ATP 1000 - Shanghai 2023


Wer gewinnt in Shanghai?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
shanghai-at-night-scaled-1.jpg


Bisher gewannen 9 von 11 Ausgaben Djokovic, Murray und Federer, das Murray hier gewinnt glauben wohl die wenigsten, die anderen beiden Ausgaben gewannen Russen, mit Medvedev könnte es wieder einen Mehrfachsieger geben
SpielerRank
1Carlos Alcaraz2
2Daniil Medvedev3
3Holger Rune4
4Stefanos Tsitsipas5
5Andrey Rublev6
6Jannik Sinner7
7Taylor Fritz8
8Casper Ruud9
9Alexander Zverev10
10Frances Tiafoe11
11Alex de Minaur12
12Tommy Paul13
13Karen Khachanov14
14Felix Auger-Aliassime15
15Cameron Norrie16
16Hubert Hurkacz17
17Lorenzo Musetti18
18Grigor Dimitrov19
19Ben Shelton20
20Francisco Cerundolo21
21Jan-Lennard Struff22
22Nicolas Jarry23
23Tallon Griekspoor24
24Alejandro Davidovich Fokina25
25Sebastian Baez27
26Sebastian Korda28
27Jiri Lehecka29
28Tomas Martin Etcheverry31
29Christopher Eubanks32
30Daniel Evans33
31Adrian Mannarino34
32Ugo Humbert36
Laslo Djere37
Yoshihito Nishioka38
Mackenzie McDonald39
Andy Murray40
Roman Safiullin41
Roberto Bautista Agut42
Max Purcell43
Arthur Fils44
Alexei Popyrin45
Miomir Kecmanovic46
Stan Wawrinka47
Matteo Arnaldi48
Daniel Altmaier49
Aleksandar Vukic50
J.J. Wolf51
Aslan Karatsev52
Yannick Hanfmann53
Dusan Lajovic54
Lorenzo Sonego56
Marton Fucsovics57
Sebastian Ofner58
Christopher O'Connell59
Zhizhen Zhang60
Roberto Carballes Baena61
Jordan Thompson62
Gregoire Barrere63
Richard Gasquet64
Arthur Rinderknech66
Juan Pablo Varillas67
Botic van de Zandschulp68
Luca Van Assche69
Quentin Halys70
Thanasi Kokkinakis71
Bernabe Zapata Miralles72
Pedro Cachin73
Yosuke Watanuki77
Jaume Munar79
Alexandre Muller80
Marcos Giron82
Alexander Shevchenko85
Nuno Borges86
Daniel Elahi Galan91
Jason Kubler97
Cristian Garin99
Corentin Moutet119
Brandon Nakashima123
(WC) Fabio Fognini129
(WC) Diego Schwartzman133
(WC) Juncheng Shang160
(WC) Yunchaokete Bu187
(WC) Rigele Te494

Absagen: Djokovic, Coric, Shapovalov, Bublik, Ruusuvuori, Berrettini, Koepfer, Raonic, Nishikori

Most Titles, Singles: Novak Djokovic (4)
Most Titles, Doubles: Marcelo Melo (3)
Oldest Champion: Roger Federer, 36, in 2017
Youngest Champion: Andy Murray, 23, in 2010
Highest-Ranked Champion: No. 1 Novak Djokovic in 2015
Lowest-Ranked Champion: No. 8 Nikolay Davydenko in 2009
Last Home Champion: None
Most Match Wins: Novak Djokovic (34)

Zum letzten Mal wurde 2019 hier gespielt, das war auch das letzte Mal, dass Tsitsipas Djokovic besiegte, damals hieß das H2H 2-1 für Tsitsipas, 10 Partien später steht es 2-11
2019 war auch das Jahr, wo Zverev lange kein Bein auf den Boden bekam, aber dann Federer besiegte, nachdem er für einen Moment zauberte wie in besten Zeiten
Am Ende holte Medvedev den Titel
2018 gewann Djokovic gg Coric, in dessen 1. Finale
2017 gewann Federer gegen Nadal, das war das letzte ATP Duell der beiden, 13 Jahre nach dem ersten Duell
Interessanter war in dem Jahr das HF zwischen Federer und del Potro
2016 gewann Murray gg Bautista Agut
2015 gewann Djokovic gegen Tsonga, der vorher Nadal besiegte
2014 hätte Federer in seiner Auftaktpartie verlieren müssen, er wehrte 5 Matchbälle ab gg Mayer und holte sich am Ende den Titel, seine beste Leistung zeigte er im HF, wo er immer wieder ans Netz kam und Djokovic keine Chance ließ

2012 war Murray Satz und Break (Matchball) vorne gegen Djokovic und verlor trotzdem, ähnlich bitter war es 2013 für del Potro
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Austria
Der Draw ist raus, könnte wieder ein früheres Duell zwischen Zverev und Medvedev geben..
1696217530508.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Tja, in Peking haben Zverev und Sinner perfekte Auslosungen erwischt, hier ist es jetzt genau das Gegenteil und sie können schon im AF aufeinander treffen - das kann eben passieren, wenn man wie Zverev nicht Top 8 gesetzt ist.

Die Rublev/Tsitsipas und Rune/Ruud Viertel sind da jeweils schon sehr viel schwächer, da wäre es wenig überraschend, wenn ein Spieler der nicht in den Top 10 steht das HF erreicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Richtig. Zverev hat im zweiten Halbjahr bei den kleineren Turnieren trotz der schwächeren Setzposition öfter etwas Glück gehabt. Bei den letzten Masters und auch bei den US Open war das eher anders herum. Schlägt er Sinner könnte es zum diesjährigen Dauerbrenner gegen Medvedev im VF kommen. So sehr ich das Sinner auch gönnen würde, je nachdem wie das Duell morgen ausgeht, könnte das nett werden gleich noch ein Duell zu bekommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Richtig. Zverev hat im zweiten Halbjahr bei den kleineren Turnieren trotz der schwächeren Setzposition öfter etwas Glück gehabt. Bei den letzten Masters und auch bei den US Open war das eher anders herum. Schlägt er Sinner könnte es zum diesjährigen Dauerbrenner gegen Medvedev im VF kommen. So sehr ich das Sinner auch gönnen würde, je nachdem wie das Duell morgen ausgeht, könnte das nett werden gleich noch ein Duell zu bekommen.

Zverev hat recht lange gebraucht, um wieder seiner alten Setzung zu kommen, aber wie du selbst sagst, hat er oft früh gegen komplizierte Gegner gespielt zuletzt
Wimbledon: R3 Berrettini -> AF wäre Alcaraz der Gegner
Kanada -> R2 ADF, der war sehr stark drauf, aber den muss man jetzt nicht als hartes Los bezeichnen
Cincinnati -> AF Medvedev
USO -> AF Sinner, VF Alcaraz
Shanghai -> AF potentiell Sinner

Zverev hat nach Shanghai gute Chancen wieder in den Top 8 zu sein
Zverev 3425
Ruud 3590
Fritz 3465
So sieht das Live-Ranking aus, wenn man die Punkte nach Shanghai nimmt, spätestens nach den AO hat er gute Chancen wieder in den Top 5 zu sein, falls er fit bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Yunchaokete Bu (21 Jahre, 187 der Welt) gewinnt in 3 gegen Kecmanovic :skepsis: Ein schwaches Jahr vom Serben
Bu war letzte Woche bei den Asienspiele, dort durfte er aber nur im Doppel und Mixed antreten, es ist sein 1. Sieg in seiner Karriere

Wawrinka kriegt es aktuell nicht mehr so hin, im 2. Satz hatte er Satzball
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Richtig. Zverev hat im zweiten Halbjahr bei den kleineren Turnieren trotz der schwächeren Setzposition öfter etwas Glück gehabt. Bei den letzten Masters und auch bei den US Open war das eher anders herum. Schlägt er Sinner könnte es zum diesjährigen Dauerbrenner gegen Medvedev im VF kommen. So sehr ich das Sinner auch gönnen würde, je nachdem wie das Duell morgen ausgeht, könnte das nett werden gleich noch ein Duell zu bekommen.

Der Turnierverlauf in Peking hat dann noch mal unterstrichen, wie unausgeglichen die Auslosung hier ist - Medvedev, Sinner und Zverev sind wohl drei der vier aktuell stärksten Spieler im Feld, und alle sind im gleichen Viertel, das ist schon etwas unglücklich. In den Rune/Ruud und Tsitsipas/Rublev Vierteln haben dafür jetzt etliche die Chance auf ein unverhofftes Masters-Halbfinale, da scheint fast alles möglich. Und Alcaraz ist in seiner Hälfte natürlich sehr klarer Favorit, das wäre bei der Auslosung schon sehr überraschend, wenn nicht das Finale erreicht (zumal er fast nur gegen Topspieler in starker Form verliert).
 

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Was ist mit dem Altmeier los? Das ist ja gruselig, was er die letzten Wochen liefert.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Er hat aus meiner Sicht einfach für Hartplatz eine zu lange Ausholbewegung mit der Rückhand. Da gibt's etwas weniger Zeit wie auf Sand um sich sauber zu stellen. Auf HC ist er nur Durchschnitt und da müsste er sich schon nochmal steigern um insgesamt Mal die Top 30 zu attackieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ich schau mal schon auf den nächsten Tag

Nakashima vs Rune 0-0
bei den Next Gen Finals 2021 gewann Nakashima in 4 (Fast Four Format)
Interessantes Duell, Nakashima etwas im Aufwind zuletzt, auch wenn es insgesamt ein sehr sehr schwaches Jahr 2023 ist, Rune hat sich zuletzt auch endlich wieder etwas gesteigert, offene Partie

Ruud vs Nishioka 1-1
Ich finde das Duell auch sehr interessant, Ruud war zuletzt etwas im Aufwind, in Peking hat er durch das 1-6, 7-5, 7-6(7) gegen Etcheverry endlich geschafft, bei einem normalen HC Turnier 2 Partien in Folge zu gewinnen, das hat er zwischen dem USO Finale 2022 und dem Viertelfinale in Peking 2023 nicht einmal geschafft. Nishioka spielt ein wechselhaftes Jahr, in Adelaide war er im HF, nach einem Sieg über Rune, bei den AO stand er im Achtelfinale und verlor mit 0-6, 0-6, 6-7(4) gegen Khachanov, danach hatte er bis zu den FO eine 3-6 Bilanz, dort zog er ins Achtelfinale ein, um wieder ein 6-7(8), 0-6, 1-6 gegen Echteverry zu kassieren, danach hatte er eine 1-6 Bilanz bis Zhuhai, dort zog er in Finale ein und verlor gg Khachanov. in Asien spielt Nishioka in der Regel am stärksten, letzte Woche hatte er gg Sinner gar keine Chance beim 2-6, 0-6

Zverev vs Safiullin 2-0
Gegen Safiullin war er vor einer Woche am Rande der Niederlage, als er 6-7(2), 6-6 und 5-5 hinten war, vorher war er auch Satz und Break zurück, als Auftaktgegner ist Safiullin sehr unangenehm, das gute ist, dass die ATP Finals Qualifikation auch mit einer frühen Niederlage hier klappen sollte. Ich denke, dass Safiullin mindestens einen Satz gewinnen wird, Zverevs Weg ist wie erwähnt so oder so vermutlich maximal schwierig
R2 Safiullin
R3 Shelton (?)
AF Sinner (?)
VF Medvedev (?)

Live Race
5Andrey Rublev3685
6Stefanos Tsitsipas3580
7Alexander Zverev3415
8Holger Rune3110
9Taylor Fritz2930
10Casper Ruud2715
11Alex de Minaur2515
12Tommy Paul2445
13Frances Tiafoe2175
14Karen Khachanov2170

Zhang vs Etcheverry 0-0
Zhang gewann letzte Woche Gold bei den Asiaspielen, das war das erste Mal seit 1994, dass ein Chinese Gold gewinnt, 2018 gewann Wu Yibing Silber, aber von 1998 und 2014 war kein Chinese im Finale. Ich würde Zhang morgen favorisieren, auf jeden Fall ein spannendes Spiel, ich ärgere mich Zhang nicht im Tippspiel genommen zu haben

Marozsan vs de Minaur 0-0
Marozsan hat ja Alcaraz in Rom besiegt, de Minaur hat diese Woche mit Rang 11 ein Career High erreicht. Die ATP Finals sind vermutlich zu weit weg, er bräuchte mindestens ein weiteres Mastersfinale oder einen weiteren 500er Titel, aber er könnte vllt als Nachrücker mitmachen. Schafft de Minaur den erstmaligen Einzug in die Top 10? der letzte Australier in den Top 10 war Hewitt am 03.07.2006

Auger-Aliassime vs Fucsovics 2-1
FAA ist die 56 im Live-Race, im Ranking ist er noch die 15, letztes Jahr hat er sein Career High von Platz 6 erreicht mit Anfang 22, 2023 hat er eine 15-16 Bilanz (inkl. Sieg beim Laver Cup). Bis auf den Sieg über Matteo Berrettini in Cincinnati hat FAA seit IW 2023 keinen Top 50 Spieler mehr besiegt, Auger-Aliassime hat ohne den LC nur 3 der letzten 14 Spiele gewonnen, gegen Monteiro in Miami, gegen Llamas Ruiz in Lyon und gegen Berrettini in Cincinnati

Hurkacz vs Kokkinakis 2-0
Beide Duelle waren 2023 und endeten jeweils im Entscheidungstiebreak (das macht ja Hurkacz sowieso gerne). Mal sehen ob es wieder spannend wird

Korda vs Bu 0-0
Da muss Korda gewinnen, für Bu ist es sein erstes Profiturnier, gewinnt er, dann wartet Medvedev in R3

Hanfmann vs Eubanks 0-0
RG Quali 2018 gewann Hanfmann, Eubanks hat nach Wimbledon eine 4-5 Bilanz, er ist aber mittlerweile die 32 der Welt

Hsu vs Musetti 0-0
Musetti würde auf den Sieger zwischen Hurkacz/Kokkinakis treffen

Shelton vs Munar 0-0
Shelton ist Top 20 Spieler, aber er hat 9 seiner 17 Siege auf der ATP Tour (ohne Laver Cup) bei den AO und USO geholt

Griekspoor vs Lajovic 0-0
Griekspoor hat seine Form seit dem Washington Finale verloren er hat nur 2 der letzten 8 Partien gewonnen, Lajovic ist nach seiner Leistung über Wawrinka Favorit

McDonald vs Cerundolo 0-1
Cerundolo gewann im HF von Eastbourne gg Cerundolo, seitdem läuft es für den Argentinier nicht, einmal 90 Punkte in Bastad, 2x 45 Punkte bei den US Open und Wimbledon sind seine größten Erfolge punktetechnisch seitdem, ich würde McDonald leicht favorisieren
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Diego Löwenherz scheint sich langsam auch wieder zu fangen, gutes Comeback gegen Van Assche

Der Absturz ist schon krass gewesen. Ich war immer ein wenig verwundert, wie er es so weit nach oben geschafft hat (und auch dort zu bleiben), aber seine Talfahrt 2023 war nicht weniger überraschend. Man darf gespannt sein, wie weit es für ihn wieder nach oben gehen kann. So ein klein wenig muss ich da auch an Michael Chang denken, der physisch auch nicht die optimalen Maße hatte, aber eben auch durch Kampfgeist, Kondition und Schnelligkeit sich Jahre lang in der Spitze halten konnte - sogar noch 1 Level über Schwartzman. Aber da war eben auch sehr schnell Schluss. In dem Moment, wo die Schnelligkeit ein wenig nachgelassen hatte, war es vorbei für Chang in der Weltspitze.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Austria
Ofner konnte in zwei Tiebreaks seinen ersten Masters 1000 Sieg einfahren, das Jahr 2023 geht also sehr positiv für ihn weiter :) Nun wartet Tommy Paul in der 2. Runde. Übrigens hat Ofi heute auch eine WC für Wien erhalten - mehr als verdient würde ich sagen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Ruud schlägt Nishioka mit 7-5 6-0. Kann sich sehen lassen, die Form scheint wieder zu passen. Ich habe ihn im Tippspiel auch aufgestellt, weil er ein sehr günstiges Draw hat. VF oder mehr ist hier absolut möglich.

Marozsan 6-3 7-5 gegen De Minaur. Kleine Überraschung.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Dadurch war das ja in Peking auch wieder eine Steigerung und bei jemanden wie Rune muss man ihm ja eine weitere Steigerung ja auch zutrauen können. Das hier war auch nichts

Schwartzman hatte sich zB auch schon seit Toronto gesteigert, seinen 1. Sieg hat er dann aber erst in Shanghai gefeiert, in Toronto flog er als Qualifikant knapp gegen Paul, in Cincinnati hat er immerhin Giron in der Quali besiegt, die USO waren schwach, in Zhuhai gab er auf, in Peking nahm er Zverev aber einen Satz ab

Was bei Rune jetzt kommt, das kann man gar nicht vorhersagen

Auger-Aliassime hat sich zuletzt auch gesteigert, viel zählbares gab es da aber auch noch nicht
Gegen Fucsovics hat er den 1. Satz im TB verloren jetzt, insgesamt sind das aber auch sehr viele verpasste Chancen, da merkt man, dass er zuletzt kaum was gewonnen hat

Breakbälle
Auger-Aliassime 1/8
Fucsovics 1/1

Auger-Aliassime und Rune hatten zuletzt bestenfalls 50-100 Niveau, von daher bedeutet eine Steigerung erstmal ja nicht, dass sie Top 10/20 Niveau haben

Returnpunkte
Auger-Aliassime 30/79
Fucsovics 15/44

Auger-Aliassime setzt seinen Gegner permanent unter Druck, dennoch ist er hinten
Rune muss schauen, dass er es bei seinem Ehrgeiz nicht übertreibt. Wahrscheinlich wäre ein Pause besser gewesen, aber das ist leicht gesagt, er will nach Turin, will punkten etc. Man kann sich mit sowas aber auch mehr kaputt machen. Von außen ist das aber eh ganz schwer zu beurteilen. Er plant jetzt Stockholm, Basel und Paris-Bercy.

Was denkst du wie weit FAA abfallen wird? Top-20 wird er ja kaum halten können, Top-30 wird wahrscehinlich auch schwer oder? Ich glaube er bräuchte mal ein paar "dreckige Siege". Beim Tennis geht so viel über das Selbstvertrauen und bei manchen Spielern umso mehr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Rune muss schauen, dass er es bei seinem Ehrgeiz nicht übertreibt. Wahrscheinlich wäre ein Pause besser gewesen, aber das ist leicht gesagt, er will nach Turin, will punkten etc. Man kann sich mit sowas aber auch mehr kaputt machen. Von außen ist das aber eh ganz schwer zu beurteilen. Er plant jetzt Stockholm, Basel und Paris-Bercy.

Was denkst du wie weit FAA abfallen wird? Top-20 wird er ja kaum halten können, Top-30 wird wahrscehinlich auch schwer oder? Ich glaube er bräuchte mal ein paar "dreckige Siege". Beim Tennis geht so viel über das Selbstvertrauen und bei manchen Spielern umso mehr.

Auger-Aliassime ist ja jetzt wenigstens Break vor gegen Fucsovics, 6-7, 3-2
Vom Draw her wäre das AF gg Medvedev gut möglich, Auger-Aliassime hat aber seit quasi einem halbem Jahr nichts mehr gewonnen, von daher ist es schwierig, eine Prognose zu machen, gewinnt er mal ein paar Matches, Indoors könnte er dann vllt wieder um Titel mitspielen
Aktuell ist er im Live-Race außerhalb der Top 50, somit wäre es sogar ein Erfolg, wenn er am Jahresende in den Top 30 wäre, für die Top 30 bräuchte er wohl noch so 600 Punkte bis zum Jahresende, aktuell ist Korda die 30 im Live Race und hat 1170 Punkte, Auger-Aliassime hat 790 Punkte bisher. Er kann genauso gut als Nummer 49 der Welt die Saison beenden
 
Oben