ATP 250 - Köln 2 & Antwerpen


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Im direkten Vergleich führt Schwartzman mit 2-1 gg Zverev
aber die erste Partie muss man ausklammern, in Kitzbühel 2014 hatte Zverev keine Chance gg Schwartzman und er machte nur ein Game, für einen solch jungen Spieler sind Spieler wie Schwartzman Gift, Spieler die soviel zurückbringen und dann noch auf Sand
2018 in Bercy gewann Zverev glatt, 2019 bei den USO verlor Zverev in 4, damals spielte Zverev echt schwach
Zverev könnte heute seinen 1. Top 10 Sieg seit seinem Sieg über Medvedev bei den Finals letztes Jahr holen, ich würde Zverev normalerweise auch klar favorisieren, die Frage ist letztlich wie fit er ist
Zverev steht zum 3. Mal in seiner Karriere b2b in Finals, 2017 gewann er Washington/Montreal, 2018 gewann er München/Madrid und verlor dann das 3. Finale in Folge gg Nadal in Rom
Schwartzman ist 3-6 in Finals

de Minaur vs Humbert gibt es zum 1. Mal
es ist das fünftjüngste Finale in diesem Jahr, das jüngste war zwischen FAA und Tsitsipas in Marseille
Wie Schwartzman wehrte auch Humbert Matchbälle ab in dieser Woche, Vesely (Pune), Opelka (Delray Beach) und Djokovic (Dubai) gewann 2020 Turniere nach Matchballabwehr, werden Humbert oder Schwartzman dazu kommen?
Humbert zeichnet sich hier mit der Abwehr von Breakbällen aus 24/30 Breakbällen konnte er abwehren, zum Vergleich: de Minaur ist bei 12/20
Mit einem Sieg wäre Humbert die 32 der Welt, ein Karrierehoch hat er schon sicher, wäre schön wenn er sich eine Setzung für die AO holen kann
Der Rückstand auf Paire ist leider eher zu groß, um ihn als zweitbesten Franzosen für den ATP Cup abzulösen
Paire profitiert sehr von der neuen Ranking-Reglung, Paire erreichte in Auckland das Finale, seitdem war er nie weiter als das AF (Pune, Marseille, Dubai, Köln), wie man sieht waren die AFs auch 3x bei 250er

Humbert gewann sein einziges Finale (vs Paire), de Minaur ist bei 3-3
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.443
Punkte
113
@Marius wir können uns vermutlich über das nächste Finale für Humbert freuen

Im 2. Satz führte Humbert mit 3-0, wurde aber gebreakt, es ging in den TB wo Evans mit 6-3 führte, 4 abgewehrte Matchbälle später steht es 4-6, 7-6(7), 3-1 aus Humberts Sicht, der gerade aber 3 Breakbälle liegen lässt

Evans gehört zu den besten aktiven Spieler die bisher noch keinen ATP-Titel gewonnen haben, 2017 verlor er in Sydney gg Müller, 2019 nach 3 vergebenen Championshippoints gg Albot (Delray Beach)
Jepp, das freut mich. Humbert spielt eine gute Saison und zeigte insbesondere in den letzten Wochen gute Leistungen.

De Minaur scheint indoors auch gut klar zukommen. Der hatte in dieser Saisonphase auch letztes Jahr schon gute Ergebnisse.

6-1 0-1 für den guten Ugo im Finale. Wäre nicht schlecht, wenn er hier seinen zweiten Titel einfahren könnte. Es geht Richtung Top-30 bei ihm. :)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
FAA bislang keinen Titel in der Karriere, Shapovalov nur einen UND jetzt hat sogar Ugo Humbert einen. Das ist einfach alles ein ganz schlechter Scherz für mich den die beiden Kanadier sind um Lichtjahre besser als der Franzose mMn.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Krawietz/Mies haben heute das Finale gegen Klaasen/Mc Lachlan in 2 Sätzen verloren. Schon vorher stand aber fest das sie beim Saisonfinale (ab 15.11.) in London qualifiziert sind. Ist das sicher das dies stattfindet? Ich gehe mal davon aus, in 14 Tagen sind wir vielleicht schlauer.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
FAA bislang keinen Titel in der Karriere, Shapovalov nur einen UND jetzt hat sogar Ugo Humbert einen. Das ist einfach alles ein ganz schlechter Scherz für mich den die beiden Kanadier sind um Lichtjahre besser als der Franzose mMn.
tennis ist nunmal keine mathematik, wo alles so läuft wie man es erwartet. da kann humbert nichts für, wenn FAA noch keinen titel geholt hat. ganz nebenbei ist das nicht der erste, sondern schon der zweite titel für humbert. er gewann anfang des jahres das turnier in auckland. er hat aber wiederum bei den grand slams dieses jahr enttäuscht. r1, r2, r1 seine bilanz.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
tennis ist nunmal keine mathematik, wo alles so läuft wie man es erwartet. da kann humbert nichts für, wenn FAA noch keinen titel geholt hat. ganz nebenbei ist das nicht der erste, sondern schon der zweite titel für humbert. er gewann anfang des jahres das turnier in auckland. er hat aber wiederum bei den grand slams dieses jahr enttäuscht. r1, r2, r1 seine bilanz.

2020 glänzt er auch mit seiner TB Bilanz, 11-3 ist sie nach TB-Erfolgen in Antwerpen
Die GS Bilanz mit Niederlagen gg Millman, Berrettini und Polman war wie du schreibst enttäuschend
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sehr starke Vorstellung von Zverev bisher. Der Aufschlag läuft perfekt und beim Return ist Schwartzman verwundbar.
Wenn Zverev nicht einbricht wird es deutlich.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Läuft beim Deutschen. Zverev mit richtig, richtig gutem Tennis. Schwartzmann wurde teilweise schwindelig gespielt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Schwartzman hat natürlich nicht das Niveau von Federer und Djokovic vor zwei Jahren - aber letztlich erinnerte Zverev heute schon an das Halbfinale und Finale bei ATP-Finals 2018. Wenn er das in Bercy und London wieder zeigt, muss man da mit ihm rechnen.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Schwartzman hat natürlich nicht das Niveau von Federer und Djokovic vor zwei Jahren - aber letztlich erinnerte Zverev heute schon an das Halbfinale und Finale bei ATP-Finals 2018. Wenn er das in Bercy und London wieder zeigt, muss man da mit ihm rechnen.
Zumal auf einem "Sandplatz ähnlichem" langsamen Belag in Köln gespielt wurde... Der in London bei den ATP-Finals wird ein weitaus schnellerer sein, was seinem Spiel nochmal entgegen kommt... Hält er die Form, könnte einiges drin sein!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Schwartzman hat natürlich nicht das Niveau von Federer und Djokovic vor zwei Jahren - aber letztlich erinnerte Zverev heute schon an das Halbfinale und Finale bei ATP-Finals 2018. Wenn er das in Bercy und London wieder zeigt, muss man da mit ihm rechnen.

ich hab nur die letzten 6 Punkte von Zverev gerade im Relive geguckt, das waren alles Winner, vor allem der 175 km/h VH Winner war Delpo-esque
Aber man muss auch sagen, dass Schwartzman indoor kein Gegner für die World Tour Finals ist
Seine Bilanz in Paris-Bercy ist bei 2-3 (Siege über Lopez und Troicki), wobei er auch in 4 Finals jetzt stand, 3 Mal bei 250er (2x Antwerpen, 1x Köln) und vor allem das Turnier in Wien letztes Jahr stark war
Aber für so ein Turnier wie die WTF wird das für ihn sehr schwer überhaupt Sätze zu gewinnen
Rublev/Schwartzman als mögliche Gegner, die Diskrepanz der beiden scheint sehr groß zu sein
Rublev traut im übrigen den Braten nicht und will sich auch wie Schwartzman für Sofia melden, blöd für Rublev, im Gegensatz zu Schwartzman hat er die Deadline verpasst, so ist er aktuell als Nummer 8 der Welt nur für Quali gemeldet :LOL:
Vermutlich wird er nach Paris fix qualifiziert sein, normalerweise sollte Sofia Rublev auch eine WC geben, bisher gab es aber noch keine

Zverev in Topform hat natürlich sehr gute Chancen in London
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Starke 2 Wochen von Zverev. Auch wenn Schwartzman kein Hallenspezi ist, da muss man schon Elite-Level auspacken, um den so dermaßen übel wegzuklatschen. Das war ja schon fortgeschrittener Walk in the Park Ponyhof Style.
Die Leistungen von Schwartzman in den letzten Wochen waren ja auch nicht gerade von Pappe. Mal schauen, was noch geht dieses Jahr. Aber nach 2 Titeln in Folge ist es erstmal schwer, das Niveau zu halten.
Auch Gratulation an Humbert, den ich sehr gerne spielen sehe. Seine Vorhand ist ausgezeichnet, würde behaupten, dass das ein Top 10 Schlag jetzt schon ist. Eine wirklich sehr schöne, und auch effektive Schlagbewegung. Fast so schön anzugucken wie Sinners Vorhand Geschoss, aber nur fast! :)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Ich fand Zverev's Leistung gegen Sinner eigentlich noch eindrucksvoller weil der Italiener wirklich auf seiner hohem Niveau spielte und auf diesem Belag weitaus schwieriger ist zu spielen als ein Schwarzmann. Den musst du erstmal in 2 Sätzen rausnehmen.
Im Finale hat man dann gesehen was bei einem Zverev in Topform und vorallem mit Selbstvertrauen alles möglich ist. Da interessieren dann auch die Doppelfehler nicht mehr gross wenn er gleich darauf seine 2. Aufschlägen wie die 1. ins Feld hämmert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.443
Punkte
113
Das soll ja eine ziemlich gute Leistung von Zverev gewesen sein, gerade auch was den Aufschlag und die Vorhand angeht. Die Zahlen lesen sich auch gut. Gute Quote, 9 Asse, 0 DF...so ein Typ bei "Tennis Channel" meinte sogar, es sei eine der besten Leistungen von Zverev überhaupt gewesen. Jedenfalls auch gut für Zverev, dass er in einem für ihn guten Jahr 2020 dann auch mindestens zwei Titel gewinnen konnte.

Humbert 👍 Durch den Titelgewinn geht es für ihn hoch auf die #32. Bei den GS künftig gesetzt zu sein, wäre der nächste Schritt und würde einiges für ihn erleichtern.
 
Oben