergröße (und der damit verbundenen Aufschlagsschwäche) schwer haben wird, häufiger in Masters Finals zu kommen. Gerade auf Hartplatz ist das oftmals ein K.O. Kriterium. Selbst wenn er von der Grundlinie extrem stark ist, quasi ohne freie Punkte wird es schwer. Das geht am besten auf einem langsamen Sandbelag, von dem es nicht so viele auf 1000er Ebene gibt. Genauso lange spielen wie größere Spieler kann er natürlich in jedem Fall.

Genauso lange kann er natürlich spielen, aber er wird früher nachlassen, Schnelligkeit lässt früher nach als Power, die Leistungen die Isner mit 35 bringt, wird Schwartzman mit 35 nicht mehr bringen können
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.852
Punkte
113
Die Damen spielen zumindest aktuell, wollte erst schreiben, dass ich es nicht schlecht finden würden, wenn sie morgen spielen, dann wäre Schwartzman auch erholter, aber ich habe gerade das Wetter dort gegoogelt, da ist ja die gesamte Woche Regen vorhergesagt :LOL: ohne tiefgründigere Recherche
Aber für so ein Finale wird man sicherlich einen (relativ) trockenen Platz finden


Bin mir gar nicht sicher, ob eine Verschiebung auf morgen ein größerer Vorteil für Schwartzman wäre. Der ist auf der anderen Seite auch ein paar Jahre jünger, und Djokovic hat gestern auch über zwei Stunden gespielt und sich davor schon mit Köpfer schwer getan.

Im Hinblick auf Paris wäre aber natürlich (für beide) schon gut, wenn das Finale heute stattfinden könnte.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
trotz der niederlage heute ein absolut starkes turnier von diego schwarzman. ist ein toller spieler und dazu ein sehr sympathischer kerl!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
trotz der niederlage heute ein absolut starkes turnier von diego schwarzman. ist ein toller spieler und dazu ein sehr sympathischer kerl!
Ja, das ist er(y) Ich war heute mehr für Novak aufgrund dessen das ein Sieg des Serben Shapovalovs Top 10 Plazierung sicher gestellt hat.
 
Oben