ATP 250 - Genf & Lyon 2021


Comeback Teil 2: Wie weit kommt Federer in Genf?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.595
Punkte
113
Beide Turniere wurden stark aufgewertet durch die Verschiebung der FO 2021
Offiziell wurde bisher immer noch nur 1 von den 6 WCs der beiden Turniere verkündet, auf den verschiedenen Kanälen der Turniere habe ich bisher noch nichts gefunden, bei Wikipedia steht ja, dass Zverev und Hüsler in Genf eine bekommen sollen, wie @Next gesehen hatte, aber offiziell ist bisher nur Stricker, der hier sein Hauptfelddebut geben wird
Ich weiß nicht ob Zverev hier teilnehmen will, vor allem wenn er in Rom wieder weit kommt, aber schauen wir mal, in Lyon würde denke ich Tsonga eine WC bekommen, auf der Twitterseite ist ja Tsongas Gesicht drauf für das Turnier 2021, ich fände es etwas seltsam wenn sie ihm keine WC geben würden
Murray will eines der beiden Turniere spielen, Thiem hat ja auch angekündigt in Lyon zu spielen, wenn er der Meinung ist, dass er noch Spielpraxis braucht, außer Nadal, Tsitsipas und Rublev würde ich eigentlich fast jeden Spieler empfehlen, die Woche noch mitzunehmen, Djokovic will ja am liebsten noch Belgrad spielen, da wäre diese Woche dann auch Quatsch, Zverev hat sich auch ein Päuschen verdient
Viele freie Plätze für die Woche gibt es aber nicht mehr

Genf:
DJI_0008.jpg

1Roger Federer8
2Denis Shapovalov14
3Casper Ruud16
4Grigor Dimitrov17
5Cristian Garin22
6Fabio Fognini28
7Benoit Paire35
8Adrian Mannarino36
Marin Cilic43
Marton Fucsovics44
Reilly Opelka47
Dominik Koepfer50
Absagen: de Minaur, Coric, Bublik, Struff, Davidovich Fokina, Krajinovic

WC: Stricker, Dimitrov, ???

Um Coric muss man sich etwas Sorgen machen, in Rotterdam war er noch gut dabei, seitdem hört man bis auf Absagen nichts mehr von ihm
Worauf hier diese Woche geguckt wird, dass ist nicht so schwer vorherzusagen, der Lokalmatador gibt nach fast 2 Monaten sein richtiges Comeback, war Doha noch ein Testlauf, so wird es jetzt langsam ernst, in Genf und Paris will er sich erstmal nur in Form spielen, aber jetzt gilt es halt dann auch, Siege, Spielpraxis und Selbstvertrauen wären wichtig vor der Rasensaison
Sollte Federer 2 Partien gewinnen, dann würde im HF auf dem Papier auch ein echter Sandfloh warten mit Garin oder Ruud, falls Ruud wieder fit ist und zudem kein anderer eine WC annimmt und noch unter den Top 4 landet
Auch für Shapovalov wäre hier der ein oder andere Sieg nicht schlecht
Für Federer ist es sein 3. Heimturnier, in Basel stand er 15x im Finale, 10x gewann er den Titel, in Gstaad war er 2x im Finale und gewann einmal den Titel, überhaupt verlor Federer seit Anfang 2003 nur 1x vor dem Finale in der Schweiz, 2013 gg Brands als er direkt flog
Hier in Genf erwarte ich wie gesagt schon mehr als in Doha, auf ADF und Fucsovics als Auftaktgegner könnte ich verzichten

Das Turnier war 13 Jahre lang ein Challenger, bis es 2015 zurückkehrte
Wawrinka gewann 2 der 5 Ausgaben seitdem, zusammen mit Wilander ist er hier Rekordsieger, Leconte, Borg, Rosset, Skoff und Muster sind weitere Sieger
Djokovics Coach Vajda gewann hier einen seiner beiden Titel 1988, in seinem Seuchenjahr 2019 holte Zverev hier seinen einzigen Titel, in einer dramatischen Partie wehrte er sogar Championshippoints ab

Finale 2019: Zverev def. Jarry 6-3, 3-6, 7-6(8)

Lyon:
le-court-central-du-parc-de-la-tete-d-or-de-lyon-s-apprete-a-vivre-une-cuvee-quot-2021-quot-exceptionnelle-photo-progres-maxime-jegat-1618914569.jpg

1Dominic Thiem4
2Diego Schwartzman10
3David Goffin13
4Gael Monfils15
5Jannik Sinner18
6Felix Auger-Aliassime21
7Karen Khachanov24
8Daniel Evans26
Aslan Karatsev27
Ugo Humbert32
Lorenzo Sonego33
Albert Ramos-Vinolas38
Cameron Norrie49
Absagen: Berrettini, Fritz, Chardy, Millman

Mal sehen ob Berrettini hier spielen wird, er sollte sich vllt ein Päuschen gönnen, da er ja auch etwas anfälliger ist, andererseits könnte er auch morgen in Rom fliegen und hätte dann ja 2,5 Wochen Pause
Für Schwartzman, Goffin, Monfils und Khachanov geht es darum wieder ihre Form zu finden, Humbert würde ich diesen Plan auch empfehlen, seine Bilanz ist mit 7-10 ernüchtern in dieser Saison
Nach der Form wäre Berrettini Favorit, aber hier ist gefühlt alles drin
das Turnier fand bisher 3x statt

Finale 2019: Paire def. Auger-Aliassime 6-4, 6-3

Paire spielt diese Woche lieber in Genf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.595
Punkte
113
Struff hat abgesagt, Verdasco rückt nach
in Genf ist die 2. Runde das Achtelfinale, da hatte ich gestern Abend nicht aufgepasst (Umfrage)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.595
Punkte
113
Fliegender Wechsel der Nummer 1 hier , Thiem rein, Berrettini raus, für Berrettini rückt Moutet nach, so sind wieder 2 WCs frei, mal sehen ob noch ein größerer Name mitmachen will
Die Auslosung hier ist morgen, die in Genf schon heute Abend
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.595
Punkte
113
Der Auftakt ist für Federer ok, vermutlich Andujar, vllt auch Thompson, danach hat er von der Setzliste in meinen Augen die beiden schwierigsten möglichen mit Garin und Ruud, aber so sieht er wo er ist
Stricker bekommt es mit Cilic zu tun, Shapovalov hat es recht gut erwischt, Fognini ist eine Wundertüte, bei Spielern wie Djere weiß man auch nie, aber das Finale ist auf dem Papier drin, erwarten tue ich es nicht, mit der Leistung von gestern würde er es aber erreichen

Federers Weg:
R1 Bye
R2 Andujar/Thompson
VF Garin/Fucsovics/Cilic/Stricker
HF Ruud/Paire/Koepfer/F. Lopez


wieso Arthur Cazaux statt Hüsler eine WC bekommen hat? vllt weiß es @Next
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.023
Punkte
113
Ort
Austria
Garin vs. Fucsovics ist schon mal ein Kracher für die 1. Runde, ich schätze auch dass der Sieger aus dieser Partie eine große Hürde für Federer wird. SF gegen theoretisch Ruud sowieso auch, aber so weit sollte man noch gar nicht vorausdenken. Ich bin gespannt in welcher körperlichen Verfassung wir Roger hier sehen.. bei aller Euphorie bzgl. seines Comebacks in Doha, aber damals sah man schon, dass sein Fitnesslevel noch längst nicht so ist, wie er sich das vorstellt. Langsam wird es aber Zeit dass er in shape kommt, die Sandsaison spielt da natürlich nur eine untergeordnete Rolle.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.595
Punkte
113
Langsam wird es aber Zeit dass er in shape kommt, die Sandsaison spielt da natürlich nur eine untergeordnete Rolle.

Die Sandsaison wie du selbst sagst nicht, aber von der Fitness her sollte es so langsam passen, so viel Zeit ist nicht mehr, in gut 6 Wochen geht es los, vorher spielt er in Genf, Paris und Halle
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.402
Punkte
113
Ort
CH
wieso Arthur Cazaux statt Hüsler eine WC bekommen hat? vllt weiß es @Next

Genf ist für Schweizer meist sowieso nicht die beste Plattform, was Wildcards angeht. Dort setzt man eher auf die Prämisse „grosser Name oder hoffnungsvolles Talent, das wieder kommt“.
Den Ansatz kann man durchaus nachvollziehen, aber dass man in sechs Austragungen genau vier von 18 Wildcards an Schweizer gibt (davon noch drei an Wawrinka, der sich mit den Organisatoren nicht versteht), finde ich persönlich schon sehr enttäuschend. Tipsarevic erhält hier in sechs Austragungen gleich viele Wildcards wie alle Schweizer zusammen. :crazy:

In der Quali ein ähnliches Bild. Da gibt es eine Pre-Quali, wo man sich eine Wildcard erspielen kann. Die zweite Wildcard geht aber konsequent ins Ausland (und dort hat man zudem ein sehr schlechtes Händchen). Das finde ich persönlich sehr bedauerlich, da Spielern wie in diesem Jahr Riedi so wichtige Erfahrungen abhanden kommen. Stattdessen gibt man diese an einen Chinesen (letztes Jahr zwischenzeitlich #8 im Junioren-Ranking), der mit drei 1. Runden-Aus bei M15-Turnieren im Gepäck nach Genf reist.

Mal eine kurze Übersicht über die Wildcards seit der Wiederaufnahme 2015:

Main Draw
4x Tipsarevic (2015, 2016, 2017, 2019)
3x Wawrinka (2017, 2018, 2019)
2x Cilic (2015, 2016), Ferrer (2016, 2018)
1x Rublev (2015), Nishikori (2017), Fognini (2018), Lopez (2019), Stricker (2021), Cazaux (2021), Dimitrov (2021)

Qualifikation
Begemann (2015), Kelpetindjian (2015), Olguin (2015), Perret (2015), Peña Lopez (2016), Nikles (2016), Wessels (2017), Baltensperger (2017), Bellier (2018), Miladinovic (2018), Paul (2021), Li (2021)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.595
Punkte
113
Die Auslosung ist wohl erst um 16 Uhr
Ich denke Tsitsipas wird hier dann auch antreten, nachdem er das VF verloren hat in Rom
Ein Finale Thiem vs Tsitsipas wäre ja völlig verrückt, das hätte man sich Anfang 2021 für Lyon auch nicht vorstellen können, durch die Verschiebung der FO ist es möglich, aber der ein oder andere wird etwas dagegen haben, vor allem Thiem braucht eine Leistungssteigerung und Tsitsipas ein paar Eisbäder und vielleicht auch etwas Trost
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.595
Punkte
113
In der Quali ein ähnliches Bild. Da gibt es eine Pre-Quali, wo man sich eine Wildcard erspielen kann. Die zweite Wildcard geht aber konsequent ins Ausland (und dort hat man zudem ein sehr schlechtes Händchen). Das finde ich persönlich sehr bedauerlich, da Spielern wie in diesem Jahr Riedi so wichtige Erfahrungen abhanden kommen. Stattdessen gibt man diese an einen Chinesen (letztes Jahr zwischenzeitlich #8 im Junioren-Ranking), der mit drei 1. Runden-Aus bei M15-Turnieren im Gepäck nach Genf reist.

Ich hab mich auch gewundert, wieso Riedi oder Kym eine WC bekommen haben für die Quali, mit Kym ist man in der Schweiz zuletzt aber nicht mehr so zufrieden wie er sich entwickelt oder?
Jakub Paul kann gg Cuevas den 2. Satz gewinnen, Hüsler ist raus gg Altmaier, das andere Schweiz-Deutschland Duell ging an die Schweizer, Laaksonen besiegte Stebe in 3

Für Murray gab es am Ende von beiden Turnieren keine WC, schade, ich frag mich ob er auch in der Quali gespielt hätte
für die Quali bekam Musetti eine WC, er hatte sich vorher nur für das Hauptfeld gemeldet gehabt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.595
Punkte
113
Thiems Weg:
R1 Bye
R2 Moutet/Norrie
VF Sinner/Karatsev
HF Schwartzman/Khachanov/Gasquet/Qualifikant

Tsitsipas' Weg
R1 Bye
R2 Tsonga/Paul
VF Monfils/Humbert/Nishioka/Harris
HF Sonego/Korda/Auger-Aliassime/Goffin

Sinner und Karatsev spielen direkt in R1 gegeneinander :LOL: für Thiem wären die kein so leichter Gegner im VF
Moutet oder Norrie in R2 wäre auch kein Selbstläufer, aber Thiem muss liefern
Falls Sonego nach Rom hier aufschlägt, dann gäbe es mir FAA vs Sonego das nächste Topduell in R1

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.023
Punkte
113
Ort
Austria
Thiems Weg:
R1 Bye
R2 Moutet/Norrie
VF Sinner/Karatsev
HF Schwartzman/Khachanov/Gasquet/Qualifikant

Tsitsipas' Weg
R1 Bye
R2 Tsonga/Paul
VF Monfils/Humbert/Nishioka/Harris
HF Sonego/Korda/Auger-Aliassime/Goffin

Sinner und Karatsev spielen direkt in R1 gegeneinander :LOL: für Thiem wären die kein so leichter Gegner im VF
Moutet oder Norrie in R2 wäre auch kein Selbstläufer, aber Thiem muss liefern
Falls Sonego nach Rom hier aufschlägt, dann gäbe es mir FAA vs Sonego das nächste Topduell in R1

Lyon ist irre gut besetzt. Moutet als Auftaktgegner (vermutlich) ist schon gleich ein Kickstart, von Sinner/Karatsev ganz zu schweigen.. weiter als da sollte man im Team Thiem eh nicht denken angesichts seiner wankelmütigen Leistungen. Da lesen sich die möglichen SF-Gegner fast einfacher, da alle nicht wirklich in Form.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.402
Punkte
113
Ort
CH
Cazaux und Li dürfen dank einer WC sogar zusammen Doppel spielen. :crazy: Für diese Wildcard-Entscheidung habe ich genauso wenig Verständnis wie für die Einzel-Wildcards.

Ich hab mich auch gewundert, wieso Riedi oder Kym eine WC bekommen haben für die Quali, mit Kym ist man in der Schweiz zuletzt aber nicht mehr so zufrieden wie er sich entwickelt oder?
Jakub Paul kann gg Cuevas den 2. Satz gewinnen, Hüsler ist raus gg Altmaier, das andere Schweiz-Deutschland Duell ging an die Schweizer, Laaksonen besiegte Stebe in 3

Eine Quali-Wildcard für Riedi wäre in meinen Augen das Mindeste gewesen. Der hätte es sich auch verdient. Die Resultate sind sicherlich nicht so stark wie bei Stricker, aber die Auftritte waren gut.

Kym stagniert in seiner Entwicklung etwas, das ist richtig. Das hat auch zu Kritik von Severin Lüthi geführt. Zu seiner Verteidigung muss man aber auch sagen, dass da auch ein ziemlicher Hype da war (Davis Cup-Debüt mit 15 Jahren, danach direkt ein toller Auftritt auf der ITF-Tour, zuvor das Endspiel an den Schweizer Meisterschaften), mit welchem er wohl auch nicht ganz umgehen konnte. Die Ergebnisse haben nicht wirklich gepasst, zuletzt ist aber auch wieder eine leichte Aufwärtstendenz zu erkennen. Nächste Woche steht er ziemlich sicher erstmals in den Top 10 der Junioren-Rangliste. Seit einiger Zeit trainiert er viel in Österreich und unter Markus Hipfl, der ja auch mit Kohlschreiber zusammenarbeitet.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.882
Punkte
113
cazaux hat seine wildcard genutzt und sein erstes profi-match auf anhieb gewonnen, in 3 gegen landsmann mannarino.

der gegner von federer scheint wohl andujar zu werden. er ist auf sand sicher stärker einzuschätzen als thompson und startet gleich mal mit doppelbreak.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.595
Punkte
113
der gegner von federer scheint wohl andujar zu werden. er ist auf sand sicher stärker einzuschätzen als thompson und startet gleich mal mit doppelbreak.

Das wäre das 1. Duell der beiden, etwas kurios bei einem fast 40-jährigen und einem 35-jährigen
Gegen Andujar würde Federer auch Ballwechsel bekommen, ich wollte erst auch schreiben, dass es bei Andujar auch nicht mehr oft vorkommt, dass er der jüngere auf dem Platz ist, aber so selten kam es dann doch nicht vor, 13x seit Anfang 2019, 7 der letzten 9 Partien hat er verloren, passenderweise hat er auch 7 der letzten 9 Partien gegen jüngere verloren, wenn er gg Thompson gewinnt dann hat er nur noch 6 der letzten 9 Partien gg jüngere verloren
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.402
Punkte
113
Ort
CH
cazaux hat seine wildcard genutzt und sein erstes profi-match auf anhieb gewonnen, in 3 gegen landsmann mannarino.

Da sehe ich natürlich wieder alt aus, nachdem ich seine WC kritisiert habe. :D Habe nicht unbedingt mit dem Sieg gerechnet und hat mir dann auch meine Kombi-Wette versaut; hätte nicht gedacht, dass es schon für einen solchen Wurf bei ihm reicht. Damit macht er auch in der Weltrangliste rund 60 Ränge gut und wird nächste Woche sicherlich schon einmal um Rang 450 platziert sein.

Garin hat derweik abgesagt, Gegner von Fucsovics ist jetzt der einheimische Qualifikant Laaksonen. Ich wäre nicht überrascht, wenn er hier eine tolle Leistung zeigt. Bei Laaksonen hapert es eher bei den Matches gegen gleichwertige oder tendenziell sogar schwächere Gegner.
Durch die Absage des Chilenen ist jetzt Altmaier als LL ins Hauptfeld gerutscht. Er trifft nun auf Feli Lopez.
 
Oben