ATP 1000er Madrid


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Sascha holt sich den ersten Satz mit 6:3, dürfte also alles in seine Richtung laufen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Was war das zur Hölle eben von Cuevas? :ricardo:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Traumtennis von Cuevas. Seit Mitte des zweiten Satzes bewegt sich Zverev auch nicht mehr gut. Teilweise gar nicht mehr. Vielleicht ist jetzt doch die Luft raus nach den Anstrengungen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auch wenn Zverev sich in Satz 2 eine kleine Auszeit genommen hat muss man die Leistung von Cuevas anerkennen. Das war extrem stark in Satz 2 und 3. Mit seiner Länge in den Schlägen hat er es Zverev extrem schwer gemacht die big shots auszupacken und dann immer wieder die Stoppbälle. Wirklich eine feine Klinge von Uru. Noch steht Thiem nicht im Finale würde ich sagen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Cuevas hat dann starkes und fast fehlerfreies Sandplatztennis gezeigt. Bei Zverev hat sich das 8. Spiel in 10 Tagen etwas bemerkbar gemacht. Da hätte er schon Aussetzer von Cuevas benötigt und die kamen nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ok damit hätte ich nicht mehr gerechnet, habe aber auch nur ganz wenig vom ersten Satz gesehen. Ohne Cuevas zu nahe zu treten, aber das MUSS Thiem jetzt mal nützen und heute mal Coric besiegen. Nix gegen Coric und Cuevas (gerade der ist auf Sand wirklich gut), aber man muss Thiem in beiden Spielen auf SAnd die Favoritenrolle geben. ICh hoffe nur er tut nicht wieder genau das Gegenteil von dem was ich jetzt schreibe.. Coric ist dieses Jahr wirklich deutlich erstarkt, aber auf Sand ist Thiem Favorit. Rafa hatte einen harten ersten Satz gegen Goffin, jetzt sieht es aber gut aus für ihn und es kommt morgen wohl zum Duell mit Nole - in dem ich Rafa klar favorisiere. Wäre aber sicher eine Gelegenheit für ein Ausrufezeichen von Djokovic
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
@gentleman
Aber okay ich halte dagegen und sage Sascha packt es bis ins Semi!

Ein Satz mit x - das war wohl nix :D:wavey:

Das hat der liebe Zverev selbst vergeben. Wenn er das 1. Game im 2ten Satz konzentriert zu Ende spielt - gewinnt er die Partie. Endgültig gekippt ist das Match dann man mit den Zauberschlag von Pablo. Was für ein super Schlag :love::love::cool4::smoke:

Danach hat der liebe Pablo wie von vielen angemerkt nahezu fehlerfrei gespielt, und noch dazu perfektes Sandplatz-Tennis. Wie er Sasha bewegte nach außen, dann diese Stops waren einfach schön anzuschauen :love:

@gentleman
Nix gegen Coric und Cuevas (gerade der ist auf Sand wirklich gut), aber man muss Thiem in beiden Spielen auf SAnd die Favoritenrolle geben.

Bei Coric bin ich bei dir. Das muss der liebe Dominic packen aber gerade gegen diesen Pablo sehe ich ihn nicht als Favorit. Ich würde sagen hier steht es 50:50 und es macht die Tagesform. Wenn der Dominic spielt wie im Tie-Break oder Satz 2 gegen Dimitrov und Cuevas so wie gegen Sasha am Anfang gewinnt der Dominic. Spielt der Pablo so wie Satz 2 oder 3 gegen Sasha und Dominic so wie Satz 1 ud Anfang Satz 2 gegen Grigor gewinnt das Duell der liebe Pablo. Aber zuerst gilt es heute mal die Revanche gegen Coric gewinnen. Auf geht's Dominic - Bamos :thumb:

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Whizkid gut dass wir kein Tippspiel für Madrid gemacht haben ;) hätte ich in der Form echt nicht erwartet... aber dieser Punkt hat wohl echt das ganze Match gekippt:


Natürlich ist Cuevas in der heutigen Form ein verdammt harter Gegner, aber dennoch denke ich dass Thiem auf Sand die Mittel (vor allem den Spin in den agressiven Grundschlägen) hat, um ins Final zu kommen. Das ist aber wie gesagt alles Zukunftsmusik, ich hoffe er enttäuscht mich jetzt nicht gegen Coric.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
also die Ansetzungen in Madrid sind ja schon mehr als merkwürdig... der große Platz ist schon längst frei, aber laut ATP-Plan müssen Thiem und Coric trotzdem bis 21.30 warten um anzufangen.. Murray kritisierte die Zeiten in Madrid schon Anfang der woche, ein Damenmatch ging Montagnacht um 02.00 oder so zu Ende:crazy:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
also die Ansetzungen in Madrid sind ja schon mehr als merkwürdig... der große Platz ist schon längst frei, aber laut ATP-Plan müssen Thiem und Coric trotzdem bis 21.30 warten um anzufangen.. Murray kritisierte die Zeiten in Madrid schon Anfang der woche, ein Damenmatch ging Montagnacht um 02.00 oder so zu Ende:crazy:

Muss man das verstehen? Ist doch vor dem Match vor Thiem noch das Halbfinale zwischen Kuznetsova und Mladenovic auf dem Manolo Santana angesetzt, welches aber zum Zeitpunkt deines Posts auch schon angefangen hat?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Muss man das verstehen? Ist doch vor dem Match vor Thiem noch das Halbfinale zwischen Kuznetsova und Mladenovic auf dem Manolo Santana angesetzt, welches aber zum Zeitpunkt deines Posts auch schon angefangen hat?
oha sorry mein Fehler, dann hab ich mich bei den Courts vertan ;) lo siento - trotzdem ziehen sich die Spiele ziemlich in die Nacht hinein, aber ok - das ist wohl so in Spanien
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
glatter Sieg für Thiem in der Spätschicht gegen Coric, damit morgen im Semi gegen Cuevas mit der Chance auf sein erstes 1000er-Endspiel. Im Hinblick auf die miserable Auslosung in Rom wäre das ne tolle Gelegenheit die Paris-Punkte praktisch vorab zu verteidigen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das war heute mal standesgemäß von Thiem. Wie ich Anfang des Jahres gesagt habe für Thiem wird es Zeit endlich den ersten großen Titel zu holen oder mindestens das erste Finale zu erreichen. Jetzt ist die Chance auf das Finale sehr sehr groß. Ist denn noch Jemand meinem Hinweis im Eröffnunspost gefolgt und hat ein paar Euro auf Thiem gesetzt? Die Auslosung war ja Ideal und die Quote sehr gut.

Man kann nicht jedesmal alle die ihm in Normalform gefährlich werden können Goffin, Nadal. Djokovic und Nishikori in der anderen Hälfte haben. In Rom geht es mal anders rum, nach der quasi perfekten Auslosung eine wirklich schlechte in Rom, aber wenn er ins Finale von Madrid kommt kann er eine VF Niederlage in Rom auch verkraften.

Mich würde die Meinung von Holy interessieren, da Nadal ja fertig ist und über Thiem hier unangemessen oft geschrieben wird;) Aktuell sind die beiden Herren Nr 1 und 3 im Race. Erklärungsansätze?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
da gebe ich @Jones 86 uneingeschränkt recht. man verzeihe mir auch bitte dass ich vergleichsweise viel über Thiem schreibe, als Österreicher der ihn selbst noch als kleinen Matz bei Jugendturnieren spielen gesehen hat, hab ich da natürlich eine etwas "emotionalere" Bindung zu seiner Karriere, und selbstverständlich würde ich mich extrem über einen neuen österreichischen GS-Sieger freuen (irgendwann in seiner Karriere) - das Zeug dazu hat er, vor allem auf Sand.
Thiem sagte ja selbst in einem ITV vor dem Turnier dass er grade in den frühen Runden seine Gegner mehr "wegspielen" muss, wobei ein Dimitrov im AF (er gefiel mir deutlich besser als noch vor einem Monat) schon auch ein harter Gegner ist. Ansonsten war die Auslosung aber diesmal besser, und endlich nützt sie Thiem auch so wie man sich das wünscht. Ein Sieg gegen Cuevas wäre natürlich das Nonplus-Ultra, in einem Final gegen Nadal (oder auch Djokovic) ist er dannn ohnehin wieder Außenseiter. Aber okay abwarten, Cuevas hat gegen Zverev wirklich gut gespielt und scheint ziemlich viel Selbstvertrauen zu haben. Im Head2Head führt er auch mit 1:0 (4-Satzsieg in RG 2015).

und wie schon geschrieben, sollte sich in Madrid wirklich ein Finaleinzug ausgehen, dann kann man auch die schlechte Auslosung in Rom und eine eventuell frühere Niederlage verkraften. Dort traue ich Zverev einen ähnlich deepen Run zu, seine Auslosung (auch mit Murray im VF, wenn der überhaupt so weit kommt) ist wirklich gut und seine Form auch

Zum 50. (!) Duell zwischen Rafa und Nole sollte eigentlich alles gesagt sein..hier ist Nadal momentan mMn ganz klarer Favorit. Dennoch sollte Djokovic mehr als motiviert sein, er könnte seine bislang schlechte Saison mit einem Spiel ziemlich drehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich glaube, Holy hat bei Thiem schon Abbitte geleistet, wenn ich mich nicht täusche und er hat ja grundsätzlich ein Problem mit mitteleuropäischen Spielern, die die Rückhand einhändig spielen. Und Zverev spielt auch für das falsche Land. ;)
Zverev hat im Interview bestätigt, dass ihm gegen Cuevas die Kraft ausgegangen ist und man sah ja ab dem zweiten Satz, dass er oft einen Schritt zu spät war. In Rom sollte er mehr Kraftreserven haben.

Nadal ist der klare Favorit gegen Djokovic, aber die Tatsache, dass Nadal die letzten Jahre gegen Djokovic große Probleme hatte, würde ich noch nicht wegwischen, auch wenn der Belag ebenfalls für Nadal spricht. Das macht die Konstellation schon spannend.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Seit Djokovic nicht mehr siegt ist es doch reichlich still geworden. Vielleicht schaut er durch das Duell Djokovic vs Nadal mal wieder im Forum vorbei.

Die Abbitte sah dann folgendermaßen aus.
Die Causa Thiem, die wohl hier auf Jahre ein neues, prägnantes Thema sein wird. Ich muss sagen, dass dieser Spieler solide gespielt und einen Teil meiner Aussagen widerlegt hat. Er hat einen Meilenstein gesetzt. Er hat etwas getan, was nur wenige vor ihm taten. Er hat Goffin geschlagen ...
Da ich aus Zeitgründen zum Großteil nur die Spiele der Topspieler verfolgen konnte, hab ich Thiem zum 1. Mal gegen Djokovic gesehen, nachdem die Umstände ihn ins Halbfinale spülten. Dort wurde er dann gewogen und für zu leicht befunden. Aber vielleicht kommt irgendwann doch noch der 1. Sieg gegen einen Top 10 Spieler in einem GS Turnier. Perspektivisch ist er eine große Bereicherung für den Sport, wobei aber die Gefahr, dass er sich von gewissen Interessengruppen tennisweltanschaulich instrumentalisieren und verfremden lässt bedenklich hoch ist. Das Beispiel Federer ist sehr naheliegend obgleich man abwarten muss, ob ein Thiem überhaupt das sportliche Format auf allen Belägen mitbringen kann, um Federers Platz bei den Jüngern irgendwann einzunehmen. Ansonsten wird man ihn dort früher oder später in den Straßengraben werfen, was wiederum tragisch aber für seine persönliche Entwicklung wohl auch befreiend wäre.

Im heutigen Finale war es Eine Wohltat zu sehen wie das fanatisch-französische Auditorium den Schulterschluss mit der Nummer 1 vollzog und ihn auf Wogen der Begeisterung zum Triumph geleitete. Diese Menschen sind wahrhaft Sehende und herzlich willkommen im Djokovic-Kreis. Sie stellen einen wohltuenden Kontrapunkt zur restaurativen Jüngerschaft Federers dar. Deren Vertreter hier im Forum, vorrangig Jonathan99, nun fäusteballend und zähneknirschend Noles weiteren Triumphen entgegenblicken und als Mittel der Abwertung wieder die Melodie der fehlenden Spannung anstimmen und weiter anstimmen werden. Obgleich jeder aufmerksame und unvoreingenommene Beobachter aus der Vergangenheit weiß, dass "Spannung" bei diesen Leuten nichts Anderes bedeutet als Dominanz und Siege durch Federer oder seine auserkorenen Nachfolger (Wawrinka, Thiem) bei gleichzeitigen Misserfolgen auf Seiten Djokovics und Nadals. Während Jonathan also nur Stunden nach dem Finale gemeinsam mit seinem Laufburschen Aronsky fleißig agitiert, haben wir Gentleman seit Beginn des 3. Satzes gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. Nachdem dort absehbar war, dass es für Novak kein erneutes Waterloo geben wird, ging bei ihm anscheinend der Fernseher aus und die Bierflasche mit einem resignierten "plopp" auf.

Ein Bier trinke ich heute nicht mehr, lieber schreite ich auf und ab im reichen Flitter des Novakschen Triumphes. Wir sprechen uns erneut auf den Wiesen.

In diesem Sinne -

image-1003921-breitwandaufmacher-jgcm-1003921.jpg

In diesem Sinne schauen wir diesem historischen Tag, wo das 50. Duell von Nadal vs Djokovic ansteht und der erste Österreicher seit 20 Jahren ein Masters Finale erreichen könnte gespannt entgegen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ok, die Abbitte war dann eher ironisch. Thiem ist für große Taten auf Sand bereit. Sein einziges Problem heißt momentan Nadal. Bei Djokovic werden wir ja sehen, wie es sich entwickelt. Pepe Imaz und sein Bruder Marko wissen sicher, was zu tun ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zum 50. Die ersten 49 Matchbälle im Video.

Ich bin durchaus gespannt ob Nole sich steigern kann oder Nadal vielleicht doch die letzten 7 glatten Niederlagen im Kopf hat.
 
Oben