Aus dem Bauch heraus würde ich Rune mittelfristig viel zutrauen auf Rasen. Der hat die Schläge und die Spielintelligenz für Gras, finde ich.
The proof is in the pudding. Bisher drängt sich niemand so recht als neuer Rasen Champ für die Post-Djokovic Ära auf. Auf Rasen kommt Djokovic auch seine Erfahrung noch mehr zu Gute, viele der "Neuen" haben noch nicht so viele Matches auf Rasen bestritten. 2020 war Total-Ausfall. Djokovic spielt seit 2005 auf Rasen und hat fast 130 Matches dort absolviert, da kann momentan keiner mithalten. Seit einiger Zeit ist Rasen, rein von der w/l ratio, auch sein stärkster Belag. Ihn dieses Jahr in Wimbledon zu schlagen wird ne sportliche Herausforderung. Gerade auch unter der Betrachtung, dass Djokovic momentan wohl wirklich "im Tunnel" ist, trainiert wie ein Irrer und wirklich nochmal den Grand Slam in Angriff nehmen will.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Djokovic, wenn er ohne Verletzung antritt, dieses Jahr ohne die Gold-Medaille aus Wimbledon abreist! Selbst Ivanisevic lässt ja immer wieder durchblicken, dass Djokovic einen kompletten Dachschaden hat und mehr oder weniger an nix anderes als an Tennis Tag und Nacht denkt.
Erinnert mich ein bisschen an den legendären Mittelgewichts champion Marvin Hagler. Der hat auch mal in einem Interview gesagt, er denkt 24/7 an Boxen, denkt immer wie er diesen und jenen Schlag, diese Kombination etc ... noch besser und effektiver anwenden kann.
Zu den Herausforderern:
Persönlich halte ich von Berrettini sehr viel auf Rasen. Wäre mein Tipp für einen Wimbledon Sieger (Post Djokovic Ära). Knallharter Aufschlag, mit die beste Vorhand, die auf Rasen auch sehr gut fkt. Die schwächere Rückhand Seite scheint bei den kürzeren Ballwechseln auch nicht so ins Gewicht zu fallen, des Weiteren spielt er eigentlich einen guten Slice auf der Rückhand, der ist auf Rasen recht giftig, da flach. Und er ist mit 196 zwar groß, aber er scheint noch nicht in diesem Ausmaß das Problem der 2 Meter+ Spieler zu haben, die (wie erst Zverev neulich) sagen, dass es schwer ist unter den Ball zu kommen auf Rasen.
Aber Berrettini ist natürlich mit seinen Verletzungen eine Total-Katastrophe und man muss abwarten wie sich das entwickelt.
Ähnliches gilt für Kyrgios. Da weiß man halt auch nicht so wirklich wie man dran ist. Wenn mal Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen und gerade keine spannenden Playstation Spiele rauskommen, kann ich mir da auch so einiges vorstellen in Wimbledon. Für Kyrgios gilt ähnliches wie für Berrettini, knallharter Aufschlag aber nicht gleich 3 Meter groß wie Isner und Opelka. Scheint ein Vorteil zu sein.
Sinner, Rune, Zverev und Co. - da flasht mich ehrlich gesagt bisher keiner so richtig auf Rasen. Mal gucken was Alcaraz dieses Jahr ausrichten kann, aber aktuell sehe ich ihn vor allem auf Sand und langsamen/mittelschnellen Hartplätzen als Elite an - Rest muss man sehen. Aber bisher kam da nicht viel auf schnellen Plätzen.
Kann Alcaraz eigentlich spielen? Hab noch gar nix gelesen, ob es jetzt "nur" ein Krampf war bei den FO, oder ob da im Endeffekt auch eine Verletzung im Spiel ist?