ATP 250 - Köln 2 & Antwerpen


amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Jetzt also Zverev - Schwartzman im Cologne 2 F! Interessant, tippe aber auf leichte Vorteile für Zverev...
Wir werden sehen...
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Sczhwartman ist möglicherweise der beste Tennispieler der Geschichte mit max. 170 cm Körpergröße.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
hab das Ende gesehen, da hat sich Auger-Aliassime mit überragender Defensive das 15-40 geholt, macht dann aber 3 leichte Fehler und gibt Schwartzman so den Matchball, den nutzt der Argentinier dann stark

Sczhwartman ist möglicherweise der beste Tennispieler der Geschichte mit max. 170 cm Körpergröße.

Harold Solomon gibt es da noch:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Gegen einen Sinner in diesen Tagen ist ein 2-Satz-Sieg nicht so schlecht, zumal Zverev ja schon letzte Woche bis Sonntag gespielt hat mit einigen engen 3-Satz-Matches in den Beinen, auch diese Woche. Da kann man den Deutschen auch durchaus mal loben angesichts der Erfolge in den letzten Wochen incl. der US-Open. Was interessieren mich da jetzt die Indian Wells Ergebnisse von 2019. :crazy:

Zverev ist mittlerweile ein gestandener Top-8-Spieler, hatten wir in Deutschland seit Ewigkeiten nicht mehr. Kiefer, Haas und Co., auch Kohlschreiber, was waren das noch für Zeiten. Konstante Unkonstanz gehörte quasi zu deren Spielstil. Für das Deutsche Herrentennis ist Zverev ein Segen.
Trotzdem wird er mMn nie annähernd das auslösen, was andere deutsche Spitzenspieler (Becker, Graf) oder auch andere aktuelle Top Spieler anderer Länder in ihren jeweiligen Nationen hervorrufen. Der Gewinn von 3 1000ern, den WTFs und ein GS Finale sind an sich, gerade wo die Big3 immer noch aktiv sind, nicht wenig. Leute, die bisher wenig bis nix mit Tennis zu tun haben, hat das dennoch kaum mitgerissen. Auch Kerbers Erfolge (immerhin 3 Major Siege) haben in deutschen Tennis nichts bewegt. Vielleicht liegts an ihren Persönlichkeiten? Oder an der mangelnden Präsenz in Deutschland inklusive dem Migrationshintergrund?!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.491
Punkte
113
Vielleicht liegts an ihren Persönlichkeiten? Oder an der mangelnden Präsenz in Deutschland inklusive dem Migrationshintergrund?!

Kerber ist eine Average Joe und löst garnichts beim Publikum aus. Sie war nach Becker/Graf die erste die einen Slam nach Deutschland geholt hat und so wirklich gejuckt hat es nicht. Klar, für ganz kurze Zeit gab es Schlagzeilen, aber es wurde schneller vergessen als man gucken konnte.
Würde man Passanten in Deutschland fragen wer Kerber ist, würden vermutlich über 70% sie nicht als Tennisspielerin zuordnen können.

Zverev hat da mehr zu bieten, aber er ist niemand mit dem man sich identifiziert oder identifizieren möchte. Das liegt nicht an dem Migrationshintergrund, wenn das Paket passt, spielt das keine wirkliche Rolle. Würde Zverev nicht für Deutschland spielen, dann würden ihn die meisten in Deutschland als totalen Unsympathen einstufen, aber bekanntlich ist der Pass für die meisten immernoch wichtiger als alles andere.

Deutschland braucht wieder einen 17-Jährigen Bobbele, den man liebt und gerne als Schwiegersohn hätte.
Da spielt dann die Sportart nur bedingt eine Rolle. Abgesehen von König Fußball kannst du schon auch viel Ruhm und Ehre als einzelner Sportler in Deutschland ernten, das haben Leute wie Becker, Graf, Schumacher, Nowitzki (wobei der leider viel zu wenig im Vergleich) oder etwas darunter wie Neuner auch geschafft.

Nimmt man nur Neuner und Kerber mal als Vergleich, Angie darf der Magda vll. mal die Schuhe putzen, das wars dann aber auch.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Trotzdem wird er mMn nie annähernd das auslösen, was andere deutsche Spitzenspieler (Becker, Graf) oder auch andere aktuelle Top Spieler anderer Länder in ihren jeweiligen Nationen hervorrufen.
Ja das liegt aber jetzt weniger an ihm sondern viel mehr an uns Zuschauer selber die inzwischen einfach weniger Tennis schauen und stattdessen nur noch blind der korrupten und langweiligen Fussballwelt folgen.
Würde ein Becker oder eine Graf aktuell ein GS gewinnen sie würden nicht annähernd diesen Tennisboom auslösen wie damals.
Die Zeiten haben sich nun mal geändert, im ARD und ZDF kommt gar nichts mehr und wenn deutsche in einem GS Doppelfinale stehen wird trotzdem auf ES zur Frauen Bundesliga geschalten, das sagt doch schon alles.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
28
Mit sehr viel Drama:
der erste Ball von Khachanov war ja weit im Feld, ganz ganz übles Overrule, bei der VH wo Evans sich das 8-7 holt, bin ich mir nicht sicher

Hat Antwerpen generell kein Hawkeye? oder ist es ausgefallen? Das Finale Murray vs Wawrinka hab ich letztes Jahr gesehen, das es kein Hawkeye gehabt haben soll ist mir zumindest nicht in Erinnerung geblieben
In Köln gibt es sogar elektronische Linienüberprüfung, was für ein Kontrast

HF (letztes HF):
Dimitrov 38 (Acapulco 2020)
Zverev 37 (Köln 1 2020)
Schwartzman 18 (RG 2020)
Auger-Aliassime 9 (Köln 1 2020)
de Minaur 9 (Basel 2019)
Humbert 6 (Delray Beach 2020)
Evans 5 (Dubai 2020)
Nishioka 3 (Delray Beach 2020)
Sinner 2 (Antwerpen 2019)

HF-Bilanz:
Zverev 20-16
Dimitrov 15-22
Schwartzman 9-8
Auger-Aliassime 6-3
de Minaur 6-2
Evans 2-2
Nishioka 2-1
Humbert 1-4
Sinner 0-1

Bei Zverev bin ich mal voreilig, da gehe ich davon aus, dass er heute ins HF einzieht, bei Nishioka/FAA warte ich lieber ab und hab bei beiden ihre bisherige Anzahl geschrieben
Für Zverev wird ein 2-Satz-Sieg aber schwierig, 2-4 im TB; vllt muss ist die Statistik noch aktualisieren
khachanov hat sich mittlerweile entschuldigt. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Meine Enttäuschung bzgl. Zverev hat nichts damit zu tun, dass er nicht die Nr. 1 geworden ist bisher, das sollte nur zeigen, dass ich ihm wirklich viel zugetraut hab

wenn man die großen Turniere seit 2019 sich anguckt:
AO 2019: AF 😐😟 (als Nummer 4 der Welt in 3 raus gg einen zugegeben starken Raonic)
IW 2019: R3 😟😟 (3-6, 1-6 gg Struff)
Miami 2019: R2 😟😟(gg Ferrer)
MC 2019: AF 😟 (FAA besiegt, sein 2. Spiel dann glatt verloren, aber Fognini gewann am Ende den Titel)
Madrid 2019: VF 😐 (Ferrer und Hurkacz besiegt, dann als TV raus gg Tsitsipas)
Rom 2019: R2 😟😟(direkt raus gg Berrettini, mit einer schlechten Leistung)
RG 2019: VF 😊 (ich war mir hier nicht sicher, ob es neutral/positiv oder allein positiv sein soll, es war viel Krampf in den ersten 3 Runden, der Sieg gg Fognini war gut, im VF gg Djokovic verlieren ist ok, aber nach dem Satzball ging da doch zu wenig)
Wimbledon: R1 😟😟 (vs Vesely, ich wollte die Skala nach unten sogar dafür erweitern)
Montreal: VF 😐😟 (VF ist zwar ok, aber er hätte schon die Runde vorher gg Basilashvili verlieren müssen und gg Khachanov war das sehr glatt im VF, zudem waren das viele Doppelfehler)
Cincinnati: R2 😟😟 (ganz üble Partie gg Kecmanovic, für dieses Spiel muss ich die Skala nach unten eigentlich zwangsläufig erweitern, 20 Doppelfehler, bei 44 zweiten Aufschlägen)
US Open: AF 😟 (gg Albot, Tiafoe und Bedene nach 14 Sätzen ins AF, wo er dann echt schlecht spielte, ging als Nr. 7 ins Turnier)
Shanghai: Finale 😊😊 (ich war hier etwas großzügig, weil die Finalniederlage eigentlich zu deutlich war mit 4-6, 1-6, aber er besiegte Rublev, Federer und Berrettini, servierte meist mit 80 % ersten Aufschlägen und gg Federer musste er den 3. Satz spielen nachdem er schon 5 Matchbälle gehabt hatte)
Paris-Bercy: AF 😐😟 (Verdasco spielte sehr schlecht, dann raus gg Shapovalov, eigentlich eher nur negativ, aber ich bin mal wieder eher nett)
WTF 2019: 😊 (Nadal und Medvedev besiegt, gg Tsitsipas und Thiem klar verloren)
ATP Cup 2020: 3 Niederlagen 😟😟 (ganz, ganz üble Vorstellung)
AO 2020: HF 😊😊 (starke Leistung gg Rublev und Wawrinka, auch gg Thiem)
NY Masters 2020: R2 😟😟 (diesmal bin ich vllt etwas streng, aber das war nicht gut gg Murray)
USO 2020: Finale 😊 (Finale ist natürlich gut, aber der Weg ins Finale war nicht schwer und gg PCB/Coric war die Leistung teilweise gruselig, das hätte oft nicht gereicht, im Finale war er aber nah dran)
RG 2020: AF 😐 (angeschlagen im AF recht chancenlos gg Sinner)

Legende: 😟😟 -> 😟->😐😟->😐->😐😊->😊->😊😊

ich hab zwischendurch das Jahr vergessen, aber das wird ja klar

nach den USO 2019 war das dann wieder klar besser, aber insgesamt blieb Zverev hinter den Erwartungen, nicht nur als potentielle Nummer 1, sondern auch als Top 5 Spieler

Schöne Aufstellung, aber wir wissen doch alle, dass Zverev in 2019 über weite Strecken kein top 50 Niveau hatte und er von Krise in Krise geschlittert ist. Management Krise, Landl Krise, Aufschlag Yips usw.
Wichtig ist nur, dass die Zeit vorbei ist und er aus Fehlern gelernt hat. Gestern hat er das heißeste Talent auf der ATP in 2 Sätzen nach Hause geschickt obwohl er Freitag am späten Abend angeschlagen war und sich im ersten Satz wie du geschrieben hast, nicht gut bewegt hat. Das muss man lobend erwähnen und die Krisen von vor 1,5 Jahren können ruhig mal in der Tonne bleiben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Trotzdem wird er mMn nie annähernd das auslösen, was andere deutsche Spitzenspieler (Becker, Graf) oder auch andere aktuelle Top Spieler anderer Länder in ihren jeweiligen Nationen hervorrufen. Der Gewinn von 3 1000ern, den WTFs und ein GS Finale sind an sich, gerade wo die Big3 immer noch aktiv sind, nicht wenig. Leute, die bisher wenig bis nix mit Tennis zu tun haben, hat das dennoch kaum mitgerissen. Auch Kerbers Erfolge (immerhin 3 Major Siege) haben in deutschen Tennis nichts bewegt. Vielleicht liegts an ihren Persönlichkeiten? Oder an der mangelnden Präsenz in Deutschland inklusive dem Migrationshintergrund?!

Situationsbeschreibung als Becker die Tennisbühne betrat.
In den 70er und 80ern hat Tennis geboomt, jedes Jahr sind die Mitgliederzahlen des DTB um rund 10% gestiegen, Menschen schlossen sich zusammen und zahlten Jahresbeiträge im voraus damit Vereine gegründet werden konnten und Plätze gebaut werden konnten. Tennishallen schossen aus dem und Investoren überlegten nur wie man mit Tennis Geld machen kann. Die Nation wartete auf einen neuen Helden, den ersten GS Sieger seit dem 2. Weltkrieg.

Situationsbeschreibung als Zverev die Tennisbühne betreten hat.
In den 00er und 10ern werden die Anlagen zum Teil abgerissen oder umfunktioniert zu Soccer Hallen, Kletterhallen, auf Outdoor Plätzen grasen bisweilen Tiere. Die Anlage welche mit teuer Geld geschaffen wurden verfallen, weil manche Vereine kein Geld für die Erhaltung haben. Tennis ist in die Nische gerückt, andere Sportarten haben Tennis medial eingeholt und überholt. Die goldene Generation der Damen hat den Verfall nur verlangsamt, so gab es seit 93 ein Jahr ohne Mitgliederverluste oder es waren nur genug Vereine die Daten nicht gepflegt haben. 3 GS Siege von Kerber wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen wie der 99 Sieg bei einer Biathlon Weltmeisterschaft. Nur Tennis Nerds haben auf Zverev gewartet.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Zverev hat da mehr zu bieten, aber er ist niemand mit dem man sich identifiziert oder identifizieren möchte. Das liegt nicht an dem Migrationshintergrund, wenn das Paket passt, spielt das keine wirkliche Rolle. Würde Zverev nicht für Deutschland spielen, dann würden ihn die meisten in Deutschland als totalen Unsympathen einstufen, aber bekanntlich ist der Pass für die meisten immernoch wichtiger als alles andere.
Deine Meinung, die immer wieder noch um eins getoppt werden muss. Wie kann ich diesen oder jenen Spieler noch schlechter reden damit es jemand liest? Nicht alles was einem an Gedanken im Kopf herumspukt muss in Textform verfasst werden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Trotzdem wird er mMn nie annähernd das auslösen, was andere deutsche Spitzenspieler (Becker, Graf) oder auch andere aktuelle Top Spieler anderer Länder in ihren jeweiligen Nationen hervorrufen.
Eine bahnbrechende Erkenntnis..... ich könnte auch behaupten das an Nadal kein spanischer Tennisspieler in den nächsten Jahren herankommt.;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.491
Punkte
113
Deine Meinung, die immer wieder noch um eins getoppt werden muss. Wie kann ich diesen oder jenen Spieler noch schlechter reden damit es jemand liest? Nicht alles was einem an Gedanken im Kopf herumspukt muss in Textform verfasst werden.

Chill doch mal oder ist Zverev ein Verwandter von dir?
Er ist einfach nur ein fremder Typ und dass er halt eher eine unsympathische Art hat, das finden in meinem Umfeld fast alle, selbst die die ihm die Daumen drücken.
Nehmt es doch nicht immer gleich persönlich wenn es um wildfremde Leute geht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Aber echt tennisfun chill doch mal schließlich kann und darf man Fremde die man überhaupt kennt sehr gerne von der Seite doof anmachen. Im Internet umso mehr da können sich diese Personen nicht einmal wehren und man muss selber nicht das geringste befürchten das man Contra bekommt. ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Ich nehme es überhaupt nicht persönlich, ergreife nur Partei für einen Sportler den hier keiner so richtig persönlich kennt. Mein Anspruch als Sportfan ist halt sich gegenüber den Sportlern über die man sich hier textlich austauscht fair zu verhalten.
Bei manchen Kommentaren habe ich das Gefühl das 5.Weizen in der Sportsbar gibt den Text vor. Um eine Antwort zu bekommen muss ich es krasser formulieren sonst kann ich nicht mitdiskutieren.

Zurück zum Thema:
Es liegt eben nicht an Kerber/ Zverev (weder an deren Tennis noch an deren Persönlichkeit) damit sie Aufmerksamkeit in Deutschland bekommen. Tennis ist mittlerweile soweit unten in der Rangliste der Sportarten, das weiß eigentlich jeder hier der sich ein wenig für diesen Sport begeistern kann. Egal ob in Deutschland (Zverev), Spanien (Nadal), Serbien (Djokovic) oder der Schweiz (Federer), Tennis hat überall auf der ganzen Welt ein schlechtes Ansehen/ Wertschätzung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Schöne Aufstellung, aber wir wissen doch alle, dass Zverev in 2019 über weite Strecken kein top 50 Niveau hatte und er von Krise in Krise geschlittert ist. Management Krise, Landl Krise, Aufschlag Yips usw.
Wichtig ist nur, dass die Zeit vorbei ist und er aus Fehlern gelernt hat. Gestern hat er das heißeste Talent auf der ATP in 2 Sätzen nach Hause geschickt obwohl er Freitag am späten Abend angeschlagen war und sich im ersten Satz wie du geschrieben hast, nicht gut bewegt hat. Das muss man lobend erwähnen und die Krisen von vor 1,5 Jahren können ruhig mal in der Tonne bleiben.

Natürlich ist es heute egal, wie er vor einem Jahr gespielt hat, aber ich werde auch heute das Gefühl nicht los, dass er in den Spielen immer mit sich selbst kämpft, gg seine Passivität und seinem Aufschlag
2020 fand ich eigentlich nur die AO überzeugend, das Masters in NY und die FO muss man nicht begründen, die USO waren natürlich nur 2 Punkte vom Titel entfernt, für das Finale würde ich ihn trotz des mentalen Einbruchs auch nicht kritisieren, aber das VF und HF war einfach auch die ganze Zeit dieser innere Kampf mit sich selbst und meist kann man sowas dann auch nicht mehr korrigieren
Von seinen Leistungen ist er auch 2020 hinter meinen Erwartungen die ich 2018 hatte, ein Finale und ein HF in 3 GS in 2020 ist von den Ergebnissen her nicht hinter der Erwartung von damals
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Natürlich ist es heute egal, wie er vor einem Jahr gespielt hat, aber ich werde auch heute das Gefühl nicht los, dass er in den Spielen immer mit sich selbst kämpft, gg seine Passivität und seinem Aufschlag
2020 fand ich eigentlich nur die AO überzeugend, das Masters in NY und die FO muss man nicht begründen, die USO waren natürlich nur 2 Punkte vom Titel entfernt, für das Finale würde ich ihn trotz des mentalen Einbruchs auch nicht kritisieren, aber das VF und HF war einfach auch die ganze Zeit dieser innere Kampf mit sich selbst und meist kann man sowas dann auch nicht mehr korrigieren
Von seinen Leistungen ist er auch 2020 hinter meinen Erwartungen die ich 2018 hatte, ein Finale und ein HF in 3 GS in 2020 ist von den Ergebnissen her nicht hinter der Erwartung von damals

Alles gut, alles richtig. Auch ich habe ihn vor 2-3 Jahren in meinen Prognosen für heute weiter vorne gesehen/erhofft. Auch dieses Jahr ist nicht alles Gold was glänzt und in der Tat kämpft er bisweilen auch gegen sich. Aber oft gewinnt er trotzdem und das zeigt ja sein extrem hohes Grundniveau.

Ich fand den Moment nur etwas unpassend. Zverev hat sich eigentlich schon ein Lob für das zweifache antreten in Köln verdient. Das ist nicht selbstverständlich für einen top Spieler bei kleinen Turnieren in der Heimat zu spielen und wenn wir schon beim Boom sind, gerade Becker hat bei kleinen Turnieren in Deutschland meist mit Abwesenheit geglänzt.
Zverev nimmt Sinner glatt raus trotz körperlichen Problemen am Vortag. Da erwarte ich ein Forum voll des Lobes und war überrascht über die kritischen Stimmen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Eine bahnbrechende Erkenntnis..... ich könnte auch behaupten das an Nadal kein spanischer Tennisspieler in den nächsten Jahren herankommt.;)
Der Vergleich macht wenig Sinn. Nadal ist noch aktiv und das ziemlich erfolgreich. Die erfolgreichen Zeiten im deutschen Herren-Tennis sind Jahrzehnte her. Haas hat glaube ich mal ein 1000er gewonnen, aber keiner in den Generationen nach Becker/Stich konnte mal ein GS Turnier gewinnen. Schüttler war mal im Finale in Australien, aber das war die einzige Ausnahme. Gemessen an seinen Erfolgen müsste Zverev schon jetzt einen anderen Stellenwert einnehmen. Was aber nicht der Fall ist ...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Vergleich macht wenig Sinn. Nadal ist noch aktiv und das ziemlich erfolgreich. Die erfolgreichen Zeiten im deutschen Herren-Tennis sind Jahrzehnte her. Haas hat glaube ich mal ein 1000er gewonnen, aber keiner in den Generationen nach Becker/Stich konnte mal ein GS Turnier gewinnen. Schüttler war mal im Finale in Australien, aber das war die einzige Ausnahme. Gemessen an seinen Erfolgen müsste Zverev schon jetzt einen anderen Stellenwert einnehmen. Was aber nicht der Fall ist ...

Müsste einen höheren Stellenwert haben im Vergleich zu wem oder was?

Tennis ist heute Nische und wird nicht mehr abgefeiert als irgendein Wintersport, im Gegenteil. In den 80ern war das Gegenteil der Fall. Wie soll Zverev jetzt alles alleine auf den Kopf stellen?

Der Abwärtstrend Bein den Mitgliedern wurde verlangsamt. Vor 10 Jahren waren wir bei einem einzigen WTA Turnier angelangt, für dieses Jahr waren 4 geplant. Trotz Corona wurde in Köln ein neues Turnier aus der Taufe gehoben. Stuttgart steht besser als vor 10 Jahren da, Halle wurde von einem 250er zu einem 500er, Hamburg stand mehrfach vor dem Aus und ist gerettet. Eurosport überträgt die Slams ausführlicher als jemals zuvor und hat zum Teil großen Erfolg in der Nische.
Das alles hat durchaus mit den Erfolgen von Kerber, Görges, Petkovic und Zverev zu tun. Aber ein Spieler allein, kann das Image einer ganzen Sportart nicht plötzlich wenden und einen Boom aus dem nichts entfachen. Das haben Becker, Graf und Stich auch nicht getan, sie starteten unter anderem Voraussetzungen oder besser gesagt verlängerten den Boom, aber sie entfachten ihn nicht, da Tennis schon vor ihrer Zeit boomte.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Chill doch mal oder ist Zverev ein Verwandter von dir?
Er ist einfach nur ein fremder Typ und dass er halt eher eine unsympathische Art hat, das finden in meinem Umfeld fast alle, selbst die die ihm die Daumen drücken.
Nehmt es doch nicht immer gleich persönlich wenn es um wildfremde Leute geht.
Erstmal folgendes; ich bin froh in Deutschland zu leben, da es eines der sichersten Länder in vielerlei Hinsicht der Welt ist.

Tennis ist, außer der Davis Cup, ein Individualsport, also der Spieler vertritt viel mehr sich, als sein Land.
Wie manche, wie eine Bulldogge auf Speed abgehen, wenn mal ein bisschen an einem deutschen Spieler rumgemäkelt wird, finde ich manchmal leicht befremdlich.
Ich habe nichts gegen Zverev, aber ich mag Tsitsi, FAA und Sinner um einiges mehr, da ich deren Spiel noch spektakulärer finde, wobei man das bei FAA derzeit leider nicht behaupten kann.
 
Oben