ATP 1000er Madrid


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Draw von Madrid

Murray A. (1)
Garcia-Lopez G. (WC) vs Copil M. (WC)
Zverev M.vs Coric B. (LL)
Herbert P. (Q) vs Pouille L. (13)
Dimitrov G. (12) vs Kohlschreiber P.
Karlovic I. vs Bautista-Agut R.
Donaldson J. (LL) vs Mannarino A. (Q)
Thiem D. (8)
Wawrinka S. (3)
Paire B. vs Carreno-Busta P.
Bellucci T. (Q) vs Cuevas P.
Mahut N. vs Sock J. (14)
Berdych T. (11) vs Istomin D. (Q)
Haase R. vs Evans D.
Zverev A. vs Verdasco F.
Cilic M. (7)
Raonic M. (5)
Haas T. (PR) vs Muller G.
Granollers-Pujol M. vs Mayer F.
Khachanov K. vs Goffin D. (9)
Kyrgios N. (16) vs Baghdatis M.
Harrison R. vs Tomic B.
Sousa J. vs Fognini F.
Nadal R. (4)
Nishikori K. (6)
Ramos A. vs Schwartzman D.
Ferrer D. vs Kukushkin M. (Q)
Kuznetsov An. (Q) vs Tsonga J-W. (10)
Monfils G. (15) vs Simon G.
Escobedo E. (Q) vs Lopez F.
Robredo T. (WC) vs Almagro N. (WC)
Djokovic N. (2)

Mögliche VFs
Murray vs Thiem
Wawrinka/Sock vs Berdych/Cilic
Raonic/Goffin vs Kyrgios/Nadal
Nishikori/Tsonga vs Djokovic

Madrid ist als äußerst schnelles Turnier für eine Veranstaltung auf Sand bekannt. Nadal ist zwar der Favorit, aber nicht so deutlich wie in Monte Carlo oder Barcelona, wo er ja mittlerweile 10 Siege feiern konnte. Vier Mal konnte der Stier aus Manacor in Madrid gewinnen, wobei der erste Sieg 2005 noch auf Hartplatz in der Halle war. Übrigens der einzige Sieg den Nadal auf Hartplatz indoor feiern konnte. Erst seit 2009 werden die Madrid Open auf Sand ausgetragen, allerdings war der nicht immer rot, sondern man probierte auch mal blauen Sand. Seit 2009 konnten neben Nadal dreimal, Federer und Djokovic je zweimal und Murray einmal triumphieren.

Die Anlage in Madrid ist weitläufig und gut ausgestattet für ein Combined Event wie es die WTA gerne sieht. Dennoch fehlt mir die Tradition und das Flair wie wir es nächste Woche in Rom sehen werden.

Aus meiner Sicht bietet das Turnier jede Menge Raum für Überraschungen. Die Höhe von fast 700m lässt die Bälle fliegen. So kann ein AF mit Kyrgios vs Nadal durchaus sehr spannend werden. Hinter Murray steht ein kleines Fragezeichen und hinter Djokovic ein Großes. Erst Recht jetzt wo er sich von seinem bisherigen Team getrennt hat.
Eventuell lohnt es sich ein paar Euro auf Thiem zu setzen. Die Losung sieht gut aus und irgendwann muss ja mal ein jüngerer Spieler ein Masters gewinnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hoffe auch sehr dass Thiem dieses Jahr besser als vergangenes Jahr abschneiden kann, da hatte er mit Del Potro aber auch einen starken Auftaktgegner. Er hat also quasi nichts zu verlieren in Madrid, und die Höhenlage + Auslosung sollten zumindest bis zum VF für ihn sprechen. Dass er einen Murray selbstverständlich schlagen muss (egal auf welchem Belag) ist aber natürlich auch ausgeschlossen..daher spreche ich mal von einem VF als Ziel für ihn, alles weitere wäre natürlich fantastisch. Zverevs Auftaktgegner Verdasco ist mMn fast stärker einzuschätzen als danach Cilic, im VF würde wohl Wawrinka warten (auch den kann er sicher schlagen). Bei Djokovic muss man schauen wie er seinen radikalen Bruch mit dem Team verdaut hat..vl ist es aber auch ein neuer "Push" für ihn.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bei Zverev würde es mich nicht wundern wenn er gleich gegen Verdasco rausgeht, nach einem Turniergewinn kommt das bei den jungen Spielern sehr häufig vor.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Zverev hat dieses Jahr bei 1000er bisher auch wirklich kein Losglück. Verdasco in Madrid in Runde 1 ist schon arg unangenehm.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev hat dieses Jahr bei 1000er bisher auch wirklich kein Losglück. Verdasco in Madrid in Runde 1 ist schon arg unangenehm.
Unangenehm ja, aber man muss es auch nicht übertreiben mit der Angst vor Verdasco... er ist jetzt nicht mehr in seiner Prime sondern 33 Jahre alt. Klar ist er immer noch für einzelne starke Matches gut, aber Zverev ist solide genug um auch solche Aufgaben mittlerweile "wegzuspielen". Verdasco hat übrigens in Budapest im VF gegen Djere (Ranking 184) und in Houston auf Sand gegen Johnson verloren... also fürchten muss sich Sascha nicht vor ihm ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wer hat denn was von fürchten gesagt?

Der Kohli eben mal wieder mit einer völlig unnötigen Niederlage gegen Dimitrov. Den 1. verliert er unglücklich im Tiebreak und im 2. bei 4-4 kassiert er das entscheidene Break mit 5 unforced Errors nach 40-15...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Wer hat denn was von fürchten gesagt?
nichts, das war auch meine eigene Diktion und im übertragenen Sinne gemeint.

Erstrundentableau:

Andy Murray (GBR/1) Freilos
Marius Copil (ROU) Guillermo Garcia-Lopez (ESP) 7:6 (8/6) 4:6 7:6 (11/9)
Mischa Zverev (GER) Richard Gasquet (FRA) -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/13) Pierre-Hugues Herbert (FRA) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/12) Philipp Kohlschreiber (GER) 7:6 (9/7) 6:4
Ivo Karlovic (CRO) Roberto Bautista Agut (ESP) -:- -:-
Jared Donaldson (USA) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/8) Freilos
Stan Wawrinka (SUI/3) Freilos
Benoit Paire (FRA) Pablo Carreno Busta (ESP) -:- -:-
Pablo Cuevas (URU) Thomaz Bellucci (BRA) -:- -:-
Nicolas Mahut (FRA) Jack Sock (USA/14) -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/11) Denis Istomin (UZB) 6:4 6:4
Robin Haase (NED) Daniel Evans (GBR) 7:5 6:2
Alexander Zverev (GER) Fernando Verdasco (ESP) -:- -:-
Marin Cilic (CRO/7) Freilos
Milos Raonic (CAN/5) Freilos
Tommy Haas (GER) Gilles Müller (LUX) -:- -:-
Florian Mayer (GER) Marcel Granollers (ESP) 7:5 7:5
David Goffin (BEL/9) Karen Chatschanow (RUS) 6:2 7:6 (10/8)
Nick Kyrgios (AUS/16) Marcos Baghdatis (CYP) -:- -:-
Ryan Harrison (USA) Bernard Tomic (AUS) -:- -:-
Fabio Fognini (ITA) Joao Sousa (POR) 6:4 6:4
Rafael Nadal (ESP/4) Freilos
Kei Nishikori (JPN/6) Freilos
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Diego Schwartzman (ARG) -:- -:-
David Ferrer (ESP) Michail Kukuschkin (KAZ) -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/10) Andrej Kusnezow (RUS) -:- -:-
Gilles Simon (FRA) Gael Monfils (FRA/15) 0:6 6:0 7:6 (7/0)
Feliciano Lopez (ESP) Ernesto Escobedo (USA) -:- -:-
Tommy Robredo (ESP) Nicolas Almagro (ESP) -:- -:-
Novak Djokovic (SRB/2) Freilos

Ich habe das Match nicht gesehen, aber das muss ja ein lustiges Schauspiel zwischen Simon und Monfils gewesen sein bei dem Ergebnis...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich habe mir heute mal die 3 Deutschen nacheinander angeschaut. Zverev chancenlos gegen Coric, erst recht wenn er kein S&V aufziehen kann. Mayer hat dann gegen Goffin eigentlich sein bestes Tennis ausgepackt u. konnte im 1. noch mithalten. Im 2. gabs dann die 0, aber in diesem Satz hat Goffin einfach alles getroffen und richtig stark gespielt. Tommy war eigentlich der Einzige der 3 mit einer reellen Chance gegen Müller aber hatte heute leider einen ziemlich schwachen Tag erwischt, da wäre ein Sieg schon drin gewesen. Nachdem der Kohli ja auch schon raus ist liegen jetzt alle deutschen Hoffnungen auf Sascha.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev am Ende problemlos gegen Verdasco, sieht also auch für Madrid mal gut aus. Thiem mit eher durchschnittlicher Leistung auch sicher durch gegen Donaldson. Nun warten Karlovic oder Dimitrov... Ivo hatte ich erst nicht auf dem Schirm, der hat sich in einer hochdramatischen Partie gegen RBA durchgesetzt. Ehrlich gesagt hoffe ich eher auf Grigor, mit Aufschlägern wie Karlovic hatte Thiem immer große Probleme, da ist der Belag egal - zudem ist es in Madrid sehr schnell. Murray auch mit problemlosem Start.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Bei DJokovic gegen Almagro steht es aktuell 6:1 4:6 0:3 aus Djokovic' Sicht. Wenn der Spanier nicht angst vor der eigenen Courage bekommt, sollte er das eigentlich gewinnen können. Nix gegen Almagro, aber das sind schon arge Turbulenzen in denen Nole derzeit steckt, wenn er solche Spiele vl auch schon verliert. Aber warten wir mal ab...
Nishikori kämpft Schwartzmann nieder, Tsonga musste das Match gegen Ferrer leider absagen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Zwar schlägt Djokovic jetzt doch zum Matchgewinn auf, aber ich finde es dennoch erschreckend, was Djokovic seit mittlerweile ja Monaten zeigt. Gut, wirklich viel hat er auf Sand noch nicht gespielt, aber erstaunlich bleibt es für mich trotzdem. So richtig scheint er ja auch nicht zu verstehen, was sein tatsächliches Problem ist, sonst würden so Hauruck-Aktionen wie mit dem Trainerteam wohl nicht passieren.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land

Will der sich eigentlich vor Paris tot spielen? Nach den Siegen in MC und Barcelona sollte er vlt doch bisschen Fuß vom Gas nehmen da sein Körper Anfang Juni auch 31 Lenze hinter sich hat, und da kommen Wehwechen durch Überspielung/Überanstrengung von Gelenken etc. deutlich schneller zum tragen als mit 20 oder 25.

Er muss wissen was er macht, aber bei dem Turnierplan ist ne mögliche Verletzung mMn in Paris höher als wenn er sich zwischendrin Pausen gönnen würde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Nole hat am Ende noch gewonnen, ebenso Nadal in einem (mal wieder) sehr engem Match gegen Intim-Freund Fabio Fognini ;) @Drago ich denke Rafa weiß was er tut und wird seine komplette Saison auch auf die Sandsaison und RG legen..wir können sichergehen dass er in Paris voll fit und bereit sein wird, egal wieviele Matches er in Madrid und Rom noch kriegt. Aber ich denke die Gangart ist klar, er wil inklusive Paris so viele Punkte wie möglich und hat dieses Jahr auch wirklich gute Chancen auf die Rückkehr zur Nummer 1
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Zweitrundentableau:

Andy Murray (GBR/1) Marius Copil (ROU) 6:4 6:3
Borna Coric (CRO) Pierre-Hugues Herbert (FRA) 7:5 6:4
Grigor Dimitrow (BUL/12) Ivo Karlovic (CRO) 6:3 7:5
Dominic Thiem (AUT/8) Jared Donaldson (USA) 6:3 6:4
Stan Wawrinka (SUI/3) Benoit Paire (FRA) 5:7 (aktueller Spielstand)
Pablo Cuevas (URU) Nicolas Mahut (FRA) 5:7 6:4 6:4
Tomas Berdych (CZE/11) Robin Haase (NED) 7:6 (7/5) 6:3
Marin Cilic (CRO/7) Alexander Zverev (GER) 7:6 2:5 (aktueller Spielstand)
Milos Raonic (CAN/5) Gilles Müller (LUX) 6:4 6:4
David Goffin (BEL/9) Florian Mayer (GER) 7:6 (7/3) 6:0
Nick Kyrgios (AUS/16) Ryan Harrison (USA) 6:3 6:3
Rafael Nadal (ESP/4) Fabio Fognini (ITA) 7:6 (7/3) 3:6 6:4
Kei Nishikori (JPN/6) Diego Schwartzman (ARG) 1:6 6:0 6:4
David Ferrer (ESP) Jo-Wilfried Tsonga (FRA/10) w.o.
Feliciano Lopez (ESP) Gilles Simon (FRA) 6:3 3:6 7:6 (7/3)
Novak Djokovic (SRB/2) Nicolas Almagro (ESP) 6:1 4:6 7:5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.113
Punkte
113
Zverev schlägt Cilic und Paire haut Wawrinka raus. Bei allem Respekt, aber das ist jetzt ein "Elfmeter" für Zverev um in ein 1000er Halbfinale einzuziehen. Berdych auf Sand im Achtelfinale und dann den Sieger aus Cuevas/Paire im Viertelfinale, das ist schon eine sehr sehr gute Chance. Ich hoffe das kann er nutzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev schlägt Cilic und Paire haut Wawrinka raus. Bei allem Respekt, aber das ist jetzt ein "Elfmeter" für Zverev um in ein 1000er Halbfinale einzuziehen. Berdych auf Sand im Achtelfinale und dann den Sieger aus Cuevas/Paire im Viertelfinale, das ist schon eine sehr sehr gute Chance. Ich hoffe das kann er nutzen.
das "muss" er eigentlich auch nutzen, und Sascha ist mMn Killer genug um das auch zu tun. Keiner seiner Gegner ist einfach, aber alle sind insbesondere auf Sand durchaus schlagbar für ihn.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Keiner seiner Gegner ist einfach, aber alle sind insbesondere auf Sand durchaus schlagbar für ihn.

das mag bei Berdych stimmen - aber gerade Cuevas ist auf Sand daheim. Hat seine besten Monate immer während der Sand Saison und mit das unangenehmste was mann auf Sand als Gegner bekommen kann. Außerdem finde ich den Sasha nicht so in überragender form.

das Match gegen Cilic habe ich nicht gesehen, aber gegen Verdasco war das jetzt nicht berauschend. Bin gespannt wie er sich heute gegen Berdych schlägt, ich bleibe dabei - Sasha kommt in madrid nicht ins HF - spätestens gegen Cuevas (der Paire besiegen wird) ist mMn Endstation.

whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
das mag bei Berdych stimmen - aber gerade Cuevas ist auf Sand daheim. Hat seine besten Monate immer während der Sand Saison und mit das unangenehmste was mann auf Sand als Gegner bekommen kann. Außerdem finde ich den Sasha nicht so in überragender form.

damit meinte ich auch vorwiegend Leute wie Cilic und Berdych, die sicher auf anderen Belägen zuhause sind ;) Aber okay ich halte dagegen und sage Sascha packt es bis ins Semi! Wäre schön wenn er dort auf Thiem treffen könnte... aber der muss mal mit Dimitrov klarkommen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wer Verdasco und Cilic schlagen kann, der kann auch Berdych und Cuevas/Paire schlagen. Berdych stand die letzten 6 mal mindestens im VF (3xVF, 2xHF, 1xF) von Madrid. Das zeigt, dass Madrid nicht mit Monte Carlo vergleichbar ist und Berdych sehr gut mit den Bedingungen zurecht kommt. Berdych zählte in den letzten Jahren zu den top 5 in Madrid im Gegensatz zu Wawrinka, der in den vergangenen 6 Auflagen nur einmal unter die letzten 8 kam. Also wenn das mittlerweile muss Siege sind, dann müsste er am Ende des Jahres unter den top 10 stehen. Aus meiner Sicht hat Zverev die Pflicht erfüllt. Regelmäßig ins AF zu kommen und damit den Sprung unter die besten 16 zu schaffen ist das nächste Ziel. Alles was jetzt noch folgt ist Zusatz.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev schlägt Cilic und Paire haut Wawrinka raus. Bei allem Respekt, aber das ist jetzt ein "Elfmeter" für Zverev um in ein 1000er Halbfinale einzuziehen. Berdych auf Sand im Achtelfinale und dann den Sieger aus Cuevas/Paire im Viertelfinale, das ist schon eine sehr sehr gute Chance. Ich hoffe das kann er nutzen.

Madrid ist sehr schnell und das kommt Berdych entgegen. Das hat Jones schon erläutert. Hinzu kommt auch noch, dass Zverev lange auf dem Platz stand und gestern erst kurz vor Mitternacht fertig war, während Berdych schon seit dem Nachtmittag die Füße hochlegen konnte. Die Woche in München wird Zverev auch noch in den Knochen stecken. Auch wenn ein junger Spieler gut regeneriert, ist das ein Nachteil. Zverev ist meiner Meinung nach heute nicht chancenlos gegen Berdych, aber unter diesen Umständen schon eher der Außenseiter. Dass Zverev heute so früh wieder auf den Platz muss, ist ein echter Witz.
 
Oben