ATP 1000er Madrid


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Was mir vollkommen entgangen ist: Heute haben wir ja auch mal wieder eine Neuauflage zwischen Rafa und Kyrgios...das könnte gerade in Madrid spannend werden! Dennoch ist hier Rafa leichter Favorit für mich, die letzten Wochen und Monate haben sicher Selbstvertrauen gegeben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Ich wollte das jetzt auch nicht als Pflicht aussehen lassen, aber es ist schon eine sehr gute Chance. Klar ist das nicht der typische Sandplatz (war beim zusehen echt erstaunt wie schnell das aussieht) aber es ist halt trotzdem noch Sand.

Ich finde auch nicht das die Ansprüche zu hoch sind, wenn man ihn gegen Berdych als knappen Favoriten sieht. Das hat er drauf, da bin ich mir sicher. Ob ers auch genau am heutigen Tag drauf hat ist die entscheidene Frage.

Das es seine bisher beste Chance auf ein 1000er Halbfinale ist, wird sicher keiner bestreiten und es wäre halt ein schöner Schritt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Goffin frühstückt Raonic ab, Djokovic setzt sich gegen Lopez durch und trifft im VF auf Nishikori. Zverev liegt schon 5:3 im ersten Satz gegen Berdych vorne..sieht also alles gut aus. Murray kassiert grade ein Break zum 2:3 gegen Coric..aber da könnte es noch länger dauern. Danach gehen Thiem und Dimitrov und Rafa vs. Kyrgios ins Rennen
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
In diesem Jahr ist es schon verrückt, was die Nummer 1 und 2 der Welt abliefern... Murray hat es wieder früh erwischt, im Achtelfinal war gegen Coric Endstation, der sich momentan einer starken Form erfreut. Da ist es ja tatsächlich eher Segen statt Fluch, in Paris bei einem der beiden im Viertel zu landen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Dimitrow ist schon ein geiler Spieler. Technisch erste Sahne. Thiem wird wohl immer darauf angewiesen sein, dass Supertalente wie Grigor einen schlechten Tag haben. Er holt sich jetzt aber das Rebreak.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sehr starke Leistung von Zverev Berdych in 2 raus zu nehmen.
Wir haben jetzt Siege über Chardy, Struff, RBA, Pella, Verdasco, Cilic und Berdych am Stück. So eine Serie Siege gegen gestandene Gegner gab es bisher glaube ich noch nicht. Der erste Sieg auf deutschem Boden und direkt danach das 2. VF bei einem 1000er. Da könnte das nächste CH winken. Aktuell steht er auf Rang 19, das CH liegt bei 18. Lediglich Kyrgios oder Cuevas können ein neues CH verhindern. Bei einem Sieg im VF würde es nicht nur auf Rang 17, sondern höchstwahrscheinlich bis auf Rang14 gehen. Damit wäre ich die Setzung unter den top 16 in Paris sicher.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dimitrow ist schon ein geiler Spieler. Technisch erste Sahne. Thiem wird wohl immer darauf angewiesen sein, dass Supertalente wie Grigor einen schlechten Tag haben. Er holt sich jetzt aber das Rebreak.

Das Talent von Dimitrov wird mir viel zu hoch gehangen. Bei Thiem sieht vieles nicht so elegant aus, aber er ist imo kein Stück weniger talentiert als Dimitrov. Bringt Thiem auf Sand sein A Game, kann Dimitrov machen was er will. Nur Thiem tut sich mal wieder schwer, wo der Weg ins Finale eigentlich geebnet ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
In diesem Jahr ist es schon verrückt, was die Nummer 1 und 2 der Welt abliefern... Murray hat es wieder früh erwischt, im Achtelfinal war gegen Coric Endstation, der sich momentan einer starken Form erfreut. Da ist es ja tatsächlich eher Segen statt Fluch, in Paris bei einem der beiden im Viertel zu landen.


Ja, mittlerweile ist man ist gar nicht mehr überrascht, wenn die beiden relativ früh ausscheiden.


Zverev morgen im Free-TV zu sehen:

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
grade erst eingeschalten im Tiebreak, und schon macht Thiem zwei furchtbare Return-Fehler...ich sollte wohl nicht zuschauen. Es ist wie so oft.. er hätte ja so viel POtenzial, aber irgendwie bringt er es dann doch nur manchmal auf die Kette leider. 4:2 Dimitrov

er spielt einfach nicht mit Hirn.. wie sollte er das unter Bresnik auch lernen?

die Return-Schwäche bei Thiem ist echt unfassbar.. wie kann man so viele Return-Fehler auf relativ langsame und unegfährliche Aufschläge machen?

ok am Ende doch noch brav rausgefightet von Domi. Zum Glück macht er ja immer das Gegenteil von dem was ich schreibe. Warum nicht früher schon so? aber ok, 5 Matchbälle abwehren muss man auch mal... nur er könnte mMn noch viel mehr

spielt Thiem nun morgen gegen Coric? Da hat er sowieso noch ne Rechnung offen!! Bamos, auf gehts ins Semi gegen Sascha und im Final gegen Nick/Rafa :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Thiem oder Zverev, also einer der beiden sollte es jetzt doch schon ins Finale schaffen und das wäre doch mal was. Und ja ich weiß Coric und Cuevas muss man erstmal schlagen, aber wie gesagt einer der beiden sollte doch durchkommen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Schon beeindruckend wie Nadal Kyrgios zerlegt. Der ist völlig entnervt. Ein, zwei vermeintliche Zauberschläge ist deutlich zu wenig um einen Nadal wehzutun.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ja, der Auftritt von Nadal war schon deutlich überzeugender. Weil es ja schon angesprochen wurde, für Nadal geht es in Madrid und Rom natürlich auch nicht zuletzt darum sich noch unter die Top-4 der Welt zu schieben. Im Race hat er Federer zwar nahezu eingeholt, aber im Ranking ist es schon noch ein Schritt. Deswegen macht es auch wenig Sinn hier Turniere auszulassen. Ich denke auch nicht, dass er sich mit diesem Programm übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, der Auftritt von Nadal war schon deutlich überzeugender. Weil es ja schon angesprochen wurde, für Nadal geht es in Madrid und Rom natürlich auch nicht zuletzt darum sich noch unter die Top-4 der Welt zu schieben. Im Race hat er Federer zwar nahezu eingeholt, aber im Ranking ist es schon noch ein Schritt. Deswegen macht es auch wenig Sinn hier Turniere auszulassen. Ich denke auch nicht, dass er sich mit diesem Programm übernimmt.

Momentan scheint Nadal so überlegen zu sein, da ist es doch egal ob er schon im VF auf Wawrinka, Murray oder Djokovic treffen kann oder erst im HF. An ein übernehmen von Nadal glaube ich nicht, aber eine Verletzung ist immer möglich. Nadal braucht diesen eng gestrickten Plan für sein Selbstvertrauen und als Basis um Rang 1 anzugreifen.

Wenn man die Punkte von Rom und Paris rausrechnet, liegen Djokovic, Wawrinka, Nadal, Federer, Raonic und Cilic innerhalb von 1000 beisammen. Hätte mir das Jemand vor einem Jahr gesagt, wo Djokovic so überlegen war, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Den Eindruck kann man durchaus gewinnen, auf der anderen Seite hat er in diesem Jahr auch noch gegen keinen der Genannten gespielt. Ich würde jetzt auch nicht grundsätzlich ausschließen wollen, dass Murray oder Djokovic auch zumindest mal so etwas wie eine Normalform wiedergewinnen. Und mit Wawrinka ist bei Majors immer zu rechnen. Aber klar, aktuell hat die Setzliste in dieser Hinsicht schon ein wenig an Bedeutung verloren, da man nicht mehr wirklich damit rechnen kann, dass überhaupt einer der Topleute es soweit schafft.

Ich hoffe mal, dass sich Nadal und Djokovic heute durchsetzen. Ein direktes Duell fände ich aktuell mal sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ein direktes Duell fände ich aktuell mal sehr spannend.

Ob das heute so spannend wär?

Wenn Du mich fragst wäre ein 2015/2016 Djokovic gegen den 2014 oder heutigen Nadal interessant. Aber Djokovic spielt momentan zu schlecht und Nadal zu gut, daher sollte das ne relativ klare Sache für den Spanier werden.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Spannend weniger aufgrund der tatsächlichen Spannung, ich würde Nadal auch als deutlichen Favoriten ansehen. Ich fände es aber interessant zu sehen, ob Djokovic in der Lage ist vielleicht gegen einen Topspieler eine Leistungssteigerung hinzulegen. Ich meine, er hat diese Saison ein einziges Spiel gegen einen Top-Ten-Spieler absolviert, das war das Finale von Doha gegen Murray. Gut, heute gegen Nishikori könnte auch ein gewisser Fingerzeig sein, aber der Japaner ist ja nun auch nicht wirklich in Bestform unterwegs.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Spannend weniger aufgrund der tatsächlichen Spannung, ich würde Nadal auch als deutlichen Favoriten ansehen. Ich fände es aber interessant zu sehen, ob Djokovic in der Lage ist vielleicht gegen einen Topspieler eine Leistungssteigerung hinzulegen. Ich meine, er hat diese Saison ein einziges Spiel gegen einen Top-Ten-Spieler absolviert, das war das Finale von Doha gegen Murray. Gut, heute gegen Nishikori könnte auch ein gewisser Fingerzeig sein, aber der Japaner ist ja nun auch nicht wirklich in Bestform unterwegs.

Den Fingerzeig gibt es heute noch nicht, da Nishikori nicht angetreten ist.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Ich bin überrascht, dass ihr glaubt, Nadal könne Djokovic mal eben so locker schlagen. Dass Nadal gegen Federer und Djokovic in den letzten Jahren kein Land gesehen hat, ist kein Zufall. Natürlich reichen auch 80% für die meisten, vielleicht auch für den momentanen Djokovic, bin mir dessen aber nicht sicher.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sehr starke Leistung von Zverev Berdych in 2 raus zu nehmen.
Wir haben jetzt Siege über Chardy, Struff, RBA, Pella, Verdasco, Cilic und Berdych am Stück. So eine Serie Siege gegen gestandene Gegner gab es bisher glaube ich noch nicht. Der erste Sieg auf deutschem Boden und direkt danach das 2. VF bei einem 1000er. Da könnte das nächste CH winken. Aktuell steht er auf Rang 19, das CH liegt bei 18. Lediglich Kyrgios oder Cuevas können ein neues CH verhindern. Bei einem Sieg im VF würde es nicht nur auf Rang 17, sondern höchstwahrscheinlich bis auf Rang14 gehen. Damit wäre ich die Setzung unter den top 16 in Paris sicher.

Das war in der Tat eine sehr starke Leistung. Bis zum 6:4 4:1 war es eine Demonstration von Zverev. Dann verliert er aber kurz völlig den Faden und im Blitztempo zwei Aufschlagspiele, um dann bei 4:4 Berdych erneut den Aufschlag abzunehmen. Da war dann eine Menge Glück dabei, als zwei Netzroller zugunsten von Zverev den Ausschlag gegeben haben.
Bei geschlossenem Dach hat das gestern schon an Hallentennis erinnert. Die Aufschläge waren recht effektiv und man konnte das Tempo des Gegners mit flachen Schlägen gut mitnehmen. Es ist kein Zufall, dass Zverev und Berdych in Madrid gut aussehen. Ein Sieg wäre heute wegen der Setzung in Paris sehr wichtig. Cuevas ist aber keine Laufkundschaft.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bin überrascht, dass ihr glaubt, Nadal könne Djokovic mal eben so locker schlagen. Dass Nadal gegen Federer und Djokovic in den letzten Jahren kein Land gesehen hat, ist kein Zufall. Natürlich reichen auch 80% für die meisten, vielleicht auch für den momentanen Djokovic, bin mir dessen aber nicht sicher.

So sicher bin ich mir auch nicht, aber der Leistungsunterschied ist momentan schon sehr deutlich. Man denkt ja seit fast einem Jahr Djokovic wird sich schon steigern, aber die Steigerung kam dann doch nicht oder nicht ausreichend. Von daher gehe ich von einem Sieg in 2 Sätzen für Nadal aus, aber das Spiel bringt natürlich mehr Spannung als ein Duell mit Carreno Busta, auch wenn der momentan nicht schlechter spielt als Djokovic. Man hat halt noch die Erinnerung an den alten Djokovic.
 
Oben