ATP 500 - Barcelona & ATP 250 - Belgrad 2021


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Da @Hans Meyer mir in letzter Zeit stetig meinen miesen Tipp Track Record unter die Nase hält, hier mal meine Tipps für morgen. Evtl. ist ja 1, oder Gott behüte, sogar 2 richtige Tipps dabei:

Gewagte Prognose zu deinen Prognosen :p Da hast du dich verdammt viel getraut, erst Paire richtig getippt, nun noch ganz gewagt auf Rublev und Nadal gesetzt :eek:

Musetti - FAA: Geh ich mal mit Musetti, von FAA kam ja nicht viel, da wäre es mal wieder an der Zeit für ein gutes Ergebnis. Ist aber eigentlich ein 50:50 Match mit absolut ungewissem Ausgang.

das wäre schon enttäuschend für FAA, ich sehe es wie du auch 50:50, Musetti hat auf jeden Fall mehr Selbstvertrauen, der Kanadier muss aufpassen, dass nicht links und rechts die jüngeren wie Sinner, Musetti, Alcaraz und Co alle vorbeiziehen

Nishikori - Garin: Knifflig! Nishikori definitiv mit dem Potential auch einen in shape Garin niederzuringen, allerdings ist mir Nishikori da noch zu wackelig und Garin hat gegen Tsitsipas letzte Woche gut gespielt bei seiner Niederlage. Ich rechne damit, dass Garin noch mindestens 1 sehr gutes Sand-Ergebnis in den nächsten Wochen erzielt.

Nishikori muss sich auf jeden Fall steigen im Vergleich zur 1. Runde, zusätzlich muss auch die Chancenverwertung deutlich besser werden, das war in R1 auch sehr schwach, ich rechne mit einer Niederlage, würde mich aber nur zu gerne täuschen, auch wenn danach Nadal warten würde

Munar - Tsitsipas: Braucht man denke ich nicht viel dazu sagen. Als frisch gebackener MC Gewinner ist er natürlich Favorit.

und dennoch schlottern @Marius die Knie ;) Munar stand aber auch 2x in Serie innerhalb einer Woche in Marbella im Finale, Munar ist von der Qualität für mich aber nicht wie die klassischen spanischen Sandplatzwühler die Top 20 Niveau haben auf Sand und sonst vllt so Richtung 50 oder 100 gehen, Munar ist eine Stufe dahinter, aber vllt kommt 2021 endlich sein Durchbruch, also aus seiner Sicht endlich

Moutet - Evans: Moutet, sagt mir nix, schon häufiger im draw gelesen, aber nie gesehen. Evans sollte das schon hin kriegen. Außer er spielt so besoffen wie im Semifinale von Monte Carlo, dann kann sicherlich vieles passieren. Keine Macht den Drogen!

Oh weh, wenn das @Obmann nur liest, dann gehst du besser in Deckung, auf Sand ist Moutets Bilanz nicht berauschend, da hab ich auch bisher nur das Erstrundenmatch letztes Jahr bei den FO von ihm gesehen, in einer Partie der vergebenen Chancen verlor Moutet am Ende den 5. Satz mit 16-18 gg Lorenzo Giustino
bei den USO hatte er 4 Wochen vorher noch Evans in 4 besiegt übrigens. Moutet stand in Doha 2020 im Finale, hielt auch insgesamt ganz gut mit Rublev, ich bin aber generell etwas enttäuscht von seiner Entwicklung, grundsätzlich sollte er mindestens Top 30 Niveau haben, aber viel gehört hat man von ihm jetzt nicht so oft
Er ist ein zäher Spieler ohne Zündschnur, aber wenn ich mich nicht täusche auch mit einem feinen Händchen, aber da kann dir Obmann mehr zu sagen
tenor.gif


Ich hab bei Shapovalov nicht alles gesehen, aber insgesamt war es ein guter Start in meinen Augen, ein paar Doppelfehler weniger wären gut gewesen, im 2. Satz hat er sich die Arbeit auch etwas unnötig erschwert

In Belgrad ist noch nicht viel passiert, lustig war das Erstrundenmatch zwischen Cuevas und Ruusuvuori, innerhalb einer Stunde zog erst Cuevas und dann Ruusuvuori zurück, wäre es die 2. Runde gewesen, dann wäre der Finne weitergekommen, nur weil sein Gegner vorher aufgegeben hat :LOL:
so spielten Sousa und Daniel gegeneinander, der Portugiese verlor, von ihm kommt leider kaum noch was

Apropos Paire, Paire erbarmt sich und zieht aus Estoril zurück nächste Woche
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Musetti holt sich mit einem schönen Volley- Lob das erste Break. 3-2 vorne im Satz 1 gegen Felix...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Da @Hans Meyer mir in letzter Zeit stetig meinen miesen Tipp Track Record unter die Nase hält, hier mal meine Tipps für morgen. Evtl. ist ja 1, oder Gott behüte, sogar 2 richtige Tipps dabei:

Gaio - Rublev: Falls Rublev sich den Fuß bricht, könnte es fast eng werden.
Ramos - Mannarino: Da hat Rune heute ne dicke Chance verpasst aufs Achtelfinale, Mannarino ist auf Sand absolut schlagbar. Aber dann wird Ramos-Vinolas das morgen eintüten (vor ein paar Monaten hat er Mannarino bei den FO sogar 1x gebagelt)

2 aus 2 bisher :beten:
vor allem Rublevs Sieg kommt komplett unerwartet ;) er brauchte schon etwas länger mit fast 1,5 h
Was mir mit einem Blick auf die Statistiken auffällt ist die schwache Aufschlagquote, das fällt jetzt doch schon auf, zuletzt trifft er deutlich zu wenige erste, so wird es nichts mit den großen Titeln

1. Aufschlagquote Rublev
vs Gaio 49 %
vs Tsitsipas 56 % (MC Finale)
vs Ruud 54 %
vs Nadal 61 %
vs Bautista Agut 55 %
vs Caruso 63 %
vs Hurkacz 59 % (Miami HF)
vs Korda 50 %
vs Cilic 67 %
vs Fucsovics 65 %
vs Sandgren 67 %
vs Karatsev 53 % (Dubai HF)
vs Fucsovics 66 %
vs Fritz 58 %
vs Ruusuvuori 65 %
vs Bautista Agut 67 % (Doha HF)
vs Fucsovics 74 % (Rotterdam Finale)
vs Tsitsipas 61 %

Singles Service Record 2021
Aces185
Double Faults41
1st Serve59%
1st Serve Points Won78%
2nd Serve Points Won52%

Singles Service Record 2020
Aces411
Double Faults76
1st Serve60%
1st Serve Points Won79%
2nd Serve Points Won54%

mal sehen wie sich das entwickelt, generell scheint er mir hier zu sehr zu schwanken, 60 % ist eigentlich auch zu wenig, 2021 ging das ja noch runter, Tsitsipas ist 2021 zB bei 63 % 1. Aufschläge

wenn man die letzten 52 Wochen nimmt, dann ist Rublev von der Aufschlagquote auf Platz 82, hier mal ein paar ausgewählte Spieler:
Isner 71,0 %
Moutet 68,9 % (Platz 3, weil es reinpasst)
Carreno Busta 68,0 %
Zverev 67,3 %
Bautista Agut 66,1 %
Djokovic 65,1 %
Federer 65,0 %
Thiem 64,6 %
Nadal 64,4 %
Auger-Aliassime 64,2 %
Tsitsipas 64,1 %
Schwartzman 63,9 %
Khachanov 63,2 %
Nishikori 63,2 %
Hurkacz 63,0 %
Dimitrov 62,8 %
Raonic 62,1 %
Berrettini 61,8 %
Sinner 61,4 %
Evans 61,2 %
Medvedev 60,4 %
Shapovalov 59,7 %
Wawrinka 59,6 %
Rublev 59,4 %
Fritz 58,8 %
Fognini 58,5 %
Goffin 58,4 %
Fucsovics 58,2 %
Karatsev 57,8 %
Bublik 57,8 %
Basilashvili 57,4 %
Paire 52,6 %

Paire glänzt auch in dieser Statistik, aber gg Gaio war er da bei 66 %
Rublev ist da auf jeden Fall zu weit hinten, was auch auffällt: über den 1. macht er zu 76,8 % den Punkt, damit ist er auf Platz 13 hinter Raonic, Querrey, Opelka, Isner, Kyrgios, Berrettini, Tsonga, Lopez, Anderson, Medvedev, Federer und Pospisil, das lässt sich sehen
Was mir auch noch auffiel, auch wenn es mit dem Turnier nichts zu tun hat, man sieht hier den Unterschied zwischen Raonic und Isner, da lässt der Kanadier zu viel liegen, genauso wie zB auch Fritz, die Quoten von Shapovalov und Wawrinka sind auch zu schwach
Bublik spielt natürlich meist alles oder nichts, aber ein Kyrgios trifft über seine Karriere gesehen 65 % seiner ersten Aufschläge, in Australien 2021 sogar zu 72 %, würde Bublik sich hier steigern, dann wäre für ihn auch einiges mehr drin
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Echt stark was Stef da spielt. Munar bis jetzt ohne jede Chance. 21 zu 6 Punkte und der Spanier noch ohne Winner.

Felix hat den Satzausgleich geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Echt stark was Stef da spielt. Munar bis jetzt ohne jede Chance. 21 zu 6 Punkte und der Spanier noch ohne Winner.

Ich hab die letzten 4 Punkte gesehen, scheint eine spannende Angelegenheit zu sein, mal sehen ob Munar sich im 2. Satz steigern kann, gg einen formstarken Tsitsipas hat er aber so oder so keine Chance
1619004485035.png
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Ich hab die letzten 4 Punkte gesehen, scheint eine spannende Angelegenheit zu sein, mal sehen ob Munar sich im 2. Satz steigern kann, gg einen formstarken Tsitsipas hat er aber so oder so keine Chance
Anhang anzeigen 17859
Munar hat nicht mal schlecht gespielt, aber wenn Tsitsipas so spielt, dann gibt es für ihn nix zu holen. 6-0 6-2, das war erneut eine bärenstarke Vorstellung vom Griechen. :)

Es wird hier auch wieder das rein kanadische Duell zwischen Shapo und FAA geben. Ich sehe da FAA, auch wenn es zuletzt nicht so lief für ihn, auf Sand mit leichten Vorteilen. Der Sieg nach Satzrückstand gegen Musetti wird Felix vielleicht wieder etwas Selbstvertrauen geben. Aber könnte ein interessantes Match werden, auf das man sich freuen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Es wird hier auch wieder das rein kanadische Duell zwischen Shapo und FAA geben. Ich sehe da FAA, auch wenn es zuletzt nicht so lief für ihn, auf Sand mit leichten Vorteilen. Der Sieg nach Satzrückstand gegen Musetti wird Felix vielleicht wieder etwas Selbstvertrauen geben. Aber könnte ein interessantes Match werden, auf das man sich freuen kann.

es ist ja das 5. Duell der beiden, 3 bei den GS, eines vor 2 Jahren in Madrid, ich hoffe einfach, dass der Shapovalov gewinnt, wenn Shapo das Niveau von 2020 auf Sand zeigt, dann hat er auch gute Chancen, aber eigentlich passt FAA Spiel ganz gut

Munar hat nicht mal schlecht gespielt, aber wenn Tsitsipas so spielt, dann gibt es für ihn nix zu holen. 6-0 6-2, das war erneut eine bärenstarke Vorstellung vom Griechen. :)

Ich hab ja auf Tsitsipas im Tippspiel gesetzt, in der Hoffnung, dass er vom MC beflügelt hier gleich nachlegt, 2018 stand er hier ja im Finale, seine Auslosung ist aber auch nicht leicht, im VF würde einer der Kanadier warten, im HF könnte Rublev warten und im Finale natürlich Nadal, gg den er 2018 chancenlos war

Im AF gibt es morgen auch mal wieder Sinner vs RBA, das ist schon das 3. Duell der beiden, das 3. in diesem Jahr, ich würde Sinner wieder favorisieren, für Rublev ist das ganze hier auch nicht so einfach, im VF Sinner/RBA, im HF wieder Tsitsipas?
die untere Hälfte finde ich deutlich spannender

Bei Moutet und Evans ist das Ding noch komplett offen, insgesamt gab es heute schon 3 Bagel (von Tsitsipas, FAA und PCB)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
de minaur gewinnt ein sandmatch :eek: das ist ungefähr so bemerkenswert wie wenn carreno busta ein rasenmatch gewinnt.

vielleicht liegt es aber auch daran, dass @chris☕ bublik durch seinen tipp verjinxt hat :p
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Fognini - Zapata Miralles: Sollte klare Sache sein, hab 10,15 Minuten von Zapata Miralles aus der 1. Runde gesehen. Das ist halt so Top 100-150 Niveau rum. Wenn Fognini bei der Sache ist, sollte das in 2 Sätzen zu gewinnen sein.

Und wer gewinnt wenn Fognini wegen Verbal Abuse disqualifiziert wird? starke Leistung vom Italiener, danke für das Tippspiel auch :clowns:
offensichtlich versucht die halbe Tour alles um @chris☕ zu widerlegen, Bublik verliert auf Sand gg de Minaur, Fognini lässt sich lieber disqualifizieren

bei Nadal dauerten die ersten 4 Games fast 30 min
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Ivashka gewinnt tatsächlich den ersten Satz gegen Nadal - das wäre schon ein harter Schlag für das Turnier, wenn es hier eine Sensation gibt.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Was ist da eigentlich los? Bagles in rauen Mengen, deMinaur mit dem vielleicht einzigen Sandplatzsieg seiner Karriere (ja, ok, übertrieben), Fognini wird disqulifiziert (vielleicht nicht so überraschend, aber doch bemerkenswert - was hat er eigentlich gesagt?). Und Nadal auf seinem eigenen Platz mit ernsten Schierigkeiten gegen einen Qualifikanten. 3-6 mit zwei Breaks! Ähm, ok, das könnte noch interessant werden.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Break jetzt für Nadal zum 1-0 im 2. Satz. Ich denke er riecht noch ne Chance, das noch rumzubiegen ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Was ist da eigentlich los? Bagles in rauen Mengen, deMinaur mit dem vielleicht einzigen Sandplatzsieg seiner Karriere (ja, ok, übertrieben), Fognini wird disqulifiziert (vielleicht nicht so überraschend, aber doch bemerkenswert - was hat er eigentlich gesagt?). Und Nadal auf seinem eigenen Platz mit ernsten Schierigkeiten gegen einen Qualifikanten. 3-6 mit zwei Breaks! Ähm, ok, das könnte noch interessant werden.

zur Strafe wird es vllt für Ivashka jetzt Bagel geben
Ivashka hat noch nicht mal den halben Weg geschafft trotz Satzgewinn
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.721
Punkte
113
Ort
CH
de minaur gewinnt ein sandmatch :eek: das ist ungefähr so bemerkenswert wie wenn carreno busta ein rasenmatch gewinnt.

vielleicht liegt es aber auch daran, dass @chris☕ bublik durch seinen tipp verjinxt hat :p
De Minaur ist auf spanischen Sandplätzen gross geworden. Warum ist es so überraschend, dass er auf diesem Belag mal ein Match gewinnt?

Alex de Minaur wurde in Sydney als Kind einer Spanierin und eines Uruguayers geboren. Mit fünf Jahren zog er mit seiner Familie nach Alicante in Spanien. Obwohl wieder in Spanien lebend, tritt de Minaur weiterhin für Australien an. (Wikipedia.org)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
De Minaur ist auf spanischen Sandplätzen gross geworden. Warum ist es so überraschend, dass er auf diesem Belag mal ein Match gewinnt?

Alex de Minaur wurde in Sydney als Kind einer Spanierin und eines Uruguayers geboren. Mit fünf Jahren zog er mit seiner Familie nach Alicante in Spanien. Obwohl wieder in Spanien lebend, tritt de Minaur weiterhin für Australien an. (Wikipedia.org)
ist er wirklich auf sand groß geworden, das wusste ich nicht. aber er hatte in seiner gesamten bisherigen karriere erst zwei siege auf sand (auf ATP-level), und damit genau so viele wie carreno auf rasen, daher meine anmerkung ;)
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
De Minaur ist auf spanischen Sandplätzen gross geworden. Warum ist es so überraschend, dass er auf diesem Belag mal ein Match gewinnt?

Alex de Minaur wurde in Sydney als Kind einer Spanierin und eines Uruguayers geboren. Mit fünf Jahren zog er mit seiner Familie nach Alicante in Spanien. Obwohl wieder in Spanien lebend, tritt de Minaur weiterhin für Australien an. (Wikipedia.org)
Ui, interessant. Dann hat er das bislang aber einigermaßen gut verbergen können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
De Minaur ist auf spanischen Sandplätzen gross geworden. Warum ist es so überraschend, dass er auf diesem Belag mal ein Match gewinnt?

Alex de Minaur wurde in Sydney als Kind einer Spanierin und eines Uruguayers geboren. Mit fünf Jahren zog er mit seiner Familie nach Alicante in Spanien. Obwohl wieder in Spanien lebend, tritt de Minaur weiterhin für Australien an. (Wikipedia.org)

de Minaur ist zwar schnell und er kreiert selbst nicht so viel Power, aber sein Spiel passt finde ich deutlich besser auf HC und Rasen, da er gut die Power des Gegners zurückbringen kann

Bisher hat er auch nur gg die Nummer 108 Elias und die Nummer 89 Klahn eine Partie gewonnen auf Sand, bis jetzt zumindest, Bublik ist sein bisher bester Sieg
Bublik ist jetzt auch nicht der klassische Sandplatzspieler
Ich würde mich wundern, wenn de Minaur auf Sand auch nur annähernd die Erfolge haben wird wie auf HC oder auch auf Rasen, wo es natürlich aber weniger Chancen gibt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Auch wenn De Minaur auf Sandplätzen groß geworden ist, scheint das sein schwächster Belag zu sein. Aber Leute, ganz so ka*ke ist er auf Sand dann auch nicht. :D Er ist ja auch noch jung und es ist jetzt nicht so, dass Bublik auf irgend nem Belag eine Bank wäre.

Was ging denn bitte bei Crazy Fabio wieder für ne Freakshow ab?:LOL: Ich will nicht wissen, was der für einen Müll gespielt hat, wenn er erstmal 0-6 0-3 hinten war.😵
 
Oben