ATP 1000 - Shanghai 2023


Wer gewinnt in Shanghai?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Korda und Humbert sind eigentlich schon zu weit weg, selbst wenn sie in Shanghai den Titel holen, Dimitrov, Shelton und Jarry wären mit dem Titel auch zwar 11. oder 12. im Race, aber der Rückstand wäre immer noch so groß, dass sie noch mindestens 600, 700 Punkte bräuchten.

Live Race PunkteRace Punkte mit dem Shanghai Titel
5Andrey Rublev37654675
6Stefanos Tsitsipas3615
7Alexander Zverev3415
8Holger Rune3110
9Taylor Fritz2965
10Casper Ruud2795
11Tommy Paul25253435
12Alex de Minaur2515
13Karen Khachanov2205
14Frances Tiafoe2175
15Hubert Hurkacz19552775
16Cameron Norrie1905
17Grigor Dimitrov17902610
18Ben Shelton17852605
19Nicolás Jarry17202540
20Francisco Cerúndolo1670
21Adrian Mannarino1481
22Lorenzo Musetti1460
23Tallon Griekspoor1455
24Alejandro Davidovich Fokina1450
25Jan Lennard Struff1397
26Sebastián Báez1390
27Sebastian Korda13402160
28Jiří Lehečka1337
29Ugo Humbert13352155

Es wäre blöd, wenn Dimitrov wie im Genf Finale 2023 gegen Jarry verliert nach dem Sieg gg Alcaraz. Ich würde Dimitrov den Titel her sehr gönnen, mein Titelfavorit hier ist aktuell sogar Shelton, aber eigentlich traue ich hier jedem außer Marozsan den Titel zu
Mit dem Titel würde der Sieger hier mindestens auf Platz ? springen, für fast alle wäre es ein neues CH
Rublev 7 -> 4
Paul 12 -> 9
Hurkacz 17 -> 12
Dimitrov 19 -> 12
Shelton 20 -> 12
Jarry 22 -> 13
Korda 26 ->16
Humbert 34 -> 17
Marozsan 91 -> 25

Das Posting ist durchaus interessant genug für diesen Thread, das muss nicht aus Scham nach Matchende im Live-Game-Thread gepostet werden... ;)

Spannende Situation jetzt - das Turnier wirkt völlig offen (Jarry und Marozsan sind für mich als Sieger immer noch schwer vorstellbar, beim Rest ist es sehr eng), nur drei Masters-Sieger (die man vor dem Turnier jeweils nicht Titelkandidat auf der Rechnung hatte, vor allem Dimitrov nicht) sind noch im Feld. Nur ein Top 10 Spieler im VF wäre sehr wenig, keiner erst recht, sowas kann es auch jeweils nicht oft bei großen Turnieren gegeben haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
(Jarry und Marozsan sind für mich als Sieger immer noch schwer vorstellbar, beim Rest ist es sehr eng)

Ich würde jetzt auch nicht auf Jarry wetten, aber du unterschätzt ihn aufgrund seiner HC Bilanz, eigentlich darfst du nur die HC Bilanz 2023 nehmen und mit 13-6 ist sie schon nicht schlecht
Die 6 Niederlagen kommen gegen Tsitsipas (knapp), Humbert (knapp), de Minaur (klar), Zverev (eher knapp), Shelton (knapp) und beim DC gegen Sonego (knapp). Sind jetzt keine schlimmen Niederlagen, um ganz genau zu sein hat er gegen Riedi beim Challenger in Canberra in der 1. Januarwoche auch verloren, aber bei Jarry kann man eine klare Entwicklung sehen, Jarry hat alle Chancen zwischen 10 und 15 zu sein, auch wenn er in Shanghai im VF verlieren sollte
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Rublev sehr sicher, natürlich ist er ein Titelkandidat, aufgrund seiner Konstanz auch der Kandidat Nummer 1, mit dem Sieg hat er jetzt wirklich ein ordentliches Polster für Turin, selbst wenn er keinen Punkt mehr holt, es werden ihn keine 4 Spieler mehr überholen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Was für ein Feld für ein Masters-VF:


Nur ein Top 10 Spieler im VF wäre sehr wenig, keiner erst recht, sowas kann es auch jeweils nicht oft bei großen Turnieren gegeben haben.

Ist tatsächlich sehr selten:



Ich würde jetzt auch nicht auf Jarry wetten, aber du unterschätzt ihn aufgrund seiner HC Bilanz, eigentlich darfst du nur die HC Bilanz 2023 nehmen und mit 13-6 ist sie schon nicht schlecht
Die 6 Niederlagen kommen gegen Tsitsipas (knapp), Humbert (knapp), de Minaur (klar), Zverev (eher knapp), Shelton (knapp) und beim DC gegen Sonego (knapp). Sind jetzt keine schlimmen Niederlagen, um ganz genau zu sein hat er gegen Riedi beim Challenger in Canberra in der 1. Januarwoche auch verloren, aber bei Jarry kann man eine klare Entwicklung sehen, Jarry hat alle Chancen zwischen 10 und 15 zu sein, auch wenn er in Shanghai im VF verlieren sollte

Was heißt unterschätzen, ich sehe halt alle anderen verbliebenen Spieler außer Marozsan vor Jarry, was die Titelchancen angeht, du nicht? Aber da kein übermächtiger Gegner mehr dabei ist, wäre es auch keine Sensation, wenn Jarry den Titel holt, sicher - bei Maroszan schon eher, da er vor dem Turnier wirklich nur Rom als auffälliges Ergebnis auf der Tour hatte.


Rublev sehr sicher, natürlich ist er ein Titelkandidat, aufgrund seiner Konstanz auch der Kandidat Nummer 1, mit dem Sieg hat er jetzt wirklich ein ordentliches Polster für Turin, selbst wenn er keinen Punkt mehr holt, es werden ihn keine 4 Spieler mehr überholen

Wenn man sich die Lage ansieht...


... geht es doch realistisch nur noch um den letzten Platz - auch Tsitsipas (wegen des großen Vorsprungs) und Zverev (etwas kleinerer Vorsprung, aber deutlich bessere Form als Tsitsipas, insofern sehr unwahrscheinlich dass ihn noch zwei Spieler überholen) haben ihren Platz schon ziemlich sicher. Tokio wird in der Hinsicht interessant, da die meisten Kandidaten auf den letzten Platz teilnehmen, aber kein Top 6 Spieler im race - also gut möglich dass die 500 und 300 Punkte an die Turin-Kandidaten gehen und es danach noch enger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Was heißt unterschätzen, ich sehe halt alle anderen verbliebenen Spieler außer Marozsan vor Jarry, was die Titelchancen angeht, du nicht? Aber da kein übermächtiger Gegner mehr dabei ist, wäre es auch keine Sensation, wenn Jarry den Titel holt, sicher - bei Maroszan schon eher, da er vor dem Turnier wirklich nur Rom als auffälliges Ergebnis auf der Tour hatte.

Das war auch auf deine VF Prognose in Peking gedacht, da hätte ich vorher Jarry vs Zverev auch nicht so klar gesehen. Jarry serviert sehr stark, hat starke Grundschläge und kommt gerne ans Netz, das ist schon unangenehm wenn et ins Rollen kommt
Ein Finale zwischen Dimitrov vs Korda/Shelton hätte in den Sinne was, dass diese auf den Weg zum Titel einen der Top 3 Titelkandidaten besiegt hätten
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Ein Finale zwischen Dimitrov vs Korda/Shelton hätte in den Sinne was, dass diese auf den Weg zum Titel einen der Top 3 Titelkandidaten besiegt hätten

Auf jeden Fall würde so ein Überraschungssieger bei einem Masters dazu passen, dass es in den letzten Jahren zwei oder drei in der Saison gab (Hurkacz, Norrie, Fritz, PCB, Coric) und 2023 noch keinen echten - Rublev ist schon lange Top 10 Spieler und hat vorher viele Titel gewonnen, da war ein großer eigentlich mal überfällig, bei Sinner wurde so ein Durchbruch auch schon länger erwartet. Da würden alle drei ins Muster passen, auch wenn Dimitrov von CH und vergangenen Erfolgen einiges vorzuweisen hat, das ist eben alles schon ein paar Jahre her. Die anderen außer Rublev und Hurkacz aber natürlich auch bzw. (Jarry, Marozsan) erst recht.

Bei Rublev, Hurkacz und Dimitrov wäre ein Titel auch von daher bemerkenswert dass sie damit zu mehrfachen Masters-Sieger würden, was ein recht elitärer Kreis ist, zu dem sogar Spieler wie Wawrinka, Cilic, Thiem oder del Potro nicht gehören.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Marozsan ist ein sehr interessanter Spieler
Er ist seit Köpfer in Rom 2020 der erste Spieler, der sein 1. Viertelfinale direkt bei einem Mastersturnier erreicht, der letzte Spieler der sein 1. Karrierehalbfinale direkt bei einem Masters erreicht hat, war Shapovalov in Montreal 2017. Über Shelton muss man sagen, dass er sein 1. VF in seiner Karriere bei den AO 2023 erreicht hat, sein 1. HF (unabhängig der Turnierkategorie) in seiner Karriere bei den USO und hier in Shanghai sein gerade mal 3. Viertelfinale erreicht, er stand noch nie in einem VF bei einem Turnier unterhalb der 1000er Kategorie, der Gegenentwurf von 250er Sammlern
Noch nie stand in Shanghai ein Spieler außerhalb der Top 50 in einem HF, Marozsan ist die 91 gewesen vor dem Turnier
Nishikori (47, 2011), Monaco (41, 2010), Lopez (41, 2009), Simon (32, 2016) und Simon (29, 2014) sind die 5 schlechtesten Shanghai Halbfinalisten. Humbert (34) und Korda (26) fallen auch schon deutlich ab, verglichen mit den Halbfinalisten der Turniergeschichte

Hurkacz hat eine 5-5 VF Bilanz bei 1000er Turnieren, er hat damit auch bei 8/9 Mastersturnieren das VF erreicht, es fehlt ihm nur noch Rom

Shelton ist der jüngste Shanghai-Viertelfinalist der Turniergeschichte, Alcaraz kann das nicht mehr toppen, Spieler wie Sinner, Alcaraz, FAA hatten durch Corona natürlich auch keine Chance, Nadal und Djokovic waren 2009 bei der Erstausgabe zu alt

Shelton 21 Jahre 3 Tage 2023
Tsitsipas 21 Jahre, 2 Monate 2019
Zverev 21 Jahre 5 Monate 2018
Nishikori 21 Jahre 9 Monate 2011
Coric 21 Jahre 10 Monate 2018

alle 4 standen dann auch im HF, nur Coric stand auch im Finale
Der Sieger aus Korda und Shelton wird der erste Amerikaner der Turniergeschichte im HF sein

Korda wäre der erste Amerikaner seit Fritz zu Jahresbeginn, der 3 HFs in Serie erreicht, Shelton hat seit August ein 10-3 Bilanz, alle Niederlagen kamen dabei gegen Top 5 Spieler (Alcaraz, Tsitsipas, Djokovic), Korda hat 2023 eine 6-5 Bilanz gegen Top 20 Spieler, er selbst hat ein CH von 25. Shelton hat im letzten halben Jahr eine 5-1 Bilanz gegen Amerikaner, darunter der VF Sieg über Tiafoe bei den USO, seine einzige Niederlage war gegen Eubanks in Mallorca beim 7-6, 4-6, 6-7

Dimitrov könnte nächstes Jahr in die Top 6 einziehen, wobei man auch sagen muss, dass es einfacher wird, je mehr 1,5 Wochen Masters eingeführt werden
1697098717147.png
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Nur 2 Matches an einem Tag? Also mein Fall sind diese Masters über 2 Wochen nicht. Das ist etwas langezogen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Nur 2 Matches an einem Tag? Also mein Fall sind diese Masters über 2 Wochen nicht. Das ist etwas langezogen.

Wenn man sich dadurch erhofft hat dass mit diesem Modus auch spät in der Saison die Topspieler durch die zusätzlichen spielfreien Tage besser ihre Topleistung abrufen können, ist das zumindest in Shanghai auch überhaupt nicht aufgegangen, ganz im Gegenteil - nur ein Top 10 Spieler im Viertelfinale, das gab es in der Geschichte der Masters-Serie so nur sehr selten. Und in Cincinnati im alten Modus gab es #1 vs #2 mit "instant classic" Finale...

Hurkacz könnte davon profitieren und die bisher mäßige Saison deutlich besser werden lassen, mit einem Turniersieg wäre er auch wieder gut für Turin im Rennen:

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113

Bemerkenswertes Ende des Matches - Shelton holt ein 1-6 im TB auf und wehrt also 5 MB ab, um dann trotzdem noch zu verlieren. Freut mich aber für Korda dass er mal so ein Erfolgserlebnis hat, somit hat der Sieg gegen Medvedev dann auch ein gutes Ergebnis und mindestens 360 WR Punkte zur Folge.

Das HF gegen Hurkacz sollte völlig offen sein, wie das Turnier insgesamt - Rublev ist nach seiner WR Position und seinen Erfolgen theoretisch Favorit, aber gegen die Gegner die hier noch dabei sind nicht überlegen genug, als dass man da von einem souveränen Titel ausgehen kann, gegen den morgigen Gegner Humbert hat er etwa erst beim letzten Turnier in Peking verloren.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
korda bekommt von mir ein lob dafür, dass er den shelton gestoppt hat.:)

was für ein turnier in shanghai. schönwetterspieler dimitrow wird das turnier aber nicht gewinnen. er hat kein sieger-gen.:nono: tippe dann auf rublev.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
korda bekommt von mir ein lob dafür, dass er den shelton gestoppt hat.:)

was für ein turnier in shanghai. schönwetterspieler dimitrow wird das turnier aber nicht gewinnen. er hat kein sieger-gen.:nono: tippe dann auf rublev.
Ich vermute was du mit "Sieger-Gen" meinst. Wahrscheinlich in dem Sinne, dass Dimitrov sich in großen Spielen, vor allem bei den GS und auch bei 1000ern, selten bewiesen hat. Allerdings ist er einer der wenigen der verbliebenen Spieler im Feld, die schon mal ein 1000er gewonnen haben. Die Finals hat er ja auch schon mal gewonnen. Alleine schon von der spielerischen Qualität kann er um den Titel mitspielen.
Die restlichen Teilnehmer sind da spielerisch relativ eng beisammen, Rublev vielleicht etwas vorne und er bekommt es auch konstanter hin als die anderen, aber das nimmt sich insgesamt nicht viel.

Gegen Jarry ist er schon mal auf der Siegerstraße...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Tolle Leistung von Dimitrov, wie ein Topspieler besiegte er Jarry, viele Chancen hatte er nicht, aber er hat selbst nichts zugelassen, so eine Leistung hat man von Federer gegen Topaufschläger oft gesehen

Im Race würde der Titelträger auf welchen Platz springen?
Rublev 5 -> 5
Hurkacz 16 -> 11 (20 Punkte hinter Ruud)
Dimitrov 17 -> 11 (85 Punkte vor Paul)
Korda 30 -> 15 oder 16 (je nachdem ob Dimitrov im HF gewinnt oder nicht)
Humbert 31 -> 15 oder 16 (je nachdem ob Hurkacz das HF gewinnt oder nicht)

Humbert und Korda standen noch nie in den Top 20, das würden sie auch schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Tolle Leistung von Dimitrov, wie ein Topspieler besiegte er Jarry, viele Chancen hatte er nicht, aber er hat selbst nichts zugelassen, so eine Leistung hat man von Federer gegen Topaufschläger oft gesehen

Im Race würde der Titelträger auf welchen Platz springen?
Rublev 5 -> 5
Hurkacz 16 -> 11 (20 Punkte hinter Ruud)
Dimitrov 17 -> 11 (85 Punkte vor Paul)
Korda 30 -> 15 oder 16 (je nachdem ob Dimitrov im HF gewinnt oder nicht)
Humbert -> 15 oder 16 (je nachdem ob Hurkacz das HF gewinnt oder nicht)

Humbert und Korda standen noch nie in den Top 20, das würden sie auch schaffen
Also ich bin hier "Team Ugo".:D Schön, dass Humbert sein Potential mal wieder auf den Platz bekommt. Er hat ja Waffen. Ich glaube aber, dass sich Rublev heute durchsetzen wird. Schade, dass seine sympathische Mutter nicht vor Ort ist. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Also ich bin hier "Team Ugo".:D Schön, dass Humbert sein Potential mal wieder auf den Platz bekommt. Er hat ja Waffen. Ich glaube aber, dass sich Rublev heute durchsetzen wird. Schade, dass seine sympathische Mutter nicht vor Ort ist. ;)

Ich würde es Humbert, Korda und Dimitrov allen gönnen, altersbedingt Dimitrov eigentlich am meisten, von der Sympathie mag ich Korda am meisten, Dimitrov spielt aber auch mit Abstand am schönsten, gegen Rublev und Hurkacz hab ich nichts, aber die sind doch etwas langweiliger, mit Rublevs Spielweise kann ich am wenigsten anfangen

Das große Problem in den letzten Jahren war, dass Dimitrov die vermeintlichen Pflichtaufgaben nicht gelöst hat, 2023 macht er das ausgezeichnet, tiefe Runs hat er bisher aber nicht so hingekriegt, von der Bilanz sieht es schon wie jemand zwischen 10-15 aus. Ungewöhnlich schlecht ist seine Bilanz gegen Spieler zwischen 11 und 20, da war er nur einmal schlechter in den letzten 11 Jahren

Dimitrov vs WRL 21+
2011: 18-17 => 51 %%
2012: 23-8 => 74 %
2013: 30-10 => 75 %
2014: 41-8 => 84%
2015: 29-12 => 71 %
2016: 31-15 => 67 %
2017: 35-10 => 78 %
2018: 22-13 => 63 %
2019: 17-16 => 52 %
2020: 14-7 => 67 %
2021: 18-13 => 58 %
2022: 20-15 => 57 %
2023: 28-6 => 82 %

2019 spielte er einmal freiwillig die Qualifikation, diese beiden Siege sind hier nicht dabei
2023 spielte er freiwillig die Quali in Queens, auch hier gewann er beide Partien, welche hier nicht mitzählen

Dimitrov vs WRL 11-20
2011: 0-4 => 0 %%
2012: 0-4 => 0 %
2013: 4-3 => 57 %
2014: 5-1 => 83 %
2015: 1-3 => 25 %
2016: 5-5 => 50 %
2017: 6-4 => 60 %
2018: 1-1 => 50 %
2019: 2-1 => 67 %
2020: 3-2 => 60 %
2021: 4-0 => 100 %
2022: 4-1 => 80 %
2023: 2-4 => 33 %

Dimitrov vs Top 10
2011: 0-4 => 0 %%
2012: 1-7 => 13 % (Berdych [7])
2013: 3-10 => 23 % (Tipsarevic [10], Djokovic [1], Ferrer [3])
2014: 4-9 => 31% (Murray [7], Berdych [6], Wawrinka [3], Murray [5])
2015: 2-7 => 22 % (Wawrinka [9], Wawrinka [9])
2016: 3-6 => 33 % (Murray [2], Wawrinka [4], Nadal [4])
2017: 8-5 => 62 % (Thiem [8], Raonic [3], Nishikori [5], Carreno Busta [10], Thiem [4], 2x Goffin [8], Sock [9])
2018: 2-5 => 29 % (Goffin [7], Goffin [10]
2019: 2-4 => 33 % (Federer [3], Thiem [5])
2020: 1-2 => 33 % (Tsitsipas [5])
2021: 2-5 => 29 % (Thiem [3], Medvedev [2])
2022: 2-6 => 25 % (Ruud [7], Rublev [8])
2023: 5-8 => 38 % (Hurkacz [10], Fritz [9], Tiafoe [10], Rune [4], Alcaraz [2])

2017 waren seine 8 Top 10 Siege bei nur 2 Turnieren, die ersten 3 in Brisbane in der ersten Woche, die anderen 5 Siege waren in der letzten Woche bei den ATP Finals
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113

Rublev spielt seine beste Saison - 2021 hatte er am Jahresende (covid Sonderregeln bereinigt) 4.410 Punkte, jetzt hat er im live race schon 4.035 Punkte, das sollte er also übertreffen, wenn er den Titel holt schon in Shanghai. Dazu hat er in Monte Carlo seinen bisher größten Titel geholt und 3 GS-VFs erreicht, das ist insgesamt schon sehr ordentlich. Auffällig ist, dass er bei Masters genauso viele VFs erreicht hat wie bei GS (jeweils 9), aber dann im Gegensatz zu GS (wo er bekanntlich alle bisherigen VFs verlor) die meisten gewonnen hat (6 von 9), und dabei ab dem VF auch Gegner wie Nadal oder Medvedev geschlagen hat, was ihm bei GS noch nie gelang.

Recht spannende HFs trotz der vielen Außenseitersiege, in erster Linie da mit Korda und Dimitrov die beiden Außenseiter attraktiv spielen und in Form auch für Topspieler gefährlich sind.

 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde es Humbert, Korda und Dimitrov allen gönnen, altersbedingt Dimitrov eigentlich am meisten, von der Sympathie mag ich Korda am meisten, Dimitrov spielt aber auch mit Abstand am schönsten, gegen Rublev und Hurkacz hab ich nichts, aber die sind doch etwas langweiliger, mit Rublevs Spielweise kann ich am wenigsten anfangen
Da gehe ich mit: ich finde keinen der Spieler unsympathisch und keiner spielt wirklich unattraktives Tennis. Dimitrov finde ich stilistisch aber auch noch etwas besser als die anderen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Finale für Hubiii :jubel:

Mit 6/3 6/4 sogar relativ deutlich gegen Korda! Wäre supi wenn er den Titel holen könnte.
 
Oben