Ein bisschen allgemeines zum Turnier in Rom. Die Spieler Monaco, Ferrer und Nadal üben Kritik an der Anlage und der Organisation.
http://de.tennisnet.com/a/atp-rom-rom-ist-schlecht-organisiert-rafael-nadal-co-uben-kritik-67659
Das Hauptproblem ist die zu kleine Anlage in Rom. Keine Ahnung warum die Damen und Herren ihr Turnier gleichzeitig abhalten müssen. Würden die Wettbewerbe nacheinander stattfinden, gäbe es das Problem überhaupt nicht. Nur der Trend der Combined Events wird wohl nicht mehr zurückgedreht.
Für mich ist Rom nicht nur irgendein Masters, sondern das Masters auf Sand. Die Spiele unter Flutlicht in diesen schönen Stadien bringt ein besonderes Flair. Madrid wirkt dagegen wie ein Plastikturnier. Auch die Zuschauer in Rom scheinen mir mehr und stimmungsvoller zu sein. Aber selbst zu viele Fans auf der Anlage stören heutzutage ja die Profis.
Ab 2019 wird die Tour ein neues Gesicht bekommen. Bereits während des Turniers in IW wurde ja die Aufwertung von IW und Shanghai angesprochen. Gerüchten zu Folge sind auch Madrid und Dubai im Gespräch für eine Aufwertung zum Super Masters. Wie unter anderem von Santoro beim kommentieren erwähnt sollen die Turniere aber nicht 1500 Punkte bekommen, was 75% eines jetzigen GSs wären, sondern die GSs sollen 3000 Punkte für den Sieger bereithalten und die Super Masters 2000, also 66%.
Ob die Punkte der restlichen Turniere aufgewertet werden wurde nicht erwähnt. Ohne weitere Veränderungen hätten die übrigen 6 1000er nur 33% von einem GS anstatt 50% und die 500er entsprechend die Hälfte. Es wäre die endgültige Bedeutungslosigkeit von allen Turnieren mit weniger als 1000 Punkten.
Aus meiner Sicht sollte das Gegenteil der Fall sein. Die kleinen Turniere sollten aufgewertet werden, es konzentriert sich doch mehr und mehr alles auf die Highlights. Im Fußball gibt's auch jede Woche gleich wichtige Spiele, aber im Tennis will man sich auf 4 oder mit den SM und den WTFs auf 9 wichtige Turniere beschränken.
Ich trauere der Zeit hinterher, wo ein Finale noch über best of diverse stattfand. Nur so kann ein Spiel doch zur epischen Schlacht werden. Gerade Rom hat mit dem 05 zwischen Coria und Nadal und 06er Finale zwischen Federer und Nadal 2 solche großartigen Schlachten gehabt über die heute mehr gesprochen wird als über die folgenden Finale in Paris. So was ist nur best of five möglich.
Auch die Freilose für die Top 8 bei den 1000ern würde ich abschaffen. Es wird alles gemacht, damit die Top Spieler so viele Siege wie möglich abgrasen können und jünger Spieler langsamer nach oben kommen.
Hoffentlich setzen sich die derzeitigen Ideen nicht durch. Die ATP sollte nicht nur dem kurzfristigen Geld nachlaufen. Ich meine wie soll denn in Dubai große Stimmung aufkommen. Ganz egal ob dort ein entsprechendes Preisgeld für ein Super Masters bereitsteht. Die Zuschauer am TV wollen ein anderes Publikum und ohne Fans vor Ort schadet man dem Sport langfristig.
Zurück zu Rom, dieses Turnier soll umziehen auf eine größere Anlage, ob die am Ende in Rom, Mailand oder ganz woanders steht, steht noch in den Sternen.
Das 1000er von Paris Bercy soll vom November in den Februar wandern.