ATP 1000 - Shanghai 2023


Wer gewinnt in Shanghai?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Ich will es gar nicht überbewerten, aber die Saison war für manch einen schon sehr lang, da macht sich sowas auch mal bemerkbar, vor allem wie Medvedev selbst sagt, wenn du hinterherlaufen musst, nutzt Medvedev einend er Satzbälle im 1. Satz, gewinnt er vielleicht in 2, so fliegt Korda davon

Korda hat doch in der Vorwoche selbst ein Turnier bis zum Finale gespielt und hatte sogar noch die längere Anreise, inwiefern soll das ein Vorteil für ihn gewesen sein? :confuse:

Medvedev sollte sich vor allem die regelmäßige Jammerei über nicht 100%ig für ihn perfekte Bedingungen sparen (... als ob Spieler einen Anspruch darauf hätten, sich die Beläge auf der Tour auszusuchen), das scheint ihn teilweise auch in den Matches aus dem Konzept zu bringen und vielleicht auch die Motivation zu reduzieren, so ein Match nach einem verlorenen ersten Satz noch zu drehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Korda hat doch in der Vorwoche selbst ein Turnier bis zum Finale gespielt und hatte dann noch die längere Anreise, inwiefern soll das ein Vorteil für ihn gewesen sein? :confuse:

Korda hat insgesamt eine 24-13 Bilanz 2023, Medvedev eine 60-14 Bilanz, wie gesagt, im Oktober/November merkt man bei dem ein oder anderen die lange Saison mal mehr mal weniger. Ich würde es nicht als Hauptgrund nehmen, aber Peking war auch vom Niveau her sehr intensiv, das war ja gefühlt schon ein 1000er Turnier in den letzten Runden
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Rublev entschuldigt sich bei Mannarino für seine "unreal" Leistung

Schwartzman vs van Assche 5-7, 6-3, 0-2, Schwartzman war schon im 2. Satz Break zurück
Schwartzman vs Lehecka 6-4, 3-6, 0-1, Break vor Lehecka im 3. Satz
Schwartzman vs Fritz 6-4, 3-6, 3-5, Fritz spielte 4 UE in Serie als er zum Matchgewinn servierte

Im Tiebreak verspielte Schwartzman ein 3-0 mit 2 Minibreaks, Fritz kam auf 5-5 ran
(Tuco war etwas schneller, deshalb ein anderer Punkt außer der Matchball)

Schwartzman gewinnt zum ersten Mal sein den FO 2022 drei Partien bei einem Turnier
Das waren damals seine Gegner:
Novak Djokovic (1) d. Diego Sebastian Schwartzman (15)6-1 6-3 6-3
Diego Sebastian Schwartzman (15) d. Grigor Dimitrov (18)6-3 6-1 6-2
Diego Sebastian Schwartzman (15) d. Jaume Munar2-6 6-7(3) 6-2 6-2 6-2
Diego Sebastian Schwartzman (15) d. Andrey Kuznetsov (Q)6-3 1-6 6-4 6-2

Schwartzmans Bilanz nach Saisons:
2023: 12-22
2022: 31-26
2021: 38-23
2020: 25-15
2019: 40-26
2018: 33-26
2017: 39-28
2016; 17-17
2015: 11-22

Er war konstant bei 30+. Dimitrov hat es häufiger geschafft, aber Schwartzman konstanter
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Rublev hat jetzt 3765 Punkte, rechnerisch ist er nicht durch, aber sein Vorsprung sollte groß genug sein, auch wenn Fritz wohl doch noch gg Schwartzman gewinnt
Hurkacz traue ich grundsätzlich noch einen Masterstitel zu dieses Jahr, nur in dem Falle hätte er noch eine Qualifikationschance, eine kleine Chance gebe ich auch noch Paul. Theoretisch könnten Tiafoe oder Khachanov natürlich auch in Paris-Bercy gewinnen.
Ruud spielt hier im AF gegen Marozsan und im VF würde Hurkacz/Zhang warten, da ist die Chance ins HF zu kommen, mit diesen 270 Punkten mehr, in dem Fall wäre er schon wieder auf Schlagdistanz zu Rune.

Mit der Niederlage von Fritz ist Zverev auch ziemlich sicher für Turin durch. Dass Fritz in Tokio, Wien/Basel und Bercy ca. 500 Punkte auf Zverev aufholt ist sehr unwahrscheinlich (... weil Zverev schlicht besser ist und Fritz nicht wesentlich formstärker), und es müsste noch ein weiterer Spieler (also wohl Rune oder Ruud) zusätzlich Zverev überholen, das wird dann schon sehr theoretisch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Ein Blick auf Arnaldi:

Der Italiener ist am 22. Februar 2001 geboren, 2022 begann er das Jahr außerhalb der Top 350, er verlor dann auch 6 der ersten 7 Partien zum Saisonstart, erst im März konnte er seinen 2. Saisonsieg feiern, seine Bezwinger hießen McHugh (337), Ferreira Silva (239), Lamasine (301), Lestienne (204), Bergs (168) und Damas (677), bei den meisten Turnieren war er selbst auch nur Dank einer WC dabei.
Im April konnte er sich in Split durch die Quali ins HF spielen, wo er gegen O'Connell verlor, einen Monat gewann er seinen ersten Challenger in Francavilla al Mare. Eine Woche vorher gab er sein ATP Debüt in Rom, beim 1-6, 4-6 vs Cilic war er aber chancenlos, 2 weitere Challengerfinals verlor er, aber am Jahresende war er die 134 und durfte bei den Next Gen Finals in Milan teilnehmen, als Nummer 9 der Setzliste bekam er Nakashima, Lehecka und Passaro, gegen Lehecka verlor er noch in 3, gegen die anderen beiden verlor er immerhin in 5, alles natürlich im Fast Four Format, so gewann Nakashima beispielsweise mit 2-4 4-3(7) 4-3(4) 3-4(4) 4-2

2023 verpasste er die AO Quali in der letzten Runde gegen Purcell (vorher Ritschard besiegt), in Teneriffa holte er seinen 2. Challengertitel, in Dubai verlor er im Qualifinale mit 0-6-16 gegen Machac, als LL durfte er aber gg Medvedev ran, das war sein 2. ATP Turnier, mit 4-6, 2-6 war das Ergebnis nicht so schlimm
Es dauerte dann bis Barcelona, bis er gegen Munar seinen 1. Karrieresieg holte, in R2 war aber gegen Evans Schluss
So war er den meisten auch kein Begriff, als er in R2 von Madrid auf die Nummer 4 der Welt Ruud traf, dort gewann er mit 6-3 6-4 und die Tenniswelt lernte seine VH kennen, wirklich interessant wurde es aber erst nach Wimbledon, Arnaldi gewann 11 der letzten 17 Partien und würde mit einem Sieg heute gegen Wolf in die Top 40 des Live Races einziehen.
Im Talentduell gegen Fils bei den USO gewann Arnaldi mit 3-6, 7-6, 7-6, 5-7, 4-6


Arnaldi scheint auch recht konstant zu sein, somit ist er für 2024 auf jeden Fall ein Top 30 Kandidat
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Das Turnier läuft schon perfekt für Alcaraz - seine Auslosung war ohnehin ziemlich optimal, und dann scheitern auch noch viele hoch gesetzte Konkurrenten früh. Aus eigener Kraft kann ihn von den verbliebenen Gegnern im Feld wahrscheinlich nur noch Sinner im Finale schlagen, der Rest muss wohl darauf hoffen, dass er einen sehr schlechten Tag hat.

Tsitsipas ist auch noch ausgeschieden, keine echte Überraschung bei seiner schwachen Form:



Interessant ist für mich auch ein Blick auf die WRL, wenn man nur die Punkte nach den AO 2023 nimmt:
- Paul hat gute Chancen in den Top 15 zu bleiben, obwohl er das HF in Melbourne verteidigen muss
- Alcarazs Chancen auf die 1 sind auf jeden Fall da

Aber wieso erst dann? Wenn Alcaraz in Shanghai den Titel holt, führt er im race - die Chance auf die #1 ist auch schon zum Jahresende gegeben, bzw. im November vor Bercy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Tsitsipas ist auch noch ausgeschieden, keine echte Überraschung bei seiner schwachen Form:

Das gestern war aber gar nicht mal so schlecht von Tsitsipas, ausschlaggebend könnte auch das fehlende Selbstvertrauen bei Tsitsipas gewesen sein. Tsitsipas hatte mehr Breakbälle, mehr Punkte insgesamt und auch ein positives Winner/UE Verhältnis

1696922864987.png
1696922871963.png
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Ugo Humbert
vs Top 10: 9-9
vs outside Top 10: 86-89
Der gute Ugo sollte schauen, dass er nicht zu hoch im Ranking aufsteigt, sodass er früher auf Top-10 Spieler treffen kann. ;)

Ich habe zum Ende des Matches reingeschalten. War schon gut gespielt von Humbert. Bei 5-6 30:30 gab es einen überragenden Passierball von ihm. Stef fand ich auch nicht so katastrophal schlecht wie zuletzt, aber die Probleme mit der RH (zu harmlos und zu fehlerhaft) und beim Return bleiben. Gerade gegen einen Linkshänder mit Waffen tritt das nochmal deutlicher zu Tage, sieht man vor allem beim Return dann. Wenn Tistispas das nicht zumindest wieder auf das alte Niveau bringt, bzw. er muss es muss ja besser werden als damals, dann wird er Probleme bekommen. Obwohl er variabel ist, ist sein Spiel dann zu berechenbar und er ist zu abhängig vom Aufschlag und VH. Das von dir angesprochene Selbstvertrauen spielt aber sicherlich eine Rolle. Im 2. Satz hat er laut Statistik nur einen Punkt bei eigenem Aufschlag abgegeben? Humbert bei den Big Points dann besser.

Das Rennen ums Masters ist aktuell so mies.:crazy: Stef z.B. spielt jetzt wirklich schon lange echt schlecht und steht immer noch passabel da. Wenn der mit solchen Resultaten wirklich nach Turin käme...
Ruud hat heute auch eine Chance liegen lassen. Auf der anderen Seite war Marozsan wohl einfach stärker. Fritz hat bei 5-4 zum Match serviert und noch verloren...die Leistung von Rune war sowieso grottig, dazu das frühe Aus von Zverev, wobei der zuletzt seine Hausaufgaben gut gemacht hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Niederlagen als Top 10 Spieler vs 51+ Spieler (seit 2000)
SpielerNiederlagenJahrYear-End-RankingJahresbilanz
Ruud112023?35-20*
Kafelnikov122000566-35
Schüttler1220044229-30
Davydenko132006369-29

Schüttler hatte am Ende 14 Niederlagen gegen Spieler außerhalb der Top 50, aber er war selbst dann kein Top 10 Spieler mehr
Ruud hat einen seiner 35 Siege beim Laver Cup geholt

Ruud wäre aktuell der einzige, der häufiger gg Spieler außerhalb der Top 50 verloren hat, als innerhalb

Ruud;
TurnierRundeRuud RankGegner RankErgebnis
ShanghaiR16
9​
91​
Fabian Marozsan [HUN] d. (8)Ruud7-6(3) 3-6 6-4
US OpenR64
5​
67​
Zhizhen Zhang [CHN] d. (5)Ruud6-4 5-7 6-2 0-6 6-2
Cincinnati MastersR32
7​
70​
(Q)Max Purcell [AUS] d. (5)Ruud6-4 3-6 6-4
HamburgQF
4​
71​
Arthur Fils [FRA] d. (1)Ruud6-0 6-4
WimbledonR64
4​
142​
(WC)Liam Broady [GBR] d. (4)Ruud6-4 3-6 4-6 6-3 6-0
GenevaQF
4​
54​
Nicolas Jarry [CHI] d. (1)Ruud3-6 7-6(2) 7-5
Madrid MastersR64
4​
105​
(Q)Matteo Arnaldi [ITA] d. (3)Ruud6-3 6-4
Monte Carlo MastersR16
4​
100​
(Q)Jan Lennard Struff [GER] d. (4)Ruud6-1 7-6(6)
Indian Wells MastersR32
4​
97​
(Q)Cristian Garin [CHI] d. (3)Ruud6-4 7-6(2)
AcapulcoR16
4​
125​
(Q)Taro Daniel [JPN] d. (2)Ruud7-5 2-6 7-6(5)
AucklandR16
3​
70​
Laslo Djere [SRB] d. (1)Ruud3-6 6-3 7-6(3)
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Niederlagen als Top 10 Spieler vs 51+ Spieler (seit 2000)
SpielerNiederlagenJahrYear-End-RankingJahresbilanz
Ruud112023?35-20*
Kafelnikov122000566-35
Schüttler1220044229-30
Davydenko132006369-29

Schüttler hatte am Ende 14 Niederlagen gegen Spieler außerhalb der Top 50, aber er war selbst dann kein Top 10 Spieler mehr
Ruud hat einen seiner 35 Siege beim Laver Cup geholt
Ruud hat es gegen manche Gegner nur bedingt in der eigenen Hand. Das ist mir manchmal zu viel Gewusel, so wie es auch der User chris gesagt hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Das Rennen ums Masters ist aktuell so mies.:crazy: Stef z.B. spielt jetzt wirklich schon lange echt schlecht und steht immer noch passabel da. Wenn der mit solchen Resultaten wirklich nach Turin käme...

Tsitsipas hat eben die 1.200 Punkte aus Melbourne, die ein Drittel seiner Punkte ausmachen, das ist schon ein Pfund. Seit Melbourne ist er nicht mehr Top 10 und hat sogar einen Rückstand von 600 Punkten...

Interessant ist für mich auch ein Blick auf die WRL, wenn man nur die Punkte nach den AO 2023 nimmt:

1​
Carlos Alcaraz​
8400
2​
Daniil Medvedev​
6755
3​
Novak Djokovic​
6695
4​
Jannik Sinner​
4730
5​
Alexander Zverev​
3425
6​
Andrey Rublev​
3370
7​
Holger Rune​
2930
8​
Taylor Fritz​
2795
9​
Casper Ruud​
2745
10​
Alex de Minaur​
2345
11​
Stefanos Tsitsipas​
2190
12​
Frances Tiafoe​
1870
13​
Tommy Paul​
1825
14​
Francisco Cerundolo​
1635
15​
Grigor Dimitrov​
1630
16​
Hubert Hurkacz​
1610
17​
Nicolas Jarry​
1515
18​
Cameron Norrie​
1510
19​
Adrian Mannarino​
1441
20​
Lorenzo Musetti​
1435
21​
Karen Khachanov​
1395
22​
Alejandro Davidovich Fokina​
1390

... damit hätte er bei seiner Form wohl keine realistische Chance mehr auf die Qualifikation, aber der Anfang der Saison zählt halt auch mit. Es kann ihm aber sicherlich passieren, dass er nach den AO aus den Top 10 fällt, wie auch Medvedev Anfang dieser Saison. Wobei der danach dann natürlich eine sehr gute Saison gespielt hat, vielleicht wäre das insofern auch beim Griechen ein gutes Omen... ;)

Letztlich spielen bisher nur 4 1/2 Topspieler eine gute Saison (die Top 4 im race und Zverev in der zweiten Hälfte seit den FO), das ist schon recht wenig. Rublev und Fritz sind für ihre Verhältnisse auch nicht schlecht, aber die sind eben keine absoluten Topspieler und normalerweise auch keine Kandidaten auf den Sieg bei den ATP-Finals.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Der gute Ugo sollte schauen, dass er nicht zu hoch im Ranking aufsteigt, sodass er früher auf Top-10 Spieler treffen kann. ;)

Humbert hat die seltsamste aller Bilanzen
vs Zverev 1-0
vs Tsitsipas 3-1
vs Medvedev 2-1
vs Ruud 3-1
vs Rublev 2-2
vs Sinner 1-1
vs Auger-Aliassime 2-1
vs de Minaur 2-3
vs Berrettini 0-3
vs Djokovic 0-1
vs Murray 0-2
vs Rune 0-3
vs Ruusuvuori 0-4
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Die Kommentatoren diskutierten, wer den besseren Stoppball spielt, Marozsan oder Alcaraz?


1696932105973.png

Ein interessanter Punkt aus dem Doppel

Bisher ist nur Shelton aus der aktuellen Top 25 im Viertelfinale,
1Novak Djoković11545
2Carlos Alcaraz8715
3Daniil Medvedev7490
4Jannik Sinner4910
5Holger Rune4640
6Stefanos Tsitsipas4615
7Andrey Rublev4550
8Taylor Fritz3865
9Casper Ruud3605
10Alexander Zverev3450
11Alex de Minaur2685
12Tommy Paul2660
13Frances Tiafoe2645
14Karen Khachanov2385
15Félix Auger-Aliassime2340
16Cameron Norrie2020
17Hubert Hurkacz1990
18Lorenzo Musetti1925
19Grigor Dimitrov1880
20Ben Shelton1735
21Francisco Cerúndolo1635
22Nicolás Jarry1552
23Adrian Mannarino1526
24Tallon Griekspoor1481
25Alejandro Davidovich Fokina1470
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Sinner verliert nach 5-4 mit 5-7

@Tuco wird sich freuen, Viertelfinale Shelton vs Korda, somit auch ein Prestigeduell

Wieso, weil es die Stimme im USA-Thread erleichtert? Shelton und Korda machen in Shanghai da natürlich viel Werbung für sich, ich werde meine Stimme wohl nicht bei Fritz belassen, aber mal die restliche Saison abwarten.

Spannendes Duell übermorgen, aber auf der anderen Seite ist jetzt auch der letzte Spieler raus, dem ich zugetraut hätte, Alcaraz auch dann zu schlagen, wenn er gut spielt. Der Rest dürfte auf einen schlechten Tag des Spaniers angewiesen sein, und selbst dann gewinnt er ja meistens, wenn man sieht, dass er in dieser Saison fast nur gegen Topspieler verloren hat. Insofern erwarte ich eigentlich jetzt einen ungefährdeten Turniersieg von Alcaraz in dem Sinne, dass er zwar vielleicht noch Sätze abgibt, aber in keinem Match in die Nähe einer Niederlage kommen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Wieso, weil es die Stimme im USA-Thread erleichtert? Shelton und Korda machen in Shanghai da natürlich viel Werbung für sich, ich werde meine Stimme wohl nicht bei Fritz belassen, aber mal die restliche Saison abwarten.

Weil ich denke, dass du dieses Matchup interessanter findest als viele andere, weil es 2 Spieler sind die noch Potential haben

Spannendes Duell übermorgen, aber auf der anderen Seite ist jetzt auch der letzte Spieler raus, dem ich zugetraut hätte, Alcaraz auch dann zu schlagen, wenn er gut spielt. Der Rest dürfte auf einen schlechten Tag des Spaniers angewiesen sein, und selbst dann gewinnt er ja meistens, wenn man sieht, dass er in dieser Saison fast nur gegen Topspieler verloren hat. Insofern erwarte ich eigentlich jetzt einen ungefährdeten Turniersieg von Alcaraz in dem Sinne, dass er zwar vielleicht noch Sätze abgibt, aber in keinem Match in die Nähe einer Niederlage kommen wird.

Ich würde Korda und Shelton auch einen Sieg zutrauen, zudem war ja Hurkacz zuletzt auch sehr nah dran. Für Alcaraz ist die Saison auch schon sehr lange, ich würde da nicht davon ausgehen, dass er jetzt zwingend alle anderen noch besiegt hier. Korda hätte Djokovic dieses Jahr auch schon fast besiegt in 3 und Shelton hat am Ende ja Djokovic auch etwas geärgert und hier ist es nur Bo3
In der oberen Hälfte gibt es ja auch noch seinen Spezi Tommy Paul

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Es gab im gesamten Jahr 2022 keinen französischen 1000er-Viertelfinalisten, erst Monfils in Toronto konnte diese Serie reißen, in Cincinnati war dann Mannarino im Viertelfinale, in Shanghai macht Humbert den Hattrick voll. Für Humbert ist es sein 2. Viertelfinale, nach Paris 2020, wo er sehr dramatisch Tsitsipas und Cilic besiegte, aber nach Matchball gegen Raonic verlor. Seit dem VF von Humbert gab es insgesamt nur 4 französische Viertelfinalisten, Monfils (2x), Mannarino und Gaston. Der letzte französische Halbfinalist war Gasquet in Cincinnati im Jahr 2019. Im VF wartet der Sieger aus Paul/Rublev, gegen Rublev gewann er letzte Woche mit 5-7, 6-3, 7-6(3)

Für Jarry ist es sein 1. VF bei 1000er, an seinem 28. Geburtstag erreicht, ich sehe ihn nicht chancenlos gg Alcaraz (wenn dieser an Dimitrov vorbeikommt), Jarry müsste "nur" durchgängig stark servieren

Humbert begann die Saison mit 9-13, nach Wimbledon ist er aber bei 16-7
Paul hat in den letzten 15 Monate 3 Masters-Viertelfinals erreicht, wenn er Rublev und Humbert besiegt, dann zieht er nach Punkten gleich mit Ruud. Rublev ist 2023 bei 1-4 in Masters AFs, Paul bei 1-3. Die AF-Bilanz von Rublev ist enttäuschend als Top 8 Spieler, dafür hat er in MC seinen 1. Masterstitel gewonnen, also quasi das Gegenteil der Vorjahre
Live-Race+/- Rank+ Punkte
7Alexander Zverev3415+10
8Holger Rune3110+10
9Taylor Fritz2965+45
10Casper Ruud2795+90
11Tommy Paul2525+1+90
12Alex de Minaur2515-1+10

Bilanz 2023:
Alcaraz 63-8
Rublev 47-20
Paul 37-24
Jarry 36-16
Dimitrov 33-18
Humbert 25-20
Wolf 25-21
Schwartzman 12-23

Humberts Leistung heute war fehlerlos
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Ich würde Korda und Shelton auch einen Sieg zutrauen, zudem war ja Hurkacz zuletzt auch sehr nah dran. Für Alcaraz ist die Saison auch schon sehr lange, ich würde da nicht davon ausgehen, dass er jetzt zwingend alle anderen noch besiegt hier. Korda hätte Djokovic dieses Jahr auch schon fast besiegt in 3 und Shelton hat am Ende ja Djokovic auch etwas geärgert und hier ist es nur Bo3
In der oberen Hälfte gibt es ja auch noch seinen Spezi Tommy Paul

Alcaraz kann natürlich an einem schlechten Tag theoretisch gegen etliche Spieler verlieren, aber sowas ist schon sehr selten geworden, wenn man sieht, gegen wen er in dieser Saison verloren hat - angeschlagen gegen Norrie in Rio, sensationell gegen Marozsan in Rom (der aber offensichtlich deutlich besser war als seine WR Position, wenn man die Leistung sieht, was er gerade in Shanghai bestätigt) und gegen Paul in Toronto, sonst nur gegen Djokovic, Sinner und Medvedev, die anderen Top 4 Spieler. Das ist in Sachen Konstanz und in Bezug auf die Fähigkeit, auch ohne Topform in der Regel gegen fast alle Gegner zu gewinnen, schon "Big 3" Niveau.

Ich würde Alcaraz jedenfalls schon vor seinem AF als Sieger gegen das Feld nehmen, also über 50% Titelwahrscheinlichkeit. Die Gegner sollten alle 10-20% Chancen haben, mal sehen ob einer tatsächlich einem Sieg nahe kommt oder sogar gewinnt. Wenn man die Form und seine grundsätzliche Bilanz gegen Topspieler sieht, könnte Humbert fast die besten Chancen haben - das war heute extrem souverän, und gegen Rublev (möglich im VF) hat er gerade erst in Peking gewonnen.

Jarry wäre der Gegner von Alcaraz im VF, seine guten Ergebnisse auf Hartplatz werden häufiger, er ist jetzt auch an den Top 20 dran:


Für Schwartzman ist das Turnier natürlich trotzdem ein großer Erfolg, sein deutlich bestes Ergebnis der Saison, hoffentlich kann er darauf aufbauen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Bei Alcaraz könnte sich erneut abzeichnen, dass es Post US Open nicht so dolle läuft, zumindest gemessen an seinem Anspruch. Mal schauen wie das jetzt weiter geht bei ihm in den nächsten Wochen.

Alcarazs Highlightvideos sind immer auch echte Highlights, das lag natürlich auch sehr an Dimitrov

Bei Alcaraz muss man schauen, mich stört es, dass man Alcaraz schon jetzt mit Djokovic, Nadal oder Federer in ihrer besten Zeit gleichsetzt. Alcaraz ist ein großartiger Spieler und ich traue ihm auch 12+ GS Titel zu, aber es ist nun mal nicht so leicht, auch die 70., 80. oder 90. Partie zu gewinnen oder bei jedem Masters bis ganz zum Schluss dabei zu sein und zu zeigen, dass der Titel nur über einen selbst geht. Bei Nadal war in der Vergangenheit ja auch gerne Mal die Luft raus am Jahresende, von den 3 großen Turnieren am Jahresende hat er von 2006 an keines mehr gewonnen. Alcaraz hat aktuell eine 66-9 Bilanz, das ist eine Siegquote von 88 %, mehr als das hatte Nadal nur 2005, 2013, 2018 und 2019
Federer war auch nur 4x besser als das, aber in diesen Saison hatte er immer mindestens eine Siegquote von 93 %. Djokovic schaffte es bisher 5x, 2023 könnte er das noch schaffen, über 90 % war Djokovic 2011 und 2015.
Alcaraz will noch Basel, Paris und Turin spielen. Tendenziell wird seine Siegquote da noch nach unten gehen, seine Saison bleibt aber in jedem Fall eine großartige

Bis Wimbledon hatte Alcaraz eine 47-4 Bilanz mit 6 Titeln, seitdem eine 16-5 ohne weiteren Titel
 
Oben