ATP 250 - Brisbane, Doha & Pune 2019

Hans Meyer

Bankspieler
Nishikori holt ein 1:4 im 2. Satz auf und zieht ins HF ein, im HF wartet dann Chardy, der 5 Sätze mehr spielen musste als Nishikori um ins HF einzuziehen

Hans Meyer

Bankspieler
Dr. Ivo mit 93% 1. Aufschlag, Gulbis 7% Returnpunkte :D

Karlovic holt im 2. TB zwei Mal das Minibreak auf und gewinnt am Ende 7-6(5) 7-6(5). Damit ist Karlovic der älteste Halbfinalist auf der Tour seit Connors 1993 in San Francisco
damals hieß das HF: Agassi vs Tarango und Gilbert vs Connors

Das HF hier wird das Duell eines 39-jährigen vs eines 34-jährigen (Jaziri/Darcis)
Gulbis hatte die einzigen 3 Breakbälle der Partie

Hans Meyer

Bankspieler
Wawrinka fliegt heute wohl, Satz und Break hinten

Darcis erreicht bei seinem 1. Turnier seit Oktober 2017 gleich das HF, das ist erst sein 5. in seiner Karriere und sein 1. seit Eastbourne 2012, sein 1. insgesamt Outdoor HC

Breakbälle
Agut 2/14
Stan 0/0

So sah es bis zum 4-6 4-5 aus, aber im allerletzten Game holt sich Stan 3 Breakbälle in Serie, die ersten beiden wurden abgewehrt
Die Grundschläge von Stan sind im Schnitt 40 km/h schneller als die von Agut :weghier:Stan verhaut den Return auf einen 142 km/h Aufschlag, 141 km/h war glaube ich die durchschnittliche Geschwindigkeit von Stans Grundschlägen heute

Gravierend ist die Statistik zum 2. Aufschlag, während Agut den Return beim 2. fast immer reinbringt, bringt Stan fast nur jeden 2. zurück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Da ist eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Es war einmal mehr ein typisches Wawrinka-Match, wie es sie in der Vergangheit so oft gegeben hat. Brillante Schläge neben zahlreichen unnötigen Fehlern. Der 1. Aufschlag war Mangelware und der zweite wurde von Bautista Agut regelmässig returniert. Gegen eine Ballwand wie BA, der auch mit Druck spielen kann, hätte Stan geduldiger agieren und nicht so schnell auf den Winner gehen sollen. Aber das ist nun mal sein Spiel, mit dem er, wenn er einen guten Tag erwischt, erfolgreich sein kann. Anfangs wirkte er noch sehr fokussiert, aber je länger das Spiel dauerte, je mehr kam ihm der Kampfgeist abhanden. Möglicherweise war er vor allem mental etwas müde, was nach der langen Turnierpause nicht überraschend ist.

Trotzdem gibt es keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. Er hat Matchpraxis gewonnen und wird gut vorbereitet nach Australien reisen.

Hans Meyer

Bankspieler
Basilashvili macht sehr viel Druck nachdem er den 2. Satz verloren hat und im 3. gleich das Break kassiert hat
Beim Breakball von Djokovic ging der Ballwechsel 33 Schläge, Basilashvili versuchte alles, aber Nole brachte alles zurück, am Ende machte Basilashvili den RH Fehler
Aber danach hat Basilashvili nochmal gesteigert und mit sehr offensivem Spiel 5 Punkte in Serie gemacht, jetzt noch der 6. Punkt
Klasse vom Georgier, der Spieler gefällt mir seit der letzten Saison
ein Ass und damit 7 in Serie für Basilashvili

Am Ende hat Djokovic zu viel zurückgebracht für Basilashvili und gewinnt dann knapp in 3

Hans Meyer

Bankspieler
Berdych führt gleich mit Break gg Herbert, er braucht hier und bei den AO ca 200 Punkte um nicht das erste Mal seit genau 15 Jahren aus den Top 100 zu fallen, wird nicht leicht, sollte er hier das Finale erreichen, würde die 3. Runde bei den Australian Open wohl reichen

TennisFed

Bankspieler
Nishikori holt ein 1:4 im 2. Satz auf und zieht ins HF ein, im HF wartet dann Chardy, der 5 Sätze mehr spielen musste als Nishikori um ins HF einzuziehen
Ich glaube Osaka hat Ihren japanischen Landsmann beflügelt. Seit sie die USO gewann spielt Kei richtig gut.
Außerdem ist in Japan jetzt nicht mehr alles auf Nishikori fukussiert.

Hans Meyer

Bankspieler
Agut ist ein ähnlicher Spielertyp wie Djokovic, nur das er alles schlechter kann (keine Tragödie bei einem 14-fachen GS-Sieger), das h2h ist demnach auch mit 7-1 sehr klar, seltsamerweise hat Djokovic bei seinen Siegen über best-of-3 nie einen Satz abgegeben, aber über best-of-5 in allen 3 Partien jeweils einen Satz

Berdych-Cecchinato ist das Duell zwischen der 71 und 20, wer hätte vor einem Jahr gedacht das hier Berdych die 71 ist, letztes Jahr wäre es das Duell zwischen 19 und 109 gewesen

de Minaur vs Tsonga ist das Duell zwischen Jung und alt, zwischen der Nummer 31 und 239, vor einem Jahr wäre es das Duell zwischen der 208 und 15 gewesen, bin gespannt wer hier gewinnt, würde mir Tsonga wünschen auch wenn ich de Minaur mag

In Indien gibt es das Vorjahresfinale als HF, Simon verlor 3 der 4 Duelle gg Anderson, in Pune letztes Jahr gewann er, normalerweise liegen Simon solche Spieler wie Anderson, deshalb hätte ich das h2h nicht bei 1-3 geschätzt

Ich glaube Osaka hat Ihren japanischen Landsmann beflügelt. Seit sie die USO gewann spielt Kei richtig gut.
Außerdem ist in Japan jetzt nicht mehr alles auf Nishikori fukussiert.

Denke ich eher nicht, Nishikori ist ja in etwa auf dem Niveau wo er schon vor seiner Verletzung war, er hat halt nur etwas Zeit gebraucht
Zudem waren Nishikoris USO sowieso stark

TennisFed

Bankspieler
Denke ich eher nicht, Nishikori ist ja in etwas auf dem Niveau wo er schon vor seiner Verletzung war, er hat halt nur etwas Zeit gebraucht
Nö, er spielt besser als vor seiner Verletzung mMn.
Schau Dir mal das Nishikori - Dimitrov Match von Brisbane an.
Aber Du redest ja eh immer alles madig.
Und es stimmt doch: Sonst war die Fokussierung ständig immer nur auf Ihm in Japan. Jetzt ist das Anders.

Tuomas

Wishmaster
Nö, er spielt besser als vor seiner Verletzung mMn.
Schau Dir mal das Nishikori - Dimitrov Match von Brisbane an.
Aber Du redest ja eh immer alles madig.
Und es stimmt doch: Sonst war die Fokussierung ständig immer nur auf Ihm in Japan. Jetzt ist das Anders.

Selbstverständlich ist das so. Die Begeisterungsfähigkeit der Japaner kennt kein Pardon und widmete Naomi prompt nach ihrem Slamsieg eigene Briefmarken mit Motiven ihres Triumphes in Flushing Meadow - eine Ehre, die Kei bislang nicht zuteil wurde.

Tennis ist in Japan mindestens so populär wie früher bei uns in der Becker / Graf - Ära.
Ein feminines Pendant im Spitzentennis steht dem sicher nicht im Weg.

TennisFed

Bankspieler
Selbstverständlich ist das so. Die Begeisterungsfähigkeit der Japaner kennt kein Pardon und widmete Naomi prompt nach ihrem Slamsieg eigene Briefmarken mit Motiven ihres Triumphes in Flushing Meadow - eine Ehre, die Kei bislang nicht zuteil wurde.

Tennis ist in Japan mindestens so populär wie früher bei uns in der Becker / Graf - Ära.
Ein feminines Pendant im Spitzentennis steht dem sicher nicht im Weg.
Und in Ihrem Sog spielt Kei besseres Tennis.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Das Halbfinale von Pune hat einen Altersschnitt von knapp 35 Jahren (Simon und Darcis jeweils 34 Jahre, Anderson 32 Jahre, Dr. Ivo 39 Jahre).

Und da soll noch einer sagen, die Jungen seien auf dem Vormarsch. :belehr:

————

Für Karlovic freut mich der Erfolg doch auch etwas. Es ist alles andere als attraktiv, um seine Matches zu verfolgen, doch auch nur auf Basis Aufschlag muss man erst einmal eine derartige Langlebigkeit schaffen. Im Live-Ranking steht er nun auf Position 80, mit einem Sieg gegen Darcis ginge stünde er zwischen Zverev und Marterer auf 69. Gewinnt er sogar das Turnier, dann würde er sich direkt vor Wawrinka auf Rang 58 einsortieren (auch wenn natürlich die Ränge durch mögliche Siege von Berdych und Delbonis noch nicht in Stein gemeisselt sind).

Hans Meyer

Bankspieler
Die paar Punkte die ich zwischen Tsonga und de Minaur gesehen hab ist es ein sehr starkes Match von beiden, freut mich

Ist zwar jeweils nur ein Turnier, aber sowohl Berdych als auch Tsonga scheinen wieder mindestens Top 30 Niveau zu haben, könnten interessante AO und generell eine interessante Saison werden mit so vielen Spielern die in den Top 20 wollen
Wie de Minaur rennt und rennt und Tsonga offensiv bleibt, sehr ansehnlich, Tsonga 5-2 vorne im TB

Auf Medvedev-Tsonga bin ich gespannt, auf Grund der letzten Monaten ist Medvedev favorisiert

Tsonga damit wieder in den Top 180, ist aber nur eine Momentaufnahme, wenn er so spielt wie hier, vor allem seine VH, dann kommt er sehr schnell zurück in die Top 50 und dann auch noch weiter

screenshot2019-01-041ljfjb.png

Meiste HC wins:
1. Medvedev 38
2. Federer 36
2. del Potro 36
4. Anderson 35
4. Zverev 35
6. Khachanov 35
7. Djokovic 31
8. Tsitsipas 29
9. Nishikori 27
9. Chung 27

Medvedev letztes Jahr mit den meisten Siegen auf HC

Hans Meyer

Bankspieler
Das Halbfinale von Pune hat einen Altersschnitt von knapp 35 Jahren (Simon und Darcis jeweils 34 Jahre, Anderson 32 Jahre, Dr. Ivo 39 Jahre).

Und da soll noch einer sagen, die Jungen seien auf dem Vormarsch. :belehr:

————

Für Karlovic freut mich der Erfolg doch auch etwas. Es ist alles andere als attraktiv, um seine Matches zu verfolgen, doch auch nur auf Basis Aufschlag muss man erst einmal eine derartige Langlebigkeit schaffen. Im Live-Ranking steht er nun auf Position 80, mit einem Sieg gegen Darcis ginge stünde er zwischen Zverev und Marterer auf 69. Gewinnt er sogar das Turnier, dann würde er sich direkt vor Wawrinka auf Rang 58 einsortieren (auch wenn natürlich die Ränge durch mögliche Siege von Berdych und Delbonis noch nicht in Stein gemeisselt sind).

Ein gesamtes Karlovic Match finde ich auch nicht interessant, die Schlussphasen sind aber dann spannend und auch sehenswert, außer man ist für den Gegner, dann ist es zermürbend :D
Karlovic hatte es oft nicht leicht und das nicht nur weil er selten Spieler findet die mit ihm trainieren wollen
Mit 34 hatte er eine Hirnhautentzündung, ich weiß nicht wie ernst es war, er selbst dachte das er daran sterben würde
Danach schaffte er sogar mehrere Comebacks, nach seiner Hirnhautentzündung erreichte er 2013 5 Finals und kehrte erst in den Top 30 und dann sogar in den Top 20 zurück und stand da auch mit fast 38 drin, schon sehr beeindrucken
Und das nachdem er wegen einer Knieverletzung länger ausfiel
Und 2018 hatte er auch körperliche Probleme, hat den harten Weg durch kleine Challenger in Nord- und Mittelamerika genommen und steht jetzt wieder in den Top 80, gg Darcis gewinnt er auch den 1. Satz im TB
Karlovic könnte mit einem Sieg heute der 3. älteste Finalist in der Open Era werden, nach Roswell und Gonzales, die es beide vielfach mit über 40 geschafft haben

Darcis führt im 2. Satz mit Break

Tuomas

Wishmaster
Karlovic hat es tatsächlich geschafft und steht im Finale von Pune !
HF-Sieg gegen Darcis 76 46 63

Erstaunlich, nachdem er vor kurzem noch wegen seines miesen Rankings in Challengers spielen musste.

Nun soll er von mir aus gern auch Gesamtsieger werden.

Nach eigenem Bekunden kann er ohne Tennis schlecht leben,
muss halt schauen, womit er sich mit 50+ beglücken kann.

Hans Meyer

Bankspieler
Wirklich souverän war Djokovic in Doha selten
Führte 6-3 4-3 mit Break, musste jetzt einen Satzball abwehren, weil Agut Djokovic zwar extrem unter Druck setzt, der alles zurückbringt und dann Aguts Stoppball an der Netzkante hängen bleibt, der Halbvolley bei Einstand war dann aber traumhaft von Djokovic
Der 2. Satz (das Match?) wird im TB entschieden, guter spanischer Start, 1-0 alles in der Reihe

Breakbälle:
Djokovic 2/4
Bautista Agut 1/7

Punkte als Rückschläger
Djokovic 19/59
Bautista Agut 24/76

Djokovic muss mehr kämpfen, laut Kommentator ist es sehr windig
Djokovic überzeugt von dem was ich in Doha gesehen hab vor allem mit seiner Defensive

4-3 Nole, alles in der Reihe, aber mit Rückenwind für Nole (wortwörtlich), Ass 4-4

Glücklicher starker Return von Nole bei Satzball Agut, 6-6

Draußen macht sich Berdych warm, die Frage ist ob er gleich kommt oder in einer Stunde

7-6 Agut, nächster Satzball

Laut Kommentator hat man gerade einen der besten Sätze, den man in der gesamten Saison sehen wird, gesehen

screenshot2019-01-041jbchs.png

Agut mit einer klassen VH zum Break im 3.

screenshot2019-01-041rdc48.png

Agut nur noch 2 Punkte von seinem 2. Sieg gg Nole entfernt, 3-6 7-6 5-3 15-30, den nächsten Punkt macht Nole, Matchball oder Spielball?

Durchschnittliche Aufschlagspieldauer in Satz 2 und 3
Djokovic 4 min 47 sec
Agut 2 min 28 sec

Stand 4-3 im 3. als die Statistik eingeblendet wurde
Agut schlägt jetzt bei 5-4 zum Matchgewinn auf

screenshot2019-01-041suc44.png

Agut hat die längeren Ballwechsel dominiert

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Wirklich souverän war Djokovic in Doha selten
Führte 6-3 4-3 mit Break, musste jetzt einen Satzball abwehren, weil Agut Djokovic zwar extrem unter Druck setzt, der alles zurückbringt und dann Aguts Stoppball an der Netzkante hängen bleibt, der Halbvolley bei Einstand war dann aber traumhaft von Djokovic
Der 2. Satz (das Match?) wird im TB entschieden, guter spanischer Start, 1-0 alles in der Reihe

Breakbälle:
Djokovic 2/4
Bautista Agut 1/7

Punkte als Rückschläger
Djokovic 19/59
Bautista Agut 24/76

Djokovic muss mehr kämpfen, laut Kommentator ist es sehr windig
Djokovic überzeugt von dem was ich in Doha gesehen hab vor allem mit seiner Defensive

4-3 Nole, alles in der Reihe, aber mit Rückenwind für Nole (wortwörtlich), Ass 4-4

Glücklicher starker Return von Nole bei Satzball Agut, 6-6

Draußen macht sich Berdych warm, die Frage ist ob er gleich kommt oder in einer Stunde

7-6 Agut, nächster Satzball

Laut Kommentator hat man gerade einen der besten Sätze, den man in der gesamten Saison sehen wird, gesehen

screenshot2019-01-041jbchs.png

Agut mit einer klassen VH zum Break im 3.

screenshot2019-01-041rdc48.png

Agut nur noch 2 Punkte von seinem 2. Sieg gg Nole entfernt, 3-6 7-6 5-3 15-30, den nächsten Punkt macht Nole, Matchball oder Spielball?

Durchschnittliche Aufschlagspieldauer in Satz 2 und 3
Djokovic 4 min 47 sec
Agut 2 min 28 sec

Stand 4-3 im 3. als die Statistik eingeblendet wurde
Agut schlägt jetzt bei 5-4 zum Matchgewinn auf

screenshot2019-01-041suc44.png

Agut hat die längeren Ballwechsel dominiert

Wohlan, ein reizendes Zahlenballet was du da zum Freitagabend wiedermal vollführst. Den einzig wirklich relevanten Vergleich zur objektiven Einordnung dieser Partie bleibst du allerdings schuldig. Gespielte Partien in den letzten 4 Tagen: Djokovic 7 - Bautista-Agut 4 ... da hat sie dich offenbar erneut übermannt, die "Gemütlichkeit".

Da deine Schubladen in Hinsicht auf die Australian Open sicherlich schon überquellen vor tendenziösen Statistiken und Zahlensophismen, lass dir eins gesagt sein: Man kennt deine Absichten, man kennt deine Methoden, man kennt deine Präferenzen und man kennt deine Auftraggeber.

tenor.gif

Jones

Bankspieler
Denke ich eher nicht, Nishikori ist ja in etwa auf dem Niveau wo er schon vor seiner Verletzung war, er hat halt nur etwas Zeit gebraucht

Sehe ich auch so. Wenn ich an 14/15 denke, wo Kei die großen auch häufiger geärgert hat, dann bezweifle ich ob er überhaupt wieder da ist, wo er damals war.
Da waren einige großartige Turniere dabei und die meisten hätten ihm bis heute einen GS Sieg zugetraut. Heute wo die Altstars alle Ü30 und past Prime sind ist der Abstand eher größer als kleiner geworden.

Oben