ATP 250 - Genf & Lyon 2021


Comeback Teil 2: Wie weit kommt Federer in Genf?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Also wenn das das Ergebnis von mehreren Monaten Training ist, dann sollte Federer die French Open ausfallen lassen. Für einen 39-jährigen war das OK, aber nix, was mit den Top Ten auch nur im Entferntesten was zu tun hat. Andjur eigentlich völlig harmlos, den muss Federer vom Platz schiessen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Federer verliert dann doch in 3 Sätzen gg. Andujar.

Da muss sich der Schweizer aber nicht komplett in Grund und Boden schämen:
der Spanier ist ein ausgewiesener Sandplatzspezialist mit 15 ATP-Titeln auf Sand (incl. Challenger) + einige Finals (u.a. Barcelona 2015, Stuttgart 2011) allesamt auf Asche. Den schiesst man auf Sand nicht einfach mal so vom Platz, schon garnicht Federer in seiner derzeitigen Form. Für den Anfang war es für Federer sicherlich eine gute erste Spieleinheit zum Reinkommen. Bis Wimbledon ist es aber nicht mehr lange...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
hmm ja, das ist ernüchternd. ohne das spiel gesehen zu haben, andujar ist ein solider sandplatzmann irgendwo zwischen top 50-top 80, aber normalerweise keine gefahr für die top-leute. da war der sieg für federer sicher fest eingeplant.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
63
Also wenn das das Ergebnis von mehreren Monaten Training ist, dann sollte Federer die French Open ausfallen lassen. Für einen 39-jährigen war das OK, aber nix, was mit den Top Ten auch nur im Entferntesten was zu tun hat. Andjur eigentlich völlig harmlos, den muss Federer vom Platz schiessen.
Naja, gerade dann muss er RG spielen. Vom Nicht-Spielen wird sein Match-Tennis sicher nicht besser. Dein Vorschalg liefe darauf hinaus, dass er es mit seinem Comeback sein lassen soll...
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Naja, gerade dann muss er RG spielen. Vom Nicht-Spielen wird sein Match-Tennis sicher nicht besser. Dein Vorschalg liefe darauf hinaus, dass er es mit seinem Comeback sein lassen soll...

Er sollte sich einfach auf Rasen konzentrieren. Ich kann nicht erkennen, wie er gute Chancen haben sollte, in Best of Five Matches auf Sand was zu reissen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Andujar hat ziemlich gut gespielt, vor allem im 1. Satz und am Ende des 3. Satzes, bei 4-6, 6-4, 4-2 und 0-15 ging mein Internet kurz aus, im 3. Satz sah es ziemlich gut aus für Federer bis dahin, da hatte er sich richtig in Schwung gespielt, als ich bei 4-4 und 0-15 weitergeguckt hab, sah das dann gar nicht mehr gut aus, Federer traf am Ende den Ball wirklich sehr unsauber und Andujar machte keine Fehler, als Federer dann bei 15-40 zwei Matchbälle in Serie mit einer starken RH abgewehrt hatte, dachte ich, dass er das vllt noch drehen kann, aber dann kam wieder 2 schlecht getimte VH Bälle
Die Tennis TV Kommentatoren wussten auch nicht ganz wie sie die Partie einordnen sollen, Federer war ihrer Meinung nach wirklich gut, aber in den entscheidenden Momenten hat er zu viele Fehler gemacht und Andujar hat ihm auch kaum was angeboten, also Top 30, 40 Niveau war das auf jeden Fall vom Spanier
enttäuscht bin ich schon etwas, aber überrascht jetzt nicht so unbedingt, es ist halt auch schade, dass es nach der langen Pause direkt wieder vorbei ist
Federer hat gute Ansätze gezeigt, teilweise den Ball sehr sauber getroffen und auch nicht schlecht bewegt, aber man sah ihm halt auch die fehlende Spielpraxis an
Bezeichnend das letzte Game, als er keine 1. Aufschläge mehr traf und die Bälle links und rechts wegflogen. Jetzt muss ich hier wieder direkt mit Shapovalov mitfiebern :p von dem wollte ich mir doch diese Woche eine Pause gönnen ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Er sollte sich einfach auf Rasen konzentrieren. Ich kann nicht erkennen, wie er gute Chancen haben sollte, in Best of Five Matches auf Sand was zu reissen.

Federer geht nicht nach Paris um den Titel zu holen, sondern wie 2019 um die Feinjustierung von der GL zu holen, 2021 halt vor allem auch noch die Spielpraxis
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
63
Er sollte sich einfach auf Rasen konzentrieren. Ich kann nicht erkennen, wie er gute Chancen haben sollte, in Best of Five Matches auf Sand was zu reissen.
Das wird meines Ermessens nichts bringen. Er war ein Jahr raus aus dem Turniergeschäft - komplett. Das ist dann weniger eine Frage des Belags als der fehlenden Matchhärte. Und die kriegt man mit Turnieren. My 2 cents.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Das wird meines Ermessens nichts bringen. Er war ein Jahr raus aus dem Turniergeschäft - komplett. Das ist dann weniger eine Frage des Belags als der fehlenden Matchhärte. Und die kriegt man mit Turnieren. My 2 cents.

völlig richtig, an Federers Stelle würde ich in Stuttgart spielen wenn er nicht mindestens in die 3. Runde kommt in Paris, die 3. Runde wäre Freitag oder Samstag, in Stuttgart müsste er natürlich wenn er will erst Donnerstag ran, aber mit 3 Spielen in Paris hätte er schon Spielpraxis und könnte sich auch guten Gewissens nach Halle begeben
er könnte aber auch in Stuttgart aufschlagen und je nach Verlauf in Halle auch noch starten. die Tücken des Belags wurden heute auch sichtbar, wenn er in einer offensiven Position war und Andujar dann aber gut kontern konnte
Er hat selbst auch beim Return sehr variiert, teilweise wie Muster den Return sehr früh genommen beim 1. aber beim 2. weit nach hinten gegangen, bei den Breaks wiederum hat er dann die 2. Aufschläge sehr sehr offensiv returniert, SABR wie er es selbst nennt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
Oh sehe auch gerade erst das Ergebnis.. das ist leider schon ernüchternd und auch enttäuschend, auch wenn Andujar kein Blinder auf Sand ist, ganz und gar nicht. Dennoch hätte man nach den letzten Monaten dann erwartet, dass Roger das irgendwie hinbiegt und wenn er sogar 4:2 geführt hat im 3. Satz, ist es doppelt schade. Die Sandsaison ist sowieso nur als Warm-Up für Rasen gedacht, aber in den ITVs die Hans verlinkt hat sagte Federer schon auch, dass er jetzt gerne einige Matches spielen würde und diese auch braucht, um dann auf Rasen gut in Schuss zu sein. Das hat somit leider gar nicht geklappt. Man wird sehen wie es ihm in Paris ergeht... sollte es da auch eine Erst- oder Zweitrundenniederlage gaben, dann wird die sehr kurze Vorbereitung bis Wimbledon wirklich zum Wettlauf mit der Zeit.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
Andujar hat ziemlich gut gespielt, vor allem im 1. Satz und am Ende des 3. Satzes, bei 4-6, 6-4, 4-2 und 0-15 ging mein Internet kurz aus, im 3. Satz sah es ziemlich gut aus für Federer bis dahin, da hatte er sich richtig in Schwung gespielt, als ich bei 4-4 und 0-15 weitergeguckt hab, sah das dann gar nicht mehr gut aus, Federer traf am Ende den Ball wirklich sehr unsauber und Andujar machte keine Fehler, als Federer dann bei 15-40 zwei Matchbälle in Serie mit einer starken RH abgewehrt hatte, dachte ich, dass er das vllt noch drehen kann, aber dann kam wieder 2 schlecht getimte VH Bälle
Die Tennis TV Kommentatoren wussten auch nicht ganz wie sie die Partie einordnen sollen, Federer war ihrer Meinung nach wirklich gut, aber in den entscheidenden Momenten hat er zu viele Fehler gemacht und Andujar hat ihm auch kaum was angeboten, also Top 30, 40 Niveau war das auf jeden Fall vom Spanier
enttäuscht bin ich schon etwas, aber überrascht jetzt nicht so unbedingt, es ist halt auch schade, dass es nach der langen Pause direkt wieder vorbei ist
Federer hat gute Ansätze gezeigt, teilweise den Ball sehr sauber getroffen und auch nicht schlecht bewegt, aber man sah ihm halt auch die fehlende Spielpraxis an
Bezeichnend das letzte Game, als er keine 1. Aufschläge mehr traf und die Bälle links und rechts wegflogen. Jetzt muss ich hier wieder direkt mit Shapovalov mitfiebern :p von dem wollte ich mir doch diese Woche eine Pause gönnen ;)
na gut, ich vertraue da deinem urteil. dann wäre es nicht so negativ zu sehen wie ich zuerst dachte. mal sehen wie er die turniere jetzt plant, stuttgart+halle sollte er mitnehmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Oh sehe auch gerade erst das Ergebnis.. das ist leider schon ernüchternd und auch enttäuschend, auch wenn Andujar kein Blinder auf Sand ist, ganz und gar nicht. Dennoch hätte man nach den letzten Monaten dann erwartet, dass Roger das irgendwie hinbiegt und wenn er sogar 4:2 geführt hat im 3. Satz, ist es doppelt schade. Die Sandsaison ist sowieso nur als Warm-Up für Rasen gedacht, aber in den ITVs die Hans verlinkt hat sagte Federer schon auch, dass er jetzt gerne einige Matches spielen würde und diese auch braucht, um dann auf Rasen gut in Schuss zu sein. Das hat somit leider gar nicht geklappt. Man wird sehen wie es ihm in Paris ergeht... sollte es da auch eine Erst- oder Zweitrundenniederlage gaben, dann wird die sehr kurze Vorbereitung bis Wimbledon wirklich zum Wettlauf mit der Zeit.

Ich bin auf jeden Fall positiver/optimistischer als ich es vom nackten Ergebnis bin
die Schläge waren grundsätzlich da, der 1. Aufschlag fehlte im 1. Satz und zum Ende des 3., ansonsten fehlte vor allem die Spielpraxis finde ich, er traf den Ball auch schon oft sauber und dann auch mal ganz und gar nicht, aber das würde mir aktuell keine Sorgen machen. Das mit der Spielpraxis ist natürlich nervig

das Highlightvideo hab ich selbst jetzt nicht angeschaut, weil ich bis auf wenige Ausnahmen die Partie ja gesehen hab, aber vermutlich wird man da auch sehen, dass Federer eigentlich nicht so schlecht gespielt hat und Andujar im 1. Satz und 3. Satz halt wirklich gut


Monfils hat übrigens nach März 2020 zum 1. Mal eine Partie gewonnen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ich bin auf jeden Fall positiver/optimistischer als ich es vom nackten Ergebnis bin
die Schläge waren grundsätzlich da, der 1. Aufschlag fehlte im 1. Satz und zum Ende des 3., ansonsten fehlte vor allem die Spielpraxis finde ich, er traf den Ball auch schon oft sauber und dann auch mal ganz und gar nicht, aber das würde mir aktuell keine Sorgen machen. Das mit der Spielpraxis ist natürlich nervig

das Highlightvideo hab ich selbst jetzt nicht angeschaut, weil ich bis auf wenige Ausnahmen die Partie ja gesehen hab, aber vermutlich wird man da auch sehen, dass Federer eigentlich nicht so schlecht gespielt hat und Andujar im 1. Satz und 3. Satz halt wirklich gut


Monfils hat übrigens nach März 2020 zum 1. Mal eine Partie gewonnen

Meine Resümee fällt etwas ernüchternder aus. Ich war am Ende schon enttäuscht. Es war insgesamt ein sehr flatterhafter Auftritt von Federer. Vielleicht erwarte ich da auch zu viel. Wenn man zurück blickt, was Djokovic vor 3 Jahren nach längerer Pause für einen Stuss gespielt ne zeitlang - und der war 30, 31 Jahre alt - sollte man vielleicht gnädig sein mit dem Meister aus der Schweiz. Aber von Federer war man halt 2017 gewohnt, dass er geile Comebacks hinlegt, in dem Maße gehts halt dann doch nicht mehr über 4 Jahre später. Eine Steigerung zu Doha war es auf jeden Fall auch nicht. Dort hat er imo besser gespielt gegen Evans. Und das Spiel gegen Bashiasvilli war dem gegen Andujar nicht ganz unähnlich, es hatte beide Male den Anschein, als würde Federer hintenraus die Konzentration fehlen.
Im Endeffekt hilft jetzt nur spielen, spielen, spielen und schauen wo man sich leistungsmäßig einpendelt nach einer gewissen Zeit. Ich traue Federer definitiv zu, in Paris besser zu spielen und dort Spiele (ja, Plural!) zu gewinnen. Allerdings wäre ich sehr extrem überrascht, wenn er es in die 2. Woche, also ins Achtelfinale schafft. Da müsste Federer minimum 1 Level höher spielen. Die Ansätze waren heute da, ich war extremst überrascht, dass er dass nach Satz 2 und Break vor im 3. nicht eintüten konnte. Das war schon ein Einbruch, mitsamt den vielen Misshits, die er im 1. Satz auch schon produziert hat. Keine Ahnung, an was das lag. Beinarbeit nicht feinjustiert genug, allgemeines Timing off?
Man darf jedoch sicher sein, dass Federer, dass so nicht auf sich sitzen lässt. Früher oder später erwarte ich von Ihm mindestens Top10 Niveau.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
ich war extremst überrascht, dass er dass nach Satz 2 und Break vor im 3. nicht eintüten konnte. Das war schon ein Einbruch, mitsamt den vielen Misshits, die er im 1. Satz auch schon produziert hat. Keine Ahnung, an was das lag. Beinarbeit nicht feinjustiert genug, allgemeines Timing off?
Die Antwort gibts du selber .... ;)
Im Endeffekt hilft jetzt nur spielen, spielen, spielen
Was erwartet ihr denn alle, nachdem er im Grund seit Anfang letzten Jahres keine Matchpraxis mehr hat (die 2 Matches in Doha mal ausgenommen)?!

Training ist wichtig, aber Matchpraxis ist mit nichts auf der Welt zu ersetzen. Wo du schon Djokovic ansprichst: Auch er hatte pausiert, aber bei weitem nicht so lange wie Federer. Und er verlor auf seinem besten Belag (Hartplatz) gegen Leute wie Daniel oder Paire. Andujar ist ein erfahrener Spieler, der auf Sand für jeden unangenehm werden kann, der Null Rhythmus hat. Und das ist bei Federer der Fall nach der langen Pause.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
Federer selbst erwartet auch bessere Leistungen von sich in den Matches, wie er in der PK nach der Niederlage sagte. Er nennt aber klarerweise die Rasensaison als Ziel:
“It’s good to be back on the court, but then you lost a match like this and you’re down. It never feels great. I was looking forward to playing here, no doubt about it,” Federer said. “But this is a press conference where I have to explain how I feel about losing, which is never the greatest way of trying to explain why and how it all happened. But of course there were moments where I was really happy to entertain the crowd and [I was] looking at the long road that I’ve been on from the comeback.

“Sure, it’s rewarding to be back on a tennis court. But I expect better from myself. I feel like in practice I’ve been playing better, even in practice here. But then again as we know, matches are a different animal. I’ve got my work cut out there.”

“Of course at 4-2 in the third you feel like, ‘Oh, that’s nice that I was able to turn around the match.’ You start feeling better and that’s when it dips and everything is over 10 minutes later,” Federer said. “But we know how tennis goes and that’s where it’s so brutal sometimes. But I feel like I didn’t deserve it at the end. There was just not enough happening in my game.”

It wasn’t one particular mistake that frustrated Federer in the end. The 39-year-old admitted that as he searched for answers, he simply could not find them with his tennis in the key moments.

“I just could feel that [as] the moment was getting tougher, the game wasn’t there. Obviously [I was] missing way too much maybe to come through even though [I was up] 4-3 and a break. The chances were all there,” Federer said. “But again I thought he played good down the stretch and I just couldn’t come up with the goods.”

“Roland Garros is not the goal. The goal is the grass, so I still have time,” Federer said. “I’m disappointed for the tournament more than anything. I wish I could have stayed around and played some more matches for the people here because the atmosphere still is, considering [the circumstances], very good, and they seemed very happy to see me here.”

Even for Federer, a 103-time tour-level titlist, there are days when things don’t work on the court. He admitted it was a "pity" to not be able to find a way through despite that.

“I was a bit limited today I felt on the court and obviously here in Geneva, in Switzerland, we always have a bit of altitude, so when you start to play in two minds, it gets very difficult,” Federer said. “Obviously I wish I could have played more, but at the same time it is what it is now, so you’ve just got to accept it and move on.”

 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich denke es gibt eher einen schleichenden Abgang von Federer bis zum Ende des Jahres. Er wird im August 40 Jahre!
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
63
Ich denke es gibt eher einen schleichenden Abgang von Federer bis zum Ende des Jahres. Er wird im August 40 Jahre!
Es wäre nicht der Abgang, den er verdient. Aber ja, Du hast recht, realistisch betrachtet besteht diese Gefahr und es wäre echt schade, wenn es so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Den schleichenden Abgang sehen wir womöglich bereits. Drei Matches in knapp eineinhalb Jahren. Und die Hoffnung ist, dass es in Wimbledon, einen Monat vor Federers 40. Geburtstag, plötzlich wieder läuft. Alle Turniere dienen völlig unambitioniert nur noch der Vorbereitung auf Wimbledon. Selbst wenn Federer 10 Jahre jünger wäre, könnte man angesichts der mangelnden Spielpraxis, geschweige denn von Turniersiegen in der jüngeren Vergangenheit, nicht ernsthaft damit rechnen, dass es in Wimbledon einfach so wieder läuft. Ich erwarte nicht mehr viel von Federer, denn es gibt überhaupt kein historisches Beispiel dafür, dass ein von Verletzungen geplagter Spieler in seinem 40. Lebensjahr nochmal einen unerwarteten Leistungssprung hingelegt hätte. Wie hier schon gesagt war 2019 die Chance für einen letzten grossen Wurf. Jedes weitere Turnier in dem man Federer zusehen kann ist jetzt ein Bonus. Dass Problem ist einfach, dass die Leute wegen Federers Comeback 2017 völlig unrealistische Vorstellungen haben.
 
Oben