ATP 250 - Almaty, Antwerpen & Stockholm 2024


L-james

Allrounder
Beiträge
40.087
Punkte
113
Wir machen mal weiter mit dem Spielchen "wir zerlegen ATP-Videos wie den Zapruder-Film um die korrekte Größte von Justin Engel festzustellen":


Hier ganz am Ende des Videos beim Handschlag mit Cerundolo sieht Englel etwas größer aus, und Cerundolo ist laut seiner ATP-Seite 1,85m.
Wo ist das Video?

Habe es mir auf Youtube angeschaut und Engel ist da fast gleich groß wie Cerundolo. Der ist nie im Leben 1,90m.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.712
Punkte
113
Ort
CH
Joa, da strafen mich die beiden aber ordentlich Lügen. :weghier:

Bei Stricker bin ich tatsächlich noch etwas mehr überrascht als bei Wawrinka. In der Zeit seit dem Comeback war da nicht wirklich etwas dabei, dass mir Hoffnung gegeben hat, dass er auf ATP-Stufe zwei Siege in Folge holt. Zudem die Aufgabe vor zwei Wochen; auch wenn es nur ein eingeklemmter Nerv war, der ist auch nicht von heute auf morgen wieder in der selben körperlichen Verfassung.

Die gewonnenen Punkte sind für ihn auch sehr wichtig. In der Weltrangliste ist er aktuell knapp ausserhalb der Top 300, dazu verliert er nächste Woche noch die Punkte aus dem Viertelfinale in Basel vergangenen Herbst. Im Live-Race steht er jetzt immerhin auf Rang 383, hat damit doch einen Sprung von über 100 Plätzen gemacht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.439
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die gewonnenen Punkte sind für ihn auch sehr wichtig. In der Weltrangliste ist er aktuell knapp ausserhalb der Top 300, dazu verliert er nächste Woche noch die Punkte aus dem Viertelfinale in Basel vergangenen Herbst. Im Live-Race steht er jetzt immerhin auf Rang 383, hat damit doch einen Sprung von über 100 Plätzen gemacht.
Stricker wird doch in Basel mit WC oder PR spielen, oder nicht? Von daher sind die Punkte ja nicht zwingend verloren. Im nächsten Jahr kann er dann in der ersten Jahreshälfte nur gewinnen, aber klar: realistisch ist, dass er 2025 mit einem Platz außerhalb der 300 (oder zumindest der 250) beginnt und komplett über die Chaellenger Tour gehen muss. Wenigstens kann er sich da viel Reiserei ersparen und kontinuierlich in Europa Punkte aufbauen: mit Koblenz - Nottingham/Glasgow oder Cherbourg/Pau - Lille - Lugano - Hamburg kann man bis April eigentlich nahtlos Challengers fast vor der Haustür spielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Joa, da strafen mich die beiden aber ordentlich Lügen.

war auch gar nicht böse gemeint, ich hätte Wawrinka auch eher keinen Sieg gegen Nakashima zugetraut und bei Stricker hatte ich bei Kovacevic zwar auf einen Sieg gehofft, aber Erwartungen hab ich bei ihm so gar keine gehabt. Interessanterweise spielt Stricker weiterhin besser wenn die Turniere größer sind.
Bei Wawrinka wäre es typisch für den Post-2022er Wawrinka gewesen, wenn die Partie bei 6-4, 5-4 und dem 1. Breakball sich gedreht hätte, aber zum Glück hat er sich belohnt

De Minaur dreht nach enttäuschendem 1. Satz auch auf
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.712
Punkte
113
Ort
CH
Stricker wird doch in Basel mit WC oder PR spielen, oder nicht?

Genau, Stricker hat wie Wawrinka eine WC erhalten. Die Dritte ist noch nicht vergeben, aber ich rechne hier ziemlich sicher mit Jérôme Kym. Alex Ritschard als aktuelle Nummer 1 des Landes wird wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen, Kym hat hier wohl einfach den Jugend- und „aus der Region“-Bonus.

Ich bin ja mittlerweile durchaus bekannt als Zwangs-Pessimist. Das kann durchaus anstrengend sein, aber umso schöner ist auch die Freude, wenn es dann doch anders kommt. ;) Klar hoffe ich auch darauf, dass Stricker den einen oder anderen Sieg in Basel einfahren kann. Ich rechne aber nicht unbedingt damit, gerade weil das Feld in Basel (wie halt auch in Wien) ziemlich stark besetzt sind. Man muss halt auch sehen, dass gerade Hassan und Hallen-Ruud durchaus ein dankbarer Weg in ein 500er-Viertelfinale war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Mal sehen wie fit Machac für die nächste Woche ist, gegen Zhukayev (213) musste er bei 1-3 aufgeben
Khachanov das 7-6, 5-2 nicht ausservieren, gewinnt aber auch den 2. Tiebreak gegen Virtanen. Die Zeit im Jahr liegt Khachanov, der ein enttäuschendes Jahr spielt, nachdem er 2022/23 aus dem Nichts wieder ganz vorne dabei war. Er braucht die Punkte um wenigstens in den Top 30 zu bleiben. Aktuell ist er im Race die 28, in R2 sollte er gegen Zhukayev gewinnen. In Kasachstan spielen gerade Vukic und Mannarino gegeneinander und abschließend Tiafoe und Evans. Alle brauchen die Punkte

In Belgien hoffe ich auf Hallen-Experten FAA, im VF wartet morgen RBA
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Wawrinka führte schon mit 6-4, 3-3, dann machte ADF aber 5 Games in Serie.
Während es in den ersten beiden Sätzen nur je einen Breakball insgesamt gab, musste Wawrinka schon 2x ein Break aufholen im 3. Satt
Wawrinka ist bei 3/3, Davidovich Fokina bei 3/9

Bei 15-30 war Wawrinka gerade 2 Punkte vom Sieg entfernt, ADF hat aber Spielball zum TB

Einstand, Allez Stan!

Nach 3 Spielbällen der 1. Matchball!
Und er nutzt ihn, wie alle seine 4 Breakbälle am Ende. Sehr bittere Niederlage für Davidovich Fokina der bei 2-0 sogar Breakbälle zum 3-0 hatte im 3. Satz.
Wawrinka im VF!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.624
Punkte
83
almaty fällt im vergleich zu stockholm und antwerpen sehr ab. der auftritt von engel machte aber laune. endlich hat deutschland wieder einen spieler mit richtig viel potential. :) molleker muss man wohl abschreiben.

was wawrinka mit seinen 39 jahren noch zeigt ist bemerkenswert. respekt.

in antwerpen ist ja der australische duracell hase an 1, aber gewinnen wird hallenass auger-aliassime.:nono:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.126
Punkte
113
also unter 1,90, denn struff ist mit 1,93 angegeben. wobei ich den jetzt größer geschätzt hätte :D bin selber 1,92 und hab ihn schon öfters live gesehen.

wir werden es nie exakt wissen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
also unter 1,90, denn struff ist mit 1,93 angegeben. wobei ich den jetzt größer geschätzt hätte :D bin selber 1,92 und hab ihn schon öfters live gesehen.

wir werden es nie exakt wissen.
übrigens hat Zverev obviously seine stats auf der ATP-Website bzgl. Gewicht/Muskeln auch aktualisiert (was man ihm optisch ja ansieht): 1.98cm und 90kg. Das scheint mir in der ratio ziemlich perfekt zu sein dass er weder zu schwer ist (vor allem bei der Länge), um die Gelenke zu sehr zu belasten und agil zu bleiben, und gleichzeitig genügend Power/Kraft um körperlich robust zu sein. Wollte ich noch dringend einwerfen! :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Almaty
Diallo vs Tabilo 0-0
Diallo spielt sein 1. ATP VF, er hat sich echt gemacht, vor ein paar Jahren kannte man seinen Namen vor allem aus dem Davis Cup Team

Shevchenko vs Cerundolo 1-1
Mal sehen ob Shevchenko überraschen kann, in Metz stand er mal im HF

Tiafoe vs Vukic 0-0
Vukic hat sich echt gut gemacht, für Tiafoe wäre der Titel hier sehr wichtig, ich denke dass er mit seiner Form sich nächstes Jahr wieder in die Top 10 spielen könnte. Sollte er (bisher 4) das HF erreichen, dann hätte nur Sinner (8) 2024 mehr Halbfinals auf HC erreicht.

Khachanov vs Zhukayec 1-0
Letztes Jahr gewann Khachanov in Shanghai nur in 3 Sätzen. Khachanov hat eine 5-5 Bilanz gegen Spieler außerhalb der Top 100 in diesem Jahr, das ist schon sehr bescheiden. 2022 und 2023 war er noch bei einer 12-1 Bilanz

Antwerpen
Auger-Aliassime vs Bautista Agut 3-2
das ist schon das 6. Duell, das 4. in der Halle. Bautista Agut hat sich echt gut gemacht mit 36, für FAA wäre der Titel hier schon echt wichtig, sein Jahr war insgesamt wieder sehr enttäuschend, trotz einer guten Phase.
Fun Fact: RBA war bis er 14 war bei Villarreal C.F. als Fußballer

de Minaur vs Gaston 0-1
Gaston gewann in RG 2022 im Entscheidungstiebreak

Lehecka vs Tsitsipas 1-2
Lehecka gewann in Indian Wells das letzte Duell, Tsitsipas spielte eigentlich ganz gut im AF hier. Mal sehen ob @Marius sich mit einem Sieg von Lehecka vertrösten muss.

Bergs vs Giron 0-0
Bergs ist mittlerweile die 65 im Live Ranking. In Antwerpen stand zuletzt mit Bemelmans ein Belgier, 2017. Bemelmans trainiert heute Bergs.

Stockholm
Paul vs Kecmanovic 1-3
Darunter 2 Siege bei den AO von Kecmanovic, 2022 und auch 2024

Rublev vs Wawrinka 2-2
Rublev könnte sich 2024 zum 5. Mal in Serie für die ATP Finals qualifizieren, das hat vor ihm niemand geschafft, ohne in der Zeit ein GS HF zu erreichen. Ohne GS Finale schafften 5 Qualifikationen in Serie auch nur Ramirez, Davydenko und Berdych. Berdych stand aber 2010 im Finale von Wimbledon, danach erreichte er in den Jahren 2011-15 kein Finale aber jedes mal die ATP Finals.
Wawrinka gehört schon jetzt zu einem Kreis von 5 Spielern die mit 39,5 Jahren in einem VF standen seit 1990. Mit einem Sieg heute wäre er der 3. älteste Halbfinalist seit 1990, nach Connors (1991 San Francisco mit 40J 5M) und Karlovic (2019 Pune mit 39J 10M)

Griekspoor vs Ruud 0-2
Ruud letztes HF war in RG

Stricker vs Dimitrov 0-0
Stricker hat eine 2-3 Bilanz gegen Top 10 Spieler
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Viel wichtiger. Es gibt Futter für unsere Analysten.

Anhang anzeigen 51751
Zwischen den Beiden beträgt der Unterschied vielleicht 6 bis 7 cm.
Wenn man jetzt Haarspalterei betreiben will, ist es für das Tennis wichtig, wie hoch die Höhe der Schulter ist. Nole ist 188 cm groß. Da er einen langen Hals und Kopf hat, beträgt seine Schulterhöhe, die die eines 185 cm grossen Mannes.
Struffi ist 196 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Wawrinka musste zwischendurch 2 Breakbälle abwehren, aber bisher ist es sehr ausgeglichen, 6-5 Rublev, der aber direkt 0-15 führt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Hohes Niveau, Rublev geht mit 1-0 in Führung im Tiebreak, Wawrinka macht gut Druck und gleicht aus, macht dann aber einen Doppelfehler zum 1-2. Rublev macht dann Druck, Wawrinka verteidigt aber beherzt und Rublev verzieht zum 2-2, dann macht Wawrinka gut Druck zum 3-2. Die langen Ballwechsel gingen im TB vermehrt an Wawrinka, vorher eher an Rublev. Wawrinka mit einem Ass zum 4-2 und dann spielt er den Service das 1. Mal auf Rublevs Körper und das war genau richtig. Dann hämmert Wawrinka noch den VH-Return auf Rublevs 2. Aufschlag. 6-2 Wawrinka, 3 Satzbälle nutzt Wawrinka nicht, aber den 4. und letzten bei Rublevs Aufschlag nutzt er gut, auch wenn der Fehler am Ende von Rublev kommt.
Nur noch ein Satz zum HF!

Wawrinka vs Rublev 7-6(5), 1-0

Break zum 2-0, das 1. Break das Rublev die Woche kassiert. Wawrinka erst mit Glück zum 0-30 mit dem Netzroller, aber dann entnervt er Rublev mit 2 starken Punkten, Rublev am Fluchen, Wawrinka baut die Punkte heute fantastisch auf, noch 4 Games!

Schade, 3 Punkte in Serie nach 30-15, alles in der Reihe wieder
7-6, 2-1
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.624
Punkte
83
wow wawrinka :eek: das wäre ein ding, aber der weg ist noch weit und rublev jetzt mit dem rebreak.
 
Oben