ATP 1000 - Toronto 2023


Wer gewinnt in Toronto?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christopher Eubanks

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler (wer?)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.230
Punkte
113
Ort
Austria
Kaum zu glauben aber trotzdem wahr: Tommy Paul besiegt Carlos Alcaraz (ja, der Carlos Alcaraz) mit 6:3, 4:6 und 6:3.

Und wir haben nun in jedem Falle einen neuen Masters-Titel-Debütanten:

Irre Ballwechsel und Szenen gabs zu bestaunen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.999
Punkte
113
Wow, was ein Draw. Schön, dass es mal Abwechslung gibt. Und ich weiß nicht Mal wem ich es am meisten gönnen würde. Irgendwie jedem der 4.

Klar ist Sinner auf dem Papier jetzt der Favorit, aber erstens ist das hier kein "normales" Turnier mehr und zweitens steigt der Druck jetzt auch stark. Kann er den handeln?
Die Gegner können ja befreit(er) aufspielen, da von ihnen keiner der Favorit ist. Dazu sind sie auch keine 18-Jährigen mehr, die nervlich mit der Situationen zu kämpfen haben.
Ich hab das Gefühl, dass ihn eines des beiden Matches in schwere Bedrängnis bringen wird. Gewinnt er beide, hat er den Titel auch verdient, obwohl er keine Top10 Gegner hatte.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
führt dazu, dass ich dann hier sämtliche Einschätzungen und Prognosen auch einstellen kann
Das wäre in der Tat zu wünschen.

Ich denke dieses Turnier zeigt recht deutlich das die Zeiten endgültig vorbei sind in denen sich die Favoriten (Federer, Nadal, Djokovic) immer nur gegenseitig rauskegeln und es nicht einmal mehr in ein Halbfinale schaffen. Mir gefällt diese Entwicklung. (y)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Das wäre in der Tat zu wünschen.

Ah, da ist er wieder, kommt alle Lichtjahre hier rein, sprich Mehrwert gleich 0 und pisst hier jemand ans Bein und dass es nicht alleine steht, werden noch Alibi-Sätze hinzugefügt.

Gut, dann kannst du deine Aktivität ja massiv hochfahren hier, damit du dann überhaupt irgendeine Relevanz als User darstellst.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Wenn Sinner diesen gefühlten Elfmeter ohne Torwart jetzt nicht nutzt, will ich den Namen bei irgendwelchen Favoritenlisten vor Turnieren aber nicht mehr lesen, bis er wirklich das Gegenteil bewiesen hat.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.622
Punkte
113
Wenn Sinner diesen gefühlten Elfmeter ohne Torwart jetzt nicht nutzt, will ich den Namen bei irgendwelchen Favoritenlisten vor Turnieren aber nicht mehr lesen, bis er wirklich das Gegenteil bewiesen hat.
Ein Sieg gegen Paul und dann den Sieger aus ADF & ADM ist soviel Wert wie ein Sieg gegen Mainz 05 am 34ten Spieltag.;):clowns:
Spass beiseite, das war schon fies für alle nicht Bayernfans und vor allem für die des BVB´s. Das musste echt nicht sein.:gitche:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Wow, was ein Draw. Schön, dass es mal Abwechslung gibt. Und ich weiß nicht Mal wem ich es am meisten gönnen würde. Irgendwie jedem der 4.

Klar ist Sinner auf dem Papier jetzt der Favorit, aber erstens ist das hier kein "normales" Turnier mehr und zweitens steigt der Druck jetzt auch stark. Kann er den handeln?

Alle drei anderen Spieler sind natürlich in sehr guter Form und auch Spieler mit dem Potential, mal in den Top 10 zu stehen - wohl nicht langjährig, aber zumindest mal kurzzeitig, Paul und de Minaur sind jetzt auch schon relativ dicht dran. Es ist aber schon ein optimaler Turnierverlauf für Sinner - seine Auslosung war sogar schwer, aber dann scheitern Tsitsipas und Alcaraz/Rune, bevor sie auf ihn treffen können, im AF hat er ein walkover, und auch im Finale wartet kein Top 10 Spieler, viel besser kann das nicht laufen. Das würde den Titel nicht abwerten, wenn er ihn holt - Sinner kann ja nichts dafür, dass alle anderen Favoriten vorzeitig gescheitert sind. Aber er sollte das jetzt dann schon auch durchziehen, sonst wäre das auch kein gutes Zeichen hinsichtlich seiner Nervenstärke.


Die Gegner können ja befreit(er) aufspielen, da von ihnen keiner der Favorit ist. Dazu sind sie auch keine 18-Jährigen mehr, die nervlich mit der Situationen zu kämpfen haben.
Ich hab das Gefühl, dass ihn eines des beiden Matches in schwere Bedrängnis bringen wird. Gewinnt er beide, hat er den Titel auch verdient, obwohl er keine Top10 Gegner hatte.

Es sind keine Teenager, aber auch sonst hat keiner von denen bisher einen großen Titel, Fokina sogar überhaupt noch kein Turnier auf der Tour und Paul nur ein 250er. De Minaur hat zwar schon etliche Titel und auch ein 500er gewonnen, aber bei großen Turnieren jetzt zum ersten mal ein Halbfinale erreicht, also auch der Faktor Erfahrung spricht schon für Sinner.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Irgendwie ist er ja so eine Art Tennis-Erklärer, also der Volker Kotzkamp der Experten... Äaah, sorry, Kottkamp natürlich.. Aber doch so ne Art von Tennis-Messias... Nur eben dann auch nicht immer auf der Spur... Mensch Maier...!
Das ist aber jetzt auch einfach. Quasi nie Prognosen oder Einschätzungen zu Spielern abgeben und sich hinterher amüsieren, wenn der jeweilige User in dem Fall nicht richtig lag.

Ich gehe mit der Einschätzung von @L-james zu Medvedev auf HC weitestgehend mit. Auf HC ist der schon ne Bank. Die Phase von Rotterdam bis Miami war ja ganz krass. Dass das nicht immer so läuft, ist ja auch logisch. Generell ist er auf dem Belag aber sehr konstant auf Toplevel. Es gibt kaum jemanden, der auf HC so zuverlässig liefert wie er. Djokovic natürlich und Alcaraz, wobei der bis jetzt auch noch nicht so ganz. Das geht im Prinzip seit seinem Aufstieg im Sommer 2019 so. Hier und da mal kleinere Schwankungen, aber Medvedev ist einer der wenigen, die bei vielen HC-Turnieren am Stück immer ganz weit kommen können. Letztes Jahr war er nach dem bitteren AO-Finale nicht mehr ganz so top, wobei selbst da noch Ergebnisse wie HF Acapulco, Sieg Los Cabos, HF Cincy, HF Astana, Sieg Wien dabei waren.
Mich würde mal die Statistik interessieren, wie viele HFs bei mittelgroßen oder großen HC-Turnieren die jeweiligen Topspieler seit 2019 pro Jahr so vorzuweisen haben. Ohne sie zu kennen, dürfte da Medvedev ganz vorne mit dabei sein.

Mit der Niederlage gegen De Minaur hätte ich jetzt auch nicht gerechnet, auch wenn der Australier mit seinem Spiel tricky für Meddy ist, weil der Russe da nicht so mit dem Tempo des Gegners spielen kann. Vor allem der Verlauf hat mich gewundert...dass er das nach 5-2 und 5:1 im TB noch hergibt im 1.Satz. VF ist für Meddy zu wenig, aber es ist jetzt auch nicht total schwach.

Super Turnier von Davidovich-Fokina.(y) Ich finde sowieso, dass er sehr stark spielen kann, sehr gutes Paket aus Grundschlägen und Beweglichkeit. Der ist ja wirklich extrem schnell zu Fuß. Beim Aufschlag fehlen ihm halt etwas die freien Punkte und er ist manchmal ein Chaot auf dem Platz, trifft teilweise komische Entscheidungen.
Extrem schnell zu Fuß ist auch sein Gegner im HF. Für mich ist das ein offenes Match gegen De Minaur, der schon in Los Cabos gutes Tennis gezeigt hatte.

Das war im Nachhinein auch eine verpasste Chance für Ruud, der ja gegen ADF 5-3 im 3. Satz vorne war.
Normalerweise muss es Sinner jetzt machen, aber wer weiß...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Ich gehe mit der Einschätzung von @L-james zu Medvedev auf HC weitestgehend mit. Auf HC ist der schon ne Bank. Die Phase von Rotterdam bis Miami war ja ganz krass. Dass das nicht immer so läuft, ist ja auch logisch. Generell ist er auf dem Belag aber sehr konstant auf Toplevel. Es gibt kaum jemanden, der auf HC so zuverlässig liefert wie er. Djokovic natürlich und Alcaraz, wobei der bis jetzt auch noch nicht so ganz.

Woran machst du das fest? Die Ergebnisse bei den großen Turnieren sind doch fast identisch: Alcaraz Titel IW, HF Miami, VF Toronto, Medvedev Finale IW, Titel Miami, VF Toronto. Also eine Runde mehr erreicht seit IW, das ist nicht nennenswert, erst recht wenn man dann auch noch sein schwaches AO Ergebnis mit der Niederlage gegen Korda in der dritten Runde berücksichtigt (Alcaraz konnte da ja verletzt nicht antreten). Und letzte Saison war Alcaraz sowieso auch auf Hartplatz deutlich erfolgreicher als Medvedev - ich würde das daher umgekehrt sehen und Alcaraz schon jetzt besser (und auch eher konstanter) als Medvedev auf Hartplatz einschätzen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Woran machst du das fest? Die Ergebnisse bei den großen Turnieren sind doch fast identisch: Alcaraz Titel IW, HF Miami, VF Toronto, Medvedev Finale IW, Titel Miami, VF Toronto. Also eine Runde mehr erreicht seit IW, das ist nicht nennenswert, erst recht wenn man dann auch noch sein schwaches AO Ergebnis mit der Niederlage gegen Korda in der dritten Runde berücksichtigt (Alcaraz konnte da ja verletzt nicht antreten). Und letzte Saison war Alcaraz sowieso auch auf Hartplatz deutlich erfolgreicher als Medvedev - ich würde das daher umgekehrt sehen und Alcaraz schon jetzt besser (und auch eher konstanter) als Medvedev auf Hartplatz einschätzen.
Medvedev hatte seit seinem Aufstieg 2019 schon mehrmals Phasen, in denen er über einen längeren Zeitraum auf HC richtig abgeräumt hat.
-2019 ab Sommer bis Ende
-Ende 2020 bis Start 2021
- Sommer 2021 bis Start 2022
- 2023 das ganze Frühjahr Rotterdam bis Miami

Alcaraz hat die Konstanz in diesem Jahr reinbekommen. Der wird Medvedev sehr wahrscheinlich auch auf HC auf lange Sicht putzen, aber ich habe mich jetzt auf die letzten Jahre bezogen. Ist doch auch völlig egal, dann Alcaraz und Djokovic. Das sind gerade mal 2 Spieler. ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113
Medvedev ist krachend ausgeschieden und sollte hier in diesem Thread keine große Rolle mehr spielen. Letztlich kann der Titel in Toronto eigentlich nur über ADF gehen. Das würde auch irgendwie ins Bild des Kanada-Masters passen, nachdem im letzten Jahr schon Busta allen gezeigt hat, wie man als Außenseiter eine One-in-a-Lifetime-Godmode-Rakete zündet.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
ADF hat heute gar nichts auf die kette bekommen, wobei der wind wirklich sehr schwer war. 38 unforced errors sind nochmal 12 mehr als zverev bei fast gleicher scoreline. vor allem bei eigenem aufschlag hatte er massive probleme. somit kann de minaur tatsächlich in sein erstes masters-finale einziehen, glückwunsch dazu!
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
28
ADF hat heute gar nichts auf die kette bekommen, wobei der wind wirklich sehr schwer war. 38 unforced errors sind nochmal 12 mehr als zverev bei fast gleicher scoreline. vor allem bei eigenem aufschlag hatte er massive probleme. somit kann de minaur tatsächlich in sein erstes masters-finale einziehen, glückwunsch dazu!
Medvedev hat in der Pressekonferenz auch über die Bedingungen und vor allem wieder über die Bälle geklagt.:D

De Minaur nun auch mal bei einem großen Turnier im Finale. Acapulco hat er ja dieses Jahr auch schon gewonnen und in Queens Finale gespielt. Der Australier läuft bei vielen etwas unter dem Radar.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
De Minaur nun auch mal bei einem großen Turnier im Finale. Acapulco hat er ja dieses Jahr auch schon gewonnen und in Queens Finale gespielt. Der Australier läuft bei vielen etwas unter dem Radar.

Bis vor ein paar Monaten hatte de Minaur eben sehr schlechte Bilanzen gegen Topspieler und kaum gute Ergebnisse bei großen Turnieren, diese Saison läuft es da deutlich besser, jetzt auch mit dem ersten guten Ergebnis bei einem Masters überhaupt, und dann gleich ins Finale. So langsam entwickelt er sich zum eindeutig besten Spieler des Jahrgangs 1999, gerade wenn man die gegensätzliche Entwicklung bei Shapo und dessen Katastrophensaison sieht.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.060
Punkte
63
Nie und nimmer hätte der blasse dorfbub gegen Alcaraz gewonnen. Insofern: hoffentlich gewinnt de minaur
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
Aber wirklich absurd. Er muss nicht nur keinen Top10 Spieler schlagen+ Walkover, sondern bekommt im HF und F dazu noch Gegner die ihm liegen. Wenn er das nicht total vergeigt, sollte Sinner zu viel Power für De Minaur haben.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Es bleibt letztendlich auch ungeklärt, ob der Boy aus Down under hier in Toronto Alcaraz geschlagen hätte. Dieser Logik nach hieße der Turniersieger nämlich Tommy Paul. :licht:
Ich verstehe das Gebashe irgendwie nicht. Aber hej, ich muss ja auch nicht alles verstehen und mit Logik sollte ich es auch nicht versuchen ;) , so mit der Frage: Was kann eigentlich Sinner dafür, dass Alcaraz gegen Paul nicht gewonnen hat?
Natürlich ist die Chance auf den großen Titel da, hätte er auch mal verdient. Aber man redet so auch de Minaur klein, der nämlich zurzeit verdammt stark ist. Ich gönne es beiden wirklich sehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Es bleibt letztendlich auch ungeklärt, ob der Boy aus Down under hier in Toronto Alcaraz geschlagen hätte. Dieser Logik nach hieße der Turniersieger nämlich Tommy Paul. :licht:

Zumal Sinner eine der besten Bilanzen überhaupt gegen Alcaraz hat - gleich nach Tommy Paul, der sich langsam zu dessen Angstgegner entwickelt... ;)

Glück für Sinner ist eher, dass Medvedev raus ist, gegen den er eine Horrorbilanz hat, aber dafür kann er natürlich auch nichts. Und natürlich hätte Sinner gegen einen Medvedev in schwächerer Form auch gewinnen können, irgendwann wird auch diese Serie brechen.


Ich verstehe das Gebashe irgendwie nicht. Aber hej, ich muss ja auch nicht alles verstehen und mit Logik sollte ich es auch nicht versuchen ;) , so mit der Frage: Was kann eigentlich Sinner dafür, dass Alcaraz gegen Paul nicht gewonnen hat?

Natürlich ist die Chance auf den großen Titel da, hätte er auch mal verdient. Aber man redet so auch de Minaur klein, der nämlich zurzeit verdammt stark ist. Ich gönne es beiden wirklich sehr.

Ja, man sollte de Minaur wirklich nicht mehr unterschätzen, diese Saison scheint sein Durchbruch zu werden, auch was die Konkurrenzfähigkeit gegen Topspieler angeht. Im Race liegt er auf #11 und mit dem Titel wäre er auf #8, das kann sich mehr als sehen lassen.
 
Oben