ATP 1000 - Shanghai 2024


Wer gewinnt in Shanghai 2024?

  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexei Popyrin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jack Draper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
stark auf der Vorhand festgenagelt von Jannik - Minibreak 3:1

und der zu lange Stopp von Shelton hinterher: 4:1 Sinner und zwei Aufschläge

Guter Aufschlag + Winner hinterher zum ganz lockeren 5:1 für Sinner. Da müsste jetzt schon viel schiefgehen wenn er das noch hergibt

6:1 Sinner
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Tiebreak

Ich freue mich aber auch dass Tsitsipas bisher gut mithalten kann, 6-5 gg Medvedev
Dieses Matchup zieht Meddy aber immer über die mentale Komponente und so scheint es auch heute der Fall zu sein. Der 1. Satz im TB an Meddy. Immerhin hält Stef gut mit.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.560
Punkte
113

Sinner ist dabei der 1. Spieler seit Zverev 2018 der in einer Saison 7+ Masters VFs erreicht

Seit 2014:
2024 Jannik Sinner (7)
2018 Alexander Zverev (7)
2017 Rafael Nadal (7)
2016 Novak Djokovic (7), Milos Raonic (7)
2015 Tomas Berdych (8), Novak Djokovic (8), Andy Murray (7), Rafael Nadal (7)
2014 Roger Federer (7), David Ferrer (7), Milos Raonic (7)

Das zeigt auch wie konstant Raonic war
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.560
Punkte
113
dafür der Start in Satz 2 direkt mit dem Break für Stefanos!

Schade dass das Break direkt weg ist

Monfils kann immerhin 2x vorlegen, 2-1, optimistisch klang er ja vor der Partie nicht, da muss ich an das HF der USO 2016 vs Djokovic denken wo Monfils eine der seltsamsten Leistungen gezeigt hat, die ich gesehen hab
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
dafür der Start in Satz 2 direkt mit dem Break für Stefanos!
Man sieht aber einfach, dass Stef mental nicht auf dem Niveau ist. Er lässt sich immer viel zu leicht von diversen Dingen aus dem Konzept bringen. Bekommt wohl durch Zeitverwarnung den 1. Aufschlag abgenommen und macht dann den DF in einer Phase wo er eigentlich bisschen das Momentum hatte. Gerade wieder ewige Diskussionen. Weiß gar nicht genau um was es geht. Hab das Match nebenher bisschen lautlos laufen...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.560
Punkte
113
Wenn Paul nicht wieder eine fast aussichtslose Situation dreht, dann wird Machac sein Career High weiter verbessern, mit dem VF wäre er in den Top 30
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
langsam nimmt dieses Schiri-Bashing echt zu große Ausmaße an...
Solche Dinge nerven mich bei Tsitsipas. Anstatt die Entscheidung zu akzeptieren (er kann doch sowieso nichts dran ändern), wird rumdiskutiert und sich daran aufgehangen. Und dann noch den Supervisor holen wollen, obwohl das nun wirklich eine Situation ist, wo der Supervisor gar nichts machen kann.:crazy: Ich könnte die Situation noch halbwegs verstehen, wenn der Schiri nach einem intensiven Ballwechsel zu schnell die Shot Clock aktiviert, aber wenn ich das richtig sehe, startet hier die Shot Clock automatisch, dementsprechend hat er einfach gar kein Recht den Schiri anzumotzen. Man kann vielleicht noch darüber diskutieren, dass der Schiri die Time Violation nicht aussprechen muss, weil Tsitsipas quasi schon in der Bewegung war, aber vermutlich hatte er es schon vorher ein paar Mal ausgereizt, und selbst wenn nicht, das ist kein Grund, sich an der Situation so aufzuhängen.
Es gibt Spieler, die solche Reibereien brauchen und daraus Energie ziehen (wie Medvedev z.B.), aber bei Stef war das noch nie der Fall und es ist jedes Mal klar, dass es abwärts geht, wenn er sich mit solchen Dingen aufhält. 2. Satz, Break vor und dann bringt ihn sowas aus dem Konzept, das ist halt typisch. Er sucht bei solchen Dingen auch gerne die Schuld bei anderen. "If you're going to gift a game like this to my opponent, I need to talk to the supervisor." Ähm nein, er hat dir einfach den 1. Aufschlag abgezogen und du hast dann den DF selbst gemacht.
Solche Dinge sind ein klares Zeichen dafür, dass das eigene Nervenkostüm nicht gerade das beste ist. Über die Jahre findet da bei ihm auch kaum eine Selbstreflexion statt. Schade irgendwie, aber das wird auch der neue Coach kaum lösen können.

hier die Szene:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.560
Punkte
113
Dimitrov macht das Rebreak zum 4-5 nach 2-5 und wird dann zum 4-6 gebreak, schade, im VF nun Djokovic vs Mensik, 2 Tschechen im VF damit
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.560
Punkte
113
Zverev schon fast draußen, Goffin war schon mit 6-4, 4-2 vorne und hatte mehrere Spielball zum 5-3, bei 4-4 nutzt er ein 0-40 nicht und muss nun einen Satzball abwehren

6-4, 7-5, freut mich für Goffin, Zverev war hier eh in keiner titelwürdigen Verfassung
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Dimitrov macht das Rebreak zum 4-5 nach 2-5 und wird dann zum 4-6 gebreak, schade, im VF nun Djokovic vs Mensik, 2 Tschechen im VF damit
Sehr starkes Turnier von Mensik, vor allem auch mental. :) 4 Siege, 4x in 3 Sätzen. Er schlug Dimitrov ja auch schon in Madrid. Auf HC wird der schnell zu einer festen Größe werden, vorausgesetzt er bleibt von Verletzungen verschont. Schon sein 4. Top-10 Sieg in diesem Jahr (2x Rublev und 2x Dimitrov). Jetzt bekommt er das Match gegen sein Idol Djokovic. Da wird wenig zu holen sein, aber natürlich eine super Erfahrung für ihn.
Zverev schon fast draußen, Goffin war schon mit 6-4, 4-2 vorne und hatte mehrere Spielball zum 5-3, bei 4-4 nutzt er ein 0-40 nicht und muss nun einen Satzball abwehren

6-4, 7-5, freut mich für Goffin, Zverev war hier eh in keiner titelwürdigen Verfassung

Schön Goffin nochmal auf gutem Niveau spielen zu sehen. :) Der Sieg kommt für mich gar nicht mal sooo überraschend. Hinter Zverevs Form und Gesundheit stehen derzeit Fragezeichen. Die Wende gegen Musetti war enorm wichtig für Goffin.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.068
Punkte
113
Dimitrov macht das Rebreak zum 4-5 nach 2-5 und wird dann zum 4-6 gebreak, schade, im VF nun Djokovic vs Mensik, 2 Tschechen im VF damit

Mensik sollte auch der jüngste Gegner sein, gegen den Djokovic jemals gespielt hat, oder? Wer ist eigentlich der Älteste?

So wie Shanghai läuft, sieht es jedenfalls aus, als könnte sich Djokovic auch ohne Teilnahme in Bercy für die ATP-Finals qualifizieren - mal sehen ob er dann in Turin mitmacht oder nicht.


Mit dem Aus von Zverev steht Alcaraz dann auch vorerst auf #2, gut für Setzlisten, damit sind Alcaraz und Sinner bei Auslosungin erst mal in unterschiedlichen Hälften.

Das Viertelfinale:

 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
Mensik sollte auch der jüngste Gegner sein, gegen den Djokovic jemals gespielt hat, oder? Wer ist eigentlich der Älteste?

So wie Shanghai läuft, sieht es jedenfalls aus, als könnte sich Djokovic auch ohne Teilnahme in Bercy für die ATP-Finals qualifizieren - mal sehen ob er dann in Turin mitmacht oder nicht.


Mit dem Aus von Zverev steht Alcaraz dann auch vorerst auf #2, gut für Setzlisten, damit sind Alcaraz und Sinner bei Auslosungin erst mal in unterschiedlichen Hälften.
das ist allerdings ein Segen und sollte angesichts der tatsächlichen Stärken der Spieler auch wirklich längerfristig so bleiben. Diese ständigen Auslosungen mit SFs zwischen Alcaraz und Sinner sind echt etwas mühsam - jetzt ist Djokovic zumindest in der anderen Hälfte wieder motiviert und in guter Form. Aber auch im Hinblick auf Australien wäre das dann schon eine bessere und realistischere Einstufung
 
Oben