ATP 250 - Stuttgart & 's-Hertogenbosch 2025

Wer gewinnt in Stuttgart?

• Giovanni Mpetshi Perricard

Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

• Felix Auger-Aliassime

• Brandon Nakashima

• Alex Michelsen

• Jacob Fearnley

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Der 3. Satz ist eine fürchterliche Leistung, Break zum 0-1 geschenkt, bei 0-2 wieder einen Ball durchgelassen und es steht wieder 0-30, nächster Fehler zum 15-40
Nächster Doppelfehler, die Leistung ist im 3. Satz wirklich richtig schlecht, man darf sich bei Shapovalov einfach nicht von dem tollen Turnier in Dallas täuschen lassen, er spielt kein gutes Jahr und die Form wurde immer schlechter. Deshalb waren die Texte während der FO auch einfach am Thema vorbei
UE Shapovalov
1. Satz 13 UE
2. Satz 3 UE
3. Satz 8 UE (nach 3 Games)

Hans Meyer

Bankspieler
14 der letzten 16 Punkte gingen an Rinderknech, peinliche Leistung ....

Wird immer schlimmer, komplett verzogener Doppelfehler zu den Breakbällen, Netzrollerwinner von Rinderknech zum 0-5, wer hätte gedacht dass Shapovalov den Start in die Rasensaison in den Sand steckt

Hans Meyer

Bankspieler
6 Punkte gewinnt Shapovalov im 3. Satz, 12 UE, 4 Doppelfehler (Insgesamt 9)
Um Shapovalov muss man sich keine Sorgen machen

Hans Meyer

Bankspieler
Das war übrigens der 1. Top 30 Sieg auf Rasen für Rinderknech und der 1. Bagel den er in seinem 174. ATP Match verteilt hat

Gordo

Bankspieler
engel gewinnt haarscharf gegen duckworth.

duckworth hatte gegen basilashvili in der quali bereits matchbälle gegen sich und basil die runde davor gegen grenier ebenfalls. ist eben rasentennis, knappe angelegenheit.

zick

Bankspieler

duckworth hatte gegen basilashvili in der quali bereits matchbälle gegen sich und basil die runde davor gegen grenier ebenfalls. ist eben rasentennis, knappe angelegenheit.
Ohne wenn und aber, Engels Spiel passt zu Rasen. Er hat gegen Duckworth die Pace gemacht. Duckworth war stark von seinem 1ten Aufschlag abhängig

BavarianChris

Bankspieler

Sehr ausgeglichenes Match, lange Zeit war Duckworth im Vorteil, dann hat Engel das entscheidende Break gelandet und konnte im dritten immer voranschreiten. Bei 5:4 hat er ja auch schon Matchbälle gehabt.

Marius

Bankspieler
6 Punkte gewinnt Shapovalov im 3. Satz, 12 UE, 4 Doppelfehler (Insgesamt 9)
Um Shapovalov muss man sich keine Sorgen machen
Wenn es allerdings wirklich so ist, dass er das erste Match der Rasensaison gerne mal verliert, dann muss man durch dieses Ergebnis für die 2 restlichen Rasenturniere nicht pessimistisch sein. Ich würde mir bei ihm einfach mal wünschen, dass er trocken ohne große Aufregung mit solider Aufschlagquote die Punkte spielt auf Rasen. Er bewegt sich gut, die explosiven flachen Schläge, der Leftie-Serve nach außen...die Anlagen speziell für Rasen wären eigentlich da. Es ist bei ihm leider viel Konjunktiv und das schon zu lange.
Ein 0-6 gegen Rinderknech auf Rasen, das muss man erstmal hinbekommen.

Hanfi geht gegen Fucsovics in 2 raus, das ist mehr oder weniger erwartungsgemäß, Hanfi ist auf Rasen nicht so dolle und der Ungar ist auf Rasen etwas unterschätzt.

Für Engel war es ein guter Sieg. Gerade jüngere Spieler haben auf Rasen erstmal Probleme. Ich bin sehr auf Fonseca auf Rasen gespannt.

thedoctor46

Bankspieler
Für Engel war es ein guter Sieg. Gerade jüngere Spieler haben auf Rasen erstmal Probleme. Ich bin sehr auf Fonseca auf Rasen gespannt.
Find ich ganz spannend.

Hab mir letztes Jahr in Halle, also vor ziemlich genau einen Jahr, auf dem Nebenplatz große Teile vom 1. Satz Fonseca - Duckworth angeguckt.

Da hatte Fonseca schon noch große Probleme, gab in jedem Aufschlagspiel entweder Breakbälle oder eben das Break. Am Ende 6:4, 6:4 für Duckworth.

Von daher find ich das schon einen guten Sieg von Engel auf Rasen gegen Duckworth. Das muss man erstmal gewinnen.

Hans Meyer

Bankspieler
Wenn es allerdings wirklich so ist, dass er das erste Match der Rasensaison gerne mal verliert, dann muss man durch dieses Ergebnis für die 2 restlichen Rasenturniere nicht pessimistisch sein. Ich würde mir bei ihm einfach mal wünschen, dass er trocken ohne große Aufregung mit solider Aufschlagquote die Punkte spielt auf Rasen. Er bewegt sich gut, die explosiven flachen Schläge, der Leftie-Serve nach außen...die Anlagen speziell für Rasen wären eigentlich da. Es ist bei ihm leider viel Konjunktiv und das schon zu lange.
Ein 0-6 gegen Rinderknech auf Rasen, das muss man erstmal hinbekommen.

Hanfi geht gegen Fucsovics in 2 raus, das ist mehr oder weniger erwartungsgemäß, Hanfi ist auf Rasen nicht so dolle und der Ungar ist auf Rasen etwas unterschätzt.

Wimbledon liegt ihm ja, es wäre aber auch nett, wenn es mal wieder einen Ausreißer nach oben gibt, wieso kann er nicht mal wieder in einem VF stehen, wenn es die Auslosung nicht schlecht meint?

Er braucht Zeit um sich reinzuspielen, von daher würde ich auch nicht den Kopf in den Sand stecken, der Trend ist aber nicht sein Friend

Hans Meyer

Bankspieler
Nochmal zu Shapovalov, der hat jetzt 5 der letzten 7 Partien gegen Spieler die schlechter platziert sind als er verloren, darunter alle 3 Partien gegen Gegner jenseits der Top 150. Die Siege gegen Nishikori und Martinez waren gut, aber ansonsten war das wirklich sehr schwach. Gegner die besser platziert sind als er hat er noch viel länger nicht besiegt, im Februar in Dallas besiegte er 3 Top 10 Spieler plus Machac, seitdem hat er auch keinen besser platzierten Gegner besiegt. Seine Leistungen in den letzten 4 Monaten waren nicht Top 50 würdig. In Halle erwarte ich nicht viel, der Return wird ihm zu wenig Punkte bringen und beim eigenen Aufschlag wird er ein, zwei Offgames haben und dann ist die Geschichte auch schnell vorbei
TournamentRd
Rk​
vRk​
Score
StuttgartR32
30​
81​
Arthur Rinderknech [FRA] d. (5)Shapovalov6-4 2-6 6-0
Roland GarrosR64
31​
153​
(Q)Filip Misolic [AUT] d. (27)Shapovalov7-6(5) 7-6(6) 4-6 4-6 6-3
Roland GarrosR128
31​
48​
(27)Shapovalov d. Pedro Martinez [ESP]6-2 6-0 6-3
Rome MastersR64
28​
154​
(Q)Vilius Gaubas [LTU] d. (27)Shapovalov6-3 6-4
Madrid MastersR64
30​
64​
(29)Shapovalov d. Kei Nishikori [JPN]6-1 6-4
MunichR32
29​
549​
(LL)Diego Dedura Palomero [GER] d. (8)Shapovalov7-6(2) 3-0 RET
Monte Carlo MastersR64
29​
45​
Marcos Giron [USA] d. Shapovalov6-3 7-6(5)

Marius

Bankspieler
Struff ist mit einem guten Sieg gegen Arnaldi ins Turnier gestartet. Ich denke seine Form ist nicht besonders, aber sie scheint sich wieder etwas zu stabilisieren. Er spielt heute gegen Lehecka, da ist er eher der Außenseiter.

Fucsovics hatte mit Rinderknech wenig Probleme. Ben Shelton mit einem 7-6 7-5 gegen Herbert. Der Franzose ist eigentlich nicht mehr wirklich konkurrenzfähig auf der Tour, aber auf Rasen ist so ein engeres Ergebnis relativ normal, Herbert gibt einem mit seinem unkonventionellen Stil eben auch keinen Rhythmus.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Struff ist mit einem guten Sieg gegen Arnaldi ins Turnier gestartet. Ich denke seine Form ist nicht besonders, aber sie scheint sich wieder etwas zu stabilisieren. Er spielt heute gegen Lehecka, da ist er eher der Außenseiter.

Fucsovics hatte mit Rinderknech wenig Probleme. Ben Shelton mit einem 7-6 7-5 gegen Herbert. Der Franzose ist eigentlich nicht mehr wirklich konkurrenzfähig auf der Tour, aber auf Rasen ist so ein engeres Ergebnis relativ normal, Herbert gibt einem mit seinem unkonventionellen Stil eben auch keinen Rhythmus.
Das finde ich aber schon ein recht hartes Urteil? Er hat bei den French Open durchaus solide gespielt und nach Sieg gegen Bonzi auch ein enges Match gegen Fonseca gespielt. In Stuttgart jetzt hat er 2 Quali Runden gewonnen und dann gegen Dzumhur deutlich geführt, ehe der aufgab. Er spielt halt nicht mehr viel Einzel, aber gerade auf Rasen würde ich ihn schon als gefährlichen Gegner sehen den man auch in Wimbledon nicht gerne in Runde 1 ziehen möchte.

Marius

Bankspieler
Das finde ich aber schon ein recht hartes Urteil? Er hat bei den French Open durchaus solide gespielt und nach Sieg gegen Bonzi auch ein enges Match gegen Fonseca gespielt. In Stuttgart jetzt hat er 2 Quali Runden gewonnen und dann gegen Dzumhur deutlich geführt, ehe der aufgab. Er spielt halt nicht mehr viel Einzel, aber gerade auf Rasen würde ich ihn schon als gefährlichen Gegner sehen den man auch in Wimbledon nicht gerne in Runde 1 ziehen möchte.
Ja, stimmt. Ich hatte seine letzten Ergebnisse nicht so parat, er war ja länger weg vom Geschehen. Die French Open waren ordentlich von ihm. Mit seinem Spielstil könnte auf Rasen noch ein bisschen was gehen, aber so von der GL wird das vermutlich schwer für ihn. Ich denke Top-50 wird er nicht mehr, aber "nicht mehr konkurrenzfähig" war zu hart. ;)

Marius

Bankspieler
Lehecka hat sich schließlich auch mit 6-4 7-5 durchgesetzt und trifft auf Ben Shelton. Beide können theoretisch um den Titel mitspielen. Das gilt aber noch für einige andere, z.B. Fritz, FAA oder Zverev...

btw: Hat Zverev eigentlich schon einen Titel auf Rasen? Würde ohne zu googeln sagen nein. Ich habe nur ein Finale in Halle im Kopf, was schon lange her sein müsste.

Hans Meyer

Bankspieler
Lehecka hat sich schließlich auch mit 6-4 7-5 durchgesetzt und trifft auf Ben Shelton. Beide können theoretisch um den Titel mitspielen. Das gilt aber noch für einige andere, z.B. Fritz, FAA oder Zverev...

btw: Hat Zverev eigentlich schon einen Titel auf Rasen? Würde ohne zu googeln sagen nein. Ich habe nur ein Finale in Halle im Kopf, was schon lange her sein müsste.

2 Finals b2b

Hans Meyer

Bankspieler
Schön, dass Fognini auf verschiedenen Sprachen seine Gegner beleidigen kann

Der Tag heute ist interessant:
Engel vs Michelsen 0-0
Michelsen hat 3 seiner 12 VFs auf der Tour auf Rasen erreicht. Engel wäre der jüngste Viertelfinalist auf Rasen seit dem Becker 1985 in Wimbledon gewann.
Das sind die jüngsten sei 2000:
SpielerAlter (Jahre, Monate)JahrTurnierRundeGegnerErgebnis
Ryan Harrison18 Jahre, 2 Monate2010NewportQFBloomfield7-5, 6-7(3), 5-7
Stefan Kozlov18 Jahre, 4 Monate2016‘s-HertogenboschQFQuerrey3-6, 0-6
Bernard Tomic18 Jahre, 8 Monate2011WimbledonQFDjokovic2-6, 6-3, 3-6, 5-7
Tomic hat es als Qualifikant sogar in Wimbledon geschafft, mit Siegen über Davydenko (29) und Söderling (5) und hielt gegen den quasi unbesiegbaren Djokovic sehr gut mit. Wer hätte damals gedacht, dass er in seiner gesamten Karriere nur 2 Rasen-Halbfinals erreichen wird, kein Finale und nur noch 2x ins AF von Wimbledon kommt, ohne ein weiteres VF zu erreichen.

Engel ist übrigens der 2. jüngste Spieler seit 1990, der auf 3 Belägen Siege gefeiert hat, Zverev ist mit einem CH von 2 der "Schwächste"
SpielerAlter (Jahre, Monate)SandHCRasen
Rafael Nadal17 Jahre, 2 MonateMallorca 2002US Open 2003Wimbledon 2003
Justin Engel17 Jahre, 8 MonateHamburg 2025Almaty 2024Stuttgart 2025
Alexander Zverev18 Jahre, 1 MonatHamburg 2014Miami 2015Stuttgart 2015
Lleyton Hewitt18 Jahre, 1 MonatOrlando 1999Adelaide 1998Newport 1998
Carlos Alcaraz18 Jahre, 1 MonatRio de Janeiro 2020Melbourne-1 2021Wimbledon 2021

Perricard vs Auger-Aliassime 1-1
in Basel gab es ein 6-1, 7-6(6) für Perricard, FAA war da aber auch nicht ganz fit. Auger-Aliassime stand 2022 in Halle im VF, seitdem hat er eine 0-6 Rasenbilanz, mit Niederlagen gegen Hurkacz, Cressy, Kubler, Mmoh (LL), Koepfer (WC) und Kokkinakis. So viel zum Thema, auf einem Level mit Draper. FAA kann es zwar in der Theorie, aber ich bin da mittlerweile auch ernüchtert

Zverev vs Moutet 0-0
Mal sehen ob Zverev gegen den verspielten Moutet nach der RG Enttäuschung klar kommt, Zverev könnte als 2. Spieler nach Alcaraz 2025 die 30 Siege Marke knacken. Moutet hat bisher nur einen Top 10 Sieg, gegen die 10 Rune in Rom vor ein paar Wochen (1-14)

Tien vs Nakashima 0-0

In den Niederlanden:
Popyrin vs Bergs 1-0

Medvedev vs Mannarino 4-4
Medvedev hat die letzten beiden Duelle gewonnen, in ‘s-Hertogenbosch führt aber Mannarino mit 2-1, 4 Duelle in ‘s-Hertogenbosch gab es noch zwischen niemanden. Wer gewinnt heute?

Hurkacz vs Lajal 0-0

Evans vs Humbert 0-1
der Sieg in Antwerpen 2020 war sehr knapp für Humbert. Evans spielte in Washington 2023 das beste Tennis in seinem Leben, seitdem hat er kein VF mehr erreicht ...
Beide spielen auf dem Papier gerne auf Rasen, bei Humbert ist seit März der Wurm drin, 3-7 ist seine Bilanz, Sand liegt ihm ja weniger, aber auch in Dubai, IW und Miami nur 2 Siege geholt. Letztes Jahr hatte er auch ein paar bessere Leistungen auf Sand, mit dem VF in Monte Carlo und der knappen 3-Satz-Niederlage bei Olympia gegen Cerundolo

Fathi8

Bankspieler
Und Break vor im Zweiten. Bis jetzt glaub ich immer noch 100% gewonnene Punkte bei erstem Aufschlag. Ja ist Rasen, aber dennoch stark. Er ist auch in jedem längeren Ballwechsel der stärkere Spieler. Wenn er das Niveau hält, hat Michelsen keine Chance.

Oben