ATP 1000 - Toronto 2023


Wer gewinnt in Toronto?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christopher Eubanks

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler (wer?)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.355
Punkte
113
Coric hat 2 Mastersfinals erreicht und ADF hat auch schon eine Finalteilnahme
Ich weiß. Du legst heute aber jede Silbe auf die Goldwaage. :D Dann formuliere ich es anders: ADF hat seine One-in-a-Year-Masters-Woche.

Wir müssen ja sowieso erstmal abwarten, ob er die Upsets gegen Zverev und Ruud in der nächsten Runde gegen den Fast-Food-Pionier M. McDonald überhaupt bestätigen kann. Ich will dem Spanier jetzt aber auch keinen unnötigen Druck machen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Ruud hat seit den USO 2022 keine 2 Partien in Serie bei einem HC Turnier gewonnen (Ausgenommen bei den ATP Finals)

Alcaraz war 3-6, 0-1 und Break hinten, dann 5-2 und 40-30 vorne im 3. Satz, am Ende gewann er dann doch noch knapp
Bei Alcaraz ist teilweise etwas Rost dran

Hurkacz hat mit 22-23 eine unglückliche TB Bilanz 2023, mit 6-4 hat er auch eine positive Entscheidungstiebreakbilanz, also TBs im 3. Satz (bei Bo3) oder im 5. Satz (bei Bo5), aber er hat zuletzt auch 3 in Serie verloren in Halle, Washington und Toronto
Hier mal ein Blick auf ausgewählte Spieler und ihre Jahrestiebreakbilanz

# TiebreaksTiebreakbilanzTB %Deciding TBs
Hurkacz4522-2349 %6-4
Tsitsipas3317-1652 %4-1
Fritz3018-1260 %0-3
Tiafoe2818-1064 %1-0
Djokovic 2621-581 %1-0
Rune2618-869 %4-3
Rublev2616-1062 %4-0
Paul2613-1350 %2-2
Ruud2312-1152 %3-3
Griekspoor2212-1055 %2-1
Zverev2211-1150 %0-1
Dimitrov2111-1052 %2-2
Murray1911-858 %3-0
Auger-Aliassime199-1047 %1-1
Alcaraz1814-478 %2-0
F. Cerundolo189-950 %1-1
Etcheverry189-950 %0-0
Medvedev1710-759 %1-0
Norrie179-853 %1-2
Khachanov1610-663 %0-1
Sinner169-756 %0-0
de Minaur157-847 %0-2
Berrettini146-843 %0-1
Musetti106-460 %1-1
Evans62-433 %0-0

Bis auf Medvedev kann man anhand der TB Bilanz ganz gut sehen, dass der Unterschied recht klein ist, damit der Spieler diesen letzten Schritt geht. Bei Spieler wie Zverev, Sinner und Tsitsipas, die 2023 nicht alles rausgeholt haben, was möglich war, FAA der sich sehr schwer tut. So ein Vergleich ist aber auch manchmal tückisch

Ich hatte ja mal Djokovics TB Bilanz gepostet
2023: 21-5
2022: 19-5
2021: 12-12
2020: 15-2
2019: 15-5
2018: 15-10
2017: 10-6
2016: 20-8
2015: 19-7
2014: 13-10
2013: 22-10
2012: 17-12
2011: 9-10
2010: 13-9
2009: 20-16
2008: 19-13

Zwischen 201 und 2016 hatte Djokovic immer eine Siegquote von mindestens 86 %, aber nur einmal eine TB Quote von über 70 %. Djokovic hat sich in den letzten Jahren vor allem gesteigert

Ja logisch, das ist halt immer nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, aber garantiert ist natürlich nie, dass ein Spieler sich so entwickelt, wie er in einem jungen Alter verspricht. Und umgekehrt gibt es auch immer wieder erstaunliche Entwicklungen wie bei Medvedev im Jahr 2019, mit denen in der Form kaum jemand gerechnet hätte.

Was im Vergleich zu Zverev aber schon für Rune spricht - er ist nicht bei GS auffällig schwächer als bei anderen Turnieren, das ist ja gerade der Knackpunkt bei Zverev. Rune hat mit Anfang 20 bereits 3 GS VFs erreicht, Zverev bis 2018 mit 21 Jahren noch gar keines, obwohl er ansonsten sogar erfolgreicher war als Rune.

Teilweise klingt es hier, dass Alcaraz und Rune die GS Titel unter sich ausmachen werden in Zukunft. Ich denke nicht, dass die beiden 30 der nächsten GS gewinnen werden (Djokovic zählt nicht). Da bleiben genug Chancen für die Zverevs, Sinners, Tsitsipas'

Alcaraz - Paul 1-1
Letztes Jahr in Montreal gewann Paul mit einer famosen Leistung, mal sehen ob Alcaraz heute konstanter spielen kann als gestern

Sinner vs Monfils 3-1
vor 2 Jahren gewann Sinner nach 2-0 Satzführung noch knapp bei den USO, in Sofia gewann Sinner das Finale 2021. Monfils spielt so stark wie seit ca 1,5 Jahren nicht mehr, mal sehen ob Sinner hier das HF fixieren kann, womöglich gg Alcaraz. Mit einem Sieg heute, wäre Sinner die 4 im Race. Sollte Sinner heute gewinnen, wäre er aus den Top 8 für die USO nur noch mit mindestens einem Finaleinzug von Fritz in Cincinnati theoretisch rauszukicken. Für eine Top 4 Setzung bräuchte er mindestens einen Masterstitel

de Minaur vs Medvedev 1-4
Medvedev gewann 2018 seinen ersten Titel gg de Minaur 2018. de Minaur steht mit 24 in seinem 1. Mastersviertelfinale in seiner Karriere, verrückt. de Minaur gewann das letzte Duell gg Medvedev in Paris 2022. Vor dem Sieg gg Medvedev war er 0-18 gg Top 5 Spieler, seitdem ist er bei einer 3-4 Bilanz, bezwungen wurde er nur von Angstgegner Tsitsipas (2x), Djokovic und Alcaraz

McDonald vs Davidovich Fokina 0-1
Mit einem Sieg heute hätte ADF gute Chance auf eine Top 24 Setzung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Teilweise klingt es hier, dass Alcaraz und Rune die GS Titel unter sich ausmachen werden in Zukunft. Ich denke nicht, dass die beiden 30 der nächsten GS gewinnen werden (Djokovic zählt nicht). Da bleiben genug Chancen für die Zverevs, Sinners, Tsitsipas'

Naja, Rune wird doch nicht auf Augenhöhe mit Alcaraz genannt, sondern einfach nur von der Mehrheit als die derzeit logische #2 der 00er-Spieler eingestuft. Ich weiß nicht warum das kontovers sein sollte, es ist einfach die naheliegende Einschätzung, wenn man sein Alter und das bisher Erreichte bzw. seine derzeitige Leistungsfähigkeit mit 20 Jahren sieht. Sinner wurde vor zwei Jahren von vielen doch auch noch höher eingeschätzt als jetzt, und weil die Entwicklung bei ihm seitdem nicht so steil nach oben ging, wie seinerzeit viele dachten, ist der Hype abgeflaut. Wenn es bei Rune ähnlich läuft, würden die Erwartungen bei ihm auch niedriger werden, und wenn Sinner einen Medvedev im Sommer 2019 artigen Durchbruch schafft (was jederzeit möglich ist, vielleicht ja schon in Toronto), würden sie bei ihm auch wieder steigen, das ist doch alles nur eine Momentaufnahme.

Theoretisch ist ein Durchbruch zu einem ATG-Spieler natürlich auch bei Tsitsipas und Zverev noch denkbar, aber das wäre dann schon ungewöhnlich - mehr als drei GS hat jedenfalls in der open era noch niemand geschafft, der vor seinem 25. Geburtstag keinen GS-Titel holen konnte, das ist da jeweils wohl das realistische Maximum mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Naja, Rune wird doch nicht auf Augenhöhe mit Alcaraz genannt, sondern einfach nur von der Mehrheit als die derzeit logische #2 der 00er-Spieler eingestuft. Ich weiß nicht warum das kontovers sein sollte, es ist einfach die naheliegende Einschätzung, wenn man sein Alter und das bisher Erreichte bzw. seine derzeitige Leistungsfähigkeit mit 20 Jahren sieht. Sinner wurde vor zwei Jahren von vielen doch auch noch höher eingeschätzt als jetzt, und weil die Entwicklung bei ihm seitdem nicht so steil nach oben ging, wie seinerzeit viele dachten, ist der Hype abgeflaut. Wenn es bei Rune ähnlich läuft, würden die Erwartungen bei ihm auch niedriger werden, und wenn Sinner einen Medvedev im Sommer 2019 artigen Durchbruch schafft (was jederzeit möglich ist, vielleicht ja schon in Toronto), würden sie bei ihm auch wieder steigen, das ist doch alles nur eine Momentaufnahme.

Theoretisch ist ein Durchbruch zu einem ATG-Spieler natürlich auch bei Tsitsipas und Zverev noch denkbar, aber das wäre dann schon ungewöhnlich - mehr als drei GS hat jedenfalls in der open era noch niemand geschafft, der vor seinem 25. Geburtstag keinen GS-Titel holen konnte, das ist da jeweils wohl das realistische Maximum mittlerweile.

Versteh mich nicht falsch, ich würde stand heute auch sagen, dass Rune von den Namen in den Top 100 die beste Karriere der Spieler, die nach 1990 geboren sind, haben wird, mich stören Aussagen wie, in Zukunft wird es wieder deutlich schwieriger, wegen Spieler wie Alcaraz und Rune. Dass Rune konstant ein Niveau zeigen kann, an dass Spieler wie Tsitsipas oder Zverev nicht vorbeikommen, wenn sie selbst ihr bestes Niveau zeigen, dass sehe ich nicht
Auch wenn ich nicht glaube, dass Zverev und Tsitsipas zusammen 6 GS holen werden, selbst 4 wären sehr viele. Für diese Kategorie Spieler sind aber noch genug Masterstitel drinne

Vielleicht wird auch Rune einen Djokovic mäßigen Schritt gehen, da spreche ich nicht von 15+ GS, sondern dass er einfach konstant Top 3 ist, aber das muss er noch zeigen
Rune ist aktuell besser als Murray in dem Alter, aber in der Saison wo Murray 21 wurde, gewann er 2 Masters und stand in einem GS Finale und war die Nummer 4 hinter den Big 3, sprich all diese Erfolge holte er in einer Zeit, wo 3 Spieler spielten, die zu den besten aller Zeiten gehören und keiner älter war als 27
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Vielleicht wird auch Rune einen Djokovic mäßigen Schritt gehen, da spreche ich nicht von 15+ GS, sondern dass er einfach konstant Top 3 ist, aber das muss er noch zeigen
Rune ist aktuell besser als Murray in dem Alter, aber in der Saison wo Murray 21 wurde, gewann er 2 Masters und stand in einem GS Finale und war die Nummer 4 hinter den Big 3, sprich all diese Erfolge holte er in einer Zeit, wo 3 Spieler spielten, die zu den besten aller Zeiten gehören und keiner älter war als 27

Beim Stichwort Murray - vielleicht hat Rune ja die Chance, der beste zweitbeste Spieler eines Jahrgangs zu werden. Wer liegt da bisher vorne: Murray, Vilas, Hewitt und Courier? ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.355
Punkte
113
ADF rasiert weiter durchs Turnier und schlägt McDonald souverän mit 6:4 und 6:2. Damit steht der Spanier nun im Halbfinale und erreicht darüber hinaus ein neues Allzeithoch im Ranking (#23). Im Semifinale wartet nun de Minaur oder Medvedev auf ihn. Definitiv keine unlösbare Aufgabe.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
ADF in einem möglichen HF gegen Medvedev, Run hin oder her, wäre krasser Außenseiter. Medvedev ist auf diesem Belag in Normalform und die hat er seit Februar diesen Jahres wieder, eine absolute Maschine. Gegen Djokovic ist es 50-50, gegen Alcaraz ist es ein mieses Matchup, alle anderen sind Außenseiter.

Bilanz von Medvedev auf HC seit Februar diesen Jahres bei allen teilgenommenen Turnieren.

Titel Rotterdam (500er)
Titel Doha (250er)
Titel Dubai (500er)
Finale Indian Wells (Masters)
Titel Miami (Masters)

Eine einzige Niederlage und das gegen Alcaraz. Den kann hier in Toronto eigentlich nur Alcaraz stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.355
Punkte
113
Du hast etwas editiert und den Außenseiterstatus von ADF in einem möglichen Matchup gg. Medvedev nun weicher und unverfänglicher formuliert. So ein Schlingel. :D

Ich sehe hier ADF nicht komplett chancenlos, da er sich in einer gefährlichen Average-Joe-Kanada-Masters-2022-Form befindet. Diesen One-in-a-Lifetime-Godmode sollte man nicht unterschätzen, wie wir letztes Jahr gesehen haben. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
ADF in einem möglichen HF gegen Medvedev, Run hin oder her, wäre krasser Außenseiter. Medvedev ist auf diesem Belag in Normalform und die hat er seit Februar diesen Jahres wieder, eine absolute Maschine. Gegen Djokovic ist es 50-50, gegen Alcaraz ist es ein mieses Matchup, alle anderen sind Außenseiter.

Bilanz von Medvedev auf HC seit Februar diesen Jahres bei allen teilgenommenen Turnieren.

Titel Rotterdam (500er)
Titel Doha (250er)
Titel Dubai (500er)
Finale Indian Wells (Masters)
Titel Miami (Masters)

Eine einzige Niederlage und das gegen Alcaraz. Den kann hier in Toronto eigentlich nur Alcaraz stoppen.

Diese Phase wird aber auch nicht ewig anhalten, bei Medvedev wechseln sich doch immer wieder sehr gute und schwächere Phasen ab. Nach Melbourne war er doch nicht mal Top 10, seitdem spielt er plötzlich wieder auf Top 3 Niveau - das kann aber genauso schnell wieder in die andere Richtung kippen und dann wieder mehrere Monate andauern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Diese Phase wird aber auch nicht ewig anhalten, bei Medvedev wechseln sich doch immer wieder sehr gute und schwächere Phasen ab. Nach Melbourne war er doch nicht mal Top 10, seitdem spielt er plötzlich wieder auf Top 3 Niveau - das kann aber genauso schnell wieder in die andere Richtung kippen und dann wieder mehrere Monate andauern.
Finde nicht, dass Medvedev solche Phasen immer hat. Er hatte nach seiner Verletzungspause letztes Jahr eine Phase die bis nach den Australien Open andauerte, wo er nicht Top3-Level hatte. Davor und danach ist Medvedev doch durchgängig mindestens ein Top5, meistens ein Top3-Spieler auf HC.

Ich wüsste nicht wieso Medvedev in ein Loch fallen sollte, wo er nicht mehr Top10-Level hat. Wie gesagt, beim letzten mal war das nach seiner Verletzungspause, da scheint er gebraucht zu haben, aber wenn der im Saft ist, spielt der sein Stiefel vor allem auf HC so gut wie immer runter.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Finde nicht, dass Medvedev solche Phasen immer hat. Er hatte nach seiner Verletzungspause letztes Jahr eine Phase die bis nach den Australien Open andauerte, wo er nicht Top3-Level hatte. Davor und danach ist Medvedev doch durchgängig mindestens ein Top5, meistens ein Top3-Spieler auf HC.

Ich wüsste nicht wieso Medvedev in ein Loch fallen sollte, wo er nicht mehr Top10-Level hat. Wie gesagt, beim letzten mal war das nach seiner Verletzungspause, da scheint er gebraucht zu haben, aber wenn der im Saft ist, spielt der sein Stiefel vor allem auf HC so gut wie immer runter.

In Toronto war es für Medvedev dann schon mal wieder ein 2022er Ergebnis:


Stark von de Minaur, die Saison war ohnehin schon beachtlich, jetzt dann auch mal ein Erfolg bei einem großen Turnier. Ist auch eine Chance für Sinner: Im Finale würde jetzt Fokina oder de Minaur warten, nicht sein Angstgegner Medvedev - das erhöht seine Chancen auf den ersten großen Titel beträchtlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
In Toronto war es für Medvedev dann schon mal ein 2022er Ergebnis:

Diese Niederlage ändert trotzdem erstmal nichts.
Da muss schon mehr passieren als ein Aus im VF von einem Masters.
Kommt er in Cincinnati mindestens ins HF, ist das kombiniert trotzdem Top5-Level.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.355
Punkte
113
Hatte @L-james nicht noch vor wenigen Augenblicken hier geschrieben (kurz danach editiert), dass sowohl de Minaur als auch ADF gegen diesen fantastischen, megakrassen und supergeilen Medvedev kaum eine Chance haben? Nun ist seine ganze Analyse innerhalb von wenigen Minuten wieder für die Katz. Wer konnte das nur ahnen?! Hmm, ich glaube @L-james wäre als Sportreporter der Bela Rethy des Tennis. :D
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
63
Krasse Ergebnisse. Ich hatte gestern Medvedev gg Musetti von Mitte erstem bis Mitte zweitem Satz gesehen. Da wirkte Medvedev völlig unantastbar - egal was Musetti angeboten hat. Dass er dann gegen de Minaur rausgeht ist genauso sensationell für mich wie Zverevs 1 und 2 Niederlage gegen Davidovich Fokina. Schon ein wildes Turnier da in Kanada.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
43
Hatte @L-james nicht noch vor wenigen Augenblicken hier geschrieben (kurz danach editiert), dass sowohl de Minaur als auch ADF gegen diesen fantastischen, megakrassen und supergeilen Medvedev kaum eine Chance haben? Nun ist seine ganze Analyse innerhalb von wenigen Minuten wieder für die Katz. Wer konnte das nur ahnen?! Hmm, ich glaube @L-james wäre als Sportreporter der Bela Rethy des Tennis. :D
Irgendwie ist er ja so eine Art Tennis-Erklärer, also der Volker Kotzkamp der Experten... Äaah, sorry, Kottkamp natürlich.. Aber doch so ne Art von Tennis-Messias... Nur eben dann auch nicht immer auf der Spur... Mensch Maier...!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Zu Medvedev habe ich schon genügend zutreffende Einschätzungen abgegeben. Diese Niederlage heute ändert an seinem Status auf HC auch überhaupt nichts.

Hier aber von Leuten öffentlich angerotzt zu werden, die weder eine entsprechende Aktivität haben, noch einen wirklichen Mehrwert darstellen, da sie hauptsächlich mit Clowns-Postings beschäftigt sind, führt dazu, dass ich dann hier sämtliche Einschätzungen und Prognosen auch einstellen kann, denn bloß stellen lassen oder gar beleidigen ("Kotz") brauche ich mir dann auch nicht geben. Können ja die User die hier nichts anderes zu tun haben als andere anzugehen, mit regelmäßiger Aktivität, auch bei Live-Spielen, glänzen und so eine bessere Bereicherung für diesen Bereich darstellen, darf man gespannt sein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.935
Punkte
113
Gibt für Medvedev wohl auch günstigere Matchups als De Minaur. Zumindest wenn dieser so gut drauf ist. Variableres Spiel, bringt selber alles zurück, womit er Medvedev, dem wie seinem Gegner die Offensivwaffen fehlen, zu mehr Risiko bzw aus seiner Komfortzone zwingt. Aber naja, wenn man zwei mal die Führung im Satz so verzvereved, dann braucht es auch keine große Analyse mehr.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Vielleicht ist das auch etwas überinterpretiert, aber gefühlt ist bei Medvedev mit seinem Erstrundenaus in Paris so etwas der Faden gerissen. Ja, natürlich auf hohem Niveau, da er ja z.B. in London im HF war. Aber seine Form nach Australien war stärker. Bin gespannt, ob er sich wieder steigern kann, um dann in NY titelfähig zu sein.
 
Oben