ATP 250er Stuttgart und Rosmalen


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Du hast mich nicht verstanden. Das Match Mayer gegen Maden war deutlich vor 15 Uhr Gestern zu Ende. Warum wartet man bis 15 Uhr um weiterzumachen. Warum hat man Mischa Zverev gegen Youzhny nicht gleich im Anschluss gespielt? Somit hätte man Chancen gehabt das Shapovalov Match durchzubekommen.

Somit muss Shapo jetzt wieder Dienstag (gegen den Inder), Mittwoch (Pella) und Donnerstag (wohl Federer) spielen.

Weil um 15 Uhr das Match of the Day mit Übertragung im Free TV ist. Die Sponsoren wollen im Free TV ihre Marken sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Du hast mich nicht verstanden. Das Match Mayer gegen Maden war deutlich vor 15 Uhr Gestern zu Ende. Warum wartet man bis 15 Uhr um weiterzumachen. Warum hat man Mischa Zverev gegen Youzhny nicht gleich im Anschluss gespielt? Somit hätte man Chancen gehabt das Shapovalov Match durchzubekommen.

Somit muss Shapo jetzt wieder Dienstag (gegen den Inder), Mittwoch (Pella) und Donnerstag (wohl Federer) spielen.

@Jones 86 hat dir ja schon geantwortet, zudem würde das VF gg Federer doch am Freitag sein, falls beide so weit kommen sollten
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Enttäuschende Niederlage von Kohli gg Istomin (6-7 6-7)
Feli Lopez gewann den 1. glatt vor dem Regen (6-1)
Freut mich wenn Feli Lopez auch dieses Jahr zeigt was einen Rasenspieler ausmacht

Wenn man bei allen die Punkte von Rosmalen/Stuttgart und Halle/Queens von 2017 abzieht, dann ist Feli Lopez die 71 der Welt, da er 2017 in Stuttgart im Finale stand und Queens gewonnen hat
Sollte er wie 2017 spielen, dann würde ich ihm gg Djokovic und Nadal in Queens gute Chancen geben falls sie gleich zu Beginn aufeinandertreffen
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Rudi Molleker vs Jan-Lennard Struff 6-4 6-7 6-3
das match des tages gleich zu beginn. man hätte erwarten können (wie dorian schon sagte), dass struffs power zu viel sein würde für molleker. allerdings ist es bei ihm ja auch immer recht schnell vorbei mit der herrlichkeit, sobald ein gegner in der lage ist seinen aufschlag zu entschärfen und ihn in längere ballwechsel zu verwickeln, in denen er sich bewegen muss. am anfang hat molleker noch mühe, die aufschlagbomben zu parieren, kein wunder denn schließlich hat er noch nicht gegen viele gegner gespielt, die >210 km/h aufschlagen können. er selbst serviert konstant um die 190, was für einen 17-jährigen mit "nur" 1,85 meter ein sehr sehr guter wert ist. dazu eine gute platzierung der aufschläge, sodass er am schluss 26 (!) asse stehen hat! im ersten satz schafft er das break bei 4:4. im zweiten gibt es break und direkt rebreak, im tie-break spielt struff dann sehr konzentriert und verliert keinen punkt bei eigenem aufschlag. anfang des dritten hat struff dann chancen um break, stattdessen kassiert er es dann selbst. die letzten beiden aufschlagspiele absolviert molleker sehr souverän, ich glaube beide zu 0, was auch bemerkenswert ist. taktisch konnte er struff sehr gut auf der rückhand halten, sobald der ballwechsel länger wurde gewann er die oberhand. struffi (wie üblich) ohne besondere taktik unterwegs, außer den ball so hart wie möglich zu schlagen. also dass molleker im kleinen zeh mehr talent hat als struffi insgesamt, das wurde mehr als deutlich. außerdem hat er sich ständig gepusht, ein sehr "lauter" spieler, allerdings meistens positiv und auch mal mit einem "bravo" an den gegner bei einem guten schlag. für molleker ein großer sieg, für struff eine peinliche niederlage.

Die Analyse kann ich so unterschreiben. Ich habe nicht nur wegen Struffs Physis Zweifel gehabt, sondern auch wegen Mollekers letztjähriger Rasensaison bei den Junioren. Da ging nicht sonderlich viel, aber hat er hat sich durch die Trainingsswoche gut auf den Belag eingestellt.
Struff hat gleich aufs Gaspedal gedrückt, aber im weiteren Verlauf konnte er Struff beim Aufschlag häufiger unter Druck setzen als umgekehrt. Laut eigenen Angaben und DTB ist Molleker 1,88 m, aber die 2-3 cm spielen auch keine Rolle. Sein Aufschlag war sehr präzise und den ersten hat er im Schnitt mit 198 Km/h gespielt. Ob die Statsitik stimmt, weiß ich nicht. Struffs Wert kam mir sehr hoch vor, aber Mollekers Aufschlag ist für sein Alter und seine Größe sehr schnell. Das war schon ein kleiner Boom Boom-Auftritt. Vielleicht geht das auch auf Kohlmann zurück, der Mollekers Aufschlagbewegung dem zeitlichen Ablauf nach verändert hat.

In den längeren Ballwechsel hat man gesehen, dass Molleker spielerisch mehr Möglichkeiten hat und sich deutlich besser und schneller bewegt. Alle Punkte ab 9 Schläge hat Molleker übrigens gewonnen. Das werden auf Rasen nicht so viele Punkte gewesen sein, aber das ist dennoch beeindruckend. Struff hatte wie so oft Probleme, wenn er bewegt wird. Aber auch die Umstellung auf Rasen ist ihm im ersten Spiel noch nicht gelungen.

Mollekers Rückhand ist sein Paradeschlag, aber auch seine Vorhand ist deutlich verbessert und eine ziemliche Peitsche. Was hier fehlt, ist noch etwas Konstanz. Mir gefällt, dass er die Vorhand sehr flach spielen kann, aber er ist auch auf Sand in der Lage, die Vorhand mit mächtig Spin sehr schnell zu spielen. In seinen Schlägen schwingt eine gewisse Leichtigkeit mit, weil er den Ball mit seiner exzellenten Technik einfach und natürlich beschleunigen kann. Das ist der Grund, warum man an seinem Spiel so leicht Gefallen finden kann.

Interessant ist auch die Entwicklung Mollekers, die auch der Kommentator noch mal skizziert hat. Molleker hat früher im U14-Bereich dominiert und viele Gegner weggefegt, aber er musste auch aufgrund von Verletzungen im U18-Bereich einige Rückschläge hinnehmen. Da haben schon einige gedacht, dass er an den Erwartungen scheitert. Hoffentlich kann er den jetzt eingeschlagenen Weg weitergehen. Es sieht so aus, dass die Kombination Molleker/Velthuis sehr gut passt. Da Molleker eher zu viel als zu wenig will und auf dem Platz sehr laut daherkommt, ist die ruhige Anspraches des Niederländers sicherlich perfekt für ihn. Velthuis' Vita spricht ja auch für sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Weil um 15 Uhr das Match of the Day mit Übertragung im Free TV ist. Die Sponsoren wollen im Free TV ihre Marken sehen.

Ich sage es jetzt einfach mal so deutlich. Die Sponsoren haben nen Knall. Man kann nicht immer eine Sportart komplett aufs TV abstimmen. Das ist mitunter auch ein Grund warum es quasi kein Tennis mehr bei den ÖR gibt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich sage es jetzt einfach mal so deutlich. Die Sponsoren haben nen Knall. Man kann nicht immer eine Sportart komplett aufs TV abstimmen. Das ist mitunter auch ein Grund warum es quasi kein Tennis mehr bei den ÖR gibt.

Naja sie geben Geld und wollen dafür ihre Marke im TV sehen. Glaube nicht, dass es so dumm ist. Gleichzeitig verfolgt Sky ja auch ein Ziel. Die wollen mit dem einen Spiel pro Tag im frei empfangbaren Leute für Wimbledon ködern.
Also es wäre ziemlich schlecht, die Sponsoren, den TV Partner und die TV Zuschauer die sich darauf einstellen zu verärgern.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja sie geben Geld und wollen dafür ihre Marke im TV sehen. Glaube nicht, dass es so dumm ist. Gleichzeitig verfolgt Sky ja auch ein Ziel. Die wollen mit dem einen Spiel pro Tag im frei empfangbaren Leute für Wimbledon ködern.
Also es wäre ziemlich schlecht, die Sponsoren, den TV Partner und die TV Zuschauer die sich darauf einstellen zu verärgern.

Aber doch nicht auf Kosten der Spieler. Die Spieler sind hier die Leidtragenden. Bei den US Open z. B. wars ja bis 2014 ähnlich mit dem ganzen "Super Saturday Mist" und dann Sonntag das Finale nur weil das olle CBS das so haben wollte. Und wenn es nicht so oft geregnet hätte, hätte es nämlich kein Montagsfinale gegeben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Aber doch nicht auf Kosten der Spieler. Die Spieler sind hier die Leidtragenden. Bei den US Open z. B. wars ja bis 2014 ähnlich mit dem ganzen "Super Saturday Mist" und dann Sonntag das Finale nur weil das olle CBS das so haben wollte. Und wenn es nicht so oft geregnet hätte, hätte es nämlich kein Montagsfinale gegeben.

Die armen Spieler sind doch die Profiteure des eingenommenen Geldes. Wenn im Spielplan nicht vor ein gewissen Uhrzeit steht, dann ist das so. Wird bei keinem Turnier anders gehandhabt.

Beim Super Saturday war es bisweilen Wettbewerbsverzerrung. Das sollte natürlich nicht sein.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
@Dorian Gray danke für die ergänzungen. deckt sich alles auch mit meinem eindruck. interessant, dass du mollekers aufschlagbewegung ansprichst, da diese ja auch etwas speziell ist. aber in dem fall scheint ja daran gearbeitet worden zu sein.

heute ist der tag leider größtenteils wie befürchtet ins wasser gefallen. ich habe nur fucsovics vs kudla und den einen satz lopez vs troicki gesehen (kohlschreiber match habe ich mir geschenkt, weil ich den schon zigmal gesehen habe). shapovalov erneut im pech, immer kurz vor seinem match setzt der regen ein. schade, ich wollte beide kanadier heute unbedingt sehen :(

federer hat mit bemelmans trainiert und dabei auch um punkte gespielt. habe ca. 15 minuten zugeschaut. mein subjektiver eindruck, es ist noch etwas "rost" da. er schien mir nicht 100% zufrieden und ist dann auch recht schnell abgedampft ohne groß auf die fans einzugehen, was sonst nicht seine art ist.

PS habe herausgefunden, wer die freundin von pella ist. es handelt sich um die ex von delpo :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Analyse kann ich so unterschreiben. Ich habe nicht nur wegen Struffs Physis Zweifel gehabt, sondern auch wegen Mollekers letztjähriger Rasensaison bei den Junioren. Da ging nicht sonderlich viel, aber hat er hat sich durch die Trainingsswoche gut auf den Belag eingestellt.
Struff hat gleich aufs Gaspedal gedrückt, aber im weiteren Verlauf konnte er Struff beim Aufschlag häufiger unter Druck setzen als umgekehrt. Laut eigenen Angaben und DTB ist Molleker 1,88 m, aber die 2-3 cm spielen auch keine Rolle. Sein Aufschlag war sehr präzise und den ersten hat er im Schnitt mit 198 Km/h gespielt. Ob die Statsitik stimmt, weiß ich nicht. Struffs Wert kam mir sehr hoch vor, aber Mollekers Aufschlag ist für sein Alter und seine Größe sehr schnell. Das war schon ein kleiner Boom Boom-Auftritt. Vielleicht geht das auch auf Kohlmann zurück, der Mollekers Aufschlagbewegung dem zeitlichen Ablauf nach verändert hat.

In den längeren Ballwechsel hat man gesehen, dass Molleker spielerisch mehr Möglichkeiten hat und sich deutlich besser und schneller bewegt. Alle Punkte ab 9 Schläge hat Molleker übrigens gewonnen. Das werden auf Rasen nicht so viele Punkte gewesen sein, aber das ist dennoch beeindruckend. Struff hatte wie so oft Probleme, wenn er bewegt wird. Aber auch die Umstellung auf Rasen ist ihm im ersten Spiel noch nicht gelungen.

Mollekers Rückhand ist sein Paradeschlag, aber auch seine Vorhand ist deutlich verbessert und eine ziemliche Peitsche. Was hier fehlt, ist noch etwas Konstanz. Mir gefällt, dass er die Vorhand sehr flach spielen kann, aber er ist auch auf Sand in der Lage, die Vorhand mit mächtig Spin sehr schnell zu spielen. In seinen Schlägen schwingt eine gewisse Leichtigkeit mit, weil er den Ball mit seiner exzellenten Technik einfach und natürlich beschleunigen kann. Das ist der Grund, warum man an seinem Spiel so leicht Gefallen finden kann.

Interessant ist auch die Entwicklung Mollekers, die auch der Kommentator noch mal skizziert hat. Molleker hat früher im U14-Bereich dominiert und viele Gegner weggefegt, aber er musste auch aufgrund von Verletzungen im U18-Bereich einige Rückschläge hinnehmen. Da haben schon einige gedacht, dass er an den Erwartungen scheitert. Hoffentlich kann er den jetzt eingeschlagenen Weg weitergehen. Es sieht so aus, dass die Kombination Molleker/Velthuis sehr gut passt. Da Molleker eher zu viel als zu wenig will und auf dem Platz sehr laut daherkommt, ist die ruhige Anspraches des Niederländers sicherlich perfekt für ihn. Velthuis' Vita spricht ja auch für sich.

Wenn ihr so weiter schwärmt muss ich mir das Spiel noch in der Wiederholung geben.

Wie war das bei Zverev? Mit 17 CH Sieg in Braunschweig und dann HF in Stuttgart und jetzt Molleker mit dem Sieg in Heilbronn und danach HF Stuttgart? Das hätte schon was, aber der Titelverteidiger wird ihn wohl in 2 rausnehmen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.449
Punkte
113
Ich sage es jetzt einfach mal so deutlich. Die Sponsoren haben nen Knall. Man kann nicht immer eine Sportart komplett aufs TV abstimmen. Das ist mitunter auch ein Grund warum es quasi kein Tennis mehr bei den ÖR gibt.

Was ist denn das für eine Logik? Die ÖR freuen sich doch genau darüber, wenn sie Planungssicherheit haben, zumindest beim Beginn des Spiels. Nach hinten ist ja immer offen...

Tennis ist einfach auch das perfekte Stream Produkt (exklusive GrandSlams, die müssen eigentlich so kommen wie es bei Eurosport der Fall ist). Nur mit diesen speziellen angesetzten TV Games bei kleineren Turnieren kriegt man doch nur die Chance, dass ein TV Sender Tennis überträgt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wenn ihr so weiter schwärmt muss ich mir das Spiel noch in der Wiederholung geben.

Wie war das bei Zverev? Mit 17 CH Sieg in Braunschweig und dann HF in Stuttgart und jetzt Molleker mit dem Sieg in Heilbronn und danach HF Stuttgart? Das hätte schon was, aber der Titelverteidiger wird ihn wohl in 2 rausnehmen.

Meine Euphorie basiert auch darauf, dass seine Technik eine Augenweide ist. Die Vorhand hat so ein bisschen den Federer-Style. Sein Aufschlag hatte mal den Federer-Style, aber das hat man verändert. Er ist natürlich ein ganz anderer Spielertyp. Ich sehe ihn auch nicht ganz auf Zverev-Niveau. Sprich, Masters-Titel mit 20/21 erwarte ich nicht. Ein paar Baustellen gibt es auch noch. Wie die Konstanz bei der Vorhand. Außerdem ist er so selten am Netz, dass ich sein Netzspiel nicht richtig beurteilen kann. Aber das Potential für die Top 10 sehe ich bei Molleker schon. Ob er es schafft, ist eine andere Frage.

Genau. Bei Zverev war es der Sieg in Braunschweig und dann das Halbfinale in Hamburg. Danach hat sich Zverev übrigens ein dreiviertel Jahr schwer getan und u.a. auf Challenger-Ebene frühe und bittere Niederlagen einstecken müssen. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du das auch so vorhergesagt. ;) Damit wird Molleker auch noch umgehen müssen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Shapo verliert den 1. im TB gegen diesen Inder...lach...den 2. holt er mit 6-2.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Stef gewinnt nur ganz knapp gegen Smith. Nicht gerade berauschend, aber gut, dass er sich durchgeboxt hat. Letztes Jahr verlor er hier in Q2. Auf Rasen braucht er denke ich noch viel Erfahrung. Gegen Jaziri sollte eigentlich auch noch was gehen. VF wäre top.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Die zeigen auf Sky Sport News HD erstmal noch die PK von Löw o_O
Ziemliche Volksverdummung das es jeden Tag eine PK vom DFB gibt und die dann auch noch jedes Mal übertragen wird
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Die zeigen auf Sky Sport News HD erstmal noch die PK von Löw o_O
Ziemliche Volksverdummung das es jeden Tag eine PK vom DFB gibt und die dann auch noch jedes Mal übertragen wird


Dazu kann sich das auch ohnehin jeder, der will, auf der DFB-Homepage ansehen. Deshalb jetzt den Anfang des Matches nicht zu zeigen ist schon... :crazy:

Aber gut, das ganze ist ohnehin nur Werbung für Sky-Abos, mit sowas versucht man dann wohl zusätzlich die Leute zu einem Abschluss zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben