Zu Saisonbeginn fand ich seine Auslosungen auch nicht schwer, aber danach hatte er selten eine günstige Auslosung, Schwartzman war dankbar finde ich, aber da besiegst du einen Gesetzten und bekommst dann gleich Nishikori
Das im VF dann Federer kam würde ich dann nicht als Lospech bezeichnen, iwann müssen ja die besseren Spieler kommen
Khachanov kam ja zu Saisonende immer besser in Form, ich würde auch sagen das er zu den 4, 5 stärksten Gegnern gehörte die man hätte bekommen können
Murray in R1 trotz der langen Pause bei so einem kleinen Turnier wie in Eastbourne finde ich auch undankbar
Djokovic hatte öfters dankbare Auslosungen als er noch nicht so stabil wirkte, Wawrinka hatte in der 2. Saisonhälfte wo er im Aufwind war, eher selten ein Draw wo er vllt mal hätte weit kommen können
Gut Murray klingt heftig, aber danach ist er sofort glatt gegen Edmund raus.
Als ungesetzter in Queens Norrie zu erwischen, ist quasi optimal und bei dem starken Feld, dann Querrey in Runde 2 ist auch dankbar.
In Washington Young, war optimal. Der geht selbst bei jedem Challenger früh raus und steht auf 270.
In Toronto besiegt er Kyrgios, Fucsovic, die sind maximal Durchschnitt für einen ungesetzten und dann halt Nadal bei den letzten 16.
Cincinnati war bis ins VF auch eher dankbar für nen ungesetzten.
In St Petersburg hätte es in Runde 2 natürlich einfachere Optionen als Khachanov gegeben, aber die Hürde nimmt er um im HF an Klizan zu scheitern.
In Tokyo sind Fritz und Shapovalov auch nur Durchschnitt für einen ungesetzten und da Struff Cilic rausgenommen hat, hätte er ohne einen top 30 Gegner ins Finale kommen können besser geht es nicht.
Wie gesagt zweimal Dimitrov in Runde 1 bei GSs ist ungünstig, aber wenn man zweimal den wohl schwächsten aus den top 8 bekommt und ihn zweimal besiegt, kann man danach auch ohne einen weiteren top 8 Gegner ins VF einziehen. Nur die Chancen hat er kläglich liegen lassen und genau das war der rote Faden bei Wawrinka. Ganz gute Siege wie gegen Khachanov, Dimitrov, Kyrgios oder Nishikori auf der einen Seite und klägliche Niederlagen gegen Spieler wie Fabbiano, Young oder Klizan.
Ihr habt ja Recht, Nole hatte es noch einfacher. Aber es geht halt auch deutlich schlimmer, wie zum Beispiel bei Dimitrov, der das ganze Jahr top 8 war, dank der Finals Punkte vom Vorjahr und nem guten Start ins Jahr. Wenn dann Kaliber wie Nishikori, Raonic, zweimal Wawrinka in Runde 1 warten und zweimal der ungesetzte Djokovic in Runde 2, dann sieht man schlecht aus wenn die Form nicht gut ist.
Wir können uns auch andere Spieler auf dem Weg nach oben anschauen, wie zum Beispiel de Minaur. Der hatte es auch nicht einfacher als Wawrinka, aber eine der Möglichkeiten hat er dann genutzt und in Washington das Finale erreicht. Wawrinka hat solche Chancen liegen gelassen. Möglichkeiten gab es wirklich genug, die beste war in Tokyo.