ATP 250 - Brisbane, Doha & Pune 2019

QueridoRafa

Bankspieler
Aus der Sicht von Dimitrov war das Los Wawrinka bitterer, aber wenn man sich anguckt auf wen Wawrinka zB in Wimbledon in R1 hätte treffen können, da waren vermeintlich maximal 10 Spieler härter als Dimitrov, von 116 wären leichter gewesen, da kann man schon sagen das das eher unglücklich war
auch hier in Doha, wer wäre für Wawrinka härter gewesen? Djokovic, dann hört es schon auf, Khachanov hat sicherlich auch kein Glück mit dem Los
Das Match gegen Khachanov in St. Petersburg ist nur bedingt vergleichbar. Danach hat der Russe ein Masters-Turnier gewonnen und in Abu Dhabi bereits drei Matches gespielt. Wawrinka hingegen hat ab Mitte Oktober kein Match mehr auf Tourebene bestritten.

Mir ging es bei den Auslosungen nicht unbedingt um die Erst- oder Zweitrundenbegegnungen. Da wäre z.B. Toronto: AF Nadal, Cincinnati: VF Federer, US Open: 3. Runde Raonic. Die Einbeziehung des Rankings ist ausserdem trügerisch. Ivo Karlovic ist zwar nur noch die Nummer 101, aber niemand wünscht ihn sich ausgerechnet in den ersten Runden. Dass Wawrinka erst ab Roland Garros einigermassen in Form war, und seine Saison erst da richtig begonnen hat, braucht wohl nicht speziell erwähnt zu werden. Die Vergleiche vorher sind deshalb mit Vorsicht zu geniessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Australien ist das Land der gefährlichsten Tiere auf der Welt. Auch Spinnen gehören dazu, deren Biss, wie im Fall vom Nick Kyrgios, zu reichlich Komplikationen führen, oder im schlimmsten Fall sogar tödlich enden kann. Der Titelverteidiger von Brisbane musste Weihnachten nach einem Spinnenbiss, statt im trauten Kreis seiner Familie, im Spital verbringen. "Got a spider bite on my foot. Christmas different every year", postete er auf Instagram.

Die Turnierverantwortlichen sind trotzdem guter Hoffnung, dass Kyrgios in Brisbane antreten kann. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn ihnen ein kleines, giftiges Viech einen Strich durch die Rechnung machen würde.

https://www.theage.com.au/sport/ten...ound-despite-spider-bite-20181228-p50olx.html

War wohl eine giftige Funnelweb, die in dicht besiedelten Gebieten in jedem Vorgarten oder in Garagen vorkommen. Als es noch keine Seren gab, starben viele nach ungebetener Zuneigung dieser Spezies.

Kyrgios aber lebt und das Tennis nur bedingt, denn...

"Wenn ich die Australian Open oder so gewinne, dann würde ich wahrscheinlich für den Rest des Jahres nicht mehr spielen" meint der Unvollendete.

Hans Meyer

Bankspieler
Das Dimitrov bei gleich 2 GSs doof war, habe ich ja geschrieben und auch das Khachanov Los steht nicht in Frage. Lediglich ob er in 2018 insgesamt Lospech hatte.

AO Berankis, Sandgren
Sofia Klizan, dann Troicki
Rotterdam Griekspoor
Marseille Ivashka
Rom Johnson (ungesetzt)
Genf Donaldson, dann Fucsovics
RG Garcia Lopez
Queens Norrie, dann Querrey (ab hier immer ohne Setzung)
Eastbourne Murray
Wimbledon Dimitrov, dann Fabbiano
Washington Young
Toronto Krgios, Fuscovics
Cincinnati Schwartzman, dann Nishikori
USO Dimitrov, Humbert
St Petersburg Bedene, dann Khachanov
Tokyo Fritz, Shapovalov
Shanghai Coric

Das sind alle 1. Und 2 .Runden Partien von Wawrinka. Lediglich Querrey, 2x Dimitrov, Schwartzman und Coric standen unter den top 20. Querrey ist nicht umsonst aus den top 50 geflogen, Schwartzman auf dem schnellen Platz in Cincinnati ist auch nicht gerade eine schlechte Lösung. Und Dimitrov? Der hat von seinen 1.835 Punkten alleine 1.020 in Melbourne, Rotterdam und Monte Carlo geholt. Sprich nach dem ersten Drittel ging bei ihm auch nichts mehr.

Zu Saisonbeginn fand ich seine Auslosungen auch nicht schwer, aber danach hatte er selten eine günstige Auslosung, Schwartzman war dankbar finde ich, aber da besiegst du einen Gesetzten und bekommst dann gleich Nishikori
Das im VF dann Federer kam würde ich dann nicht als Lospech bezeichnen, iwann müssen ja die besseren Spieler kommen
Khachanov kam ja zu Saisonende immer besser in Form, ich würde auch sagen das er zu den 4, 5 stärksten Gegnern gehörte die man hätte bekommen können
Murray in R1 trotz der langen Pause bei so einem kleinen Turnier wie in Eastbourne finde ich auch undankbar

Djokovic hatte öfters dankbare Auslosungen als er noch nicht so stabil wirkte, Wawrinka hatte in der 2. Saisonhälfte wo er im Aufwind war, eher selten ein Draw wo er vllt mal hätte weit kommen können

Dorian Gray

Bankspieler
FAA und Kecmanovic haben sich für Pune bzw. Brisbane qualifiziert. Da deutet sich doch gleich an, dass die jungen Spieler im Kommen sind.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
In Brisbane haben sich auch der 20-jährige Humbert und Kokkinakis, der immernoch erst 22 Jahre alt ist, durchgesetzt. Vor allem bei Kokkinakis freut mich das nach den ganzen Verletzungen sehr, ich schau ihm gerne zu.

Kokk trifft nun in der ersten Runde leider direkt auf Tsonga, Kecmanovic misst sich mit Mayer und Humbert spielt gegen den vierten Qualifikanten, den Japaner Uchiyama.

Jones

Bankspieler
Zu Saisonbeginn fand ich seine Auslosungen auch nicht schwer, aber danach hatte er selten eine günstige Auslosung, Schwartzman war dankbar finde ich, aber da besiegst du einen Gesetzten und bekommst dann gleich Nishikori
Das im VF dann Federer kam würde ich dann nicht als Lospech bezeichnen, iwann müssen ja die besseren Spieler kommen
Khachanov kam ja zu Saisonende immer besser in Form, ich würde auch sagen das er zu den 4, 5 stärksten Gegnern gehörte die man hätte bekommen können
Murray in R1 trotz der langen Pause bei so einem kleinen Turnier wie in Eastbourne finde ich auch undankbar

Djokovic hatte öfters dankbare Auslosungen als er noch nicht so stabil wirkte, Wawrinka hatte in der 2. Saisonhälfte wo er im Aufwind war, eher selten ein Draw wo er vllt mal hätte weit kommen können

Gut Murray klingt heftig, aber danach ist er sofort glatt gegen Edmund raus.
Als ungesetzter in Queens Norrie zu erwischen, ist quasi optimal und bei dem starken Feld, dann Querrey in Runde 2 ist auch dankbar.
In Washington Young, war optimal. Der geht selbst bei jedem Challenger früh raus und steht auf 270.
In Toronto besiegt er Kyrgios, Fucsovic, die sind maximal Durchschnitt für einen ungesetzten und dann halt Nadal bei den letzten 16.
Cincinnati war bis ins VF auch eher dankbar für nen ungesetzten.
In St Petersburg hätte es in Runde 2 natürlich einfachere Optionen als Khachanov gegeben, aber die Hürde nimmt er um im HF an Klizan zu scheitern.
In Tokyo sind Fritz und Shapovalov auch nur Durchschnitt für einen ungesetzten und da Struff Cilic rausgenommen hat, hätte er ohne einen top 30 Gegner ins Finale kommen können besser geht es nicht.
Wie gesagt zweimal Dimitrov in Runde 1 bei GSs ist ungünstig, aber wenn man zweimal den wohl schwächsten aus den top 8 bekommt und ihn zweimal besiegt, kann man danach auch ohne einen weiteren top 8 Gegner ins VF einziehen. Nur die Chancen hat er kläglich liegen lassen und genau das war der rote Faden bei Wawrinka. Ganz gute Siege wie gegen Khachanov, Dimitrov, Kyrgios oder Nishikori auf der einen Seite und klägliche Niederlagen gegen Spieler wie Fabbiano, Young oder Klizan.

Ihr habt ja Recht, Nole hatte es noch einfacher. Aber es geht halt auch deutlich schlimmer, wie zum Beispiel bei Dimitrov, der das ganze Jahr top 8 war, dank der Finals Punkte vom Vorjahr und nem guten Start ins Jahr. Wenn dann Kaliber wie Nishikori, Raonic, zweimal Wawrinka in Runde 1 warten und zweimal der ungesetzte Djokovic in Runde 2, dann sieht man schlecht aus wenn die Form nicht gut ist.

Wir können uns auch andere Spieler auf dem Weg nach oben anschauen, wie zum Beispiel de Minaur. Der hatte es auch nicht einfacher als Wawrinka, aber eine der Möglichkeiten hat er dann genutzt und in Washington das Finale erreicht. Wawrinka hat solche Chancen liegen gelassen. Möglichkeiten gab es wirklich genug, die beste war in Tokyo.

Jones

Bankspieler
In Brisbane haben sich auch der 20-jährige Humbert und Kokkinakis, der immernoch erst 22 Jahre alt ist, durchgesetzt. Vor allem bei Kokkinakis freut mich das nach den ganzen Verletzungen sehr, ich schau ihm gerne zu.

Kokk trifft nun in der ersten Runde leider direkt auf Tsonga, Kecmanovic misst sich mit Mayer und Humbert spielt gegen den vierten Qualifikanten, den Japaner Uchiyama.

Mich würde es nicht wundern, wenn alle 3 Younster die erste Runde überstehen. Bei Tsonga muss man die Form abwarten, aber Kokk ist im Rhythmus, das ist zum Start ins Jahr schon ein Vorteil.

TennisFed

Bankspieler
Felix Auger-Aliassime bezwingt Quinzi und spielt jetzt im Hauptfeld gegen Karlovic. Scheinbar muss man in der Season 2019 nur noch 2 Quali Matches gewinnen. Etwas gewöhnungsbedürftig.
Erstes ATP Match heute Nacht bei ES 1 aus Brisbane wird Dimitrov gegen Nishioka sein.
Dimitrov hat übrigens Andre Agassi als Coach verpflichtet.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Das ist von Turnier zu Turnier immer wieder unterschiedlich, da gibt es glaube ich auch keine Regelung dazu. Es gibt etliche Damenturniere, bei welchen auch nur zwei Qualirunden gespielt werden und sind, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, auch in der Überzahl.

TennisFed

Bankspieler
Da die Damen in ihrer Konkurrenz spielen und ohnehin ein anderes System spielen bleibt es für alle gleich fair oder nicht?
Nö, Herren haben eigentlich bei solchen Turnieren mehr Matches zu spielen als Damen weil sie eben Herren sind.
Ich würde bei der Qualifikation 3 Matches bei den Herren und 2 bei den Damen bevorzugen. Das wäre einfach gerechter.

Hans Meyer

Bankspieler
Das ist von Turnier zu Turnier immer wieder unterschiedlich, da gibt es glaube ich auch keine Regelung dazu. Es gibt etliche Damenturniere, bei welchen auch nur zwei Qualirunden gespielt werden und sind, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, auch in der Überzahl.

Genauso ist es, ich glaube die 500er haben immer 2 Qualirunden, bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher, das hat sich in den letzten Jahren auch nicht geändert

Jones

Bankspieler
Nö, Herren haben eigentlich bei solchen Turnieren mehr Matches zu spielen als Damen weil sie eben Herren sind.
Ich würde bei der Qualifikation 3 Matches bei den Herren und 2 bei den Damen bevorzugen. Das wäre einfach gerechter.

Gerechter für wen oder was?
Die Spieler egal ob männlich oder weiblich schauen, dass sie ihren optimalen Kalender spielen. Der eine kann mehr Spiele vertragen, der andere braucht länger Pause.

Wenn Herren immer 3 Spiele in der Quali machen würden und Frauen nur 2, dann müssen mehr Frauen ITF Turniere spielen als bisher, weil auf den WTA Turnieren der Cut steigt. Bei den Herren wären umgedreht mehr Plätze in den Qualis, dann würden einige die sonst Challenger oder Future spielen sich in den Qualis probieren. Am Ende investieren die Spieler aber nicht mehr oder weniger durch so eine Änderung. Es gibt nur Verschiebungen, innerhalb der unterschiedlichen Turniere, sowohl auf Damen als auch auf Herren Seite. Fairer wird da nix, wie sollte auch.

Hans Meyer

Bankspieler
Das klingt jetzt etwas irreführend. Es war nämlich auch sein erstes Match seit dem DC Finale.:D
Sonst könnte man denken, dass er einen unglaublichen Losing-Streak durchbrochen hat. ;)

Stimmt ;)
Er hatte eine schwere Verletzung, die ihm schon im Finale deutlich beeinträchtigt hat, aber für das Finale hat er es iwie versucht, fände ich schön wenn Darcis sich iwie in die Top 100 kämpft, was ich eigentlich aber nicht mehr denke mit bald 35 Jahren

Oben