ATP 500 - Barcelona & München 2026

player333

Nachwuchsspieler
Cerundolo ist fast 28 Jahre alt und hat 4 Titel gewonnen, all seine 7 Finals waren bei 250er. Für mich wäre er weder gegen Cobolli noch Shelton oder Fonseca klar favorisiert oder zwingend überhaupt favorisiert. Cobolli hat schon zwei 500er gewonnen und war in Hamburg 2025 echt stark, da wo Cerundolo enttäuscht hatte auch
Ist jeder, der irgendwann im Jahr noch Geburtstag hat, „fast x Jahre alt“? :crazy:

Ansonsten würde ich dir im Falle eines Weiterkommens Cerundolos empfehlen, zu wetten, denn Cerundolo würde gegen Cobolli und Shelton als klarer Favorit gehandelt werden, gibt also lukrative Quoten.

Hans Meyer

Bankspieler
Ist jeder, der irgendwann im Jahr noch Geburtstag hat, „fast x Jahre alt“? :crazy:

weniger als 4 Monate vor seinem 28. Geburtstag und bis dahin hat er nicht mehr viele Chancen auf Finals außerhalb der 250er. In München und Hamburg und ansonsten nur noch bei den großen Turniere. An sich kann er ja auch in Madrid oder Rom das Finale erreichen, aber davon gehen wir erstmal nicht aus
Ansonsten würde ich dir im Falle eines Weiterkommens Cerundolos empfehlen, zu wetten, denn Cerundolo würde gegen Cobolli und Shelton als klarer Favorit gehandelt werden, gibt also lukrative Quoten.
Ich würde es 50:50 sehen. Für Cerundolo würde natürlich der Sieg über Zverev sprechen

chris☕

Bankspieler
Das ist mir auch ein völliges Rätsel. Seine RH war früher ein normaler Schlag, sie war nie besonders offensiv und keine Waffe, aber halbwegs stabil und er konnte damit variieren. Sie war natürlich seine schwächere Seite, aber der Unterschied war nicht total extrem. Heute ist das teilweise gruselig, ich weiß gar nicht was derzeit schlimmer ist, die RH an sich oder der RH-Return. Wenn er auf der Seite einmal unter Druck ist, wird er viel zu schnell zu kurz oder er macht Fehler und einige Misshits.
Ich habe Tsitsipas früher auch für einen Spieler mit eher besserem Tennis-IQ gehalten, aber davon ist nicht mehr zu sehen...planlos, kopflos...mittlerweile auch viel Gebolze...

Es ist zwar erstaunlich, aber eine Theorie hätte ich anzubieten. Wenn Dir Jahrelang erzählt wird, dass Deine Rückhand verbessert werden muss und ein Schwachpunkt ist, macht das die Rückhand nicht besser, wenn keine Lösung gefunden wird. In letzter Zeit ist ihm auch sein früheres Selbstvertrauen abhanden gekommen, dass man einen Schwachpunkt dann auch eher noch schwächer.
Bei Tsitsi kommt auch noch dazu, dass die neuen Elite Spieler, also Sincaraz, für ihn noch ein blöderes Matchup sind als Djokvovic und Nadal. Die blasen ihn mit seiner Rückhand einfach vom court. Das war so krass nicht gegen Nadal und Djokovic. Statt in die Top Riege aufzurücken, gabs regelmäßig auf den Sack. Von daher: beim Griechen kommen evtl. mehr Dinge zusammen.

Ein positives Beispiel, wie man mit seiner schwächeren Seite umgeht, ist Jim Courir. Diese komische "Baseball-Rückhand" hatte ganz klar ihre Grenzen in puncto power, Winkel und allg. Effektivität - und war technisch Kraut und Rüben. Er konnte dies aber gut kompensieren und es hat seinen Erfolg in den Prime Jahren nicht gestört. Ein Faktor dabei war sicherlich, dass Jim Courir ein sehr selbstbewusster Spieler war. Courir hat seine Rückhand imo nie groß verbessern können. Er war trotzdem 2, 3 Jahre lang der Spieler, den es zu schlagen galt 91-93 - und das bei großartiger Konkurrenz.

Apropos Molcan: Hat mich auch gewundert. Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass der mal vor einigen Jahren ein 250er gewonnen hat. Das war damals auch sehr überraschend, glaube das Feld war auch nicht so gut. Danach kam irgendwie nix mehr. Hab gestern nur mitbekommen mal, dass der Reporter auch von Verletzungen und Leidenszeit was erzählt hat.

Shapovalov gewann gestern absurderweise in Satz 1 die wichtigen Punkte. Maroszan hatte die einzigen Breakbälle in Satz 1 und hatte am Ende sogar 2 Punkte mehr, trotz Satzverlust. In Satz 2 war er dann besser. Was ich interessant fand, dass bei Shapovalov die Stopps gut funktionierten, Maroszan spielt ja auch gerne welche. Griekspoor und Maroszan waren letzte Saison beide auch sehr stark in München, das waren hier gute Siege, auch wenn man sagen muss, dass man als Ungesetzter auch schwierigere haben haben, Griekspoor fiel ja auch einige Wochen aus

Vermutlich weil Maroszan auch so ein "leichter Tennis-Pflegefall" ist. Da hätte am Potential gemessen schon lange mal wieder was kommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Zverev gewinnt auch mal wieder ein Spiel: 5:5
München hat heute schönes Tenniswetter. Da würde ich auch glatt gern eine Racket in die Hand nehmen

chris☕

Bankspieler
Oha, das wird noch ein weiter Weg für Zverev. Cerundolo holt sich Satz 1 mit 7:5. Zverev konnte 4:1 nicht nutzen, nicht gut, klar, aber Cerundolo hat schon auch sehr starkes Sandplatztennis gezeigt.

Hans Meyer

Bankspieler
Oha, das wird noch ein weiter Weg für Zverev. Cerundolo holt sich Satz 1 mit 7:5. Zverev konnte 4:1 nicht nutzen, nicht gut, klar, aber Cerundolo hat schon auch sehr starkes Sandplatztennis gezeigt.

Zverev hatte Spielball zum Tiebreak und servierte ein Doppelfehler, die Sandbilanz der beiden gegeneinander ist ja 3-0 für Cerundolo, holt er sich seinen 4. Sieg?

chris☕

Bankspieler
Zverev wieder mit der Doppelbreak Führung wie im 1. Satz. Zumindest 1 Break sollte er doch im 2. jetzt ins Ziel retten können.

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev wieder mit der Doppelbreak Führung wie im 1. Satz. Zumindest 1 Break sollte er doch im 2. jetzt ins Ziel retten können.

Nach 4-1 im 1. Satz und 4-0 im 2. Satz wäre ein Satzgewinn jetzt nicht so schlecht

Barcelona wäre so ein typisches Rublevturnier, Alcaraz raus und er findet seine Topform. Bei ihm ist zwischen Erstrundenaus und tiefer Lauf auch nicht mehr so viel Unterschied, er hat ja auch schon 16 verschiedene Turniere gewonnen, Nummer 17 würde passen. Nur in Doha gewann er doppelt, da könnte man aber auch sagen, dass es das erste Mal ein 250er und das 2. Mal ein 500er
Zverev führt nun mit 5-0, seltsames Match

chris☕

Bankspieler
Zverev lässt nix anbrennen gerade: 5:0. Cerundolo macht grad Päuschen. Vielleicht denkt er gerade an ein saftiges argentinisches Steak oder an die schöne Natur. Man weiß es nicht genau. Akute Bagel Gefahr für Mr. Cerundolo.

chris☕

Bankspieler
Wow, die Bäckerei hat aufgemacht. Ich finde 5:7 6:0 6:0 wäre auch ein schönes Ergebnis. :LOL:

player333

Nachwuchsspieler
Zverev hat jetzt 4 Games sowie 12 Punkte mehr gewonnen, das beste für Cerundolo ist der 1:1 Satz-Gleichstand.
Zverev im 2. Satz mit deutlich positiver Winner-UE Bilanz, was für Sand schon ungewöhnlich und stark ist, auch wenn ich es als Metrik für die Qualität eines Matches überbewertet finde.

Hans Meyer

Bankspieler
Wow, die Bäckerei hat aufgemacht. Ich finde 5:7 6:0 6:0 wäre auch ein schönes Ergebnis. :LOL:

Simon gewann mal mit 0-6, 6-0, 7-6(0) gegen Monfils, sowas ist nochmal eine Ecke absurder, wobei Monfils natürlich auch einer ist, der dich mit 6-0 abschießt wenn er Bock hat oder 0-6 wenn er keinen hat.

Clijsters besiegte ja bei ihrem Titellauf bei den US Open 2009 Venus mit 6-0, 0-6, 6-4, Venus war an 3 gesetzt

Cerundolo holt sich aber jetzt das 1. Game gegen Zverev in Satz 3

player333

Nachwuchsspieler
Zverev holt sich mit Netzroller den Breakball und bekommt dann per Rückhand UE von Cerundolo das Break zum 2:1 im 3. Satz

Hans Meyer

Bankspieler
Seltsamer Spielverlauf, auch nicht immer hoch vom Niveau, von den paar Bällen die ich gesehen habe.
Ist insgesamt aber ein gutes Ergebnis für Zverev, Cobolli liegt ihm auch mehr, nicht nur weil er letztes Jahr alle 5 Sätze gegen ihn gewann
Ein Finale wäre schon eine feine Sache, sein letztes ist ja ein halbes Jahr her. In der Regel erreicht er ja mindestens 4 Finals pro Saison. Die Matches gegen Garin und Cerundolo waren recht lang

Es scheint auch gute Chancen zu haben wieder in den Top 4 eine Saison zu beenden, natürlich hätte man sich mehr erhofft, aber so viele haben nicht 5 Saisons in den Top 4 beendet und dieses Jahr könnte Nummer 6 folgen

Das Live Race:
(Das HF würde Zverev +100 Punkte bringen)
AlterPunkte
1Jannik Sinner24,63900
2Carlos Alcaraz22,93650
3Alexander Zverev28,92190
4Daniil Medvedev30,11710
5Novak Djoković38,91400
6Alex de Minaur27,11295
7Félix Auger-Aliassime25,61165
8Ben Shelton23,51160
9Arthur Fils21,81080
10Tomás Martín Etcheverry26,71035

Marius

Bankspieler
Norrie kann dich nerven, ja. In Acapulco ist Jodar am Ende über Norrie drübergerollt, in Satz 2 hat Norrie nur einen (!!!) Returnpunkt geholt. Favorit ist für mich Jodar, der schwimmt gerade auf einer Welle
Ach die haben dieses Jahr schon gegeneinander gespielt? Okay, dann ist die Gefahr, dass Jodar mit dem unorthodoxen Spiel von Norrie nicht zurecht kommt schon mal geringer.
Es ist zwar erstaunlich, aber eine Theorie hätte ich anzubieten. Wenn Dir Jahrelang erzählt wird, dass Deine Rückhand verbessert werden muss und ein Schwachpunkt ist, macht das die Rückhand nicht besser, wenn keine Lösung gefunden wird. In letzter Zeit ist ihm auch sein früheres Selbstvertrauen abhanden gekommen, dass man einen Schwachpunkt dann auch eher noch schwächer.
Bei Tsitsi kommt auch noch dazu, dass die neuen Elite Spieler, also Sincaraz, für ihn noch ein blöderes Matchup sind als Djokvovic und Nadal. Die blasen ihn mit seiner Rückhand einfach vom court. Das war so krass nicht gegen Nadal und Djokovic. Statt in die Top Riege aufzurücken, gabs regelmäßig auf den Sack. Von daher: beim Griechen kommen evtl. mehr Dinge zusammen.
Wobei dies für Sinner bisher nur bedingt gilt. Die Bilanz von Tsitsipas gegen Sinner ist sogar 6-3. Klar waren die meisten Matches vor Sinners Aufstieg zum absoluten Champion, aber es gab da z.B. ein Match in Monte-Carlo auf ziemlich guten Niveau, welches Tsitsipas gewann. Da profitierte er halt von einem sehr glücklichen Call, ansonsten hätte womöglich Sinner das Match gewonnen, aber vom Level her war das absolut auf Augenhöhe. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Stefanos von früher (den man möglicherweise nie mehr wieder sehen wird) auf Sand schon mit Sinner mithalten könnte, auf HC und Rasen eher nicht. Mit der momentanen Form würde Tsitsipas natürlich auf allen Belägen übel auf die Mütze bekommen, vermutlich hätte da sogar die Bäckerei teilweise offen. :weghier:
Das maximal mieseste Matchup ist auf jeden Fall Alcaraz, wegen der Kombi Power und Topspin und zudem weil Alcaraz auch am Netz stark ist und die besten Stopps der Tour spielt, was dem Griechen besonders weh tut, weil er in der Vorwärtsbewegung nicht so strak ist.
Nadal war z.B. auch ein sehr schlechtes Matchup für ihn, wegen dessen Topspin mit der VH auf seine RH, aber da gab es auch einige Schlachten. Z.B. das Finale in Barcelona 2021, eines der besten Matches des Jahres oder auch bei den AO 2021, als Tsitsipas nach 0-2 noch gewann. Gegen Djokovic waren das bis RG 2021 auch einige Schlachten. Das sind ja auch bei absolute Legenden. Ich würde sagen, dass es da nicht so schlimm aussah wie heute, weil dort Tsitsipas eben selbst deutlich besser war.

Oben