ATP 250er Stuttgart und Rosmalen


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Noch beackern die Stars der Tour den roten Sand von Paris, aber direkt danach wird der Belag gewechselt und es kommt in Stuttgart zum Comeback des Maestros. Die Entry List von Stuttgart im Ganzen.
1 FEDERER, Roger SUI 2
2 POUILLE, Lucas FRA 18
3 RAONIC, Milos CAN 20
4 CHUNG, Hyeon KOR 22
5 KYRGIOS, Nick AUS 24
6 LOPEZ, Feliciano ESP 30
7 FERRER, David ESP 33
8 KOHLSCHREIBER, Philipp GER 34
9 MONFILS, Gael FRA 40
10 SHAPOVALOV, Denis CAN 42
11 PAIRE, Benoit FRA 49
12 GOJOWCZYK, Peter GER 52
13 ZVEREV, Mischa GER 54
14 CECCHINATO, Marco ITA 59
15 PELLA, Guido ARG 60
16 FUCSOVICS, Marton HUN 61
17 STRUFF, Jan-Lennard GER 62
18 FRITZ, Taylor USA 66
19 MILLMAN, John AUS 69
20 [SE]
21 [SE]
22 [WC] Maximilian Marterer
23 [WC] Florian Mayer
24 [WC]
25 [Q]
26 [Q]
27 [Q]
28 [Q]

Auf den ersten Blick sieht das Feld nicht so stark neben Federer aus. Im letzten Jahr gab es neben Federer noch die co-Stars Dimitrov und Berdych. Aber in der Breite ist das Feld dieses Jahr stärker. Pouille, Raonic, Chung und Kyrgios sind 4 relativ junge Spieler die sich sicherlich freuen, dass die rote Asche endlich verlassen wird. Dazu noch 2 Oldies die den Rasen lieben mit Kohlschreiber und Lopez und 2 black horses mit Shapovalov und Monfils. Also es wird auch beim 3. Anlauf nicht einfacher für Federer, obwohl die erhoffte Einigung mit Zverev ausblieb.

Neben Stuttgart auch im niederländischen s'Hertogenbosch aufgeschlagen, aber das bessere Feld findet man natürlich in Stuttgart. Dennoch der Blick auf die Entry Liste.
1 KRAJINOVIC, Filip SRB 26
2 MANNARINO, Adrian FRA 27
3 MULLER, Gilles LUX 28
4 GASQUET, Richard FRA 29
5 VERDASCO, Fernando ESP 37
6 KHACHANOV, Karen RUS 38
7 MURRAY, Andy GBR 39
8 HAASE, Robin NED 43
9 SUGITA, Yuichi JPN 46
10 SEPPI, Andreas ITA 48
11 MEDVEDEV, Daniil RUS 50
12 SANDGREN, Tennys USA 51
13 DOLGOPOLOV, Alexandr UKR 56
14 HARRISON, Ryan USA 57
15 BEDENE, Aljaz SLO 63
16 GARCIA-LOPEZ, Guillermo ESP 67
17 LU, Yen-Hsun TPE 71PR
18 HERBERT, Pierre-Hugues FRA 74
19 BASILASHVILI, Nikoloz GEO 75

Hier steht das Comeback von Andy Murray im Vordergrund. Ansonsten ist es ein durchwachsenes 250er.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Ort
CH
Andy Murray hat seine Teilnahme in Rosmalen mit folgender Begründung abgesagt:
"Ich bin noch nicht bereit. Denn ich will bei meinem Comeback bei 100 Prozent sein."

Er plant weiterhin, "in den kommenden Wochen zurückzukehren". Ob dies beim Rasenturnier im Londoner Queen's Club übernächste Woche der Fall sein wird, steht noch nicht fest.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Andy Murray hat seine Teilnahme in Rosmalen mit folgender Begründung abgesagt:
"Ich bin noch nicht bereit. Denn ich will bei meinem Comeback bei 100 Prozent sein."

Er plant weiterhin, "in den kommenden Wochen zurückzukehren". Ob dies beim Rasenturnier im Londoner Queen's Club übernächste Woche der Fall sein wird, steht noch nicht fest.

War klar. Ist auch besser so erst zurückzukommen wenn man bei 100% ist.
 

Eisman_JPB1

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Stuttgart update:
OUT: both SE spots
IN: Simon, Troicki
Next: F. Mayer

Wildcards: Maximilian Marterer, Tomas Berdych
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mayer und Marterer sind über die Entry List reingerutscht. Damit noch zwei Wildcards frei.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
murray poliert das feld in s'hertogenbosch auf. ansonsten wäre es sehr sehr schwach. kraijnovic und mannarino die topgesetzten :laugh:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
ich werde morgen (qualitag) und montag/dienstag (erste runde) wieder vor ort in stuttgart sein und berichten.

das feld ist soweit ganz ok. in der quali haben noch einige zurückgezogen, sodass dort jetzt das durchschnittsalter gefühlt bei 35 liegt und sich solche namen wie youzhny oder petzschner tummeln. es gibt nur einen einzigen nachwuchsspieler, und das ist jan choinski.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
ich werde morgen (qualitag) und montag/dienstag (erste runde) wieder vor ort in stuttgart sein und berichten.

das feld ist soweit ganz ok. in der quali haben noch einige zurückgezogen, sodass dort jetzt das durchschnittsalter gefühlt bei 35 liegt und sich solche namen wie youzhny oder petzschner tummeln. es gibt nur einen einzigen nachwuchsspieler, und das ist jan choinski.

Federer spielt ja (leider?) erst am Mittwoch
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
Federer spielt ja (leider?) erst am Mittwoch
mir egal, der interessiert mich wenig :D

er wird aber sicher schon montag/dienstag auf der anlage sein. letztes jahr gabs ein schau-training mit kohlschreiber. außerdem hat er zig sponsorentermine, irgendwie muss er sich ja auch die antrittsprämie verdienen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
so, nun ist die gras-saison also eröffnet. während alle welt noch in paris rumhängt, ging es heute los mit der quali in stuttgart. habe mir folgende matches angesehen:

tim pütz vs lukas lacko 6-7 7-5 6-1
pütz kennt man wenn überhaupt aus dem davis cup als doppelspezialist (und vielleicht noch aus der tatsache, dass er mal einen golden set hinnehmen musste :saint:). lacko dagegen habe ich letztes jahr schon gesehen, damals hat er sich durch die quali gespielt. ein talentierter spieler, der viele schlagvariationen beherrscht aber leider zu wenig aus sich gemacht hat. auch heute ist er wieder recht phlegmatisch unterwegs, bewegt sich schlecht. pütz ist deutlich aktiver und taucht auch immer wieder am netz auf. den ersten vergeigt er im tiebreak durch zu viele fehler und im zweiten liegt er schon break zurück und das match scheint fast durch. aber dann kann er doch noch dagegenhalten, im dritten gibt lacko dann quasi auf. ein eher schwaches match vom niveau.

mikhail youzhny vs david guez 6-2 6-3
ein klangvoller name in der quali. der russe hat aber seine besten tage längst hinter sich, konnte hier tatsächlich vor 16 jahren das turnier mal gewinnen (damals noch auf sand natürlich). guez ist mit 35 genauso alt wie youzhny, also ein jungseniorenduell. youzhny spielt den aufschlag nur noch aus dem stand und bewegt sich auch sonst nur so viel wie nötig, beherrscht aber immer noch die einhändige rückhand mit allen variationen - fieser slice, glatt durchgezogen, kurz cross, ein traum! guez ist auch im eimer, sein aufschlag viel zu harmlos. keine mühe für youzhny, der sich qualifizieren sollte und dann vielleicht sein grandioses head-to-head gegen federer weiter ausbauen kann.

denis kudla vs jan choinski 7-6 6-3
zum ersten mal habe ich choinski gesehen. ein solider spieler, aber ich war nicht über die maßen beeindruckt. es fehlt irgendwie die große stärke oder der paradeschlag. manchmal spielt er auch noch "juniorentennis", also mit viel spin wo man besser glatt durchziehen sollte. kudla war eigentlich überall einen ticken besser. nun ist der ami aber auch ein verdienter spieler, hat dieses jahr z.b. thiem bei den australian open in 5 sätze gezwungen und schon challenger titel geholt. also ein undankbares los für choinski, das niveau des matches war insgesamt aus meiner sicht das beste von heute. von daher kann schon was gehen bei choinski, wenn er sich weiter verbessert. der aufschlag war für seine 1.96 m noch etwas zu harmlos, das muss eine waffe werden (kudla aber auch enorm stark im return). sein verhalten auf dem platz sollte er auch noch etwas ändern, war vom zweiten spiel an direkt am lamentieren mit dem schiri (auch bei offensichtlich richtigen entscheidungen) und kommt ziemlich "prollig" rüber.

ansonsten waren viele heute schon da, um zu trainieren. shapovalov hatte zwei sessions, davon eine mit raonic. das sah richtig gut aus. struffi hat mit kohlschreiber trainiert. kyrgios noch nicht da, steht aber im draw, hoffentlich zieht er nicht noch zurück. struffi spielt erste runde gegen molleker, darauf freue ich mich fast am meisten! dazu noch marterer gegen gojo.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.221
Punkte
113
Ort
Austria
Federer mit einem durchaus tricky Draw, wie schon letztes Jahr (damals früh gegen Tommy gescheitert): Diesmal könnte ihm zum Auftakt Mischa Zverev zum Verhängnis werden ;) Danach würde vermutlich Shapovalov warten. Kyrgios, Marterer und Feli Lopez sind ebenfalls in Federers Hälfte.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Choinski wirkt das auf mich auch oft wie Juniorentennis. Er hadert sehr schnell und nutzt meiner Meinung nach seine Physis nicht genug. Momentan sehe ich die Top 100 bei ihm weit weg.
Das Draw ist etwas unglücklich, da sich viele deutsche Spieler im unteren Viertel sammeln. Molleker hat dabei gegen Struff ziemliches Lospech. Da er noch sehr jung ist und auf Rasen bis jetzt nicht so viel gezeigt hat, geht es bei ihm darum, Erfahrungen zu sammeln, aber da waren deutlich leichtere Gegner möglich. Gegen Struff mit seiner Physis auf diesem Belag sehe ich keine Chance.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Federer mit einem durchaus tricky Draw, wie schon letztes Jahr (damals früh gegen Tommy gescheitert): Diesmal könnte ihm zum Auftakt Mischa Zverev zum Verhängnis werden ;) Danach würde vermutlich Shapovalov warten. Kyrgios, Marterer und Feli Lopez sind ebenfalls in Federers Hälfte.

Dafür das auf dem 1. Blick das Turnier nicht soooo gut besetzt ist, ist das schon ein echt tricky Draw mit einigen guten Rasenspielern

In Rosmalen bin ich gespannt ob Gasquet das Ding gewinnen kann, vom Feld her muss er es, aber obwohl das Feld so lahm aussieht, könnte es schon im VF zu Gasquet-Tsitsipas kommen, wie der Grieche auf Rasen spielt muss man aber natürlich erstmal abwarten
Ansonsten bin ich auf Baghdatis gespannt, auch auf Muller der einfach nicht in Form kommt nach seiner Verletzung, Tomic hat es durch die Quali geschafft, der spielt recht gerne auf Rasen, einer wie Pospisil hat auch ein gutes Rasengame
Brown verlor gg Tomic in der Quali
Mannanrino auf 1 ist schon sehr eigenartig
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Stuttgart

Der junge Molleker schlägt sich grad tapfer gegen Struff, befinden sich im 3.Satz

Wer kann und mag...

SkySportNews HD (frei empfangbar) überträgt
täglich das Match des Tages ab 15 Uhr..

heute : Youzhny - Mischa Zverev
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Stuttgart

Der junge Molleker schlägt sich grad tapfer gegen Struff, befinden sich im 3.Satz

Wer kann und mag...

SkySportNews HD (frei empfangbar) überträgt
täglich das Match des Tages ab 15 Uhr..

heute : Youzhny - Mischa Zverev

Mag beide, aber Federer Youzhny hatten wir bisher so selten, wäre doch schön wenn es hier zum 8. Rasenduell zwischen den beiden kommt
Bei Federer und Zverev waren auch 3 der bisherigen 5 Duellen auf Rasen

Molleker ist Break vor im 3., aber hat gerade 0-30 bei eigenem Service
 
Oben