Die Analyse kann ich so unterschreiben. Ich habe nicht nur wegen Struffs Physis Zweifel gehabt, sondern auch wegen Mollekers letztjähriger Rasensaison bei den Junioren. Da ging nicht sonderlich viel, aber hat er hat sich durch die Trainingsswoche gut auf den Belag eingestellt.
Struff hat gleich aufs Gaspedal gedrückt, aber im weiteren Verlauf konnte er Struff beim Aufschlag häufiger unter Druck setzen als umgekehrt. Laut eigenen Angaben und DTB ist Molleker 1,88 m, aber die 2-3 cm spielen auch keine Rolle. Sein Aufschlag war sehr präzise und den ersten hat er im Schnitt mit 198 Km/h gespielt. Ob die Statsitik stimmt, weiß ich nicht. Struffs Wert kam mir sehr hoch vor, aber Mollekers Aufschlag ist für sein Alter und seine Größe sehr schnell. Das war schon ein kleiner Boom Boom-Auftritt. Vielleicht geht das auch auf Kohlmann zurück, der Mollekers Aufschlagbewegung dem zeitlichen Ablauf nach verändert hat.
In den längeren Ballwechsel hat man gesehen, dass Molleker spielerisch mehr Möglichkeiten hat und sich deutlich besser und schneller bewegt. Alle Punkte ab 9 Schläge hat Molleker übrigens gewonnen. Das werden auf Rasen nicht so viele Punkte gewesen sein, aber das ist dennoch beeindruckend. Struff hatte wie so oft Probleme, wenn er bewegt wird. Aber auch die Umstellung auf Rasen ist ihm im ersten Spiel noch nicht gelungen.
Mollekers Rückhand ist sein Paradeschlag, aber auch seine Vorhand ist deutlich verbessert und eine ziemliche Peitsche. Was hier fehlt, ist noch etwas Konstanz. Mir gefällt, dass er die Vorhand sehr flach spielen kann, aber er ist auch auf Sand in der Lage, die Vorhand mit mächtig Spin sehr schnell zu spielen. In seinen Schlägen schwingt eine gewisse Leichtigkeit mit, weil er den Ball mit seiner exzellenten Technik einfach und natürlich beschleunigen kann. Das ist der Grund, warum man an seinem Spiel so leicht Gefallen finden kann.
Interessant ist auch die Entwicklung Mollekers, die auch der Kommentator noch mal skizziert hat. Molleker hat früher im U14-Bereich dominiert und viele Gegner weggefegt, aber er musste auch aufgrund von Verletzungen im U18-Bereich einige Rückschläge hinnehmen. Da haben schon einige gedacht, dass er an den Erwartungen scheitert. Hoffentlich kann er den jetzt eingeschlagenen Weg weitergehen. Es sieht so aus, dass die Kombination Molleker/Velthuis sehr gut passt. Da Molleker eher zu viel als zu wenig will und auf dem Platz sehr laut daherkommt, ist die ruhige Anspraches des Niederländers sicherlich perfekt für ihn. Velthuis' Vita spricht ja auch für sich.