ATP 250 - Lyon & Genf 2024


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.243
Punkte
113
vielleicht gibt es mit Cerundolo oder Etcheverry einen argentinischen Sieger, Darderi und Tiafoe sollten auch Chancen haben, vielleicht sogar Köpfer.

Cerundolo und Tiafoe sind dann gleich mal rausgeflogen:


Bublik könnte in Lyon glatt "wie die Jungfrau zum Kinde" zu einem Titel auf Sand kommen... ;)

Die bisherige Saison von Tiafoe ist schon sehr schwach, im live race liegt er gerade mal auf Rang 39.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Cerundolo und Tiafoe sind dann gleich mal rausgeflogen, die untere Hälfte sieht so auch für 250er-Verhältnisse schon kurios aus:

Mal sehen ob Köpfer das noch drehen kann, auch wenn Darderi schon einen Titel gewonnen hat, jeder außer Etcheverry wäre schon ein überraschender Sieger. Etcheverry hat ja bisher auch noch keinen Titel gewonnen
Shapovalov führte mit 7-6, 3-1, wurde aber dann gebreakt und sie müssen heute wieder weiterspielen, danach muss er noch gegen Djokovic spielen wenn er gewinnt, chancenlos würde ich ihn nicht sehen.
Djokovic nutzte gestern seine Breakbälle besser, 4/9 zu 1/11 gegen Hanfmann


Darderi steht ja schon im HF, Rinderknech zieht zurück, Darderi wäre mit einem Titel die neue italienische Nummer 3, aktuell ist er 73 Punkte hinter Arnaldi
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Shapovalov vs Griekspoor 7-6(7), 6-5
Shapovalov nah dran am Weiterkommen, gerade musste er aber einen Breakball abwehren. der 1. Satz war noch sehr gut, bis zum 7-6, 3-0, zuletzt hat er aber etwas gewackelt und 3 Doppelfehler im 2. Satz geschlagen, im 1. Satz war er bei 4/0 Asse/DF

es stand 0-15 und 15-30, aber Griekspoor hält ohne einen Matchball abwehren zu müssen, ihm gelingt dann direkt ein Minibreak, er mach bei 6-7, 5-6 und 15-30 sechs Punkte in Serie und geht mit 3-0 in Führung im TB, Shapovalov kann zumindest auf 1-3 verkürzen, aber das 2. Minibreak kommt hinterher, 1-4, es riecht nach einem 3. Satz, das würde Djokovic gefallen, favorisiert wäre er ja sowieso
Nächstes Minibreak, 2-4
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Tja, das sieht jetzt nicht mehr gut aus
Von 7-6, 3-0 auf 7-6, 6-7, 1-3, gerade war er nah dran bei 15-30
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
692
Punkte
43
Tja, das sieht jetzt nicht mehr gut aus
Von 7-6, 3-0 auf 7-6, 6-7, 1-3, gerade war er nah dran bei 15-30
Shapovalov schafft es zu selten solche Matches durchzubringen. Ihn gegen Djokovic hätte mich mehr interessiert als Griekspoor.

Das frühe Ausscheiden von Shelton ist auch wieder mal enttäuschend. Sand hin oder her.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Shapovalov schafft es zu selten solche Matches durchzubringen. Ihn gegen Djokovic hätte mich mehr interessiert als Griekspoor.

Das frühe Ausscheiden von Shelton ist auch wieder mal enttäuschend. Sand hin oder her.

7-6, 6-7, 3-5, er hat aber auch Griekspoor in 3 Sätzen nur einmal gebreakt, das ist halt dann auch zu wenig, blöd dass er den 2. nicht nach Hause gebracht hat
 

johnnygva

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
Ort
MUC

Von der Tennisanlage, eingebettet im malerischen Parc des Eaux-Vives mitten in Genf, ist auch Novak Djokovic begeistert: "Es ist eine der schönsten Anlagen der Welt. Es ist grossartig hier zu sein." Obwohl er zum ersten Mal an den Geneva Open teilnimmt, fühlt er sich wie zu Hause. "Ein Teil meiner Familie, Cousins, die mir sehr nahestehen, wohnen schon sehr viele Jahre in Genf. Deshalb war ich auch schon oft in der Stadt."


Noch am Montag war Novak im Stade de Genève, um sich die Super-League-Partie zwischen Servette und Schweizer Meister YB anzuschauen und soll, laut Medienberichten, aus Langeweile fast eingeschlafen sein. Heute Mittwoch wird er ab 18.00 Uhr gegen Yannik Hanfmann antreten. In Genf geht es ihm vor allem darum, Matchpraxis zu sammeln. "Ich hoffe, dass ich mehr als ein Match spielen kann. Aber bereits eines tut gut."

Da ich heute "zufällig" beruflich in Genf anwesend bin, werde ich mir nicht nehmen lassen, das Spiel live zu verfolgen. ;)
Hach, da kommt direkt "Heimweh" auf. Hoffe, Du hattest eine gute Zeit!
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.581
Punkte
83
Shapovalov schafft es zu selten solche Matches durchzubringen. Ihn gegen Djokovic hätte mich mehr interessiert als Griekspoor.
warum das denn? shapovalov hätte sich da eine packung abgeholt und wahrscheinlich weniger spiele als der holländer gemacht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.243
Punkte
113
Djokovic verliert im HF von Genf gegen Machac:


Schwer zu sagen wie man das einzuschätzen hat, man wird es in ein bis zwei Wochen genauer wissen. Ein Ergebnis bei einem 250er direkt vor einem GS-Turnier sollte man sicherlich nicht überbewerten, kombiniert mit der bis hierhin für Djokovics Verhältnisse schwachen Saison sind es für ihn aber keine guten Vorzeichen für Paris.

Etcheverry steht in Lyon im Finale und hat morgen die Chance auf seinen ersten Titel auf der Tour:

 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.922
Punkte
113
djokovic geht in genf raus nach kuriosem spielverlauf gegen machac. zunächst lag er im ersten break vor bis zum 4:2, verlor dann 4 spiele in folge und ließ auch den physio auf den platz kommen. nachdem man schon vermutet hatte, dass er das match vielleicht abgibt, dann im zweiten der komplette turnaround. machac verliert etwas den faden und novak trifft mehr oder weniger alles, holt den satz 6:0. im dritten dann allerdings wieder fehlerhafter und machac seinerseits findet den resetknopf. plötzlich geht das ding 1:6 aus.

das match lässt kaum rückschlüsse auf djokovics form zu. einerseits hat er heute sichtbar ein paar spiele einfach "laufen lassen", bei vielen punkten ist er viel früher auf den winner gegangen als üblich und auch zwischen den ballwechseln war er sehr schnell. da wird er in paris sicher komplett anders auftreten. andererseits war er heute auch sichtlich unzufrieden mit sich und hätte gerne besser gespielt. schlagsicherheit ist immer noch nicht da.

für mich bleiben da viele fragezeichen. aber wer weiß, vielleicht kann er sich in paris "reinspielen" mit ein, zwei schlüssel-matches.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.243
Punkte
113
djokovic geht in genf raus nach kuriosem spielverlauf gegen machac. zunächst lag er im ersten break vor bis zum 4:2, verlor dann 4 spiele in folge und ließ auch den physio auf den platz kommen. nachdem man schon vermutet hatte, dass er das match vielleicht abgibt, dann im zweiten der komplette turnaround. machac verliert etwas den faden und novak trifft mehr oder weniger alles, holt den satz 6:0. im dritten dann allerdings wieder fehlerhafter und machac seinerseits findet den resetknopf. plötzlich geht das ding 1:6 aus.

das match lässt kaum rückschlüsse auf djokovics form zu. einerseits hat er heute sichtbar ein paar spiele einfach "laufen lassen", bei vielen punkten ist er viel früher auf den winner gegangen als üblich und auch zwischen den ballwechseln war er sehr schnell. da wird er in paris sicher komplett anders auftreten. andererseits war er heute auch sichtlich unzufrieden mit sich und hätte gerne besser gespielt. schlagsicherheit ist immer noch nicht da.

für mich bleiben da viele fragezeichen. aber wer weiß, vielleicht kann er sich in paris "reinspielen" mit ein, zwei schlüssel-matches.

Das klingt jedenfalls nicht sehr optimistisch:



Perricard erreicht sein erstes Finale auf der Tour in seiner Heimatstadt, nette Geschichte:


Von Bublik gab es zwischendurch die üblichen Mätzchen:

 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.922
Punkte
113
ruud kennt kein tanking, nach abwehr eines matchballs gewinnt er gegen cobolli und freut sich auf die doppelschicht. gut 2,5 stunden pause hat er jetzt und dann geht das finale los in genf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.611
Punkte
113
Ort
Austria
ruud kennt kein tanking, nach abwehr eines matchballs gewinnt er gegen cobolli und freut sich auf die doppelschicht. gut 2,5 stunden pause hat er jetzt und dann geht das finale los in genf.
und das obwohl man in Paris auf einen Sponsoring-Termin auf ihn gewartet hätte ;) Na wenn's ihm Spaß macht so kurz vor Paris noch voll durchzuziehen, dann soll er sich auch gleich mit dem Titel belohnen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.851
Punkte
113
Der 1. Satz ist ausgeglichen. Machac hat eben zum Satzgewinn serviert, aber Ruud konnte mit dem längsten Ballwechsel der Partie zum 5-5 ausgleichen. Starke Vorhand insideout.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.961
Punkte
113
Ruud hat mit dem Gewinn des ersten Satzes ein starkes Zeichen gesetzt und dürfte nun Selbstvertrauen getankt haben. Wenn er sein Niveau hält und weiterhin so konstant aufschlägt und retourniert, stehen seine Chancen gut, das Match zu gewinnen. Machac muss jetzt aggressiver spielen und versuchen, Ruud unter Druck zu setzen, um sich zurück ins Spiel zu kämpfen. Entscheidend wird sein, wer im zweiten Satz besser startet und die wichtigen Punkte für sich entscheidet.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.961
Punkte
113
Ruud hat Machac das Aufschlagspiel jetzt direkt abgenommen und führt. Machac muss jetzt eine Schippe drauflegen, um wieder ranzukommen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.851
Punkte
113
Ruud hat Machac das Aufschlagspiel jetzt direkt abgenommen und führt. Machac muss jetzt eine Schippe drauflegen, um wieder ranzukommen.
Ruud hat sich ins Match gespielt und ist voll drin jetzt. Dass er im 1. Satz noch zum 5-5 breaken konnte, war wichtig für ihn. Da hat Machac auch was angeboten und ein paar leichte Fehler (u.a. auch DF) gemacht. Seitdem hat Ruud die Kontrolle. Machac zeigt aber immer wieder, dass er das Potenzial für mindestens Top-30 hätte, aber ihm fehlt teilweise die Konstanz. 7-5 4-2 für Ruud, der sich hier noch wichtige Siege für das anstehende GS holt. Kann Machac hier nochmal zurückkommen? Wird verdammt schwer...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.851
Punkte
113
Ruud siegt 7-5 6-3 und hat damit zum 3. Mal in den letzten vier Jahren den Titel in Genf geholt. Die VH hat gut gestochen heute. Er wollte vor RG noch Matches und Selbstvertrauen und das hat er sich hier geholt.
 
Oben