ATP 1000er Rom


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
daher rechne ich persönlich Sascha die besten Chancen von den vieren ein, ins Final einzuziehen (keine Ironie). Die Lage ist wirklich günstig, körperlich sollte er sich auch halbwegs erholt haben und wahnsinnig intensiv werden die Ballwechsel in den nächsten beiden Runden vermutlich eh nicht. Aber klar gegen RAonic muss man auch auf Sand immer voll da sein und die wenigen Breakchancen nützen - oder das ganze im TB regeln. Djokovic übrigens recht stark heute gegen RBA ins VF.. er scheint sich da schon rauszukämpfen aus seinem Tief, auch wenn er natürlich noch längst nicht in Form ist wieder 1000er oder GS-Titel zu holen.

Gut vielleicht sind Zverevs Chancen aufs Finale bei 30%, Cilic und Raonic je 25% und Isner 20%. Da kann unterm Strich jeder jeden schlagen.

Was hat uns die bisherige Sandplatzsaison gebracht? Einen überlegenen Nadal, dann lange nichts, dann kommt Thiem mit Abstand vor dem Rest. Der Rest besteht aus Goffin, Djokovic, Cuevas, Nishikori, Delpo und auch den 4 Herren oben. Deswegen meine ich ja es ist nicht wie früher, wo es noch echte Spezialisten gab, die eine unüberwindbare Hürde für die 2m Jungs waren. Hinter Nadal und Thiem gibt es keinen in den ersten 20 wo man sagen würde das ist ein Spezialist für Sand.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Was hat uns die bisherige Sandplatzsaison gebracht? Einen überlegenen Nadal, dann lange nichts, dann kommt Thiem mit Abstand vor dem Rest. Der Rest besteht aus Goffin, Djokovic, Cuevas, Nishikori, Delpo und auch den 4 Herren oben. Deswegen meine ich ja es ist nicht wie früher, wo es noch echte Spezialisten gab, die eine unüberwindbare Hürde für die 2m Jungs waren. Hinter Nadal und Thiem gibt es keinen in den ersten 20 wo man sagen würde das ist ein Spezialist für Sand.

Richtig. Auf Rasen ist es ja nichts anderes. Die Sandplätze wurden schneller gemacht, die Rasenplätze wurden langsamer gemacht und die Bälle springen höher ab. Es gibt noch Unterschiede zwischen den Belägen, aber man kann überall Hartplatztennis von der Grundlinie spielen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Sand in Rom ist schön zügiger als MC, RG etc., man schaue sich nur an wie die Viertelfinals der oberen Hälfte aussehen:
A. Zverev - Raonic
Isner - Cilic

Isner haut Stan raus, Cilic Goffin. Stan und Goffin sind an der Grundlinie besser als der Ami und der Kroate.

Umso mehr sollte Thiem - wie @gentleman das schon richtig sagte - gg Querrey aufpassen.

Madrid ist ohne Frage am schnellsten und MC und Barcelona wohl am langsamsten. Rom und auch Paris würde ich dazwischen einordnen. Es hängt natürlich auch immer von den äußeren Bedingungen ab. Gerade Barcelona war dieses Jahr sehr feucht während es in Rom furz trocken ist. Das macht es schneller.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Schwupps ist der erste Satz in unter 30 Minuten bei Querrey, eine einzige Breakchance hat genügt und so schnell kann es gehen. Ich will mich noch nicht festlegen, aber von dem was man von Thiem gestern nach der Partie gehört hat, kann ich mir auch körperlich ein Comeback heute kaum vorstellen.

Und Del Potro zieht mit einem Sieg über NIshikori ins VF ein. Hätte ich ihn nur im Tippspiel genommen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
so mal die ersten zwei Breakbälle für Thiem im Match zum 4:2 im zweiten Satz..das wäre immens wichtig.

tja beide abgewehrt... heute läufts nicht

edit: na also doch noch das Break zum 4:2. jetzt hoffentlich Service halten und Satzausgleich herstellen. Iwie geht mir das am Ticker ohne Livebilder alles zu schnell heute, dürften keine langen Ballwechsel sein :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
jetzt sehe ich was vom dritten Satz. grade ganz heikle Situation von Thiem überstanden..zuerst bei Aufschlag Querrey einige dumme Entscheidungen von Thiem (Bälle die er nur "wegspielen musste" versemmelt), danach ein 0:30 bei eigenem Aufschlag noch mit 4 Punkten in folge gemacht. Querrey spielt das bei eigenem Aufschlag aber verdammt stark und wie auf Hardcourt..Thiem kommt gar nicht dazu ihn in lange Rallys zu verwickeln. Für meinen Geschmack spielt Thiem aber viel zu oft auf seine Vorhand

so und jetzt Breakball Thiem! das wärs jetzt

puh wieder stark abgewehrt mit einem Rückhand-Longlineshot von Querrey. der geht hier echt auf Risiko

mist da war mehr drin für Thiem..aber auch sehr sehr stark mental von Querrey, der spielt seinen Stiefel runter und schickt Thiem in die Ecken..dazu sein starker Aufschlag. Das ist jetzt sehr heiß auf dem Court und jeder kleine Fehler kann entscheiden. Wenn Thiem sein Service abgibt glaub ich nicht dass er sich davon nochmal erholen würde..er wirkt physisch schon ziemlich am Limit.

edit: 4:4 Aufschlag Querrey.. ganz starker Punkt von Thiem zum 0:15 im Rafa-Style aus der Defense ein Passierschlag. Aber man muss Querrey echt Respekt zollen, der macht kaum Fehler von der Grundlinie und geht voll in die Winkel und das geht auf. zudem steht Thiem natürlich durch die guten Aufschläge ständig unter Druck. ich weiß ich wiederhole mich, aber Thiem pustet schon ziemlich und macht einige leichte Fehler... das wird ganz ganz schwer hier. 5:4 Querrey

5:5, ganz stark serviert von Thiem..so muss das sein für freie Punkte.

6:5 Querrey, ebenfalls ziemlich souverän und mit dem Aufschlag diktiert. Jetzt wird's ernst

wieder ganz souverän von Thiem, somit Tiebreak. jetzt zählts!

die Sympathien am Platz sind klar verteilt..das Publikum peitscht Thiem richtig an. Der geht mit Minibreak 2:0 in Führung, muss aber das 2:1 Re-Minibreak hinnehmen nach ganz starkem Return von Querrey

Erster Aufschlag + Stopp-Winner von Sam.. ganz feine Klinge. 2:2

dann aber ein einfacher Vorhand-Fehler von Sam zum 3:2 Minibreak für Thiem.
und schon wieder zurück 3:3.. verdammt nochmal :D jetzt fehlen Thiem die guten 1. Aufschläge von vorhin... zweimal Minibreak-Führung abgeben gegen Querrey könnte sich noch rächen.

alter und dann so durchsichtig der Stopp-Versuch von Thiem zum 3:4.. das könnte es jetzt gewesen sein.

zwei Matchbälle abgewehrt von Thiem, einen davon bei Aufschlag Querrey.. 6:6 aber Sam kann wieder vorlegen

dritter Matchball Querrey, wieder abgewehrt von Thiem. er bräuchte jetzt dringend mal selber Matchball

erster Matchball Thiem nach stark rausgespieltem Punkt!

unfassbar schon wieder 3 Matchbälle abgewehrt, Thiem stehend K.O. aber er steht im VF... die Kämpferqualitäten sind zurück. das sind die mentalen Momente die er braucht!! Bamos! :D

aber riesen Respekt an Querrey, was für ein Match und das auf Sand.. Nadal wird morgen keinerlei Probleme mit Thiem haben denke ich, dazu ist er wirklich zu fertig und der Tank leer. aber macht nix, die "Pflicht" ist erfüllt und Domi beweist einmal mehr was für ein Entfesselungskünstler er sein kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Schöner Tiebreak-Krimi! Querrey hätte sich das Ding mit den paar Schlägen im Tiebreak durchaus verdient gehabt, aber freue mich, dass es am Ende für Thiem gereicht hat!


da nerven mich Aktionen wie dem ständigem verlangen nach einem Handtuch oder dich nicht endenden Rituale beim Aufschlag viel mehr.

THANK YOU!!!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Schöner Tiebreak-Krimi! Querrey hätte sich das Ding mit den paar Schlägen im Tiebreak durchaus verdient gehabt, aber freue mich, dass es am Ende für Thiem gereicht hat!
siehe meinen Liveticker. Thiem hätte mMn eines der Minibreaks nicht so leicht hergeben dürfen, da hat er die Punkte nicht ordentlich abgeschlossen oder er hat irgendwelche Stopps probiert die leicht durchschaubar waren. Aber Chapeau an Sam, das war großes Tennis
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Könnte morgen ein richtiges Fest auf dem Center geben. Erst aus deutscher Sicht Zverevs Spiel, dann Thiems Revanche für Madrid und in der Nightsession dann Delpo-Nole. Gerade beim letzten Spiel erwarte ich ein richtig enges Spiel vor überragender Kulisse. Hab aufjedenfall richtig Bock drauf.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Fognini ist wirklich gut drauf. Vor paar Tagen noch Nadal einen Satz abgenommen und in einem weiteren in den Tiebreak gezwungen. Sehe dennoch einen (klaren) Zverev-Sieg.

Hoffe einfach, dass sich Thiem heute irgendwie durchsetzen kann, selbst wenn enger wird als die Quoten prognostizieren.

Ansonsten sehe ich bei den engen Spielen Del Potro (vs Nishikori), Raonic (vs Berdych) und Cilic (vs Goffin) vorne.
Dazu wird es heute noch zwei weitere Aussenseitersiege geben. Isner wird Wawrinka raushauen und Bautista Agut wird den Djoker abfrühstücken.
Zu guter letzt wird Nadal Sock vom Platz fegen.

Muss mich dann doch selbst loben. Also 7 von 8 richtig nur der Djoker war etwas besser drauf als gedacht.
Thiem gegen Nadal dürfte eigentlich schon das vorweggenommene Finale sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Was hat uns die bisherige Sandplatzsaison gebracht? Einen überlegenen Nadal, dann lange nichts, dann kommt Thiem mit Abstand vor dem Rest. Der Rest besteht aus Goffin, Djokovic, Cuevas, Nishikori, Delpo und auch den 4 Herren oben. Deswegen meine ich ja es ist nicht wie früher, wo es noch echte Spezialisten gab, die eine unüberwindbare Hürde für die 2m Jungs waren. Hinter Nadal und Thiem gibt es keinen in den ersten 20 wo man sagen würde das ist ein Spezialist für Sand.

Nole würde ich für PAris noch nicht abschreiben, zumindest wenn die Auslosung passt traue ich ihm durchaus einen Run bis ins SF zu. Er scheint sich da langsam wieder rauszukämpfen aus seinem Tief. Zudem muss man sagen dass die Konkurrenz abgesehen von Nadal und mit Abstrichen Thiem derzeit einfach eher mittelmäßig bis schlecht ist. Goffin würde ich zwar auch noch zu den Mitfavoriten für ein gutes Ergebnis zählen, auch Cuevas, Zverev und Del Potro wie du sagst. Dann wird es aber schon wieder schwierig, da kann fast jeder jeden schlagen. Es scheint zumindest so als sei der RG-Titel für Nadal dieses Jahr angerichtet
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Bin spät dran, aber musste die Tipps noch real abgeben.:D
Die Tipps für heute: Isner besiegt Cilic, Zverev gewinnt gegen Raonic und Thiem gegen Nadal nicht untergehen. Befürchte jedoch, dass ihm irgendwann die Kraft ausgeht, also 1:2 nach 1:0 Satzführung.
Djokovic gegen Del Potro wird sehr einseitig, sehe wenig Chancen heute für Del Potro - auch wenn ich es ihm gönnen würde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Cilic und Isner geben sichs auch mal richtig in der Mittagssonne... aktuell 5:4 für den Kroaten im dritten Satz.
Raonic und Zverev haben auch begonnen, 2:1 Raonic alles in der Reihe
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Break und Rebreak bei Zverev gegen Tomic, 4:4 Raonic am Service. Isner der Teufelskerl war schon haarscharf dran Matchbälle gegen sich zu haben bei 4:5 aus seiner Sicht, jetzt liegt er im TB auf Siegkurs ;)
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Mein Gott ist der Junge stark. Das der nächste kleine Durchbruch auf Sand statt findet hätte ich auch nie gedacht. Macht mir fast schon Angst, vorallem die Art und Weise wie er die Gegner weg spielt. Da ist dieses Jahr echt schon das Tour Finale drin.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das war unglaublich stark von Zverev. Sein erstes 1000er-Halbfinale. Vielleicht belehrt er mich eines Besseren und er ist Sand genau so gut wie auf Hartplatz. Zumindest dann, wenn es schnell zugeht. Das gebe ich dann gerne zu. Im Live Ranking jetzt auf 14. Im Live Race jetzt auf 6. Die Qualifikation für London dieses Jahr ist nicht unmöglich.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
So das Finale beginnt. Thiem ist sofort da und holt sich das Break. :thumb:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Thiem soll mal entweder wieder zum Friseur, ohne Kappe spielen oder den Ausrüster wechseln. :D Sieht mir heute viel zu sehr nach Murray aus. Gibt große Abzüge auf der Sympathieskala.
 
Oben