ATP 500 - Barcelona & ATP 250 - Bukarest, München 2024


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Martin Etcheverry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arthur Fils

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabian Marozsan

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
ich hätte nicht einschalten sollen, seither gehts nur mehr bergab bei Ofi :(
Jetzt das Break für Stef. Ich finde Ofner spielt an sich okay, aber ihm fehlt heute ein bisschen die Kaltschnäuzigkeit. Bei 1-2 hätte er auch schon breaken können, aber hat bei den Big Points ein paar sehr einfache Fehler gemacht. Stef bietet heute schon was an.

Edit: 6-4 7-5 am Ende. Bei 40:15 schien das Match schon durch, aber der Schiri gab den 2. Aufschlag von Stef nachträglich noch Out. Hätte man auch aus Kulanz durchgehen lassen können. In Monte Carlo wird das besser gehandhabt.:D:weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
43
Bin mal gespannt wie sich das Teilnehmerfeld kommendes Jahr ändert, wenn München auf 500 aufstockt. Für 250 ist die Spielerliste eigentlich schon jetzt ein Traum.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Bin mal gespannt wie sich das Teilnehmerfeld kommendes Jahr ändert, wenn München auf 500 aufstockt. Für 250 ist die Spielerliste eigentlich schon jetzt ein Traum.

Es wird sich natürlich deutlich verbessern. Aber wer zuverlässig gutes Wetter zum Spielen haben will, sollte besser weiterhin nach Barcelona fahren - es ist wirklich grenzwertig Mitte April ein outdoor Turnier in Deutschland auszutragen, das zeigt sich dieses Jahr schon sehr deutlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tom

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
ADF und Lajovic geben sich's auch ziemlich intensiv in Barcelona, gutes Sandplatzmatch das gerade mit dem Break für Lajovic im 3. Satz beginnt
 
  • Like
Reaktionen: Tom

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Es wird sich natürlich deutlich verbessern. Aber wer zuverlässig gutes Wetter zum Spielen haben will, sollte besser weiterhin nach Barcelona fahren - es ist wirklich grenzwertig Mitte April ein outdoor Turnier in Deutschland auszutragen, das zeigt sich dieses Jahr schon sehr deutlich.

Es wird aber einen komplett neuen Centre Court mit einem verschließbaren Dach geben und dieser soll 2027 fertig gestellt sein.
Dieser soll über 7.000 Zuschauer umfassen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Es wird aber einen komplett neuen Centre Court mit einem verschließbaren Dach geben und dieser soll 2027 fertig gestellt sein.
Dieser soll über 7.000 Zuschauer umfassen.
Cool.(y) 7.000 ist echt top. Ich hoffe das Turnier bekommt 2025 und 2026 dann keine schlechte Publicity, wenn das Wetter Probleme machen sollte.

Tsitsipas tut sich in dieser Woche bislang etwas schwer. Das war auch heute nicht gerade überzeugend, auch wenn es wieder ein 2-Satzsieg wird. Er wird sich steigern müssen.

De Minaur hatte im 1. Satz 5-3, aber Fils hat den Satz gedreht und ist auch im 2. Satz Break vorne. Fils kam bislang nicht so in die Saison, kann aber auf Sand stark spielen. Würde mich für ihn freuen, wenn er das durchziehen sollte.

Guter Sieg heute auch für Garin.(y) Nach Satzrückstand am Ende überzeugend gewonnen...läuft wieder besser auf Sand. Mal sehen wie er sich gegen Zverev schlägt. Dass er ihn ernsthaft gefährden kann, glaube ich nicht unbedingt, aber eine Challenge könnte das schon werden für den Deutschen. Die obere Hälfte in München kann sich wirklich sehen lassen.

Und Fonseca in Bukarest auch durch. :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Fils hat bei 7-5 5-1 mit einigen UE nochmal den Aufschlag abgegeben und jetzt weitere Fehler. Er muss sich wieder konzentrieren und fokussiert bleiben. Von De Minaur gibt es wenige Geschenke...jetzt aber von 40:0 auf 40:40...

...Fils zieht durch und geht ins VF! Starker Sieg, sicher das beste Match seiner bisherigen Saison. Er lässt sich vom Publikum gebührend feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Bin mal gespannt wie sich das Teilnehmerfeld kommendes Jahr ändert, wenn München auf 500 aufstockt. Für 250 ist die Spielerliste eigentlich schon jetzt ein Traum.
absolut! das verbliebene feld in münchen ist nicht schlechter als das in barcelona. 1 top5 spieler und 2 top15 spieler, dazu mit auger-aliassime ein größerer name und struff.:belehr: struff sammelt hier noch ein paar punkte bevor er in madrid einen riesigen berg zu verteidigen hat. 7:6 6:4 sieg gegen van de zandschulp.:cool1: vllt ist nun gegen auger-aliassime auch etwas drin. der ist ja nun keine bank mehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
struff sammelt hier noch ein paar punkte bevor er in madrid einen riesigen berg zu verteidigen hat. 7:6 6:4 sieg gegen van de zandschulp.:cool1: vllt ist nun gegen auger-aliassime auch etwas drin. der ist ja nun keine bank mehr.

Van de Zandschulp fliegt mit der Niederlage dagegen sogar aus den Top 100, da geht seit dem für ihn sehr unglücklich verlaufenen Finale letztes Jahr wirklich gar nix mehr.

Ein Finale Zverev vs Rune hätte was (beide zweimalige Turniersieger) - das Duell gab es überhaupt erst ein Mal mit einem damals sehr überraschenden glatten Sieg von Rune in München vor zwei Jahren auf dem Weg zu seinem ersten Turniersieg auf der Tour.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Korda verliert in Bukarest glatt gegen den französischen Qualifikanten Barrere (#128 der WR).


Das ist bisher schon eine sehr mäßige Saison von Korda - der Durchbruch auf den einige gehofft haben deutet sich bisher nicht mal ansatzweise an, eher im Gegenteil.

Vielleicht muss man bei Korda einfach auch akzeptieren, dass er jemand für 25 - 50 der Welt ist, wenn es mal eine gute Phase gibt, vll. auch mal Borderline Top20, mehr aber nicht.

Er wird immer als Top10-Material gesehen, er wird jetzt dann 24 und war noch nie unter den Top20 der Welt.
Porential ist erstmal nicht Realität, Potential hatten und haben einige und selbst wenn es körperliche/gesundheitliche Gründe sind, dann hat das auch was mit Skill zu tun.

Vielleicht peakt er mal später und erreicht Top10 Bereiche, aber man sollte nicht fest davon ausgehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Fritz vs Draper 3. Satz:

Das sind schwierige Bedingungen. Eben musste wieder kurz pausiert werden, weil ein Regenguss kam. Es ist kühl und zudem windig. Ganz wichtige Phase jetzt. 3-2 und alles in der Reihe...

...Draper lässt hier was liegen, hatte 0:30 bei Aufschlag Fritz, aber der kann halten. 3-3...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Vielleicht muss man bei Korda einfach auch akzeptieren, dass er jemand für 25 - 50 der Welt ist, wenn es mal eine gute Phase gibt, vll. auch mal Borderline Top20, mehr aber nicht.

Er wird immer als Top10-Material gesehen, er wird jetzt dann 24 und war noch nie unter den Top20 der Welt.
Porential ist erstmal nicht Realität, Potential hatten und haben einige und selbst wenn es körperliche/gesundheitliche Gründe sind, dann hat das auch was mit Skill zu tun.

Vielleicht peakt er mal später und erreicht Top10 Bereiche, aber man sollte nicht fest davon ausgehen.

Bis heute hatte Korda in dieser Saison immerhin meist gegen Topspieler verloren, seit inklusive der Australian Open Rublev, Dimitrov, de Minaur, wieder Rublev, Medvedev, Hurkacz und Sinner. Aber so geht es dir eben als ungesetzter bzw. niedrig gesetzter Spieler, da muss man schon in frühen Runden gegen solche Spieler ran und eben öfter mal gegen sie gewinnen, wenn man in dem "Konzert" mitspielen will. Ab und zu schafft Korda das ja auch, aber bisher ist es zu selten, und dann kommen noch ab und an solche Aussetzer wie heute gegen Barrere dazu.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Starke Reaktion von Draper in der Vorhand-Ecke, mit einem "flick of the wrist" (wie es die Kommentatoren oft sagen) kann er den Ball im Strech noch kontern. Er hält zu 0 zum 5-4...
...Fritz hält ebenfalls ganz schnell zu 0. Wenn der Aufschlag kommt, ist er natürlich sofort am Drücker. Gibt das einen TB?

Draper hat sein Spiel gut auf Sand adaptiert. Die VH spielt er da mit ordentlich Spin, auch gerne mal mit guter Länge einfach hoch rein. Sehr starker 1. Punkt zum 0:15, dann 0:30, aber Fritz anschließend mit 2 guten Punkten, 30:30...Big Point jetzt...
...jop Fritz hält nach 0:30 und damit TB...mental würde ich eher mit Fritz gehen...spielerisch gefällt mir eigentlich Draper heute besser...

...Fritz hat 4:1 und Aufschlag, das könnten eben die entscheidenden Punkte gewesen sein, der DF bei 1-2 tut enorm weh. er hat zuletzt sehr oft knapp verloren...

...und Fritz gewinnt den TB mit 7:1, da wurden die Weichen schon früh gestellt. Sehr bitter für Draper, der hier gutes Tennis gezeigt hat, sich aber wieder nicht belohnen konnte. In Miami hatte er auch schon im 3. Satz im TB gegen Jarry verloren, in MC wiederum das gleiche gegen Hurkacz. Den Killer-Instinkt lässt er bis dato komplett vermissen leider...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
...und Fritz gewinnt den TB mit 7:1, da wurden die Weichen schon früh gestellt. Sehr bitter für Draper, der hier gutes Tennis gezeigt hat, sich aber wieder nicht belohnen konnte. In Miami hatte er auch schon im 3. Satz im TB gegen Jarry verloren, in MC wiederum das gleiche gegen Hurkacz. Den Killer-Instinkt lässt er bis dato komplett vermissen leider...

Die vielen Verletzungen helfen da nicht, da fehlt das Selbstvertrauen und die Erfahrung, wenn es eng wird, das sieht man ja bei allen wenn sie ein Comeback geben
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
wenn dann würde ich Korda ja aufgrund seines Talents und peak-Levels auch eher für Upsets gegen gute Spieler einschätzen, aber die Konstanz um dorthin zu kommen bzw. die Punkte gegen niedriger gerankte Spieler zu holen hat er leider wirklich nicht und die Verletzungen immer wieder helfen da auch nicht. Top 10 ist in der Tat derzeit utopisch wenn man sich anschaut, wer da jetzt doch in guter und beständiger Form spielt und reindrängt (Dimitrov quasi so gut wie nie, Ruud hat sich wieder erfangen, Tsitsipas ebenfalls usw.).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Garin holt sich soeben den 1. Satz gegen Zverev mit 6:4

Garin drückt zu Beginn des zweiten Satzes gleich drauf und hat BB - aber bislang abgewehrt von Sascha

nächster BB
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Bis heute hatte Korda in dieser Saison immerhin meist gegen Topspieler verloren, seit inklusive der Australian Open Rublev, Dimitrov, de Minaur, wieder Rublev, Medvedev, Hurkacz und Sinner. Aber so geht es dir eben als ungesetzter bzw. niedrig gesetzter Spieler, da muss man schon in frühen Runden gegen solche Spieler ran und eben öfter mal gegen sie gewinnen, wenn man in dem "Konzert" mitspielen will. Ab und zu schafft Korda das ja auch, aber bisher ist es zu selten, und dann kommen noch ab und an solche Aussetzer wie heute gegen Barrere dazu.
Sprich diese Saison bisher hat er weder gegen Top-Gegner mal ein Upset geschafft (einige davon in der Gruppe der Borderline-Top10) und dazu verbockt er es auch noch, wenn er mal keine Top-Gegner im Draw hat. Die Frage ist, auf was soll man dann noch warten?

Korda muss so ein Turnier wie in Bukarest einfach mal gewinnen. Der auf dem Papier stärkste Spieler dort ist F. Cerundolo und danach dürften Fucsovics und der blutjunge Fonseca noch die gefährlichsten sein. Wenn du sowas nicht nutzt, wie willst du dann in die Top20, Top15 oder noch weiter hochkommen?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Garin holt sich soeben den 1. Satz gegen Zverev mit 6:4

Garin drückt zu Beginn des zweiten Satzes gleich drauf und hat BB - aber bislang abgewehrt von Sascha
Garin hat bisher 3 Top-10 Siege in seiner Vita, einer davon war 2019 gegen Zverev in München. ;) Es wird also die erwartete Challenge für Zverev. Erneut BB und wieder abgewehrt von Zverev. Bei diesen kühlen, langsamen Bedingungen ist Garin natürlich auch ein unangenehmer Gegner.

Etcheverry musste sich bei seinem Marathon-Sieg gegen Nakashima gestern im 3. Satz sogar übergeben. Aktuell führt er gegen Norrie 7-6 5-4, alles in der Reihe, das ist wieder sehr intensiv. Vermutlich muss er es in zwei Sätzen gewinnen.
 
Oben