ATP 500 - Barcelona & ATP 250 - Belgrad 2021


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Wer Top 10 Potential hat oder nicht ist auch immer enorm vom recency bias bestimmt. Mit Schwartzman hätte vor ein paar Jahren auch niemand dort gerechnet etwa. War sicher deutlich schlechter als Demon in dem Alter. Dennoch dürfte er am Ende ca 12 Monate Top 10 gewesen sein oder so. ;)

Genau an Schwartzman musste ich auch denken, de Minaur wurde ja dieses Jahr 22, Schwartzman hat ja später im Jahr Geburtstag, aber mal zum Vergleich, Schwartzman zog 2014 zum 1. Mal in die Top 100 ein, also in der Saison wo er 22 wurde
Deshalb hatte ich noch die körperliche Komponente als Faktor genannt, Schwartzman war glaub ich nie so wirklich schlimmer verletzt, de Minaur hat in meinen Augen klar mehr Talent als Schwartzman, sorry :saint:
aber ob er am Ende auch erfolgreicher werden wird, das muss man abwarten, wobei de Minaur zumindest in Sachen Titeln recht sicher vorne sein wird, beide haben ja aktuell 4 Titel
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wer Top 10 Potential hat oder nicht ist auch immer enorm vom recency bias bestimmt. Mit Schwartzman hätte vor ein paar Jahren auch niemand dort gerechnet etwa. War sicher deutlich schlechter als Demon in dem Alter. Dennoch dürfte er am Ende ca 12 Monate Top 10 gewesen sein oder so. ;)

Anomalien zählen nicht als Prognosen für andere Spieler :cool1:

Du hast schon Recht, letztendlich kann man es nicht sagen, Schwartzman ist halt auch das Beispiel für einen Spieler, der 101% aus sich rausgeholt hat. Allerdings hat Schwartzman auch den Vorteil, dass er auf Sand und Hardcourt gut punkten kann. Wie wir schon festgestellt haben, ist die Sandbilanz von De Minaur bisher relativ unterirdisch. Jetzt wo ich das schreibe, klatscht er heute bestimmt Tsitsipas weg :D

de Minaur hat in meinen Augen klar mehr Talent als Schwartzman, sorry :saint:

Mag sein, es gibt allerdings viele Spieler, die mehr Talent haben als Schwartzman und nie die Top10 sehen werden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Schlappe Vorstellung von Shapo, geht glatt in 2 gegen FAA raus. Liebesentzug fürs Arbeitsgerät - Rublev schmeißt 2mal den Schläger, aber es nützt alles nix, er verliert den Tiebreak im Zweiten und er muss gegen den zähen Ramos-Vinolas in den Dritten!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Schlappe Vorstellung von Shapo, geht glatt in 2 gegen FAA raus. Liebesentzug fürs Arbeitsgerät - Rublev schmeißt 2mal den Schläger, aber es nützt alles nix, er verliert den Tiebreak im Zweiten und er muss gegen den zähen Ramos-Vinolas in den Dritten!

Bei Rublev hab ich den Eindruck, dass er vllt besser eine Pause genommen hätte, nicht von dem was er spielt, da hab ich hier nichts gesehen, sondern von seinen Aussagen zuletzt

“It was more mental today,” said World No. 7 Rublev. “It was the way I was behaving after what I was trying to do in Monte-Carlo. I got the win, which is the most important thing, but I do feel angry. When you’re not thinking, you’re always trying to find excuses, but I need to control my emotions.” (atptour.com)

zudem sprach er von Müdigkeit nach dem MC Finale, was er nicht als Entschuldigung geltend machen wollte, wobei es zu erwähnen natürlich immer etwas davon hat, was nicht bedeutet, dass dem nicht so ist
das Schläger schmeißen spricht ja auch von einer Unzufriedenheit, die er so glaube ich auch nicht so oft in dieser Form zeigt

Vllt ist sein Frust aber auch leicht zu erklären:
1619089501155.png
das Bild ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich hab es erst gestern gesehen, aber auch in Barcelona musste Rublev voller Schmerz sehen, dass Fucsovics nirgendwo im Draw auftaucht
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Bei Rublev hab ich den Eindruck, dass er vllt besser eine Pause genommen hätte, nicht von dem was er spielt, da hab ich hier nichts gesehen, sondern von seinen Aussagen zuletzt

“It was more mental today,” said World No. 7 Rublev. “It was the way I was behaving after what I was trying to do in Monte-Carlo. I got the win, which is the most important thing, but I do feel angry. When you’re not thinking, you’re always trying to find excuses, but I need to control my emotions.” (atptour.com)

zudem sprach er von Müdigkeit nach dem MC Finale, was er nicht als Entschuldigung geltend machen wollte, wobei es zu erwähnen natürlich immer etwas davon hat, was nicht bedeutet, dass dem nicht so ist
das Schläger schmeißen spricht ja auch von einer Unzufriedenheit, die er so glaube ich auch nicht so oft in dieser Form zeigt

Vllt ist sein Frust aber auch leicht zu erklären:
Anhang anzeigen 17879
das Bild ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich hab es erst gestern gesehen, aber auch in Barcelona musste Rublev voller Schmerz sehen, dass Fucsovics nirgendwo im Draw auftaucht

Word on the street is, dass die Zuneigung nur einseitig ist und Fucsovic keinen Bock mehr auf Rublev hat. :D

Deine Einschätzung zu Rublev teile ich, kenne den Kalender nicht auswendig, aber im Hinblick auf die FO benötigt er auf alle Fälle auch mal ne Auszeit. Allerdings ist es vermutlich für einen Spieler mit so einem Lauf auch schwer, da einfach abzubrechen und zu chillen. Und allzu schlimm kann es ja noch nicht sein, wenn er so Spiele wie heute noch gewinnt. Aber es wäre nicht verwundernswert, wenn Rublev in Kürze auch 1,2 mal früh rausgeht bei einem Turnier.

Derweil steuern Sinner und RBA auf ein weiteres, langes Match zu. Den ersten Satz hat Sinner mit 10:8 im Tiebreak gewonnen und alle Satzbälle RBAs souverän abgewehrt. Bei 9:9 war RBA Opfer eines Platzfehlers, das war bitter und seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen hat ihn das wenig amused.

Edit: Sinner jetzt allerdings doch schon mit Break vor, vielleicht kann er es ja sogar in 2 eintüten. Ich prognostiziere dann aber, dass RBA ebenso wie Fucsovic vs. Rublev, gerne auf weitere Zulosungen zu Sinner in nächster Zeit verzichten kann. Die Beiden duellieren sich heute das 3. Mal in diesem Jahr und bisher war das zwar immer sehr eng, aber letztendlich konnte sich immer das Talent aus Südtirol durchsetzen.

Derweil hält De Minaur noch gut mit gegen Tsitsipas: 3:3
Was ist der Speed Demon eigentlich auf Sand? Eine Wüstenrenn-Maus? :LOL:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Und allzu schlimm kann es ja noch nicht sein, wenn er so Spiele wie heute noch gewinnt.

Aus Rublev Sicht ist ja schon fast ein 3-Satz-Sieg gg Spieler außerhalb der Top 20 ein Misserfolg :saint:
ich hatte da aber auch mehr die späteren Runden im Blick, er will ja nicht nur ins VF kommen sondern am besten den Titel gewinnen und wenn ihm dann 1, 2 % fehlen, dann bringt es auch nichts hier in Barcelona zu spielen, er gönnt sich ja aber zumindest eine Pause nächste Woche, danach kommen direkt 2 Masters und bisher plant er danach 2 Wochen Pause bis zu den FO
Aber so wie ich Rublev einschätze, wird er Lyon/Genf auch erwägen, vor allem wenn er mit den beiden Masters nicht zufrieden ist

Sinner macht sich wohl immer beliebter beim Spanier, 5-2 im 2. Satz, Tsitsipas gewinnt den ersten knapp
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Aus Rublev Sicht ist ja schon fast ein 3-Satz-Sieg gg Spieler außerhalb der Top 20 ein Misserfolg :saint:
ich hatte da aber auch mehr die späteren Runden im Blick, er will ja nicht nur ins VF kommen sondern am besten den Titel gewinnen und wenn ihm dann 1, 2 % fehlen, dann bringt es auch nichts hier in Barcelona zu spielen, er gönnt sich ja aber zumindest eine Pause nächste Woche, danach kommen direkt 2 Masters und bisher plant er danach 2 Wochen Pause bis zu den FO
Aber so wie ich Rublev einschätze, wird er Lyon/Genf auch erwägen, vor allem wenn er mit den beiden Masters nicht zufrieden ist

Sinner macht sich wohl immer beliebter beim Spanier, 5-2 im 2. Satz, Tsitsipas gewinnt den ersten knapp

Ja, das stimmt, es könnten immer 1,2% fehlen, wobei ich schon drauf und dran war eine Theorie zu erwägen, dass Rublev sich sozusagen während der Arbeit erholen kann, so locker wie er in den letzten Monaten in den ersten Runden durchgestapft ist. So Aktiv-Erholung quasi ;)

Und ja, bei RBA wird sich langsam eine Sinner-Allergie einstellen. Das was ich gesehen habe, war ziemlich Bombe von Sinner. Sinner kann mehr Druck machen und auch variabler agieren, letztendlich ist es fast "nur" eine Konzentrations-Sache bei Sinner. Wobei Satz1 mit dem Platzfehler bei 9:9 im Tiebreak natürlich schon übel war aus RBAs Sicht.

Morgen der Straßenfeger - Sinner - Rublev
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
645
Punkte
28
um dann bei 5-3 Führung im 2. Satz aufzugeben ...
warum das denn?

ohje auf dem centre court passiert gerade wohl das was ich befürchtet hatte. nishikori kommt total unter die räder. das turnier war mit 2 siegen aber gut von ihm. schritt für schritt. trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn er da heute etwas mehr gegenwehr gegen nadal leisten könnte.

das "battle of canada" hat nicht gehalten was es versprach. war ja eine klare sache für FAA. nur ca. halb so viele punkte wie der gegner, 0 asse, 6 doppelfehler und 48% aufschlagquote. das wird wohl schlecht von shapovalov gewesen sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Ich finde irgendwie, die sehen aus wie Brüder. Das passt auch ganz gut:

Nicht wirklich.

Hier sieht man den körperlich und mentalen Unterschied zwischen einem Tsitsipas und einem Thiem.
Thiem wäre nach dem Masters-Sieg in Monte Carlo sang und klanglos im ersten Spiel in Barcelona ausgeschieden und man hätte es als in Ordnung angesehen, "er hat ja erst vor einigen Tagen den Titel in MC gewonnen".
Was macht Tsitsipas, er gewinnt MC und steht hier im VF ohne Satzverlust.
Danke fürs Gespräch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113

hab bisher nicht viel gefunden, außer einen Artikel im "GrenzEcho" (sagt mir nichts), da steht was von Oberschenkelproblemen, das wäre dann nicht so dramatisch

ohje auf dem centre court passiert gerade wohl das was ich befürchtet hatte. nishikori kommt total unter die räder. das turnier war mit 2 siegen aber gut von ihm. schritt für schritt. trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn er da heute etwas mehr gegenwehr gegen nadal leisten könnte.

passend dazu ist die Breakballverwertung
Nadal 3/3
Nishikori 0/3

ich hab genau einen solchen Abschuss befürchtet, ich wäre ja schon mit einem 4-6, 5-7 sehr zufrieden gewesen

das "battle of canada" hat nicht gehalten was es versprach. war ja eine klare sache für FAA. nur ca. halb so viele punkte wie der gegner, 0 asse, 6 doppelfehler und 48% aufschlagquote. das wird wohl schlecht von shapovalov gewesen sein.

bei Shapovalov stimmte gar nichts

Danke fürs Gespräch.

bitte
wobei Thiem nach seinem USO Titel in RG direkt drei glatte 3-Satz-Siege gefeiert hat, darunter ein Abschuss gg den Rom-Halbfinalisten Ruud
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
jetzt hat er seinen aufschlag zum 1-1 aber gehalten, da spiel es sich hoffentlich befreiter. ;) und jetzt sogar das break!

Nishikori hat in letzter Zeit auch generell Probleme konstant zu spielen, ein Satzgewinn wäre ein Träumchen, ansonsten soll er sich halt so teuer wie möglich verkaufen, bisher hab ich aber noch nicht reingeschaut
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
wobei Thiem nach seinem USO Titel in RG direkt drei glatte 3-Satz-Siege gefeiert hat, darunter ein Abschuss gg den Rom-Halbfinalisten Ruud

Nach über 2 Wochen Pause. Es wurde direkt nach den USO schon davon gesprochen, dass Thiem möglicherweise früher ausscheidet. Anstatt Lunte zu riechen, wird vom Zusammenbruch gesprochen.

Besseres Beispiel ist sein bisher einziger Masters-Erfolg in Indian Wells 2019, als er dann in Miami direkt in Runde 1 mit 0-2 rausgeflogen ist.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
645
Punkte
28
toll was nishikori jetzt spielt. vor allem wie er zum 4-2 gehalten hat obwohl nadal wieder sehr aufs rebreak gedrückt hat. und jetzt hat er chancen auf das doppelbreak!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Nach über 2 Wochen Pause. Es wurde direkt nach den USO schon davon gesprochen, dass Thiem möglicherweise früher ausscheidet. Anstatt Lunte zu riechen, wird vom Zusammenbruch gesprochen.

Besseres Beispiel ist sein bisher einziger Masters-Erfolg in Indian Wells 2019, als er dann in Miami direkt in Runde 1 mit 0-2 rausgeflogen ist.

das mit den 2 Wochen stimmt, aber ein GS ist dann deutlich was anderes als ein Masters
Was hier geschrieben wird sollte zudem ja auch nicht in die Bewertung einfließen ;)

An IW hab ich auch gedacht, aber man muss halt auch sagen, dass Thiem in Miami immer schlecht gespielt hat und er direkt gg Hurkacz flog, der im Gegensatz zu ihm offensichtlich gerne in Miami spielt
Wogegen Tsitsipas selbst gerne in Barcelona spielt und seine Gegner jetzt nicht wirklich Upsetgefahr hatten
deine Aussage widerspreche ich ja nicht grundsätzlich, aber es ist dafür noch zu früh

toll was nishikori jetzt spielt. vor allem wie er zum 4-2 gehalten hat obwohl nadal wieder sehr aufs rebreak gedrückt hat. und jetzt hat er chancen auf das doppelbreak!

was für ein RH Crosswinner zum 30-15 :beten:
Wenn Nishikori den Satz jetzt holt, dann bin ich zufrieden, er sollte im 3. nur nicht direkt unnötig in Rückstand geraten
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
645
Punkte
28
3. satz :jubel: habe nun einen termin. schade wenn ich gewusst hätte, dass das 3 sätze gibt...
 
Oben