ATP 500 - Barcelona & ATP 250 - Belgrad 2021


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
1619019723277.png1619019753370.png

der 1. Satz war wie man sieht einwandfrei von Nadal, wenn beide ihr bestes Tennis zeigen auf Sand, dann kann natürlich nur der Belaruse als Sieger hervorgehen :belehr:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
Jetzt verliert Nadal schon Saetze auf Sand gegen Ivashka :LOL:

der Live-Thread ist nur für die großen Turniere, also ab den 1000er ;)

Ansonsten wird sich Nadal über den verlorenen Satz nicht freuen, aber wenn er am Ende gewinnt wird das kaum eine Rolle spielen, solange er sich in Zukunft wieder steigert
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
Nach 6 Breaks zwischen Nishikori und Garin ging es in den TB, der Japaner servierte schon zum Satzgewinn, musste dann in den TB, war da 4-5 hinten, produziert dann einen VH-Misshit, der Ball kommt dann aber über das Netz und dann patzt Garin, am Ende holt Nishikori den TB mit 7-5

Nadal breakt zum 3-6, 6-2, 4-3
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ivashka wird das nicht gewinnen, aber er kann sehr stolz auf seine Leistung sein. Er gewann beide Matches in der Quali glatt, ebenso die 1. Runde. Und heute ein tolles Match gegen Rafa, der dann doch wieder seine Kämpferqualitäten unter Beweis stellt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
1619023184114.png

mal sehen wer bei Nishikori vs Garin gewinnt, das könnte eine sehr zähe Angelegenheit werden
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Fognini hat sich wohl gegenüber einem Linienrichter daneben benommen. :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
Übler Doppelfehler zum Break, Garin serviert einfach gerade aus
Wäre gut wenn Nishikori direkt nachlegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113

Ja, da liefs noch gut:)

Echt stark was Stef da spielt. Munar bis jetzt ohne jede Chance. 21 zu 6 Punkte und der Spanier noch ohne Winner.

Tsitsipas war wirklich vom ersten Ballwechsel an "im Tunnel". Kann Nadal froh sein, dass er nicht in der heutigen Form auf den heutigen Tsitsipas getroffen ist, der hätte ihn heute weggeklatscht.

Und wer gewinnt wenn Fognini wegen Verbal Abuse disqualifiziert wird? starke Leistung vom Italiener, danke für das Tippspiel auch :clowns:
offensichtlich versucht die halbe Tour alles um @chris☕ zu widerlegen, Bublik verliert auf Sand gg de Minaur, Fognini lässt sich lieber disqualifizieren

bei Nadal dauerten die ersten 4 Games fast 30 min

Mieses timing, aus Fogninis Sicht hätte es mehr Sinn gemacht den Linienrichter bei 0:6 und Break zurück im 2. zu beleidigen, bei 4:4 war er ja einigermaßen im Spiel und hätte das Ding noch drehen können. Ich hatte das Spiel ohne Ton am Laufen und so nebenbei immer mal wieder nen Ballwechsel geguckt. Hatte mich schon gewundert, warum die bei 4:4 beide vom Platz gehen. Neue Regel - Corona-Spontantests?, Regen?, ... aber als ich dann Fognini noch so rumlamentieren sehen habe, dachte ich mir schon dass er was ausgefressen hat. Weiß man denn schon, welche garstigen, unanständigen Konsonanten seinem Mundwerk entfläucht sind? Der Gegner, Zapatella Dingsbums, hat heute wie ein anderer Spieler gewirkt. Hatte ihn nur so 15 Minuten gesehen in Runde 1, und das war eindeutig schwächer. Der hat heute einige krasse Winner aus dem Lauf aus dem Ärmel geschüttelt, dass Fognini Hören und Sehen verging.

Ansonsten yep, einige haben heute offensichtlich gegen mich gespielt. I wont forget!:mad: Schwartzman könnte es noch etwas raus reißen, aber bei dem schauts grad bei Satzrückstand und 4:5 auch nicht so rosig aus. Gegen Tiafoe auf Sand rausgehen, wäre für Schwartzman auch sehr enttäuschend.

Am überraschendsten find ich trotzdem, dass Nadal 3 Sätze gegen Ivashka rumgedaddelt hat. Ich hoffe, dass ich davon noch ein paar aussagekräftige Highlight Videos finde. Kann mir das gar nicht vorstellen, wie das ging. Nadal muss da noch einige Schippen bis Paris drauflegen. Kurzfristig interessant natürlich wie er sich nun innerhalb des Turniers steigern kann. Hätte Nadal schon mal eine schlimmere Sandplatz Niederlage kassiert als heute? Ich glaube nicht.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Was ist da eigentlich los? Bagles in rauen Mengen, deMinaur mit dem vielleicht einzigen Sandplatzsieg seiner Karriere (ja, ok, übertrieben), Fognini wird disqulifiziert (vielleicht nicht so überraschend, aber doch bemerkenswert - was hat er eigentlich gesagt?). Und Nadal auf seinem eigenen Platz mit ernsten Schierigkeiten gegen einen Qualifikanten. 3-6 mit zwei Breaks! Ähm, ok, das könnte noch interessant werden.
Da tust du dem Demon aber Unrecht. Er ist erst 22 und wird seine Sandbilanz schon noch ordentlich verbessern. Aber unterschätzt ihn nur weiter so, er wird es euch dann noch schön zeigen.:D Ich glaube zwar nicht, dass er Tsitsipas schlagen kann, aber es stehen dann noch einige Sandturniere an. Und zuletzt lief es für ihn auch auf den Hartplätzen nicht gut, daher mal sehen!

Schön dass Diego sein Spiel gegen Tiafoe noch gewinnen konnte! Nachdem es in Monte Carlo für ihn gar nicht gut lief. Die 3 Sätze von Nadal würde ich nicht überbewerten. Der wird bestimmt aufgewacht sein jetzt.:rolleyes:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Da tust du dem Demon aber Unrecht. Er ist erst 22 und wird seine Sandbilanz schon noch ordentlich verbessern. Aber unterschätzt ihn nur weiter so, er wird es euch dann noch schön zeigen.:D Ich glaube zwar nicht, dass er Tsitsipas schlagen kann, aber es stehen dann noch einige Sandturniere an. Und zuletzt lief es für ihn auch auf den Hartplätzen nicht gut, daher mal sehen!

Schön dass Diego sein Spiel gegen Tiafoe noch gewinnen konnte! Nachdem es in Monte Carlo für ihn gar nicht gut lief. Die 3 Sätze von Nadal würde ich nicht überbewerten. Der wird bestimmt aufgewacht sein jetzt.:rolleyes:

Also Prinzip Hoffnung :D
Mit den Beinen ist er Top 3, mit dem Schläger Top 50, 60 - macht im Schnitt halt so ne circa Top 30 ;) Und meine nostradamussche Prognose ist, mit fortlaufender Karrieredauer wird ihn das "Michael Chang-Syndrom" ereilen. Wenn die Beine nicht mehr so speed demonig unterwegs sind, dann wird ne steile Talfahrt in der Rangliste einsetzen. Er hat leider keine Waffen, mit denen er Geriatrie Beinchen kompensieren könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
Mieses timing, aus Fogninis Sicht hätte es mehr Sinn gemacht den Linienrichter bei 0:6 und Break zurück im 2. zu beleidigen,

er lag sogar 0-6, 0-3 zurück

Ansonsten yep, einige haben heute offensichtlich gegen mich gespielt. I wont forget!:mad: Schwartzman könnte es noch etwas raus reißen, aber bei dem schauts grad bei Satzrückstand und 4:5 auch nicht so rosig aus. Gegen Tiafoe auf Sand rausgehen, wäre für Schwartzman auch sehr enttäuschend.

Ich finde bei Tiafoe ist zuletzt klar ein Aufwärtstrend erkennbar, nur schafft er es nicht etwas zählbares daraus zu machen
heute führte er auch 6-3, 5-3, der 2-Satz-Sieg gg Alcaraz vorher war schon stark
in Miami besiegte er Evans und hielt in beiden Sätzen mit Medvedev mit, in Acapulco verlor er ganz knapp gg Musetti, in Melbourne spielte er stark gg Djokovic

wie siehst du morgen eigentlich Shapovalov vs FAA, siehst du FAA vorne? :saint: Frage für einen Freund

Schön dass Diego sein Spiel gegen Tiafoe noch gewinnen konnte! Nachdem es in Monte Carlo für ihn gar nicht gut lief. Die 3 Sätze von Nadal würde ich nicht überbewerten. Der wird bestimmt aufgewacht sein jetzt.:rolleyes:

Wie konntest du Nadals Niederlage gg Mutis vergessen? :belehr:
Palermo 2004 vs Mutis (113) 3-6, 3-6
Bastad 2003 vs Lapentti (76) 6-3, 3-6, 6-7(6)
Vina del Mar 2013 vs Zeballos (73) 7-6(2) , 6-7(6) , 4-6
Mallorca 2002 vs Rochus (70) 2-6, 2-6
Stuttgart 2004 vs Ferrer (47) 3-6, 7-6(3), 5-7
Valencia 2005 vs Andreev (47) 5-7, 2-6

das sind Nadals einzigen Niederlagen auf Sand gg Spieler außerhalb der Top 40, also selbst als Minderjähriger sind da nicht mehr
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
wie siehst du morgen eigentlich Shapovalov vs FAA, siehst du FAA vorne? :saint: Frage für einen Freund

:saint: ich tendiere gaaanz leicht zu FAA, der zumindest das einzige Sand-Duell gewonnen hat + vor einigen Wochen bei den AO.
Das Duell auf Sand ist zwar schon 2 Jahre her, aber da sich beide nicht gerade in Lichtgeschwindigkeit weiter entwickelt haben, könnte es schon noch Aussagekraft haben :cool1:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
:saint: ich tendiere gaaanz leicht zu FAA, der zumindest das einzige Sand-Duell gewonnen hat + vor einigen Wochen bei den AO.
Das Duell auf Sand ist zwar schon 2 Jahre her, aber da sich beide nicht gerade in Lichtgeschwindigkeit weiter entwickelt haben, könnte es schon noch Aussagekraft haben :cool1:

Shapovalov hat schon einige Fortschritte gemacht, generell, aber auch auf Sand, wie man in Rom sah, da spielte er fantastisch und das direkt mach den US Open
zudem war ja die Sandsaison 2019 grausam von ihm
das Problem bei Shapovalov sind aber bekanntlich die Schwankungen

Also Prinzip Hoffnung :D
Mit den Beinen ist er Top 3, mit dem Schläger Top 50, 60 - macht im Schnitt halt so ne circa Top 30 ;) Und meine nostradamussche Prognose ist, mit fortlaufender Karrieredauer wird ihn das "Michael Chang-Syndrom" ereilen. Wenn die Beine nicht mehr so speed demonig unterwegs sind, dann wird ne steile Talfahrt in der Rangliste einsetzen. Er hat leider keine Waffen, mit denen er Geriatrie Beinchen kompensieren könnte.

ich finde du unterschätzt da de Minaur, ca. Top 30 ist deutlich zu tief gestapelt
wenn er gesund bleibt kann er schon in die Top 10 kommen, was mir aber Sorgen macht, sind die Verletzungen, die es nach seinen starken Leistungen beim atp Cup 2020 häufiger gab
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
Am überraschendsten find ich trotzdem, dass Nadal 3 Sätze gegen Ivashka rumgedaddelt hat. Ich hoffe, dass ich davon noch ein paar aussagekräftige Highlight Videos finde. Kann mir das gar nicht vorstellen, wie das ging. Nadal muss da noch einige Schippen bis Paris drauflegen. Kurzfristig interessant natürlich wie er sich nun innerhalb des Turniers steigern kann. Hätte Nadal schon mal eine schlimmere Sandplatz Niederlage kassiert als heute? Ich glaube nicht.
Nadal zum Ranking von Ivashka: "The ranking doesn't always tell the real level of the player. I believe Ivashka's shown better tennis than his ranking would tell."
Zum Match allgemein sagte er: "After a loss you have some days with doubts that you have to overcome. I think to have been practicing well these past days, better than the way I played today, but I'm happy to have improved as the match advanced."

 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
ich finde du unterschätzt da de Minaur, ca. Top 30 ist deutlich zu tief gestapelt
wenn er gesund bleibt kann er schon in die Top 10 kommen, was mir aber Sorgen macht, sind die Verletzungen, die es nach seinen starken Leistungen beim atp Cup 2020 häufiger gab

Ich denke auch, dass er mal in die Top10 kommen kann, als Dauergast sehe ich ihn dort allerdings nicht. Es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn es ihm gar nicht gelingt in die Top10 zu kommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
Ich denke auch, dass er mal in die Top10 kommen kann, als Dauergast sehe ich ihn dort allerdings nicht. Es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn es ihm gar nicht gelingt in die Top10 zu kommen.

wenn ich an den ATP Cup 2020 denke, dann denke ich mir, langjähriges Top 10 Mitglied? wieso nicht
aber man kann ja nicht von der Topform ausgehen, insgesamt hat de Minaur aber bisher auch noch nicht so viele Spiele bestritten
Immerhin hat er hier seine 4-Spiele anhaltende Niederlagenserie beendet, er verlor in dieser Zeit auch 3 der 4 Partien im Entscheidungssatz

Bei Moutet solltest du den Ballwechsel gesehen haben:

Bei Rublev war es gestern kurios, aber entgegen des Tweets war Rublev wohl nicht wirklich Schuld, zumindest hatte er die Schläger anscheinend nicht vergessen, sondern waren noch beim Besaiter, ich hab sogar gelesen, dass er den gesamten 1. Satz mit alten Schläger spielen musste, auf dem Niveau sicherlich ärgerlich

Fognini hält sich für unschuldig, ohne die Szene gesehen zu haben, ist es schwierig einzuschätzen, aber im Zweifelfall sollte man da doch Fingerspitzengefühl zeigen, wenn es wirklich nicht zweifelsfrei klar war, in wessen Richtung er geschimpft hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
Ich hab mit halben Auge auf die Kanadier geguckt, scheint mir eine gruselige Leistung von Shapovalov zu sein, 39 % 1. Aufschläge im Feld, das ging sogar noch hoch im Matchverlauf, aber da war er schon 1-4 hinten, 4 Doppelfehler, dazu viele UE, unter anderem hat er auch am Netz eine leichte VH wo er Zeit hatte und keinen Druck weit ins Aus gelegt, obwohl FAA, der selbst am Netz war, schon eigentlich geschlagen war
Passend dazu der Underarmserve Doppelfehler zum Satzverlust

In der Pause muss Shapovalov mal wieder an der Schulter behandelt werden, da mache ich mir schon Sorgen, weil das quasi durchgehend durch alle Turniere geht

das sieht schon sehr nach einem Abschuss aus ...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
wenn ich an den ATP Cup 2020 denke, dann denke ich mir, langjähriges Top 10 Mitglied? wieso nicht

Weil jeder Top30 Spieler mal einen Lauf haben kann, wo er wie ein top5,10 Spieler ausschaut :saint:. De Minaur muss zu viel über die Willenskraft kommen, das ist auf Dauer zu substanzraubend. Ihm fehlen imo einfach die Waffen um sich zu behaupten. 1 Turnier ist eigentlich nix, siehe Khachanov, er ist auch nicht mehr als ein Top 25 Spieler. Das Gesamtpaket, das De Minaur anbietet, ist nicht genug um 2021+ dauerhaft in den Top Ten zu landen.

Derweil steuert Shapovalov auf eine 2-Satz Niederlage gegen FAA zu. Shapo hatte ne Medical Timeout, inwieweit ihn da was am Arm/Schulter arg hindert, lässt sich schwer sagen, rein spielerisch ist das gar nix was er heute zeigt. Folgerichtig hat er inzwischen auch den Ein oder Anderen Frustschrei von sich gegeben.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Wer Top 10 Potential hat oder nicht ist auch immer enorm vom recency bias bestimmt. Mit Schwartzman hätte vor ein paar Jahren auch niemand dort gerechnet etwa. War sicher deutlich schlechter als Demon in dem Alter. Dennoch dürfte er am Ende ca 12 Monate Top 10 gewesen sein oder so. ;)
 
Oben