ATP 1000 - Shanghai 2023


Wer gewinnt in Shanghai?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
so sah das Race nach Wimbledon aus:
1​
Carlos Alcaraz​
6675
2​
Novak Djokovic​
5945
3​
Daniil Medvedev​
5120
4​
Stefanos Tsitsipas​
3175
5​
Jannik Sinner​
3175
6​
Holger Rune​
3025
7​
Andrey Rublev​
2965
8​
Casper Ruud​
2250
9​
Taylor Fritz​
2085
10​
Karen Khachanov​
1900
11​
Cameron Norrie​
1750
12​
Tommy Paul​
1745
13​
Alexander Zverev​
1720
14​
Frances Tiafoe​
1705
15​
Alex De Minaur​
1505
16​
Francisco Cerundolo​
1435
17​
Jan-Lennard Struff​
1367
18​
Hubert Hurkacz​
1280
19​
Nicolas Jarry​
1260
20​
Grigor Dimitrov​
1195

Fritz hat den Rückstand schon auf 180 Punkte verkürzt, Zverev ist sogar 305 Punkte vor ihm und Ruud ist auch auf 360 Punkte dran und Ruuds Auslosung hier sieht sehr gut aus, auch weil er bei Rune im Viertel ist

Gemessen an den letzten Monaten hat Rune in Turin natürlich auch nichts verloren, Tsitsipas auch nicht. Der Grieche hat einen Vorsprung und sollte es daher packen, aber Rune müsste sich in der Halle schon gewaltig steigern, sonst wird das auch gegen Fritz und Ruud kaum reichen. Man muss eigentlich davon ausgehen, dass Fritz Rune in Tokio überholen wird.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
28
Auger-Aliassime ist ja jetzt wenigstens Break vor gegen Fucsovics, 6-7, 3-2
Vom Draw her wäre das AF gg Medvedev gut möglich, Auger-Aliassime hat aber seit quasi einem halbem Jahr nichts mehr gewonnen, von daher ist es schwierig, eine Prognose zu machen, gewinnt er mal ein paar Matches, Indoors könnte er dann vllt wieder um Titel mitspielen
Aktuell ist er im Live-Race außerhalb der Top 50, somit wäre es sogar ein Erfolg, wenn er am Jahresende in den Top 30 wäre, für die Top 30 bräuchte er wohl noch so 600 Punkte bis zum Jahresende, aktuell ist Korda die 30 im Live Race und hat 1170 Punkte, Auger-Aliassime hat 790 Punkte bisher. Er kann genauso gut als Nummer 49 der Welt die Saison beenden
Die Krise nimmt bei FAA kein Ende. Die nächste Niederlage nach knapp dreineinhalb Stunden.

Von Musetti kommt auch zu wenig. Yu Hsiou Hsu war aber auch schon bei den US Open nicht schlecht.

Was ist eigentlich mit Yibing Wu? Die Asian Games sind doch schon vorbei. Bis auf vielleicht Zhang traue ich hier keinem asiatischen Spieler einen Lauf zu. Nishikori spielt weiter keine Turniere, wohl weiterhin Probleme mit dem linken Knie.
Gemessen an den letzten Monaten hat Rune in Turin natürlich auch nichts verloren, Tsitsipas auch nicht. Der Grieche hat einen Vorsprung und sollte es daher packen, aber Rune müsste sich in der Halle schon gewaltig steigern, sonst wird das auch gegen Fritz und Ruud kaum reichen. Man muss eigentlich davon ausgehen, dass Fritz Rune in Tokio überholen wird.
Na wenn Tsitsipas so weitermacht wird er es auch nicht nach Turin schaffen. Ich traue hier Rinky Hijikata den Sieg gegen ihn zu.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Gemessen an den letzten Monaten hat Rune in Turin natürlich auch nichts verloren, Tsitsipas auch nicht. Der Grieche hat einen Vorsprung und sollte es daher packen, aber Rune müsste sich in der Halle schon gewaltig steigern, sonst wird das auch gegen Fritz und Ruud kaum reichen. Man muss eigentlich davon ausgehen, dass Fritz Rune in Tokio überholen wird.

Ergebnis und Runes Körpersprache erinnern mich an Tomic, zumindest wenn man nur das Highlightvideo sich anguckt, Rune läuft den Bällen ja auch kaum hinterher, auch wenn Nakashima teilweise sensationelle Schläge gespielt hat, von Rune ist das bodenlos
 

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Zverev ist im Moment völlig von der Rolle. Die Chance zurückzukommen hat er kläglich liegen lassen. Aber der Gegner spielt auch mit viel Risiko und es gelingt ihm fast alles.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.653
Punkte
113
Starker Auftritt von Safiullin. Der traf die Murmel heute enorm gut.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Chengdu und Peking, meist über 3, mehrmals den 1. Satz verloren, was auch mental anstrengend ist und dann auch noch erkältet gewesen die letzte Woche. Zudem ist Safiullin in Topform
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Spricht nicht für Rune, was er da aktuell macht. Keine Ahnung, wie viel Prozent daran jetzt körperlich sind und wie viel mental, aber in dieser Verfassung ist er nicht konkurrenzfähig. Da braucht es ganz dringend eine Pause. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er die Wende erzwingen wird. Dazu ist die Leistungsdichte schlichtweg zu hoch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Sinner in zwei Sätzen durch gegen Giron, guter Einstieg für ihn und damit ist er auch offiziell für Turin qualifiziert.

Den 1. Satz hätte er aber verlieren müssen, er gab sein 1. Servicegame direkt ab. Dann im Tiebreak war er auch 3-6 zurück. Am Ende wehrt er 4 Satzbälle ab und nutzt natürlich seinen ersten. Am Ende der Partie entschuldigte sich Sinner auch bei Giron, dass er den 1. Satz gewonnen hat, bei 5-6 und Aufschlag Giron half Sinner ein toter Netzball
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.653
Punkte
113
Lehecka raus gegen Diego, schade, aber wundert mich nicht. Schwartzman ist aktuell wieder besser drauf und kann dann so einen Spielertyp wie Lehecka entnerven. Der Tscheche bräuchte mal wieder ein gutes Ergebnis.

Sinner, Rublev und Hurkacz erledigen ihre Pflichaufgaben. Sinner zwar nach Satzrückstand, aber nur der Sieg zählt. Ruud macht mir auch wieder einen guten Eindruck. Der könnte hier weit kommen.

Von Arthur Fils kam nach Hamburg nicht so viel, aber dafür jetzt ein guter Sieg gegen ADF.

Da sind ein paar interessante Matchups jetzt dabei. Tsitsipas morgen gegen Humbert, der derzeit stark in Form ist. Wird knifflig. Arnaldi sollte es gegen JJ Wolf eigentlich machen. Paul vs Fils sehe ich relativ offen.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
28
Zhang also im Achtelfinale. Sicherlich gut für die Stimmung. Gegen Hurkacz kann er vielleicht auch gewinnen.

Tseng deutlich raus gegen Mannarino. Tseng war ein guter Juniorenspieler. Er war Nummer 1 und gewann die French Open und Wimbledon. Der Übergang zu den Profis hat sich für ihn schwer gestaltet. Er ist nicht gerade der Größte. Im letzten Jahr stand er aber in den Top100.

Der Japaner Yosuke Watanuki hat sich sehr gut geschlagen gegen Fritz und nahe dran am Sieg. Die Top50 wird er sicher mal machen können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Peking und Shanghai hintereinander sollte man nicht dramatisieren, ein Hauptvorteil dieser längeren Masters ist doch gerade, dass die Topspieler mehr Pausen haben, Sinner etwa morgen nach bisher nicht sehr langen Matches. Zverev hat vor Peking noch ein Turnier bis zum Finale gespielt und hatte etliche längere Matches in den zwei Wochen, das ist kaum vergleichbar.

Ich will es gar nicht überbewerten, aber die Saison war für manch einen schon sehr lang, da macht sich sowas auch mal bemerkbar, vor allem wie Medvedev selbst sagt, wenn du hinterherlaufen musst, nutzt Medvedev einend er Satzbälle im 1. Satz, gewinnt er vielleicht in 2, so fliegt Korda davon
Beim 2. Satzball macht Medvedev einmal mehr einen Doppelfehler, da hatte er zuletzt öfter mal zu viele drin. Beim 3. Satzball muss man Korda sehr loben, da muss er den Volley wegdrücken, lässt Medvedev am Leben und gewinnt sehr ruhig dennoch den Punkt

"Korda hat gut gespielt. Ich hätte den Tiebreak gewinnen sollen, aber das habe ich nicht", sagte Medvedev nach dem Match und erwähnte zudem, dass der Belag seinem Gegner besser gelegen habe. "Es war ausreichend schnell, um Winner zu schlagen, aber auch langsam genug, um sich zu positionieren", merkte der Weltranglistendritte an, betonte aber auch, dass es "nicht daran lag", dass er verloren habe.


"Ich habe mich gut gefühlt, war aber auch etwas müde. Manchmal ist es so, dass man sich noch müder fühlt, wenn man einen engen Satz verliert", sagte er mit Blick auf den verlorenen Tiebreak. Immerhin sei es gut, dass es ihn früh erwischt hat. "Jetzt habe ich mehr Zeit, um zu regenerieren", meinte Medvedev.

Hoffentlich kann Korda an die Leistung anknüpfen gegen Cerundolo, der Argentinier hat hier aber auch 2 gute Siege gefeiert gegen

1696837760089.png
1696837778183.png

Dimitrov besiegt Khachanov, beim Russen läuft es weiterhin nicht wirklich, in Zhuhai gewann er den Titel, ansonsten liegt sein letzter Top 100 Sieg aber mehr als 4 Monate zurück, schade, sein Saisonstart war so stark, genauso wie das Ende der Saison 2022
Dimitrov dagegen spielt ein sehr starkes Jahr, auch wenn etwas die Highlights fehlen, Evans traue ich gegen Alcaraz aber mehr zu als Dimitrov, mittlerweile hat Dimitrov 33 Siege gefeiert, es könnte seine 3. beste Saison nach Punkten werden

Dimitrov meiste Siege:
2014: 50-18
2017: 49-19
2016: 39-26
2013: 37-23
2023: 33-18
2015: 33-22
2022: 26-22
2018: 25-19
2012: 24-19

Etwas enttäuschend finde ich es schon, dass er nur 6x mehr als 26 Siege geschafft hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Rublev hat jetzt 3765 Punkte, rechnerisch ist er nicht durch, aber sein Vorsprung sollte groß genug sein, auch wenn Fritz wohl doch noch gg Schwartzman gewinnt
Hurkacz traue ich grundsätzlich noch einen Masterstitel zu dieses Jahr, nur in dem Falle hätte er noch eine Qualifikationschance, eine kleine Chance gebe ich auch noch Paul. Theoretisch könnten Tiafoe oder Khachanov natürlich auch in Paris-Bercy gewinnen.
Ruud spielt hier im AF gegen Marozsan und im VF würde Hurkacz/Zhang warten, da ist die Chance ins HF zu kommen, mit diesen 270 Punkten mehr, in dem Fall wäre er schon wieder auf Schlagdistanz zu Rune.
Rublev wird in Turin dabei sein, aber er könnte bis zum Jahresende noch 2 Plätze verlieren
Im AF wartet Paul, der brauch ja die Punkte, mit einem Sieg könnte sich Paul auch etwas Luft verschaffen zu de Minaur. im H2H führt Rublev mit 4-1, aber die Partien waren alle eng und Paul war ja auch deutlich schlechter platziert

4Jannik Sinner4945+90
5Andrey Rublev3765+90
6Stefanos Tsitsipas3615+45
7Alexander Zverev3415+10
8Holger Rune3110+10
9Taylor Fritz2965+45
10Casper Ruud2795+90
11Tommy Paul2525+90
12Alex de Minaur2515+10
13Karen Khachanov2205+45
14Frances Tiafoe2175+10
15Cameron Norrie1905+10
16Hubert Hurkacz1865+90

Interessant ist für mich auch ein Blick auf die WRL, wenn man nur die Punkte nach den AO 2023 nimmt:
- Paul hat gute Chancen in den Top 15 zu bleiben, obwohl er das HF in Melbourne verteidigen muss
- Alcarazs Chancen auf die 1 sind auf jeden Fall da
- Zverev sollte spätestens zu diesem Zeitpunkt in die Top 5 zurückkehren
- Cerundolo (CH 19) hat gute Chancen auf ein neues CH
- de Minaur könnte in die Top 10 einziehen, Tsitsipas muss man aber bessere Ergebnisse als de Minaur zutrauen in der Zeit bis dahin
- Korda (Finale Gijon, Finale Antwerpen, Finale Adelaide, VF AO) droht ein Absturz, aber wenn er so spielt wie gg Medvedev, kann er noch einige dieser Punkte verteidigen, Gijon fällt ja schon diese Woche raus, weshalb er das VF in Shanghai braucht um keine Punkte zu verlieren, mit einem VF hier, wäre er im Ranking nach den AO 2023 zumindest in den Top 50
- Auger-Aliassime ist übrigens die 73 in dem Ranking unten, Shapovalov die solide Nummer 105

1​
Carlos Alcaraz​
8400
2​
Daniil Medvedev​
6755
3​
Novak Djokovic​
6695
4​
Jannik Sinner​
4730
5​
Alexander Zverev​
3425
6​
Andrey Rublev​
3370
7​
Holger Rune​
2930
8​
Taylor Fritz​
2795
9​
Casper Ruud​
2745
10​
Alex de Minaur​
2345
11​
Stefanos Tsitsipas​
2190
12​
Frances Tiafoe​
1870
13​
Tommy Paul​
1825
14​
Francisco Cerundolo​
1635
15​
Grigor Dimitrov​
1630
16​
Hubert Hurkacz​
1610
17​
Nicolas Jarry​
1515
18​
Cameron Norrie​
1510
19​
Adrian Mannarino​
1441
20​
Lorenzo Musetti​
1435
21​
Karen Khachanov​
1395
22​
Alejandro Davidovich Fokina​
1390

44​
Stan Wawrinka​
847
45​
Lorenzo Sonego​
845
46​
Dusan Lajovic​
843
47​
Zhizhen Zhang​
838
48​
Yannick Hanfmann​
819
49​
Aleksandar Vukic​
808
50​
Aslan Karatsev​
793
51​
Daniel Altmaier​
791
52​
Miomir Kecmanovic​
780
53​
Roberto Carballes Baena​
770
54​
Christopher O'Connell​
761
55​
Sebastian Korda​
740
56​
Pedro Cachin​
728
57​
Bernabe Zapata Miralles​
705
58​
Emil Ruusuvuori​
691
59​
Thiago Seyboth Wild​
683
 
Oben