ATP 250 - Atlanta, Umag & Kitzbühel 2022


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Souveränes 6:4 6:2 für Thiem zum Auftakt, auf den Tweet mit dem Ballwechsel beim Matchball könnt ihr euch jetzt schon freuen :cool3:

Man merkt langsam echt, dass er wieder Spaß und Bock hat auf dem Platz... so greift dann halt eines ins andere, und plötzlich fallen einem die Dinge auf dem Platz wieder viel leichter.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Und wer feiert diese Woche 20-jähriges Titel-Jubiläum in Kitzbühel? Genau, der ist es:

pete-sampras-usa-einer-der-bekannteste-turniersieger.jpg

;)

(Wen es interessiert) Hier gibt es zum Traditions-Turnier in Kitzbühel noch einige kurzweilige Informationen und Anekdoten aus der Geschichte:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Für das Einzel in Atlanta hat er übrigens rausgezogen...

Die erste Partie nach dem Finaleinzug in Wimbledon ist für Nick Kyrgios vertagt worden. Der Australier musste beim ATP-250-Turnier in Atlanta (USA) für die Auftaktpartie gegen den Deutschen Peter Gojowczyk wegen einer Verletzung am linken Knie passen. «Ich spiele momentan wahrscheinlich das beste Tennis meiner Karriere. Ich wollte hier herauskommen und eine Show zeigen. Leider geht das heute nicht», sagte der 27-Jährige auf dem Court zu den Fans. Die Blessur ist offenbar nicht ganz so schlimm. Ob er mit Thanasi Kokkinakis weiter die Doppelkonkurrenz bestreitet, liess Kyrgios offen.


Ich fand 2 Ergebnisse interessant gestern in den USA, zum einen der glatte 6-1, 6-1 Sieg von Paul über Sock, zum andern der glatte Sieg von Andres Martin über Kokkinakis. Der 21-jährige Amerikaner war mir gar kein Begriff. Er kommt aus der Georgia Tech und gab 2021 in Atlanta sein Doppel Debüt. Heute war das seine 1. Einzelpartie die er direkt gewann. Ob er Talent hat, das muss @Next sagen

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Heute ist die Partie der Nummer 199 gegen die Nummer 235 der Welt das Hauptmatch in Kitzbühel, wird wohl nicht gerade die Fans vom Hocker hauen. Das Duell Ofner vs Thiem gab es vor 3 Jahren schonmal, damals spielte die Nummer 4 der Welt gegen die Nummer 167 der Welt. im Achtelfinale war es für Thiem der erste Schritt zu seinem Titel, er gewann problemlos mit 6-3, 6-2. Alles andere als ein Sieg heute wäre enttäuschend

paar interessante Partien heute:
Kwon vs Paul 0-1 (Quali Cincinnati 2021)
Nakashima vs Millman 1-0 (ATP Dallas 2022)
RBA vs Rodionov 0-0
Rune vs Zapata Miralles 1-0 (ATP Metz 2021, Rune gewann damals knapp mit 6-0, 6-0)
Munar vs Sinner 0-0
Molcan vs Carballes Baena 0-1 (Quali Madrid 2022)

Mal sehen ob Rune seine erste Partie seit den FO gewinnen kann
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
hanfi hätte in runde 2 erst auf berrettini treffen sollen, nach dessen absage auf griekspoor, nach dessen absage wurde es nun ivan gakhov. zudem noch das glück mit der aufgabe von melzer in runde 1.

die punkte hat er aber auch bitter nötig, denn es fällt ihm sein kitzbühel-finale aus 2020 raus und damit sein bestes resultat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Jurij gegen RBA ohne Chance, dafür zeigt Misolic weiter sein Talent und schlägt auch Andujar, um ins VF einzuziehen! Wow, bei dem geht es jetzt wirklich rasant, vor wenigen Wochen war er noch auf der Future-Tour! Bravo
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Jurij gegen RBA ohne Chance, dafür zeigt Misolic weiter sein Talent und schlägt auch Andujar, um ins VF einzuziehen! Wow, bei dem geht es jetzt wirklich rasant, vor wenigen Wochen war er noch auf der Future-Tour! Bravo
...und das nicht irgendwie, sondern mit 6-4 6-0. Stark, auch wenn Andujar auf ATP-Ebene nicht mehr allzu viel reißt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Domi startet gleich mal mit dem Break zum 2:0.. er wird doch nicht langsam sogar den Beginn von Matches ordentlich absolvieren? ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Wenn Thiem bei dem Feld nicht den Titel holt, wäre das die Schande der Nation.

@gentleman ist da sicher der gleichen Meinung.

Nach den Absagen von Ruud und Berrettini ist das Turnier jedenfalls auffällig schwach besetzt - der "participation" Wert von uts liegt bei 10%, niedriger war der in der bisherigen Saison nur in Pune und Santiago. Auf der einen Seite schade für die Zuschauer, auf der anderen Seite interessiert das niemanden mehr, wenn Thiem das Turnier gewinnt, und die Chance darauf ist natürlich wesentlich größer geworden. In ein 250er HF mit Siegen über Shevchenko, Ofner und Hanfmann zu kommen ist jedenfalls schon sehr komfortabel, viel leichter geht es auf ATP-Ebene wohl nicht mehr. Und wenn Thiem im HF steht ohne zu viel Energie verbraucht zu haben, könnte der Titel wirklich drin sein - mit RBA und Karatsev sind beiden verbliebenen höchstplatzierten potentiellen Gegner im Feld sogar noch Spieler, deren Stärke nicht auf Sandplätzen liegt, und RBA hat er neulich schon geschlagen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Thiem jetzt mit einer schwachen Phase. Mit den Stopps hat er es in dem Game übertrieben. Die gingen mehrmals schief. Dazu einige Male ein wenig verzogen und die Aufschlagquote ging runter. Folglich das Break und die 4-2 Führung für Ofner im 2. Satz.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.052
Punkte
63
Ofner kann nun prinzipiell frei aufspielen- soweit die Theorie. In der Praxis dürfte er Angst vor der - zumindest nationalen- sensation bekommen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem jetzt mit einer schwachen Phase. Mit den Stopps hat er es in dem Game übertrieben. Die gingen mehrmals schief. Dazu einige Male ein wenig verzogen und die Aufschlagquote ging runter. Folglich das Break und die 4-2 Führung für Ofner im 2. Satz.
einfach zu viele Fehler von Domi, Ofner wiederum deutlich stabiler und angriffslustiger als im ersten Satz. Ich denke aber es wird an Thiem liegen, ob er sein Spiel wiederfindet, dann sollte er Satz 3 holen. Er muss aber aufpassen, wirkt gerade sehr überhastet alles.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.052
Punkte
63
Ofner obenauf. Breakführung im Entscheidenden. Vielleicht gibt das noch mehr Auftrieb

Er müsste sich bewusst machen, dass er 6 cm grösser ist und damit potenziell "ausservieren" könnte
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Rebreak, das war wichtig für Thiem... die Letzten Games waren wirklich nicht so gut von ihm. Jetzt probiert er wieder mehr zu mixen und den Slice einzustreuen, was Ofner nicht ganz so schmeckt. Die Leichtigkeit bei Thiem von Satz 1 ist aber ziemlich perdu

Antonitsch spricht es an, der Armzug ist viel zu langsam bei Thiem, die Kugeln auf der Vorhand segeln der Reihe nach ins out. Auch die Beinarbeit ist nicht mehr so da... seltsam dass er da so die Intensität verliert.

puh das ist leider echt etwas dürftig von Thiem, es geht ihm entweder die Länge im Ballwechsel ab (zu kurz) oder die Bälle segeln hinter die Grundlinie. Ofner macht es gut, aber hält halt einfach den Ball im Spiel und Thiem schafft es nicht, Ofner unter Druck zu setzen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Und wieder macht Ofner auf den Slice von Thiem den Fehler. Breakfestival im Dritten...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Am Ende setzt sich Domi durch. :) Fast hätte er am Ende ein drittes Mal den Aufschlag abgegeben. Hintenraus war das nicht emhr wirklich gutes Tennis, aber der Kampf hat gestimmt. Hauptsache durch.
 
Oben